Uhrenbestimmung South Bend - Freimaureruhr (?)

Diskutiere South Bend - Freimaureruhr (?) im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo zusammen, anbei Bilder einer South Bend Taschenuhr. Da die Firma nur von 1905 - 1930 bestand ist der Zeitraum der Produktion ja...
#1
O

optics

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

anbei Bilder einer South Bend Taschenuhr.

Da die Firma nur von 1905 - 1930 bestand ist der Zeitraum der Produktion ja einigermassen eingrenzbar.
Interessant finde ich den verschraubten Boden, und vor allem natürlich das Blatt.

Waren Uhren mit den (vermutlich) Freimaurersymbolen zu der Zeit weiter verbreitet, oder wurden diese gar nur an "Mitglieder" ausgegeben ?

Danke für Hinweise

johannes

DSC01245.jpg

DSC01246.jpg
DSC01248.jpg
DSC01250.jpg
 
#2
kater7

kater7

Moderator
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.124
Solche Motive waren beliebt und ich glaube nicht das dieses Zifferblatt ab Werk so ausgeliefert wurde. Es sieht bearbeitet aus. Wann das gemacht wurde kann man ganz schwer einschätzen. Heute erzielen "Freimaurer-Uhren" höhere Preise, was mich immer sehr skeptisch werden lässt bei solchen Uhren.

Die Seriennummer des Werkes kann ich leider nicht erkennen, die sitzt in der Vertiefung oberhalb der Brücke mit dem South Bend Schriftzug. Kannst ja mal auf www.pocketwatchdatabase.com gucken, rechts den Hersteller auswählen und links die Seriennummer des Werkes (nicht des Gehäuses!) eingeben, dann weißt du wann sie hergestellt wurde und ein paar technische Details.

Hübsche Uhr, gefällt mir gut :super:
 
#3
O

optics

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
6
Und wieder was gelernt ! Besten Dank !

Habe noch mal ein frontales Bild vom Werk gemacht.
Die Nummer 843358 ist erkennbar.

Laut pocketwatchdatabase ist das Produktionsjahr 1916.

DSC01354.jpg
 
#4
kater7

kater7

Moderator
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.124
Das ist für die Zeit ein gutes und hochwertiges Uhrwerk, kein Railroadgrade aber obere Mittelklasse. Schon was Besseres, eine Uhr für Leute die sich was leisten konnten. :super:
 
Thema:

South Bend - Freimaureruhr (?)

South Bend - Freimaureruhr (?) - Ähnliche Themen

  • [Crowdfunding] CONCORDIA - A watch to conquer the South Pole

    [Crowdfunding] CONCORDIA - A watch to conquer the South Pole: Hallo, wieder eine Uhr für kälteste Klimazonen - die zudem auch noch recht lecker aussieht. Ganz neu auf Kickstarter ist die CONCORDIA, die es in...
  • South Beach Bodensee - 19.10. auf ein Abendbier?

    South Beach Bodensee - 19.10. auf ein Abendbier?: Hallo zusammen Ein paar UF'ler wollen sich am 19.10. abends am südlichen Bodenseeufer treffen, wer ist noch mit dabei? Bislang sind wir 3...
  • South Bend 1928

    South Bend 1928: Hallo nach der vorstellung der schönen Waltham TU von holli hier noch eine Amerikanische TU eine South Bend Philadelphia Watch Co USA von 1928...
  • [Erledigt] Hochwertiges Nato "South Wales Borderers" von Smart Turnout London (20mm) - schwarz/olive

    [Erledigt] Hochwertiges Nato "South Wales Borderers" von Smart Turnout London (20mm) - schwarz/olive: Ich biete zum Verkauf folgendes ungetragene Natoband an: Modell "South Wales Borderers" von Smart Turnout London in 20mm Breite. Das Band ist...
  • South Bend 1925

    South Bend 1925: Eigentlich wollte ich ja nur Taschenuhren mit den Fotos meines Stiefsohns einstellen, aber da meine Frau einige Tage weg ist, habe ich heute ein...
  • Ähnliche Themen

    • [Crowdfunding] CONCORDIA - A watch to conquer the South Pole

      [Crowdfunding] CONCORDIA - A watch to conquer the South Pole: Hallo, wieder eine Uhr für kälteste Klimazonen - die zudem auch noch recht lecker aussieht. Ganz neu auf Kickstarter ist die CONCORDIA, die es in...
    • South Beach Bodensee - 19.10. auf ein Abendbier?

      South Beach Bodensee - 19.10. auf ein Abendbier?: Hallo zusammen Ein paar UF'ler wollen sich am 19.10. abends am südlichen Bodenseeufer treffen, wer ist noch mit dabei? Bislang sind wir 3...
    • South Bend 1928

      South Bend 1928: Hallo nach der vorstellung der schönen Waltham TU von holli hier noch eine Amerikanische TU eine South Bend Philadelphia Watch Co USA von 1928...
    • [Erledigt] Hochwertiges Nato "South Wales Borderers" von Smart Turnout London (20mm) - schwarz/olive

      [Erledigt] Hochwertiges Nato "South Wales Borderers" von Smart Turnout London (20mm) - schwarz/olive: Ich biete zum Verkauf folgendes ungetragene Natoband an: Modell "South Wales Borderers" von Smart Turnout London in 20mm Breite. Das Band ist...
    • South Bend 1925

      South Bend 1925: Eigentlich wollte ich ja nur Taschenuhren mit den Fotos meines Stiefsohns einstellen, aber da meine Frau einige Tage weg ist, habe ich heute ein...
    Oben