Uhrenbestimmung Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

Diskutiere Spanische Kaminuhr wer weis von wem ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft Horas Felizes -glückliche Stunden Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist Die...
#1
runi

runi

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
36
Hallo
ich habe mir diese kleine Spanische Kaminuhr gekauft
Horas Felizes -glückliche Stunden
Ich denke das sie aus der Zeit um 1910 ist
Die Applikationen müssten aus Silber sein (vermute ich mal ) in dem Deckelring hinten sind 2 punzen eingeschlagen
Die Uhr ist 17 cm hoch und 13 cm breit
Wer kann mir was über die Uhr sagen
Von wem wurde sie hergestellt und lieg ich mit der Zeit ungefähr richtig
Ist für mich ein schönes Kleinod sieht sehr Wertig gemacht aus hab sowas noch nicht gesehen
Gruß Ruben
 

Anhänge

#2
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.295
Die beiden Punzen sind kaum zu erkennen. Wie kommst du auf 1910?
 
#3
runi

runi

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
36
Ich schätze sie so ein
Was meinst du aus welcher Zeit sie stammen könnte
Gruß Ruben
 
#4
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.380
Ort
O W L
Das Werk sieht mir irgendwie "später reingebastelt" aus. Sieht aus wie ein einfaches Werckerwerk. Ich vermute ursprünglich ein Pendulenwerk.
 
#5
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.295
Ich schätze sie so ein
Was meinst du aus welcher Zeit sie stammen könnte
Gruß Ruben
Über die Punzen könnte die Möglichkeit einer Datierung bestehen, alles andere ist Kaffeesatzleserei. In die Richtung sollte man weiterforschen und erstmal abklären, ob die Applikationen wirklich aus Silber sind und wenn ja, wie hoch ist der Silbergehalt (kann man genau testen).
Schöne kleine Tischuhr.
 
#6
Blockbuster

Blockbuster

Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
21
Ort
Bonn
also für mich sieht das nicht nach Silber aus....riecht das nach Silber?
 
#8
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.636
Ort
92272 Hiltersdorf
Zumindest das Gehäuse aus Marmor scheint Jugendstil zu sein. Ob die Verzierungen aber aus Silber sind, kann nur geklärt werden, wenn der neue Besitzer diese, seine Uhr, die es in der Bucht gekauft hat, auch erhält und viel bessere Bilder der Punzen liefert. Zum Werk: Da schließe ich mich Rainer an. Wenig Fachmännisch in ein schönes Gehäuse "rein gebastelt". Allerdings, ob das früher ein Pendulenwerk drin war? Wenn, dann ein sehr kurzes Kurzpendel. Eher wohl eine Uhr mit Echappement.

Na, warten wir mal, wenn sich der stolze Besitzer meldet!
 
#9
runi

runi

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
36
Hallo
habe nun die Uhr vor Ort und habe sie gereinigt
Es ist tatsächlich Silber alles mit Punzen versehen Hersteller ist Reis Porto siehe Punzen
kann mir jemand mehr darüber sagen
Hab mal die Silberpunzen fotografiert
Das Werk wurde nachträglich eingearbeitet aber ist fachmännisch gemacht worden
Werde aber Versuchen ein altes Originalwerk aufzutreiben
Vielleicht hat ja jemand eins
Würde mich freuen
Wie der Stromer schon sagte ich bin sehr stolz auf dieses Ührchen da ich so etwas noch nicht habe und gesehen habe
Es grüßt euch
Ruben
 

Anhänge

#10
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.636
Ort
92272 Hiltersdorf
Sehr schön! Und einiges wird klarer "Reis Porto" scheint der Hersteller zumindest der Silberapplikationen zu sein. Porto ist eine Portugiesische Hafenstadt im Norden des Landes. Du kannst es ja mal hier versuchen, vielleicht kann da Jemand helfen!?
Wenn jetzt noch bessere Fotos der Punzen geliefert werden, kann sicherlich noch genauer festgestellt werden, wann genau das Gehäuse hergestellt wurde. Schade nur, dass das mit dem Putzen nicht so richtig geklappt hat. Silberpolitur und ein Wolllappen hätten weniger von Wert des Gehäuses "runter geschruppt".
 
