Sp-uhrensuche: Apollo um 1880

Diskutiere Sp-uhrensuche: Apollo um 1880 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Abend zusammen! Wir haben uns heute auf einem Antikmarkt in eine alte Taschenuhr verliebt, über die der Händler nicht wirklich viel wußte...
C

Cassiopeia1

Themenstarter
Guten Abend zusammen!
Wir haben uns heute auf einem Antikmarkt in eine alte Taschenuhr verliebt, über die der Händler nicht wirklich viel wußte. Sie hat nur eine wunderschöne Zifferblattausarbeitung und einen Viertelstundenschlag. Allerdings ist der "Betrieb" für uns noch rätselhaft und wir fürchten, was falsch zu machen. Außerdem hat das schöne Stück kein Schutzglas. Also suchen wir alle Infos und möglichst auch Tipps, was man wie machen kann und muss!

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Oh das finde ich super Schade, dass sich niemand bisher äußert zu dieser tollen Uhr mit extrem feinen Uhrwerk. Letzteres ist von wohl LeCoultre, was schon vieles über die Qualität aus sagt. Hier einfach mal bis Kalibe 30 herunter scrollen. Das kommt schon gut hin nur das deine Ausführung etwas feiner ist: PocketWatch - Technik Taschenuhren-Kaliber LeCoultre denn hier gibt es unten den kleinen Schieber für die Zeiteinstellung. Die Uhr wird ganz normal an der Krone aufgezogen und das Auslösen des Schlages müßte ein extra Knopf/Drücker/Schieber sein. Der Knopf auf der Krone ist wohl zum öffnen des Deckels. Ich meine einen Schieber oben an der Gehäuseseite der Werksaufnahme zu sehen.
Für das Glas bitte möglichst schnell zu einem Uhrmacher und wenn dieser nichts adequates besorgen kann zumindest sich die Glasgröße geben lassen und notfalls vorerst ein Plexie einsetzen lassen. Wenn Du geschickt bist, kannst Du natürlich die Maße mit der Schiebleere selbst in dem Glasring ab nehmen.. das1/10 muß aber verdammt exact sein und ich vertue mich da immer schnell. Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber alle Größen gibt es nicht neues SAVONETTE-UHRENGLAS für Deckel-Taschenuhr 36 bis 52 mm Durchmesser AUSWAHL | eBay

Eine tolle Uhr ..ein sehr hochwertiges feines Uhrwerk
Super Rübe

Zuletzt bearbeitet:
C

Cassiopeia1

Themenstarter
Danke für den Hinweis! Das ermutigt uns, das gute Stück in die Hände eines Fachmanns zu geben, das ist wohl dringend nötig!

Ruebennase

Ruebennase

Was steht denn da alles auf dem Staubdeckel ??? Ich vermute technische Daten des super feinen Werkes. Das Alter ist durch die ungewöhnliche Zifferblattgestaltung für mich schwer ab zu schätzen. Ich tippe mal auf um 1910 mit ein bissel Retrostyle kann aber daneben liegen. 30 Rubies sind schon mal die Lagersteine des Räderwerks und das paßt zu dieser komplizierten Uhr perfekt. Spiral Breguet ist die schöne blaue Spirale der Unruhe mit Phlillips bzw. Breguetkurve und bei so einer Uhr gesetzt. ...

Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
kater7

kater7

Das Uhrwerk finde ich wunderschön, die Zifferblattseite grauenvoll. Sorry wenn ich das so sage: das sieht gebastelt aus. Die Figuren scheinen direkt auf der Platine angebracht und das eigentliche Zifferblatt sieht wie ausgeschnitten aus, nicht mal der Sekundenzeiger sitzt mittig und was soll die Lok da auf dem Zifferblatt? Solche Eisenbahnmotive kenne ich von Billiguhren die nach mehr aussehen sollen als sie sind. Was natürlich eine Uhr mit einem so tollen Werk nicht nötig hat. Das ist für mich total unstimmig und stilistisch ein Desaster.

Also nicht erschrecken wenn ein Fachmann der die Uhr besser sieht als wir auf dem unscharfen Foto zu einer vernichtenden Einschätzung dieser Zifferblattgestaltung kommt, das will mir auch nicht zu LeCoultre passen. Es kann natürlich auf Kundenwunsch so gefertigt worden sein, Geld ist bekanntlich keine Garantie für guten Geschmack.

