Uhrenbestimmung Solo mit unbekanntem Werk

Diskutiere Solo mit unbekanntem Werk im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mitleser, heute brauche ich Eure geneigte Hilfe: Folgende Uhr ist mir zugelaufen und wurde heute nacht gereinigt. Leider kann ich weder...
Marfin

Marfin

Themenstarter
Liebe Mitleser,

heute brauche ich Eure geneigte Hilfe: Folgende Uhr ist mir zugelaufen und wurde heute nacht gereinigt. Leider kann ich weder über die Zifferblattbeschriftung noch über die Werksbezeichnung näheres herausfinden. Bei der Forumssuche zu "Solo" kommt nur ein Forumsmitglied und dessen Beiträge.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier die Uhr:

1.jpg

Hier war noch keine Bezeichnung auf dem Werk zu finden, nur viel, viel Dreck: :-(

2.jpg

Dann, unter dem Zifferblatt (mit etwas weniger Dreck) folgende, mir unbekannte Marke: :???:

3.jpg

Etwas näher:

4.jpg

Dann, nach Auseinanderschrauben, langer Reinigung und Zusammenbau lief das Ührchen wieder. :super:

5.jpg

Die Uhr dürfte imho vor 1950 gebaut sein (keine Stoßsicherung, ursprgl feste Stege).

Kennt jemand den Hersteller?

F

Formwerkfan

Hallo Martin,

Thomas hat es schon angedeutet, in Deiner Solo ist ein Cupillard 233 verbaut. Siehe auch bei Ranfft:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Cupillard 233

Viel Spaß mit der schönen Uhr und prima, dass Du sie wieder in Gang bekommen hast!

Gruss

Christian

Marfin

Marfin

Themenstarter
Besten Dank, Euch Beiden!

Ich habe ewig nach dem M über der Marke gesucht und dachte im Kreis sei ein V... :wand:

Ja, es ist ein Cupillard 233 mit neuerer Räderwerkbrücke und stammt aus den 40ern, der Rest ist die ältere Version (siehe Zifferblattseite und ohne Stoßsicherung, im Metatechnischen Kabinett sind die Unterschiede schön zu sehen).

Zuletzt bearbeitet:
ducmanni

ducmanni

Hallo Martin,

ja, es ist ein Cupillard, siehe auch Langzehevi die Du heute noch bekommst:oops:

Thema:

Solo mit unbekanntem Werk

Solo mit unbekanntem Werk - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Cartier Tank Solo 3169

[Verkauf] Cartier Tank Solo 3169: Liebe Uhrenfreunde, zum Angebot steht hier meine Tank Solo, die ich im Dezember 2018 in Frankfurt/M. erworben habe. Zustand würde ich als gut...
  • [Suche] Cartie Tank Solo XL Automatik Edelstahl, Leder

[Suche] Cartie Tank Solo XL Automatik Edelstahl, Leder: Liebe Forumsmitglieder, ich such einen wahren Klassiker in XL. Wer möchte einen entbehren? Bevorzugt am original Lederstrap. Mit original Papieren.
  • Kaufberatung Cartier Tank Solo GG Hilfe bei Armbandwahl

Kaufberatung Cartier Tank Solo GG Hilfe bei Armbandwahl: Hallo, für meine Frau habe ich eine gebrauchte Cartier Tank LC Medium (Ref.: 12257) gekauft. Ich möchte für diese Uhr ein neues Armband kaufen...
  • Cartier Tank Solo

Cartier Tank Solo: Hallo zusammen! Ich suche die vier Schrauben zum befestigen des Deckels an der Rückseite einer Tank Solo. Angebote oder Tipps wo ich diese...