#13
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.295
Womit wurde denn bitte bloß geputzt, mt einer Hobelmaschine? :shock:

Lindner Tauchbad für Silbermünzen oder alternativ das klassische imprägnierte Silberputztuch und das Material hätte keinen Abrieb erfahren.
Aber am besten, man hätte sie so gelassen.
 
#14
Fontainebleau

Fontainebleau

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.250
Ort
NRW
Die Punzen kann ich immer noch nicht erkennen.
Gibt aber offizielle "Punzierungsstellen" in Portugal, u.a. Lisabon und Porto.
So solltest Du es eigentlich zuordnen können.
Das Prinzip ist ähnlich den englischen Hallmarks.
Zufällig sitzt dein "Hersteller" auch in Porto.
Reis, bzw Reis filhos waren Juweliere, eben in Porto.
Gibts aber nicht mehr.
Wer aber je in Porto war, der wird sich sicherlich an deren Hausfassade erinnern.

Quelle

Was die Punzen/Marken angeht, da musst du selber suchen.
Vielleicht versuchst du es mal auf portugiesisch.......contrastarias marcas legais....
Viel Spaß und viel Erfolg.
Gruß.
Fontainebleau


Funktioniert tatsächlich mit portugiesischen Suchworten.



Quelle: marcas prata

Ich meine zu erkennen, die 17.
Oder doch die 7 ?

Gruß.
Fontainebleau
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
runi

runi

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
36
Hallo Fontainebleau,
Danke dir für die Erstklassige Übersetzung der portugiesischen Punzen
Hab auch schon nachgesehen und würde auch meinen das es die 7 ist
Die andere Punze hab ich noch nicht gefunden
Ist das der Juwelierstempel ?
Kann man noch erkennen welches Silber verwendet wurde anhand der Punze
Zeitlich liege ich doch richtig mit ca 1910 oder ?
Ich werde noch weiter suchen ob ich noch rausfinden kann welches die 2 Punze darstellt
Danke dir fürs weiter helfen
Gruß Ruben
 
Thema:

Spanische Kaminuhr wer weis von wem ?

Spanische Kaminuhr wer weis von wem ? - Ähnliche Themen

  • Man nehme Schweizer Tradition, das spanische Verb für "ich messe" und dazu noch einen Seestern: Mido Ocean Star M026.430.11.041.00

    Man nehme Schweizer Tradition, das spanische Verb für "ich messe" und dazu noch einen Seestern: Mido Ocean Star M026.430.11.041.00: Liebe Community, Lange schon bin ich stiller Mitleser dieses Forums, doch heute fiel nach einem langen inneren Reifungsprozess die Entscheidung...
  • Erfahrungen mit spanischem Vintage-Anbieter "relojesvintage1" auf eBay?

    Erfahrungen mit spanischem Vintage-Anbieter "relojesvintage1" auf eBay?: Liebe Vintage-Gemeinde, hat schon jemand Erfahrungen mit dem eBay-Shop relojesvintage1 aus Spanien gemacht? Dieser bietet massenhaft NOS-Vintage...
  • [Verkauf] Seiko 5 Automatic Toolwatch, Wochentage spanisch + deutsch

    [Verkauf] Seiko 5 Automatic Toolwatch, Wochentage spanisch + deutsch: Zum Verkauf steht eine wunderbare Seiko 5 im Explorer-Stil mit spanisch/deutscher Wochentagsanzeige. Das Modell ist in Deutschland daher...
  • Lebem, spanische Handaufzugsuhr mit Zeigerdatum

    Lebem, spanische Handaufzugsuhr mit Zeigerdatum: Moin Moin liebe Uhrenfreunde, heute scheint die Sonne so schön bei uns im Norden dass ich es endlich einmal geschafft habe meine aktuell...
  • Spanischer Händler Chronorelojes aus cadiz

    Spanischer Händler Chronorelojes aus cadiz: Hallo, Hat jemand Erfahrungen für gebrauchte Uhren bei diesem Händler. Hat gerade eine wie ich finde günstige Uhr zum Verkauf und bietet über...
  • Ähnliche Themen

    Oben