LG, Frank

Ruebennase

Ruebennase

Hallo Frank,
ich rätzel auch. Allerdings sieht das nach Emaille aus inkl. Sekundeninlay. Das ist wohl nicht neu. Nur der Zug in Kombination mit Engelreigen, dessen Figurn nicht sehr fein ausgeführt sind (soweit auf dem Foto erkennbar) auf einem Edelrepeater ist schon sehr strange. Auf dem vernickelten Uhrwerk liegen die Figuren zum Glück nicht. Da kannst Du dir sicher sein, denn die ZB Seite ist auch finessiert und fein an zu schauen. Ich dachte ich sag mal nichts, denn das Spitzenwerk und das feine Gehäuse gehören zusammen. Ob die Uhr so gefertigt wurde vermag ich nicht zu ergründen, aber die Tiefe fur das Blatt muß ja irgendwo her kommen. Daher halte ich es für möglich, dass es so gebaut wurde. Über Geschmack läßt sich trefflich streiten und kaufen kann und konnte man Alles.

Grüße Rübe

kater7

kater7

Ja hast Recht Rübe, das ZB scheint aus einer Messingscheibe zu bestehen auf die diese Figuren und das Emailleblatt aufgebracht sind. Schöner finde ich diese Gestaltung deswegen nicht. Das Uhrwerk selbst ist einfach phantastisch und ich würde wohl nach einem anderen ZB suchen ... oder eines anfertigen lassen. :D

LG, Frank

Ruebennase

Ruebennase

Ja, Christian das sieht komplett identisch aus ...auf dem Staubdeckel steht auch so etwas wie: Automates. Das paßt und wenn es Casiopaia genau so gefällt ist alles in Butter. Das Werk ist ein Traum und die Front bewegt sich beim Auslösen des Schlagtones was schon cool ist. Geschmacklich bin ich da allerdings ganz bei Frank.

Jeden Tierchen sein Pleasierchen
Rübe

kater7

kater7

@RotenHamburger
danke für den Link, das sieht tatsächlich so aus als ob auch bei der hier gezeigten Uhr zwei Engel die Glocken anschlagen. Allerdings muß ich sagen das ich die verlinkte Uhr für kitschig, jedoch sehr stimmig empfinde. Das dort gezeigte Zifferblatt ist sehr viel schöner gearbeitet und die Figuren wesentlich feiner.

LG, Frank

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Eine tolle Kuriosität. :klatsch: Und ich finde, dass die Putten auf der Uhr doch irgendwie gut zur Decke des Raumes passen. :-)

M

Matthias MUC

Bitte gerne ein kurzes Video machen, wenn die Putten Glöckchen schlagen. Kann man schön oder schaurig-kitschig finden, ist aber schon was ausgefallenes. Mindestens kurios!

Thema:

Sp-uhrensuche: Apollo um 1880

Sp-uhrensuche: Apollo um 1880 - Ähnliche Themen

• Uhrensuche, Diver, Blau, Sonnenschliff, Ceramic, Automatic, bis max. 3500,-

Uhrensuche, Diver, Blau, Sonnenschliff, Ceramic, Automatic, bis max. 3500,-: Nach einem Fehlkauf (näher möchte ich an dieser Stelle derzeit nicht darauf eingehen, denn derzeit bin ich eh schon noch angenervt genug davon :-(...
  • Kaufberatung Uhrensuche

Kaufberatung Uhrensuche: Hallo zusammen Kleine Frage in die doch Grosse Runde. Habe vor mir eine neue Uhr zu kaufen (Glashütte / Maurice Lacroix / IWC / Breitling / oder...
  • Hilfe bei der Uhrensuche! Bauhaus Automatik?

Hilfe bei der Uhrensuche! Bauhaus Automatik?: Hi:) Ich suche eine Uhr als 'daily driver' - Büro&Baustelle, Freizeit usw. (Nicht beim Sport). Optisch soll sie in Richtung Bauhaus gehen. Z.B...
  • Kaufberatung Hilfe bei der Uhrensuche :)

Kaufberatung Hilfe bei der Uhrensuche :): Hi:) Ich suche eine Uhr für den täglichen Gebrauch , preislich circa bis 500€. Habe ein relativ schmales Handgelenk also unter 40mm. Optisch...
  • Kaufberatung Uhrensuche - Quartzuhr für den Alltag bis ~ 250€

Kaufberatung Uhrensuche - Quartzuhr für den Alltag bis ~ 250€: Guten Abend, Dann stell ich mich doch mal kurz und knapp vor : Man nennt mich Nico , 28 Jahre alt , aus München. Arbeite seit einiger Zeit im IT...