Software um Uhren zu designen - gibt es sowas?

Diskutiere Software um Uhren zu designen - gibt es sowas? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, kennt jemand von euch, abgesehen von normalen Bildbearbeitungsprogrammen etc., eine Software, die explizit darauf ausgelegt ist bzw...
Panda-Express

Panda-Express

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
742
Ort
WatchCity
Hallo,

kennt jemand von euch, abgesehen von normalen Bildbearbeitungsprogrammen etc.,
eine Software, die explizit darauf ausgelegt ist bzw. konzipiert wurde, Uhren zu designen?

Es muss, was mein Vorhaben betrifft, nicht zu sehr ins Detail gehen, aber man sollte
schon die Möglichkeit haben, das Gehäuse, die Form, Ziffernblatt, Indizes, Farbgebungen etc. gestealten zu können.
 
Panda-Express

Panda-Express

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
742
Ort
WatchCity
Super ketap.

Wenn jemand was sinnvolles beizutragen hat, wäre das toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beckosis

Beckosis

Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
998
Ort
Europe
Meines bescheidenen Wissens nach werden CAD-Programme dafür genutzt... wie der Name schon sagt.
 
Panda-Express

Panda-Express

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
742
Ort
WatchCity
Danke Beckosis, aber reine CAD Programme sind für Laien ja nahezu unbedienbar.

Daher suche ich nach einer eher anfängerfreundlicheren bzw. benutzerfreundlicheren Software.
 
Pawel

Pawel

Dabei seit
07.08.2017
Beiträge
680
Also, ganz ehrlich.

Stift und Block.

Wenn du etwas gestalten willst, dann musst du auch ein Werkzeug hierzu benutzen. Entweder du kannst mit CAD, oder 3D Software umgehen, oder du nimmst eben das, was du beherrscht.

Es gibt mit Sicherheit auch Katalogsoftware in der du aus einzelnen Bestandteilen deine Uhr zusammen bauen kannst. Dies hat aber nichts mit Design zu tun.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
 
kreindinho67

kreindinho67

Dabei seit
12.05.2019
Beiträge
121
Ich glaube, dass es keine vernünftigen Alternativen zu CAD-Programmen gibt. Vor allem keine, welche speziell fürs Uhrendesignen ausgerichtet sind.

Zum Einstieg kannst du dir FreeCAD downloaden, ein gratis CAD-Programm. Dafür gibt es einige Tutorials auf Youtube, mit denen du deine Fertigkeiten Schritt für Schritt steigern kannst. Mit ausreichend Zeit ist es damit sicherlich möglich, Uhren zu designen.
 
Ulmer-Schwabe

Ulmer-Schwabe

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
1.545
Ort
Im schönen Schwabenland
Um Uhren konkret zu entwerfen, wirst du um ein CAD Programm mit 3D nicht herumkommen. Da eignet sich das vorgeschlagene freecad schon mal als Einstieg. AutoCAD ist dann der nächste Schritt. Aufsätze gibt es dann für AutoCAD auch. Z.B. Civil3D.
Wenn du nur eine Uhr mal ein wenig auf Papier zeichnen willst, eignet sich jede Grafik Freeware.
 
5231N1324O

5231N1324O

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
507
Ich kann Dir FreeCad nur wärmstens ans Herz legen. Da es nichts kostet, kannst Du erst einmal ein wenig herumspielen, ohne gleich ernsthafte Summen für CAD-Lizenzen auszugeben. Aber es handelt sich um eine Ingenieurs-Software, nicht um einen Uhren-Konfigurator. Da kommt nur heraus, was Du vorher hineingesteckt hast.
Aber es gibt auf YouTube sehr viele gut verständliche Tutorials, eine sehr aktive Community und hunderte frei ladbare Objekte, mit denen man die Systematik des Programms verstehen kann.

122D8FC1-852B-4158-B39D-B9FB49B17DD8.jpeg

Beste Grüße,
Christoph
 
DreizeigerFan

DreizeigerFan

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
266
Ort
nahe Hannover
Auch mit Blender könnte man Uhren designen. Ich habe das mal benutzt um einen Werkhaltering für ein Miyota 8215 zu entwerfen.
2882862
Nach dem Drucken des Rings mit einem 3D-Drucker, habe ich dann festgestellt, dass die Stellwellenhöhe des Gehäuses nicht zum Werk passte. Hier hätte das ganze zu ende sein können, wenn ich nicht auf die dumme Idee gekommen wäre gleich auch noch ein Gehäuse zum Werkhaltering zu drucken.
2882868
2882869
2882870
Aus den Teilen ist dann die folgende Uhr geworden:
2882871
28828722882873
Ich sehe in diesem Projekt eher eine Machbarkeitsstudie als eine gelungene Armbanduhr. Trotzdem habe ich sie schon ab und zu getragen.
 
Thema:

Software um Uhren zu designen - gibt es sowas?

Software um Uhren zu designen - gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Software zur Verwaltung von Uhren

    [Erledigt] Software zur Verwaltung von Uhren: Hallo liebe Uhrenfreundinnen u. -freunde! Ich habe mir Ende 2009 eine Software gekauft, um mir per PC eine Übersicht über meine Uhrensammlung zu...
  • Software: Lexikon der 1k Uhren

    Software: Lexikon der 1k Uhren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern das da: http://www.buchshop100.de/2704/Software/Buecher/Lexikon-der-1000-Uhren-aus-aller-Welt.jsp...
  • Software zur Uhren-Verwaltung?

    Software zur Uhren-Verwaltung?: habe in der bucht für nur 1 Euro ein sehr nettes programm geschossen! da schlägt das sammlerherz höher: ein tolles tool zur verwaltung der...
  • Software lässt sich nicht löschen

    Software lässt sich nicht löschen: Hallo Members, ich habe auf Anraten eines Bekannten vor längerer Zeit folgendes Programm installiert: 360 Internet Security Da ich mich...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Software zur Verwaltung von Uhren

    [Erledigt] Software zur Verwaltung von Uhren: Hallo liebe Uhrenfreundinnen u. -freunde! Ich habe mir Ende 2009 eine Software gekauft, um mir per PC eine Übersicht über meine Uhrensammlung zu...
  • Software: Lexikon der 1k Uhren

    Software: Lexikon der 1k Uhren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern das da: http://www.buchshop100.de/2704/Software/Buecher/Lexikon-der-1000-Uhren-aus-aller-Welt.jsp...
  • Software zur Uhren-Verwaltung?

    Software zur Uhren-Verwaltung?: habe in der bucht für nur 1 Euro ein sehr nettes programm geschossen! da schlägt das sammlerherz höher: ein tolles tool zur verwaltung der...
  • Software lässt sich nicht löschen

    Software lässt sich nicht löschen: Hallo Members, ich habe auf Anraten eines Bekannten vor längerer Zeit folgendes Programm installiert: 360 Internet Security Da ich mich...
  • Oben