Spaßkauf: Casio Collection A158WEA-9EF

Diskutiere Spaßkauf: Casio Collection A158WEA-9EF im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Viele wissen es wahrscheinlich, aber ich entdeckte erst kürzlich beim Herumschauen im Netz dass Casio immer noch diese...
M

Marc_Nbg

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
192
Ort
Nürnberg
Hallo!

Viele wissen es wahrscheinlich, aber ich entdeckte erst kürzlich beim Herumschauen im Netz dass Casio immer noch diese 80er-Jahre-Digital-Klassiker baut.

Fasziniert ob eines seltenen Überbleisels aus dieser Zeit bzw. der Tatsache dass sich anscheinend immer noch Käufer dafür finden bestellte ich kurzerhand für weniger als 30 Euro (neu) ein Modell mit Stahlband, nur mal so um das Gefühl zu erleben. Aus Kunststoff gibt es Ähnliches auch für unter 10 Euro...

Was soll ich sagen, sie wird nicht meine Lieblingsuhr aber ich freue mich und finde sie gar nicht schlecht. Könnte mir sogar vorstellen, die gelegentlich zum Anzug zu tragen wenn man gerade mal nicht mit etwas Teuerem angeben will ;-)

Einige Funktionen und Daten (Quelle: CASIO Collection - Uhren - Produkte - CASIO):
- Displaybeleuchtung
- Stoppfunktion 1/100 Sek. - 1 Std.
- Tagesalarm
- Automatischer Kalender
- 12-/24-Stunden-Format
- Resingehäuse
- Edelstahl-Armband
- Batterie soll 7 Jahre halten
- Abmessungen ca. 36,8mm x 33,2mm x 8,2mm (H x B x T)
- Gewicht ca. 48,0 g

An der Verarbeitung finde ich nichts auszusetzen. Bequem und leicht ist sie auch. Allerdings ist der minimale Biegungsradius des Bandes recht groß, das heißt es reicht gerade so um sich um den Arm zu biegen, aber mehr würde nicht mehr gehen. Die Bedienung ist bei nur drei Knöpfen gut und durchgängig.

Ein Nachteil den ich erst jetzt erkannte: die Uhr ist nur "water resistant" ohne weitere Angabe, was laut der Bedienungsanleitung nur für Wasserspritzer, nicht aber zum Schwimmen reicht. In einer Kundenbewertung von dort wo ich sie bestellt habe erzählte der Besitzer, er würde damit Schwimmen und seine Zeiten stoppen. Das werde ich also eher nicht machen.

Jetzt kommen Bilder:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07_Nacht.jpg

Hier ein Größenvergleich mit meinem derzeitigen Daily Rocker, Citizen BM6740-10A (44 mm):

08_Casio_Citizen.jpg

Tja, und als nächstes steht bei mir jetzt ein größeres Projekt an, das ich nicht so einfach zwischendurch machen kann: Sinn U2.


Ich wünsch euch was,

Marc
 
S

seppiii

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
221
Eine tolle Wahl.
Die alten Casios sind Zeitlos und so richtig retro. Mit der hast du nichts falsch gemacht. Und mehr Uhr braucht kein Mensch.
Außerdem wirst du mit der mehr Blicke auf dich ziehen und mehr interessierte Kommentare abbekommen als mit der Citizen.

Ich wette, die ist in 30 Jahren immer noch (oder schon wieder) modern
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Marc,
Gratulation zur Retro-Quartz :super:. Dieser 80er Style hat einen ganz besonderen Charme, da kommen Erinnerungen auf :-) !! Mir gefällt die Casio ausgesprochen gut, wesentlich besser als manch modern gestylte Uhr in dieser Preisklasse.
Ich danke für die Vorstellung und wünsche viel Freude am preiswerten und gleichzeitig netten Neuzugang.
 
hansen

hansen

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1.103
Früher habe ich diese Uhren nie registriert , mittlerweile ist das mal ne richtige Abwechslung.

