Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer?

Diskutiere Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin zu Zeit etwas am "Lichten" der Sammlung, bisher gab es immer Barzalung bei Abholung und seltener mal Vorabüberweisung...
  • Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #1
Dietbert

Dietbert

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin zu Zeit etwas am "Lichten" der Sammlung, bisher gab es immer Barzalung bei Abholung und seltener mal Vorabüberweisung oder paypal. Morgen wird eine Uhr abgeholt (9K€ , 500 vorab überwiesen), der Käufer möchte hier bei mir dann eine Sofortüberweisung machen, saubere Sache, gefällt mir an sich. Gibt es irgendwas zu bedenken? Ich will jetzt nicht auch paranoid werden aber wenn es auf dem Konto ist, ist doch eigentlich der Drops gelutscht, oder?

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #2
N

Nikolaus Be.

Interessante Frage. Gibt es inzwischen "Sofortüberweisungen", die "sofort" auf dem Konto des Empfängers auftauchen? :hmm:

In Kinofilmen gibt's die schon seit Jahrzehnten, aber im richtigen Leben?

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #3
Wolverine

Wolverine

Wenn es ein deutsches Bankinstitut ist, dann würde ich sagen Ja.
Frage ist, ob Du die Überweisung sofort auf deinem Konto siehst.

Edit: @Nikolaus Be. war schneller

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #4
N

Nikolaus Be.

Wenn ich mir bisher etwas von einem deutschen Institut auf ein anderes dt. Institut überwiesen habe, dann dauerte es ca. 3 h.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #6
ostseeuhr

ostseeuhr

Ja, bei Sofortüberweisung siehst du das Geld sofort - auch am Wochenende. Machen aber nicht alle Banken.

Ist der Bequemste und sicherste Weg. Ich finds gut.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #7
W

wfmela

Wenn ich mir bisher etwas von einem deutschen Institut auf einanderes dt. Institut überwiesen habe, dann dauerte es ca. 3 h.
Nee, musst Sofortüberweisung anklicken, kostet in der Regel 50 Cent dann ist es sofort da. Habe ich schon öfters gemacht, klappt ohne Probleme

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #8
vghat

vghat

Echtzeitüberweisungen gibt es schon lange. Feine Sache. Habe ich auch schon beim Kauf vor Ort gemacht. Es muss nur sichergestellt sein, dass Dein Konto das auch zulässt eine Echtzeitüberweisung anzunehmen. Nich alle Banken machen es.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #9
hb27

hb27

Bei mir oder anderen, die ein deutsches Bankkonto und natürlich Online Banking haben, ist Echtzeitüberweisung ( oder Sofortüberweisung ) innerhalb von Sekunden auf dem Konto des Empfängers. Einfach vor Übergabe der Uhr Echtzeit überweisen lassen, gleichzeitig eigenes online Banking auf haben und kontrollieren, ob das Geld eingegangen ist. Bis jetzt verlief es bei mir immer innerhalb Sekunden und reibungslos.
LG

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #10
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Mir geht dabei noch etwas ganz anderes durch den Kopf: Vergleiche die Kontonummer mit der von der 500€-Überweisung. Sind diese nicht identisch, könnte es auch ein Betrug sein, bei dem ein anderes Konto für diesen Betrag angezapft wurde - und dann könnte der tatsächliche Kontoinhaber das Geld zurückfordern, und die Uhr wäre auch weg.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #11
62kurt

62kurt

Moderator
Geht genau so schnell wie PayPal ,
Ich hatte den Fall 2 x als Empfänger
Geld wurde bei mir zu hause angewiesen .
3 Minuten Weg bis zur Bank , Geld drauf per Kontoauzug sichtbar .

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #12
VinC

VinC

Betrogen werden kann immer und überall; der Hinweis zu kontrollieren ob die beiden Absender der Zahlungen identisch sind ist auf jeden Fall ein guter Weg.

Wichtig auch: wir reden hier von einer Echtzeitüberweisung - Sofortüberweisung ist ein Anbieter, der mit Kontozugriff für die Ausführbarkeit der Transaktion bürgt. Sprich; ja es ist genug Geld vorhanden und kann angewiesen werden.

Bei der Echtzeitüberweisung jedoch führt die absende Bank den Auftrag direkt aus und die empfangende Bank zeigt den Geldeingang direkt im Kontoblatt an; die Wertstellung ist dann nochmal ein anderes Thema.

