Sonntag morgen, alle Uhren stellen

Diskutiere Sonntag morgen, alle Uhren stellen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Bei mechanischen Uhren soll man ja ab und zu für Bewegung sorgen. Wenn man nun mehr als zwanzig hat kann das zum Ritual werden. Auf der...
olderich

olderich

Themenstarter
Hallo

Bei mechanischen Uhren soll man ja ab und zu für Bewegung sorgen. Wenn man nun mehr als zwanzig hat kann das zum Ritual werden. Auf der Terrasse beim Espresso im Sommer mache ich das am Liebsten.
Hat jemand ähnliche Anwandlungen am Sonntag morgen? Grüsse
Ciao olderich

G

goldencolt

Gast
Ich mag weder Espresso, noch den Sommer, aber aufstehen muss ich auch am Sonntag.

caine

caine

@olderich: Genau das mach ich im Moment. :D
PS: Keine Uhr sollte lange rumliegen muessen...

clocktime

clocktime

Bei mechanischen Uhren soll man ja ab und zu für Bewegung sorgen. Wenn man nun mehr als zwanzig hat kann das zum Ritual werden.
Mache ich nicht. Die Uhr, die ich gerade trage, bekommt Bewegung - woher wohl? :hmm:
Es dürfte den Uhren nicht so wahnsinnig gut tun, wenn sie gerade mal halbwegs aufgezogen werden, um dann wieder bis zum Stillstand zu laufen. Da ist es schon besser, die Uhren im abwechselnden Turnus ab und zu zu tragen. ;)
Bei einer mechanischen Uhr kann theoretisch das Öl verharzen, aber das ist bei neueren Uhren kein Thema mehr und dürfte nur Vintage betreffen (meine 40-jährige Citizen Automatic läuft ohne Revision immer noch, geht aber etwas nach).
Bei Quarzuhren würde ich bei einem längeren Ablegen die Krone rausziehen, damit das Quarzwerk stehen bleibt. Selbst dann braucht der Kaliber noch etwas Batteriestrom, aber der kann vernachlässigt werden. Spätestens nach 8-10 Jahren sollte man aber auf jeden Fall die Batterie wechseln, damit diese nicht - dumm gelaufen - ausläuft und das Innenleben der Uhr ruiniert.
Eine ganz andere Sache ist das mit der Wasserdichtigkeit. Diese lässt nach ein paar Jahren nach, wenn Dichtungen verspröden. Aber auch da kommt es auf das Trageverhalten etc. an.

Morphosis

Morphosis

... habe besseres zu tun an einem Sonntag ! 8-)

... wie auch an jedem anderen Tag.

Tschassy

Tschassy

(...)
Auf der Terrasse beim Espresso im Sommer mache ich das am Liebsten.
Hat jemand ähnliche Anwandlungen am Sonntag morgen?
(...)
Nein, nicht am Sonntag. Auch am Sonntag morgen will meine Hündin pinkeln und fressen, das Badezimmer muß geputzt werden ...

Nichtsdestotrotz, meine Uhren werden regelmäßig bewegt.

Gruß, Bert

BSBV

BSBV

Sonntag morgen, alle Uhren stellen .....

....wenn damit anfange, dann bin ich mit Glück am Abend fertig.

Ich sage nur; MAD-Club. ;-)

Vogel

Vogel

Gesperrt
Glück gehabt, bei inzwischen nur noch zwei Uhren, fällt das flach.
Hab ich auch sonst nie gemacht. Die Uhr am Arm sollte laufen, der Rest war/ist egal

riffhard

riffhard

Auch meine selten getragenen mechanischen liegen nie lange genug als das ich mir da Sorgen machen würde. :pics:

caine

caine

....wenn damit anfange, dann bin ich mit Glück am Abend fertig.
Nicht alle - die mit Handaufzug.

@clocktime: Den Vorteil einer Quartzuhr, sie nicht stellen zu muessen, wuerde ich mir ja selbst nehmen wenn ich beim Ablegen die Krone ziehe.
Die Investition in neue Batterien (mit Wechsel beim UM) ist mir mein Hobby wert.

39 mm

39 mm

Sonntags morgens mache ich mir Toastbrot oder Croissants, mit kross gebratenem Bacon und Rührei, oder ein Müsli oder gehe brunchen. Ach ja, Uhren ... die, die ich morgens (das betrifft jeden der 7 Wochentage) anlege, stelle und ziehe ich nur dann auf, wenn sie nicht noch vom Vortag läuft. Die anderen haben Pause in der Box, da läuft nix.

viertelelf

viertelelf

Identisch bei mir, nur ohne Uhren.
Sonntag morgen mit einem Espresso auf der Terrasse ist herrlich, da habe ich noch nicht einmal eine Uhr am Arm.

Thema:

Sonntag morgen, alle Uhren stellen

Sonntag morgen, alle Uhren stellen - Ähnliche Themen

• Schönen Sonntag Morgen an alle!

Schönen Sonntag Morgen an alle!: :-)Nach einigem stillen Geniessen will ich mich kurz vorstellen. Ich heisse eigentlich Carl (NICHT grunz), bin seit kurzem 50 und stiess...
  • Das Wort zum Sonntag.

Das Wort zum Sonntag.: Herzliche Grüße aus Düsseldorf! Ein paar Weisheiten über mich und meine Uhren im folgenden Text. Freue mich auf den Austausch mit Euch. Hajo...
  • Uhrenseminar am Sonntag

Uhrenseminar am Sonntag: Es ist kurzfristig ein Platz für das Uhrenseminar am Sonntag (12.01.2020) frei geworden. Infos unter www.uhrenschrauber.de Interesse ? Grüße aus...
  • Chronext 100 € Gutschein bis bis Sonntag, 30.06.19 um 23:59 Uhr

Chronext 100 € Gutschein bis bis Sonntag, 30.06.19 um 23:59 Uhr: Ich habe von CHRONEXT per E-Mail einen nicht-personengebundenen 100 € Gutschein erhalten. Ich habe erst kürzlich meine SMP 300M Master Chrono hier...