Sowjetische Automatik-Uhr

Diskutiere Sowjetische Automatik-Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Allerseits, ich habe vor nicht langer Zeit eine sowjetische Militär-Automatikuhr erstanden. Jetzt würde mich mal interessieren, wie alt...
  • Sowjetische Automatik-Uhr Beitrag #1
T

Tyras

Gast
Hallo Allerseits,

ich habe vor nicht langer Zeit eine sowjetische Militär-Automatikuhr erstanden. Jetzt würde mich mal interessieren, wie alt diese Uhr ist und was es so damit auf sich hat. (Sorry, vielleicht etwas naive Frage).

Leider kann ich kein kyrillisch. :shock:

Gibt es vielleicht irgendwelche Infos im Netz über diese Uhren?

Danke!

• Sowjetische Automatik-Uhr Beitrag #2
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Laß uns an deiner Uhr teilhaben und stell ein Foto ein. Dann kann dir hier bestimmt jemand helfen...

• Sowjetische Automatik-Uhr Beitrag #3
T

Tyras

Gast
@ Zeitmessintrumente:

Tja, das hab ich mir schon gedacht. Leider hab ich privat keinen Zugang zum Netz. Und von diesem Platz hab ich keine Möglichkeit ein Foto reinzustellen.

Werd mal sehen ob ich morgen mal beim Internet-Cafe vorbeikomme.

Unten auf dem Ziffernblatt steht (in kyrillisch):

CAENAHO B POCCNN

Auf der Rückseite ist ein Wappen und die Worte (ebenfalls kyrillisch):

ABTONOA3ABOA BOAOHENPOHNQAEMbIE

(Ist natürlich schwierig das genau wiederzugeben.)

Werd mal versuchen ein Foto reinzustellen.

• Sowjetische Automatik-Uhr Beitrag #4
astoria

astoria

versuch das mal, mein deutsch lehrer kann kyrillisch, vielleicht hilft der ja mal... ;-)

• Sowjetische Automatik-Uhr Beitrag #5
F

FInal Edition

Gast
Hallo Tyras,

der text auf dem Zifferblatt sieht wahrscheinlich so aus:

Code:
сделано в России

und bedeutet: Hergestellt in Russland. Den Rest weiss ich leider auch nicht. Sorry, das mit den kyrillischen Buchstaben hat nur im Code geklappt.

Viele Grüße
Christian

• Sowjetische Automatik-Uhr Beitrag #6
T

Tyras

Gast
@ FInal Edition: Danke für die Info.

Ich habe mittlerweile herausgefunden das es sich um eine Wostok Kommandirskie-Uhr handelt.

Wenn mir jemand noch etwas über den kyrillischen Schriftzug auf der Rückseite sagen könnte, wäre ich froh. Danke!

• Sowjetische Automatik-Uhr Beitrag #7
G

guidoz

Gast
Tyras schrieb:
@ Zeitmessintrumente:

Auf der Rückseite ist ein Wappen und die Worte (ebenfalls kyrillisch):
ABTONOA3ABOA BOAOHENPOHNQAEMbIE

Hallo,

ich hab mal meinen ukrainischen Arbeitskollegen schauen lassen,
und er meinte nachdem was er bei der Schreibweise entziffern
koennte heisst es

Automatik Wassergeschuetzt

Hoffe das hilft (auch wenn es kein unerwarteter Text fuer eine Uhr ist)

Gruesse
Guido.

• Sowjetische Automatik-Uhr Beitrag #8
SINNlich

SINNlich

Also, Deine Komandirskie ist jung, genau so jung, wie die russische Republik. Es gibt noch den Produktionsvermerk CAENAHO B CCCP, dann ist es eine ältere aus der Sowjetunion und noch eine ganz alte, die soviel heißt wie "hergestellt für die sowjetischen Streitkräfte". Das waren die Originale, bis man auch das nach 1989 eine Zeit lang auf dem Zifferblatt kopierte.

Grüße

Axel

Thema:

Sowjetische Automatik-Uhr

Sowjetische Automatik-Uhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Taschenuhr mit römischen Zahlen 30mm: Servus allerseits, und schon wieder bräuchte ich euer Wissen... Taschenuhren sind einfach nicht meins, mit Taucheruhren kann ich da eher...
Uhrenbestimmung

Junghans Uhr

Uhrenbestimmung Junghans Uhr: Hallo, nachdem ich nun eine ganze Weile in diesem schönen Forum mitgelesen und sooo viele wunderbare Zeitmesser gesehen habe möchte ich mich...
Newmark 6BB Batteriewechsel: Hallo, Ich habe mir vor längerer Zeit mal bei Ebay eine Newmark 6BB geschossen. Mir gefällt die Uhr ausgesprochen gut und ich bin soweit...
Zu viele Uhren? Einfach eine verkaufen...: Hallo, nach meinem letzten Uhrenkauf vor 4 Wochen sagte ich mir wieder einmal, so ... ;) ... jetzt musst Du dafür aber auch eine Uhr verkaufen...
Uhren mit SUG-Gehäuse: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im Uhrencafé richtig bin, wenn nicht gebt gerne bescheid. Mich würde mal interessieren, welche...
Oben