Soprod A10-2 Unruh+Spiralfeder gesucht

Diskutiere Soprod A10-2 Unruh+Spiralfeder gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Kollegen, ich besitze eine Uhr mit Soprod A10-2 (eine alte Steinhart Ocean 500 Titan), bei der leider die Spiralfeder " klebt" und...
erpelstolz

erpelstolz

Gesperrt
Themenstarter
Hallo liebe Kollegen,

ich besitze eine Uhr mit Soprod A10-2 (eine alte Steinhart Ocean 500 Titan), bei der leider die Spiralfeder " klebt" und daher getauscht werden müsste. Ich habe sie deswegen zum einem Uhrmacher gebracht. Dieser sagt jedoch, er würde keine Ersatzteile für dieses Werk bekommen.

Wisst ihr vielleicht wo ich/wie ich dieses Ersatzteil vielleicht bekommen kann?
Kennt ihr vielleicht einen baugleichen Klon aus Asien o. ä., von dem man zur Not das Ersatzteil beschaffen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar - erst mal unabhängig vom Preis.

Euer
Erpelstolz

Schraubendreher

Schraubendreher

Hmm. Eine „klebende“ Spirale taucht man einmal in One-Dip und dann klebt sie nicht mehr. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Uhrmacher weiß was er tut.

Spirale einzeln gibt es nicht, nur eine komplette Unruh. Boley listet die für Soprod A10 als bestellbar. Ich weiß aber nicht, ob die für A10 und A10-2 gleich sind. Für A10-2 sind überhaupt keine Teile gelistet.:hmm:

Im Zweifelsfall bleibt noch die große Lösung: Soprod raus und ein Eta 2892A2 rein. Die sind 1:1 austauschbar. Dann gibt’s auch keine Probleme mehr mit Ersatzteilen.:D

Der Schraubendreher

Badener

Badener

Hast du schon mal bei Steinhart angefragt? Ersatzteile für das A10-2 sind kaum zu bekommen. Und wenn, dann sind sie sehr teuer.

erpelstolz

erpelstolz

Gesperrt
Themenstarter
Mein Uhrmacher hat gesagt, er hat schon bei Steinhart angefragt.

Danke euch beiden für die Antworten und danke @Schraubendreher und @sirtaifun für den Tipp! Ich werde gleich nachsehen.

erpelstolz

erpelstolz

Gesperrt
Themenstarter
Hier stand mal Blödsinn

sirtaifun

sirtaifun

A10 und A10-2 sind NICHT gleich das A10 ist quasi das Basiskaliber des A10-2 so gesehen sind eventuell einzelne Teile kompatibel.

mhjv ist Hersteller der Unruh für Soprod -> beide sind Festina.

Zuletzt bearbeitet:
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Was war das denn für ein Uhrmacher? :hammer:

erpelstolz

erpelstolz

Gesperrt
Themenstarter
Hmm. Eine „klebende“ Spirale taucht man einmal in One-Dip und dann klebt sie nicht mehr. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Uhrmacher weiß was er tut.

Spirale einzeln gibt es nicht, nur eine komplette Unruh. Boley listet die für Soprod A10 als bestellbar. Ich weiß aber nicht, ob die für A10 und A10-2 gleich sind. Für A10-2 sind überhaupt keine Teile gelistet.:hmm:

Im Zweifelsfall bleibt noch die große Lösung: Soprod raus und ein Eta 2892A2 rein. Die sind 1:1 austauschbar. Dann gibt’s auch keine Probleme mehr mit Ersatzteilen.:D

Der Schraubendreher
Kannst du mir doch den Link geben? Konnte den Bestelllink der Unruh (+ Spirale) fürs A10 nicht finden. Ob die kompatibel zu A10-2 ist versuch ich dann selbst herauszufinden.

sirtaifun

sirtaifun

Hast Du denn jetzt ein A10 oder ein A10-2?
Ich bin von einem A10-2 ausgegangen.

sirtaifun

sirtaifun

Ja dann passt die Unruhe vom A10 nicht inoffiziell ist die von Seiko das A10-2 ist dann komplett von Soprod die Unruh wird zugeliefert Hauseigen Festina von mhjv.

watchhans

watchhans

Hmm. Eine „klebende“ Spirale taucht man einmal in One-Dip und dann klebt sie nicht mehr.......
Der Schraubendreher
Das wäre (im wahrsten Sinne des Wortes) die Lösung.
Ich verstehe den Uhrmacher nicht, daß er das nicht versucht hat?
Es sei denn, die Spirale ist nicht verklebt, sondern verbogen.
Denn One Dip ist wirklich ein Wundermittel: es löst JEDE Verschmutzung an der Spirale, absolut rückstandslos! Da klebt anschließend nix mehr!
Der Vorteil bei alten, gebläuten Stahlspiralen: es hat noch eine korrosionshemmende Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Und wenn Du die Uhr komplett zu Steinhart gibst? Die tauschen auch komplett auf das ETA.

erpelstolz

erpelstolz

Gesperrt
Themenstarter
Okay danke für den Tipp mit dem One Dip. Ich frage den Uhrmacher ob er an das gedacht hat.

Zu Steinhart schicken wäre wahrscheinlich sehr teuer (gibt keine Garantie mehr auf diese Uhr).

sirtaifun

sirtaifun

Der Service von Steinhart wird im Forum sehr gelobt ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

erpelstolz

erpelstolz

Gesperrt
Themenstarter
okay passt, ich frage einmal an :)

Edit: E-Mail ist verschickt, ich bin gespannt auf die Antwort von Steinhart.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Soprod A10-2 Unruh+Spiralfeder gesucht

Soprod A10-2 Unruh+Spiralfeder gesucht - Ähnliche Themen

• [Verkauf] OWC MilSub 5517 - Soprod A10

[Verkauf] OWC MilSub 5517 - Soprod A10: Hallo Zusammen, nun eine weitere meiner Taucheruhren. Eine OWC (Orange Watch Company) MilSub 5517 mit einem Schweizer Soprod A-10 Uhrwerk. Wie...
  • Soprod A10

Soprod A10: Guten Morgen, habe mir gerade eine Uhr mit diesem Werk gekauft. Erinnere mich, dass vor einigen Jahren, als ETA angekündigt hatte, den Hahn...
  • Soprod A10, Problem mit der Gangreserve

Soprod A10, Problem mit der Gangreserve: Hallo zusammen Ein Bekannter von mir hat eine Uhr mit dem "Soprod A10", und deutliche Probleme mit der Gangreserve. Machmal dauert's scheinbar...
  • Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? - Soprod A10-2/Seiko 4L75

Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? - Soprod A10-2/Seiko 4L75: :hmm:Als ich mich im www. nach einer Seiko Credor umschaute, lief mir eine Uhr mit dem Kaliber Seiko 4L75 über den Weg. Nein, nicht das ich sie...