Uhrenbestimmung Spaceman Audacieuse

Diskutiere Spaceman Audacieuse im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Spaceman Audacieuse (das ist die Eckige. Die normale Spaceman habe ich bereits) Bei Ebay tauchen...
Alex4/70

Alex4/70

Themenstarter
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Spaceman Audacieuse (das ist die Eckige. Die normale Spaceman habe ich bereits)
Bei Ebay tauchen regelmäßig welche auf, das Gros der Uhren stammt von einem spanischen Verkäufer namens TIKTOKWATCH. Seit neuestem taucht auch der Anbieter DELWATCH auf. Nun kommt mir das etwas komisch vor daß ersterer so viele von diesen Uhren haben soll. Ein Thailändischer Anbieter hat die Uhr ebenfalls regelmäßig im Angebot, ebenfalls immer verschiedene Uhren, selten dieselbe.
Meine Frage an die Experten: Ist bekannt ob es von der Spaceman Nachbauten / Repros gibt?
Der Spanier preist die Uhr wie folgt an:
"Stunning retro reissue no longer available and impossible to find in shops."

Alex4/70

Alex4/70

Themenstarter
Googeln hilft manchmal doch weiter:
WWW.DWF.NU - The Web's largest & longest running digital watch forum.
Wenn mich mein eingerostetes Englisch nicht täuscht, dann sind delwatch und tiktokwatch dieselben Anbieter und verkloppen Nachbauten.
Was es für mich noch schwieriger macht, eine zu kaufen, da ich zu wenig Wissen habe, um die Nachbauten von den Originalen zu unterscheiden.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

So, ich bin wieder ein Stück weiter (was man nicht alles rausfindet, wenn der Ehrgeiz mal geweckt ist und man Zeit zum suchen hat):
Ein Statement von Dr.Ranfft zur Thematik:
Urgent! Spaceman audacieuse question

F

fredperry79

Hallo,
bin ganz neu hier ... aber mitunter wegen der Spaceman Audacieuse. Ich habe (von einem Deutschen) eine "NOS", "Sammlerstück", "swiss made" ersteigert, war im ersten Moment begeistert, dann sauer, jetzt hat gerade mein Anwalt seinen Spaß.

Bei den Audacieuse gilt - wie so oft bei ebay - was zu gut ist, um wahr zu sein, hat einen Hacken (es sei denn, das ding kostet € 800 und der Verkäufer garantiert die Authentizität.

AAAAAAAAAAAlso: Was von den betreffenden Verkäufern kommt ... sie nennen es "Neuauflage" ... ist eine Chimäre ...
Das Gehäuse ist wahrscheinlich tatsächlich NOS ... denn eine Uhr in der Preislage, mit dem Aufwand durch die eigenwillige Glas/Gehäuse zu fälschen ist einfach irre ... da ist einfach irgendwo ein Container aufgetaucht ... schließlich gabe es ganz undurchsichtige Produktions- und Linzenznehmerzahlen.

Das verbaute Werk ist in jedem Fall (Aussage meines Uhrmachermeisters ... und er ist kein Dummschwätzer) ein minderwertiges asiatischer Herkunft.

Die Frage, ob kaufen oder nicht, ist schwierig. Wenn du nicht viel dafür zahlst (€ 50,-), würd ich zuschlagen und auf eigene Kosten ein zeitgenössisches Werk, das verbaut wurde (AS oder ETA), einbauen - und die Uhr tragen ... denn es ist ein Klassiker und sie ist schön. Nimm halt keine "gestreifte", denn das Design gab es nur in einer Quartz-Variante mit Beleuchtung.

Klassiker, Replika, Neuauflage, Fälschung verschwimmen hier ... leider - rechtlich kann es (IMHO) keine Neuauflage geben ... da es den Lizenzgeber nicht mehr gibt, wie es mit Fristen aussieht, hab ich keine Ahnung.

Fazit: Wenn es eine "Neuauflage" (und das geben die einschlägigen Verkäufer auf Nachfrage an) ist, dann ist ein mieses Werk verbaut ... alles andere wirkt hochwertig ...

Lg David

Achja: am 8.1. wurde HIER (ich glaub, ich spinne) so eine "Neuauflage" eingestellt.

F

fredperry79

Hallo!

Ich habe (aus Sammlerbeständen) einige Spaceman Audacieuse erstanden - ohne Werke.

Kennt jemand diesen Lizenznehmer und kann mir etwas davon berichten?

Die Uhren wirken wirklich alt (Bänder gehärtet, Lagerspuren).

LG David

Anhänge

F

fredperry79

gerne! sind echt genial die Dinger ...

uhrzeittier

uhrzeittier

Das verbaute Werk ist in jedem Fall (Aussage meines Uhrmachermeisters ... und er ist kein Dummschwätzer) ein minderwertiges asiatischer Herkunft.

