Solothurner Zeitung über die Uhrenmarke Lanco

Diskutiere Solothurner Zeitung über die Uhrenmarke Lanco im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein lesenswerter Artikel von Bruno Bohlhalter über die Geschichte der Langendorf Watch Company (Lanco): Wie die Uhrenmarke Lanco den Weltmarkt...
Hugybear

Hugybear

Gesperrt
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
919
Ort
Raum Zürich
Ein Schicksal von vielen ...
Wirklich traurig, aber der Platz reicht nicht für alle.
 
nanda

nanda

Dabei seit
06.11.2014
Beiträge
733
Ort
FRA
Nichts ist für die Ewigkeit. Da kann man melancholisch werden. Oder auch nicht. Ein paar falsche Entscheidungen oder unglückliche Umstände, und schon sind Erfolgsgeschichten Geschichte.
 
Hugybear

Hugybear

Gesperrt
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
919
Ort
Raum Zürich
Nichts ist für die Ewigkeit. Da kann man melancholisch werden. Oder auch nicht. Ein paar falsche Entscheidungen oder unglückliche Umstände, und schon sind Erfolgsgeschichten Geschichte.
Viele "Erfolgsgeschichten" waren eigentlich gar keine und nur möglich dank des Uhrenstatuts von anfangs des 20. Jahrhunderts. Der Konzentrationsprozess setzte so richtig ein als mit der "Liberalisierung" 1970 ein seit Jahrzehnten notwendiger Vorgang eingeleitet wurde. Die Rationalisierung durch die Schaffung der SMH (=heute Swatch Group) ermöglichte erst ein profitables Überleben weiter Teile der Uhrenindustrie in der Schweiz. Die Japaner waren uns nicht nur bei den Quartzuhren mehr als nur dicht auf den Fersen.

Bedauern darf man das Verschwinden schöner Marken trotzdem und in Nostalgie schwelgen ist ja so schön. Beiträge wie Deiner sind gegen das Vergessen. Und die Pflege und Restaurierung schöner Vintage-Uhren ebenfalls.

Gruss, Jörg
 
bachmanns

bachmanns

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
6.732
Ort
Mittelhessen
Ich komme in dem Zusammenhang immer wieder gerne auf das von Bruno Bohlhalter verfaßte Buch "Unruh" zurück. In diesem werden die aufeinanderfolgenden Krisen der 70er Jahre, deren Vorgeschichte und die Auswirkungen sehr ausführlich beschrieben. Wer Interesse hat, tiefer in die Geschichte der Schweizer Uhrenindustrie einzusteigen, dem empfehle ich dieses Buch wärmstens.
 
Hugybear

Hugybear

Gesperrt
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
919
Ort
Raum Zürich
Ich komme in dem Zusammenhang immer wieder gerne auf das von Bruno Bohlhalter verfaßte Buch "Unruh" zurück. In diesem werden die aufeinanderfolgenden Krisen der 70er Jahre, deren Vorgeschichte und die Auswirkungen sehr ausführlich beschrieben. Wer Interesse hat, tiefer in die Geschichte der Schweizer Uhrenindustrie einzusteigen, dem empfehle ich dieses Buch wärmstens.
Das war dieses Jahr meine Urlaubslektüre. Spannender als jeder Krimi und Bohlhalter ermöglicht noch nie dagewesene Einblicke in die Zeit und "wie sie wirklich war". Die Reduktion der Strukturprobleme auf die sog. "Quartzkrise" wird der Realität nicht mal ansatzweise gerecht!

Link auf Deinen und meinen Buchtip: "Unruh" von Bohlhalter zum Bestellen.
 
Thema:

Solothurner Zeitung über die Uhrenmarke Lanco

Solothurner Zeitung über die Uhrenmarke Lanco - Ähnliche Themen

  • Verleugnete Tochter aus Solothurn: Roamer 'Red Sea' Automatic, ref. 479 9239 601

    Verleugnete Tochter aus Solothurn: Roamer 'Red Sea' Automatic, ref. 479 9239 601: Vor einigen Jahren habe ich von psyche-delic eine Uhr gekauft, die ich seither viel zu selten am Arm hatte: Vielleicht liegt es daran, dass mir...
  • Ein Hallo aus dem Kanton Solothurn dem Epizentrum der schweizer Uhrenindustrie

    Ein Hallo aus dem Kanton Solothurn dem Epizentrum der schweizer Uhrenindustrie: Die Sitte verlangt das wir uns Vorstellen. Hallo miteinander. Ich "wohn" in der Schweiz und komme aus Miltenberg nahe Würzburg oder...
  • Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz

    Spezielle Uhr in Solothurn, Schweiz: Hallo zusammen, Falls schon einmal diese Uhr erwähnt wurde, Sorry! In der Schweizer Stadt Solothurn, eine sehr schöne Barockstadt, steht...
  • Uhrenbestimmung Kennt jemand Taschenuhren von Strausak-Siemer, Solothurn, Schweiz?

    Uhrenbestimmung Kennt jemand Taschenuhren von Strausak-Siemer, Solothurn, Schweiz?: Hallo, mit Hilfe von Forenmitglied nobrett habe ich eine Damentaschenuhr wieder einigermaßen flottbekommen. (u.a. war die Aufzugfeder...
  • [Erledigt] Roamer Watch Co Solothurn Taschenuhr SWISS MADE Sammler

    [Erledigt] Roamer Watch Co Solothurn Taschenuhr SWISS MADE Sammler: Hallo, heute möchte ich euch folgende Uhr anbieten, da ich meine Sammlung etwas umgestalte: Roamer Watch Co Solothurn Taschenuhr SWISS MADE...
  • Ähnliche Themen

    Oben