Werde die Tage auch mal losschleichen und auf Beutezug gehen ;-)

Viel Spaß mit der Neuen - Alles richtig gemacht :super:

Grüße Wulf
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
huiuiuiui, und dann auch noch bi-color! :D

Glückwunsch zum Retro-Klassiker! :super:

Gruß + Ciaoi
 
IVIARSHALL

IVIARSHALL

Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
436
Ort
Vorarlberg/Wien
Hab ich auch in Schwarz. Allerdings bin ich von dem gefaltenen Metalband so wenig begeistert gewesen und habe es gegen ein angenehmeres Kautschuk Band getauscht. Viel Spass mit dem kleinen Wecker :).

Schöne Grüße von der Schwester,

P1000103.JPG
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.611
Ort
Großraum Stuttgart
huiuiuiui, und dann auch noch bi-color! :D
Ob das wohl Echtgold ist ... ? ;-)

Im Ernst: die bicolor-Optik gefällt mir gut; sieht man sonst nicht gerade oft.

Diese einfachen Casios haben einfach was; mir gefallen sie viel besser als die meisten G-shocks.

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit Deinem Spasskauf!
 
horst-hermann

horst-hermann

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
62
Ort
Bremen
Schicke Uhr!

Ich habe mir letztes Jahr auf Mallorca eine Casio 91f für 8 Euro zugelegt. Und damit bin ich sogar durch die Flughafen-Sicherheitskontrolle gekommen - ohne Umweg über Guantanamo.
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Glückwunsch zur Retro-CASIO!

Mein Urteil: Ein echtes "must have". :super:

Grüße von mir und den meinen. Der F-91W habe ich jüngst ein Durchzugsband spendiert, mit dem sie sich noch angenehmer trägt ...

HANS
 

Anhänge

TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
Das Nato steht ihr sogar! :shock:

Hätte ich nicht gedacht. :super:
 
horst-hermann

horst-hermann

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
62
Ort
Bremen
Das Durchzugsband sieht gut aus! Die 91f ist absoluter Kult, trotz ihrer hohen Auflage und des Preises.
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
16.187
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Servus Marc,

gefällt mir recht gut, Deine Casio mit Edelstahl-Armband. :super:

Hab bei meiner Casio F-91W ein 18mm Natostrap montiert. Das trägt sich absolut bequem.
Die ist zwar auch nur "WR", begleitet mich aber trotzdem immer mit in die Sauna
wo sie klaglos ihren Dienst verrichtet. :D (bis jetzt)

CASIO F-91W.JPG
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.906
Ort
Texas
Glückwunsch zur Casio Retro Watch ! :super:

Mit dem Metallarmband von meiner kam ich überhaupt nicht klar. Habe mich dann auch für ein Nato entschieden.



Über Wasserdichtheit mache ich mir keine Sorgen. Meine Casios machen alles mit.

;-)

Viele Grüße !
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Thomas, wenn Du da mal keinen globalen Trend angestoßen hast ... In Paris, London und Mailand tragen die Models ihre CASIO bald nur noch am Durchzugsband. :D

HANS
 
S

Sonic

Gast
Hallo Marc,

Ein ganz fettes Herzlichen Glückwunsch zur CASIO:-P!!!

Das Band ist genial. Casio gibt sich richtig Mühe das Band massiv wirken zu lassen. Seiko hingegen ist das schei..egal. Bei meiner SKA475 wurde nicht mal ansatzweise der Versuch unternommen das Band massiv wirken zulassen (die Uhr kostet neu das 5fache!!).

Aber sei vorsichtig, denn allzu oft entsteht aus einem Spaßkauf wahre Uhrenliebe und sie geht dir nicht mehr vom Arm;).