[/COLOR]Achja: am 8.1. wurde HIER (ich glaub, ich spinne) so eine "Neuauflage" eingestellt.
Nunja, soweit ich weiß waren bei diesem Modell doch auch die Originalwerke (Stiftanker) nicht unbedingt hochwertig...?

Ruebekarl

Ruebekarl

Krasses Design, ist der obere Teil vom ZB sichtgeschützt für Verhöre, damit der Verhörte nicht sehen kann, wie spät es ist? Quasi eine super-Geheimagenten Uhr :)

Andy

Andy

also ich habe mir vor ca 5 Monaten eine Spaceman bei Tiktok bestellt. Nach zirka 3 Wochen hatte ich immernoch keine Uhr erhalten und den Verkäufer angeschrieben. Ohne groß zu murren hat er mir einfach eine 2te geschickt. Soviel zum Thema das das keine "Nachbauten" sind ^^

Die Uhr ist auf jeden fall cool :super: und trage sie sogar ab und zu ;) Geöffnet habe ich die Uhr nicht aber vom aufzug her und von den "Betriebsgeräuschen" würde ich auch auf ein Asia Werk tippen. Mich stört es nicht ;) hab mir die Uhr des Designs wegen gekauft (für etwas kanpp über 60€) muß jeder selber wissen obs ihm wert ist.

achja das Band finde ich jetzt nicht so toll muß ich sagen. Ist sehr dünn und wackelig.

Käfer

Käfer

Moderator
Ein Faden zu dem Thema sollte eigentlich reichen ;-)

F

fredperry79

Ein Faden zu dem Thema sollte eigentlich reichen ;-)
Ja und nein ... übrigens "Hut ab" für deine Enicar Postings.

2 Themen:

1) Spaceman "Neuauflagen" ... was ist dran, was sind sie wert?
2) Spaceman "Europ Union" ... wer weiß was?

LG aus den Alpen!

Krasses Design, ist der obere Teil vom ZB sichtgeschützt für Verhöre, damit der Verhörte nicht sehen kann, wie spät es ist? Quasi eine super-Geheimagenten Uhr :)
Ja, genauso ist es ;-) und bei richtiger Reflexion kannst du deinem Konterpart ein Loch in die Iris [@Helmet (!)] brennen ...

achja das Band finde ich jetzt nicht so toll muß ich sagen. Ist sehr dünn und wackelig.
same shit, different place ... nur, dass ich "zuviel" bezahlt habe ;-)

Nunja, soweit ich weiß waren bei diesem Modell doch auch die Originalwerke (Stiftanker) nicht unbedingt hochwertig...?
Genauere Infos?

Alex4/70

Alex4/70

Themenstarter
Mal wieder eine Frage zur späten Spaceman:
Hat jeamdn Ahnung, wo ich ein Ersatzgehäuse herbekomme? Und zwar für die "kleine" Spaceman? (Gehäusegröße 35x30mm)

F

fredperry79

Welche meinst du genau?

Alex4/70

Alex4/70

Themenstarter
Die rechteckige, die du oben abgebildet hast, nicht die runde, erst Form. Hast du evtl Ersatzteile?

Thema:

Spaceman Audacieuse

Spaceman Audacieuse - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Zenith Defy AF/P Spaceman Hi-Beat Vintage

[Erledigt] Zenith Defy AF/P Spaceman Hi-Beat Vintage: Da der Traum immer näher rückt muss auch die Zenith Abschied nehmen. In diesem Zustand wohl nur schwer zu bekommen. Die Uhr wurde vom Vorbesitzer...
  • [Reserviert] SPACEMAN audacieuse Automatic - Original NOS

[Reserviert] SPACEMAN audacieuse Automatic - Original NOS: Zum Verkaugf kommt die legändäre Spaceman die 1968 von Andre Le Marquand entworfen wurde. Das Design ist an einen Astronautenhelm angelehnt und...
  • [Verkauf] Spaceman Audacieuse, Neuzustand, Automatik, verchromtes Gehäuse -70er

[Verkauf] Spaceman Audacieuse, Neuzustand, Automatik, verchromtes Gehäuse -70er: Für Liebhaber der 70er und des schrägen Design: eine Spaceman Audacieuse! Die Uhr ist sozusagen Neu, ohne Kratzer auf dem verchromten Gehäuse...
  • Spaceman Audacieuse vs iPhone - The Phantom menace

Spaceman Audacieuse vs iPhone - The Phantom menace: Letztens hab ich mein iPhone und meine Uhr nebeneinander auf dem Tisch liegen lassen, weil ich mal wieder Geschirrspülen musste. Ich war gerade in...
  • Kaufberatung Spaceman -> Fortis - Audacieuse

Kaufberatung Spaceman -> Fortis - Audacieuse: Servus Leute, ich bin seit einiger Zeit die Fortis Spaceman am betrachten. Gefällt mir gut die Uhr. Nun gibt es diese Teile ab und zu als...