Zu überlegen ist auch immer bei derartigen Summen einen Kaufvertrag zu schreiben, sind viele kein Fan von; ist aber ein legitimes Interesse um von beiden Parteien den Personalausweis einzusehen und die Daten zumindest festzuhalten; ist das Ding falsch nützt die Kopie dann auch nichts mehr, außer für das Foto.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #13
Dietbert

Dietbert

Themenstarter
Mmh, also Sofortüberweisungen kenne ich ja schon länger und es ist in wenigen Sekunden auf dem anderen Komnto zu sehen. Das habe ich schon vorwärts und rückwärts gemacht. Allerdings waren das dann immer "sichere Häfen" z.b. also meine Tochter wegen der Baufinazierung schnell etwas brauchte. Das mit dem Vergleich der Kontonummern ist ein prima Gedanke.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #14
VinC

VinC

Es gibt immer Szenarien, in denen der objektive Opferschutz jemand anderen benachteiligt.

Was du nicht physisch unter deiner Kontrolle hast, kann jederzeit weg sein; genauso kann dir jedoch auch physisches genommen werden. Wenn du aber insgesamt bisher ein sehr gutes Gefühl hast, der Sache vertraust: dann nutze die Echtzeitüberweisung, dann passt das schon.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #15
Dietbert

Dietbert

Themenstarter
Na mein Gefühl sagt mir garnichts, ich habe das ja bis jetzt nur mit Verwandten und Bekannten genutzt. Nachdem ich jetzt nochmal gegoogelt habe und noch keinen Fall gefunden habe beim dem der Verkäufer per Echtzeitüberweiung betrogen wurde (Käufer schon, wenn sie vorab überwiesen haben), bin ich etwas ruhiger. Die Banken sagen auch, das ist sicher.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #16
gm_2000

gm_2000

Nummer bestätigt
Überweisungen lassen sich nicht rückgängig machen. Also wenn die Kohle einige Sekunden später auf deinem Konto ist, ist doch alles tutti :super: Kann ich auch nur empfehlen statt sich über Falschgeld etc. Gedanken zu machen.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #17
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Überweisungen lassen sich nicht rückgängig machen. Also wenn die Kohle einige Sekunden später auf deinem Konto ist, ist doch alles tutti :super: Kann ich auch nur empfehlen statt sich über Falschgeld etc. Gedanken zu machen.
Das ist nur sicher, wenn es das Konto des Käufers ist. Sonst ist die Uhr weg, und der betrogene Kontoinhaber des anderen Kontos kann sich sein Geld gerichtlich zurückholen.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #18
N

Nikolaus Be.

Steht der Name des Kontoinhabers nicht auf dem Überweisungsbeleg? :hmm:

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #19
ostseeuhr

ostseeuhr

Bei jeder Gutschrift kannst du nachschauen von welchem Konto das Geld kommt - einfach auf Details klicken.

• Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? Beitrag #20
hewhoshines

hewhoshines

Deutsche Banken sind notorisch langsam, aber anscheinend gibt es bei manchen Sofort als Premiumfeature. Bei den meisten Banken im EU Ausland ist das Standard und ihr merkt erst welches Entwicklungsland Deutschland ist wenns ums Banking geht wenn ihr mal im Ausland lebt ;-)

Meine Überweisungen sind auch i.d.R in Sekunden beim Empfänger (von EU Ausland nach Deutschland), damit wurden schon viele Uhren bezahlt.

Einfach warten bis das Online Banking es bestätigt bevor man die Uhr hergibt, ganz einfach. Wie oben gesagt, Kaufvertrag schadet nie und Foto von Ausweis austauschen o.ä.

Thema:

Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer?

Sofortüberweisung soweit sicher für den Verkäufer? - Ähnliche Themen

Meine Omega Aqua Terra 150M Co‑Axial Master Chronometer 38 mm: Liebe Community, ich möchte euch heute meine Aqua Terra vorstellen. Da diese Uhr vielen bekannt ist, möchte ich mich mehr auf meinen Weg und die...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
TRASKA - Bitte nicht noch ein Kickstarter Automatik Diver!: Hallo Zusammen, ich tummel mich gelegentlich auf Kickstarter, Indiegogo und Co. herum, schaue mir Kampagnen an und unterstütze auch gerne mal...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Oben