Gruß

Sonic
 
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
16.187
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Auf die Vorstellung deines größeren Projektes (SINN U2) freue ich mich jetzt schon, Marc. :-D

Thomas, wenn Du da mal keinen globalen Trend angestoßen hast ... In Paris, London und Mailand tragen die Models ihre CASIO bald nur noch am Durchzugsband. :D

HANS
Stimmt Hans, bin letzten Dienstag an Mailand vorbeigefahren. :D

Mich würde ja interessieren, ob die Leute im Nahen Osten ihre Casios auch am Durchzugsband tragen. ;-)
 
Micha231264

Micha231264

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
1.497
Ort
Ruhrpott
Hallo Marc
Glückwunsch zur Retro-Casio.
Ich habe das nicht Bicolor Modell.
Trag es Tagein tagaus auf der Arbeit.
Dort wird sie nicht geschont (Aluminiumschmelzer).
Wunderbar leicht und das Metallband ist bei mir erste Wahl.
Alle paar Tage mit Seife und Wasser abwaschen fertig.
Gruß Micha

PS: Ok,bissel klein aber egal. Der ein oder andere Kollege
staunt das es die Uhren noch gibt;-)
 
Namibia

Namibia

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
1.426
Ort
NDS
Glückwunsch zur Retro-Casio, :klatsch:

überlege mir auch schon, so eine Quarz-Uhr zuzulegen. Gewissermaßen als Erinnerung an meine Jugend. Hatte schon mal eine besessen, war damals so um die 17 Jahre alt und stolz wie Oskar. :-P Kann dich gut verstehen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Kauf in die Vergangenheit.
 
kopy

kopy

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
215
Mir gefällt die Uhr richtig gut.
Ich habe zwar schon eine Nerd-Watch,
aber der schwarzen Version werde
ich wohl nicht widerstehen können ;)
 
hansvonholstein

hansvonholstein

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
6.202
Ort
ECK
Mich würde ja interessieren, ob die Leute im Nahen Osten ihre Casios auch am Durchzugsband tragen. ;-)
Sie werden es dann aber wohl eher nicht NATO Band nennen. Außer vielleicht in Israel. Aber das sind ja offiziell auch keine religiösen Fanatiker und Terroristen ... Und damit keine potentiellen F-91W Träger! :shock:

Greetz

HANS
 
Thema:

Spaßkauf: Casio Collection A158WEA-9EF

Spaßkauf: Casio Collection A158WEA-9EF - Ähnliche Themen

  • Traum in Blau - Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR

    Traum in Blau - Casio Oceanus OCW-T200SLE-2AJR: Hallo Freunde der schönen Quarzuhren, da MartlRS seine große S5000 vorgestellt hat möchte ich meine kleine Oceanus OCW-T200SLE-2AJR auch einmal...
  • [Suche] Casio Marlin

    [Suche] Casio Marlin: Moin, suche nach Casio Marlin Modellen, am allerliebsten eine W-750. Bitte nichts defektes anbieten, es sei denn es geht um einen...
  • [Verkauf] Casio G-Shock schwarze Stahl Metal Square positiv Display GW-M5610 neu Funk/Solar

    [Verkauf] Casio G-Shock schwarze Stahl Metal Square positiv Display GW-M5610 neu Funk/Solar: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !!! Hallo, ich biete hier eine Casio G-Shock Metal Square Umbau an. Basisuhr, also das Modul stammt...
  • [Verkauf] Casio G-Shock silberne Edelstahl Metal Square GW-M5610BB Funk/Solar neu

    [Verkauf] Casio G-Shock silberne Edelstahl Metal Square GW-M5610BB Funk/Solar neu: Ich bin Privatanbieter, kein gewerblicher !!! Hallo, ich biete hier eine Casio G-Shock Metal Square Umbau an. Meine Sammlung ist mittlerweile zu...
  • [Verkauf] Casio G-Shock GPW-1000 VFC

    [Verkauf] Casio G-Shock GPW-1000 VFC: Hallo, verkaufe hier oben genannte Casio G-Shock in sehr gutem Zustand.Die Uhr stammt aus Juni 2018 und wurde selten getragen.Kann keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben