Speedmaster Reduced Krone hakt

Diskutiere Speedmaster Reduced Krone hakt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenliebhaber, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meiner Speedy Reduced hakt seit ein paar Tagen die Krone. Beim aufziehen kommt an manchen...
  • Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #1
Pipi86

Pipi86

Themenstarter
Hallo Uhrenliebhaber, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bei meiner Speedy Reduced hakt seit ein paar Tagen die Krone. Beim aufziehen kommt an manchen Positionen ein komischer Widerstand. Zudem lässt sich die Krone manchmal nur mit sehr viel Krauftaufwand herausziehen. Meint ihr ich müsste damit mal zur Revision, oder an was könnte es sonst noch liegen?
Habe Angst, dass sie mir kaputt geht.
Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Viele Grüße

Andre

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Wie alt? Wie oft getragen? Um an den Aufzugmechanismus zu kommen, müsste das Modul runter.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #3
Pipi86

Pipi86

Themenstarter
Wie alt? Wie oft getragen? Um an den Aufzugmechanismus zu kommen, müsste das Modul runter.
Die Uhr ist aus dem Jahr 1998. Trage sie fast täglich auch aus Angst dass sie mir stehen bleibt und ich sie dann nicht mehr ordentlich aufziehen kann. Nervt mich echt ein bisschen.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #7
Pipi86

Pipi86

Themenstarter
Laut Omega Homepage kostet bei meinem Modell eine Revision 750 EUR. Kann man sich daran wirklich orientieren? Ich hab für meine Speedy vor 2 Jahren gerade mal 1,8k gezahlt.
Bekomm ich bei anderen Uhrenmachern eine günstigere Revision und zu was würdet Ihr mir raten?

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #9
Brighty

Brighty

Laut Omega Homepage kostet bei meinem Modell eine Revision 750 EUR. Kann man sich daran wirklich orientieren? Ich hab für meine Speedy vor 2 Jahren gerade mal 1,8k gezahlt.
Bekomm ich bei anderen Uhrenmachern eine günstigere Revision und zu was würdet Ihr mir raten?

Gebrauchtpreis und Revikosten müssen nicht zusammenpassen. Eine Genéve, die man für niedrige dreistellige Beträge kaufen kann, würde auch ca. 500 Euro Revisionskosten bei Omega bedeuten. Am Ende wollen die Arbeitsstunden und Ersatzteile bezahlt werden. Bei einem freien Uhrmacher liegst du vermutlich zwischen 150 und 500 Euro für die Revision. Sollte kein Problem sein, da das Werk und das Chronomodul auch bei anderen Uhrenmarken ohne restriktive Ersatzteilpolitik verwendet werden. Man sollte aber beachten, daß bei Omega immer eine komplette Gehäuseaufarbeitung inklusive Wiederherstellung WaDi dabei ist. D.h. die Uhr verliert etwas an Metall, sieht aber danach bis auf das Blatt wie neu aus. Auf die WaDi kann man bei 3 bar vermutlich verzichten.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #10
Seamaster007

Seamaster007

Hallo. Als erstes kann ich beruhigen. Du brauchst keine Angst haben, dass etwas kaputt geht! Das ist sicher schon der Fall. Ich beobachte bei den 2892, welches das Basiswerk des 1140/3220 ist häufig, dass die Welle in die Grundplatine ,gerammt‘ wurde. Sei es durch Sturz etc. . Das führt dahin, dass der Aufzugmechanismus nicht mehr korrekt positioniert sein kann. Das wäre eine Möglichkeit von vielen. Eine Revision des Werk, im Idealfall auch des Modul wäre nach dieser Zeit ratsam. Dabei tut sich auch das Problem auf und kann behoben werden.

VG, Seamaster007

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #11
Pipi86

Pipi86

Themenstarter
Vielen Dank für eure Hilfe. Meint ihr also, dass ich durchaus auch zu nem normalen Uhrenmacher gehen kann und nicht direkt bei Omega? Bekomm ich da dann auch ne Garantie für die Revision? Entfernen die auch die kleinen Kratzer im Glas?

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #12
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Diese Modul- Chronos sind nicht so einfach zu reparieren. Da geht nicht jeder dran. Ich würde die Uhr zu Omega geben, dann hast Du viele Jahre Ruhe. Wenn Dir die Revi zu teuer ist, musst Du die Uhr wohl abgeben.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #13
Pipi86

Pipi86

Themenstarter
Würde sie ungern abgeben und denke auch, dass sie keiner haben möchte, wenn die Krone hakt.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #14
Brighty

Brighty

Bevor du sie wegwirfst, nehme ich sie ;-) Aber im ernst. Guck dich auf dem Marktplatz um. Aktuell liegt die Reduced schon etwas über deinem Kaufpreis und ein kluger Käufer wird bei einer gebrauchten Uhr ohne Garantie sowieso immer eine Revision im Hinterkopf haben. D.h. riesig wird der Abschlag bei Verkauf nicht sein. Oder du läßt eine Revision machen und freust dich auf die nächsten 5 bis 10 Jahre mit deiner Uhr und sparst in dieser Zeit schon einmal für die nächste Revi.

PS: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Reduced ein Plexiglas. D.h. du kannst die Kratzer leicht selbst mit Displex oder Polywatch entfernen, auch wenn neue nach der Revi dazukommen. Gibt hier genügend Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #15
Pipi86

Pipi86

Themenstarter
Bevor du sie wegwirfst, nehme ich sie ;-) Aber im ernst. Guck dich auf dem Marktplatz um. Aktuell liegt die Reduced schon etwas über deinem Kaufpreis und ein kluger Käufer wird bei einer gebrauchten Uhr ohne Garantie sowieso immer eine Revision im Hinterkopf haben. D.h. riesig wird der Abschlag bei Verkauf nicht sein. Oder du läßt eine Revision machen und freust dich auf die nächsten 5 bis 10 Jahre mit deiner Uhr und sparst in dieser Zeit schon einmal für die nächste Revi.

PS: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Reduced ein Plexiglas. D.h. du kannst die Kratzer leicht selbst mit Displex oder Polywatch entfernen, auch wenn neue nach der Revi dazukommen. Gibt hier genügend Anleitungen.
Danke für deine Meinung. Werde sie aber behalten, werd wsl nicht um eine Revision herumkommen. Danach kann ich mich aber wieder an der Uhr erfreuen :-)

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #16
sirtaifun

sirtaifun

werd wsl nicht um eine Revision herumkommen
Bei der Revi beim freien nicht sparen, dieser sollte das DD Modul auch revidieren können und wollen.
Bei der Revi bei Omega wird das Modul gegen ein neues getauscht.

Ein ordentlicher Uhrmacher gibt Dir Garantie auf das Werk.
Das Plexi kannst Du auch selbst polieren.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #17
Rostfrei

Rostfrei

Ne, bei Omega wird das komplette Uhrwerk inkl. Modul ersetzt.
Ja, ich kann hier auch die freien Uhrmacher empfehlen-ist meist deutlich günstiger.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #18
Pipi86

Pipi86

Themenstarter
Bei der Revi beim freien nicht sparen, dieser sollte das DD Modul auch revidieren können und wollen.
Bei der Revi bei Omega wird das Modul gegen ein neues getauscht.

Ein ordentlicher Uhrmacher gibt Dir Garantie auf das Werk.
Das Plexi kannst Du auch selbst polieren.
Vielen Dank für deine Antwort. Hab sowas halt noch nie gemacht mit dem polieren und hab da bisschen Angst, es noch schlimmer zu machen. Habe mir sogar mal Polywatch bestellt, aber trau mich da eben net so ran.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #19
sirtaifun

sirtaifun

Das ist ja nicht schlimm, im Rahmen einer Revi wird das Glas immer mitgemacht.

• Speedmaster Reduced Krone hakt Beitrag #20
sirtaifun

sirtaifun

Aber mal noch eine andere Frage: Du schreibst das Du die Uhr von Hand aufziehst?
Wenn ja, warum machst Du das - eventuell könnte das vermeiden des Handaufzuges die Lebensdauer des Werkes signifikant verlängern immerhin ist ja die Automatik der Unterschied zur "Moon-Watch".

Thema:

Speedmaster Reduced Krone hakt

Speedmaster Reduced Krone hakt - Ähnliche Themen

Omega Speedmaster Pro - Krone dreht durch: Hallo zusammen, das wichtigste zuerst, ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig bis fast unmöglich ist - das erwarte ich auch nicht. Ich werde...
Probleme mit Aufzugskrone Omega Speedmaster Professional 3861: Liebe Mitforianer! Bin stolzer Besitzer einer Omega Speedmaster Professional Moonwatch. Uhr läuft einwandfrei. Gangreserve, Genauigkeit alles top...
[Erledigt] Omega Speedmaster Reduced, Fullset: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte meine Omega Speedmaster Reduced im Full Set mit kompletter Service Historie verkaufen. Umkarton, Box...
Omega Speedmaster Reduced - Revision?: Hallo liebes Forum, ich habe mir bei Chronext eine Omega Speedmaster Reduced (3539.5000) aus 2011 gekauft. Zustand Wie Neu. Sieht auch wirklich...
[Erledigt] Omega Speedmaster Reduced: Hallo, ich möchte mich von meiner wunderschönen Omega Speedmaster Reduced trennen, da eine Neuanschaffung geplant ist. Die „ Speedy“ wurde im...
Oben