Sommerzeit oder Winterzeit? egal.

Diskutiere Sommerzeit oder Winterzeit? egal. im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Alle Jahre wieder kommt das Christkind und bei der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt die Diskussion, wird die Uhr nun vor-...
bonanza

bonanza

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
110
Alle Jahre wieder kommt das Christkind und bei der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt die Diskussion, wird die Uhr nun vor- oder zurückgestellt. Wer eine funkgesteuerte Uhr besitzt, muss sich darum keine Gedanken machen. Meine Lösung dazu für meine Küchenuhr sieht wie folgt aus.
Aus einer alten Schiffsuhr von Chelsea hatte ich noch einen doppelten Stundenzeiger, den ich hierfür verwenden wollte. Dies ist kein Aprilscherz. Es bot sich an, den schwarzen Zeiger für die Sommerzeit und den weißen Zeiger für die Winterzeit zu verwenden, der Schnee im Winter ist schließlich auch weiß.
P1040141.jpg
Wenn es nach Sommerzeit (MESZ) 2 Uhr ist, dann wäre es nach Winterzeit (MEZ) erst 1 Uhr, also ganz einfach (siehe Bild). Man braucht sich hier bei einer Zeitumstellung auch keine Gedanken mehr zu machen, man muss nur wissen ob wir gerade Sommer- oder Winterzeit haben. Das dürfte zu schaffen sein.
Die beiden Stundenzeiger sind zusammengenietet, aber beweglich. Es lässt sich jede Zeitdifferenz innerhalb 12 Stunden einstellen. Was der eigentliche Anwendungsfall für so einen Doppelzeiger war, ist mir nicht bekannt. Möglich wäre hier eine zweite Zeitzone darzustellen, wie z. B. Heimathafen und Destination.

Wer mehr dazu weiß, darf es gerne hier kundtun.

Es grüßt aus dem Spessart der letzte Wolf
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.622
Ort
O W L
Es bot sich an, den schwarzen Zeiger für die Sommerzeit und den weißen Zeiger für die Winterzeit zu verwenden, der Schnee im Winter ist schließlich auch weiß.
Witzige Idee, aber: es gibt keine Winterzeit.....
 
derTeichfloh

derTeichfloh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
524
Ort
Sachsen
Hallo,

wirklich eine nette Idee...
...und deine Vermutung, Wolf, dass es sich um eine zweite Zeitzone handelt, ist richtig. Allerdings war das kein Standart - ich hab soetwas noch nie gesehen. Vielleicht eine Idee eines Tüftlers.
Die Uhr eignet sich also sehr gut, wenn du dich für längere Zeit oder immer wieder in eine/zwei Zeitzonen bist/bewegst. Zum Beispiel: Mutterfirma ind Europa, dein Sitz in Amerika.

- die "Winterzeit" ist in Wirklichkeit die Normal-Zeit, die durch die Zeitzone festgelegt wird.
- das Problem mit der Sommer-/Winterzeit ist aber nicht die Differenz, sondern die Umstellung!

Gruss und Danke fürs Zeigen!

derTeichfloh
 
bonanza

bonanza

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
110
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Hinweis, dass es keine Winterzeit gibt. Das weiß ich natürlich auch. Aber es passt so schön als Gedankenstütze und ein bisschen Humor schadet doch auch nichts, oder? Zudem habe ich bei der Sommerzeit (MESZ) und bei „meiner Winterzeit“ (MEZ) dazu geschrieben. Was das heißt, weiß doch sicher jeder, oder?

Hallo Teichfloh,

ob der doppelte Zeiger einem Tüftler entsprungen ist weiß ich nicht. Er sieht sehr professionell aus. Die Uhr, aus der ich diesen Doppelzeiger ausgebaut habe, ist eine Schiffsuhr von Chelsea. Ich erwarb sie direkt von einem Schiffsfriedhof aus Indien. Dort werden die großen ausgemusterten Schiffe ausgeschlachtet und verschrottet. Die verhökern dort alles was ihnen noch brauchbar erscheint. Das originale Uhrwerk war leider defekt und die Schiffsuhr habe ich dann anderweitig bestückt. Aber gesehen hatte ich so eine Uhr mit Doppelzeiger vorher auch noch nicht. Deshalb wollte ich diesen Fall mal hier zum Besten geben.
Jedenfalls vielen Dank dafür, dass Du Dir Gedanken darüber gemacht und geantwortet hast.

Es grüßt aus dem Spessart der letzte Wolf

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Nachtrag zu oben

Wem der Ausdruck Sommerzeit und Winterzeit nicht gefällt, darf auch sagen:schwarz wie Standardzeit und weiß wie Weltzeit. Da sind wir doch flexibel.

Es grüßt aus dem Spessart der letzte Wolf
 
pretium intus

pretium intus

Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
512
Ort
Wasgau
Hallole,
bei Taschenuhren gab es diese Ausführung öfters für mehrere Zeitzonen z.B. in Kanada und USA als Eisenbahner-Taschenuhren.
Zufällig nenn ich so eine auch mein eigen:
f952_3.jpg04a5_3.jpg
Grüßle aus dem Wasgau
Hans
 
bonanza

bonanza

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
110
Hallo Hans,
vielen Dank für die Aufklärung über den 2ten Stundenzeiger und was es damit auf sich hat. Interessante Taschenuhr die Du uns da zeigst. Ich habe postwendend ganz gezielt danach gegoogelt und wurde bei Schiffsuhren fündig. Nachdem ich etwa ein Dutzend mit 2 Stundenzeigern entdeckt hatte,habe ich es aufgegeben. Damit scheint es nun gesichert, dass diese für eine 2te Zeitzone gedacht waren. Sie gab es in großer Anzahl von Chelsea und auch von Seth Thomas mit rotem Zeiger für die russische Zeit (lol).

stusndualtzgly006_jpg_w300h309.jpg

Viele Grüße vom letzten Wolf aus dem Spessart in den Wasgau.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Kleiner Nachtrag zu Schiffsuhren.
Viele Schiffsuhren haben, wie im Bild unten zu sehen, rote und grüne Zeitsegmente. Dies sind sogenannte Funkraumuhren. Sie sagen dem Bordfunker zu welchen Zeiten absolute Funkstille zu herrschen hat. In diesen Zeitsegmenten werden die Seenotfrequenzen nach Notrufen abgehört. In den roten Zeitsegmenten sind dies 500 kHz (Kilohertz) in Telegrafie und in den grünen sind das 2,182 MHz (Megahertz) in Fonie. Die Einheit Hertz ist benannt nach dem Physiker Heinrich Hertz.

2 Schiffsuhren.jpg

Aus der Schiffsuhr von Chelsea rechts unten im Bild stammte mein doppelter Stundenzeiger.

Es grüßt der letzte Wolf aus dem Spessart.
 
derTeichfloh

derTeichfloh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
524
Ort
Sachsen
Danke - wiieder was gelernt!

Gruss,
derTeichfloh
 
Perpendikel

Perpendikel

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo zusammen,

das ist ja eine prima Sache mit dem zweiten Stundenzeiger. Das kannte ich noch nicht. Aber man lernt ja nicht aus. Ich überlege mir jetzt ob ich das nicht an einer meiner Uhren auch so mache. Ein schöner Gag wäre das. Danke für die Anregung!

Gruß von Peter
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.663
Ort
56m üNN
Ich finds witzig, die Eselsbrücke auch - auch wenn "Winter"zeit in diesem Sinne eigentlich nicht richtig ist.

- die "Winterzeit" ist in Wirklichkeit die Normal-Zeit, die durch die Zeitzone festgelegt wird.
- das Problem mit der Sommer-/Winterzeit ist aber nicht die Differenz, sondern die Umstellung!
Früher fielen beide Umstellungstermine auf zwei mir sehr geläufige Geburtstage. Da war das Merken eine Kinderspiel für mich. Seit ein paar Jahren braucht es für das Zurückstellen auf Normalzeit eine weitere Gedankenstütze ... :hmm: ;-).

Apropos Zurückstellen. Das ist für mich bisher die simpelste Eselsbrücke für die Antwort auf die Frage, wann man die Uhr vor- und wann zurückstellen muß: Für den Sommer stellt man die Stühle vor das Café ins Freie, im Winter stellt man sie zurück ins Lager.
 
derTeichfloh

derTeichfloh

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
524
Ort
Sachsen
Hallo 10-nach-10,

ja, ich hab auch solch eine Eselsbrücke:
Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel RAUS, also +1
Im Herbst holt man sie wieder REIN, also -1

Aber so meinte ich das nicht. Es ist nicht die Umstellung der Uhren (die bei meine gut 10-20 Uhren, die stets laufen, auch Arbeit ist), sondern die Umstellung der Inneren Uhr. Früher hab ich das spielend gemeistert - heute stört es mich sehr.

Aber eine Uhr mit einem solchen "Winter"-Zeiger zu versehen, ist eine gute Idee...

Gruss,
derTeichfloh
 
bonanza

bonanza

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
110
Hallo Teichfloh und alle anderen,

ja ja die Eselsbrücken. Ich habe noch jede Menge davon. Was sie bedeuten, sagt ja schon der Name. Mit der Umstellung der inneren Uhr habe ich trotz meiner fast 76 Jahre jedenfalls keine Probleme. Was machen nur die armen Urlauber, wenn sie vielleicht mehrmals im Jahr um die halbe Welt fliegen müssen und in 2 bis 3 Wochen das Ganze wieder zurück?

Es grüßt der letzte Wolf aus dem Spessart.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.838
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo 10-nach-10,

ja, ich hab auch solch eine Eselsbrücke:
Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel RAUS, also +1
Im Herbst holt man sie wieder REIN, also -1

Aber so meinte ich das nicht. Es ist nicht die Umstellung der Uhren (die bei meine gut 10-20 Uhren, die stets laufen, auch Arbeit ist), sondern die Umstellung der Inneren Uhr. Früher hab ich das spielend gemeistert - heute stört es mich sehr.

Aber eine Uhr mit einem solchen "Winter"-Zeiger zu versehen, ist eine gute Idee...

Gruss,
derTeichfloh
:D Armer Teichdingensda,

komm mal zu mir und helfe, meine Jahresuhren..... :shock: Dazu noch Armbanduhren und so.

:-( ICH jedenfalls verfluche diese beiden Tage im Jahr! Obwohl das Zurückstellen noch das Einfachste ist:D Einfach Uhr anhalten und..... :super:

Ps.: Und ja, ab 70 hat man mit der Zeitumstellung ganz sicher keine physischen Probleme mehr:lol: Ich jedenfalls auch nicht:D Halt der Vorteil der frühen Geburt, gelle:klatsch:.
 
Thema:

Sommerzeit oder Winterzeit? egal.

Sommerzeit oder Winterzeit? egal. - Ähnliche Themen

  • Sommerzeit = Diverzeit -> Longines HydroConquest 41 Automatik (Basel 2018)

    Sommerzeit = Diverzeit -> Longines HydroConquest 41 Automatik (Basel 2018): Guten Abend Zusammen, ich möchte euch meine neue Uhr vorstellen, die Longines HydroConquest in 41mm. Es handelt sich um das Baselworld 2018...
  • Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit

    Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann, da meine Frage sich auf Digitaluhren bezieht. Ich habe eine Casio Digitaluhr...
  • EU Umfrage zur Sommerzeit / Abschaffung

    EU Umfrage zur Sommerzeit / Abschaffung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements Falls Ihr mitmachen wollt hier der Link.
  • EU prüft Abschaffung der Sommerzeit - Gut?

    EU prüft Abschaffung der Sommerzeit - Gut?: EU prüft Abschaffung der Sommerzeit. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-prueft-abschaffung-der-sommerzeit-a-1175077.html...
  • Sommerzeit -> Winterzeit

    Sommerzeit -> Winterzeit: So, diesmal ist es passiert: ich hab's komplett verpennt!!!!!!!!!!!!!!!!! :P Gestern nix gemerkt, heute eine Stunde zu früh raus, Rechner an...
  • Ähnliche Themen

    • Sommerzeit = Diverzeit -> Longines HydroConquest 41 Automatik (Basel 2018)

      Sommerzeit = Diverzeit -> Longines HydroConquest 41 Automatik (Basel 2018): Guten Abend Zusammen, ich möchte euch meine neue Uhr vorstellen, die Longines HydroConquest in 41mm. Es handelt sich um das Baselworld 2018...
    • Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit

      Frage zu Casio Weltzeituhr und Sommerzeit: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob mir hier geholfen werden kann, da meine Frage sich auf Digitaluhren bezieht. Ich habe eine Casio Digitaluhr...
    • EU Umfrage zur Sommerzeit / Abschaffung

      EU Umfrage zur Sommerzeit / Abschaffung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements Falls Ihr mitmachen wollt hier der Link.
    • EU prüft Abschaffung der Sommerzeit - Gut?

      EU prüft Abschaffung der Sommerzeit - Gut?: EU prüft Abschaffung der Sommerzeit. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-prueft-abschaffung-der-sommerzeit-a-1175077.html...
    • Sommerzeit -> Winterzeit

      Sommerzeit -> Winterzeit: So, diesmal ist es passiert: ich hab's komplett verpennt!!!!!!!!!!!!!!!!! :P Gestern nix gemerkt, heute eine Stunde zu früh raus, Rechner an...
    Oben