So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus...

Diskutiere So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Mit 200bar WR dürfte die G-Shock zum tauchen geeignet sein ;-)
Fledaron

Fledaron

Guten morgen
Ich persönlich traue niemals an die Angabe z.B. Water Resistent 10ATM. Denn das Wasser sucht sich immer einen Weg und findet auch. Deswegen mit Uhr niemals ins Wasser gehen es sei denn sie ist fürs Tauchen ausgelegt.
Freundliche Grüße
Mit 200bar WR dürfte die G-Shock zum tauchen geeignet sein ;-)

E

eyeloop

Gesperrt
Mit 200bar WR dürfte die G-Shock zum tauchen geeignet sein ;-)

Genau, alles unter 200 bar [!] taucht nicht. ;-)

@zebulon58: Lass doch nochmal einen Wasserdichtigkeitstest machen. Das kostet nicht die Welt und danach bist Du auf der sicheren Seite. Eine 100er Packung Dichtungen, von denen dann vielleicht[!] eine passt, lohnt sich meines Erachtens nicht.

MrBond

MrBond

Gesperrt
Ja ich finde jede Uhr leidet im Wasser, außer es ist eine Uhr die keine Öffnungen hat und nicht zum Öffnen bestimmt ist und günstig ist. Ich habe da meine Fitbit Smartwatch, aber selbst die ist mir wegen den Fotosensoren dem Armband usw dann doch wieder zu schade....da hilft dann nur das natürliche Zeitgefühl, Sonnenstand oder das Hungergefühl um die Zeit zu messen :lol:

Fledaron

Fledaron

Welches (möglichst nicht ganz so teure) Fett sollte ich denn jetzt für den Dichtring nehmen ? Das bereits empfohlene hier :
MOLYKOTE 55 O-Ring Grease - Silikonfett für O-Ringe und Dichtungen au ist ja rel. teuer, das reicht dann doch sicher auch für mehrere neue Dichtringe ? Aber wo finde ich passenden neuen Dichtring (Dichtringset) habt ihr Tips ?
Hol dir sowas. 👍

20200630_110800.jpg

Den dichtring gibt es hier

Casio Bodendichtung Schwarz für G-6900 G-7900 GLX-6900 GR-7900 GW-6900 GW-7900 | eBay

kahlo

kahlo

Ein einziger passender Dichtring ist mehr wert als ein 100er Set Dichtringe, bei denen kein passender dabei ist...
Zum Silikonfett: Ich habe vor 10 Jahren eine Tube Silikonfett im Baumarkt gekauft :face:. Meine Uhren haben sich nicht beschwert.

Grüsse,
Kahlo.

zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Ein einziger passender Dichtring ist mehr wert als ein 100er Set Dichtringe, bei denen kein passender dabei ist...
Grüsse,
Kahlo.
Da hast du natürlich rein sachlich gesehen 100 % recht, aber da bin ich ein altmodischer Sturkopp - selbst wenn ich 10 Millionen auf dem Konto hätte (schön wär's :D ) würde ich das nicht zahlen - weil das die pure Verarschung/eine bodenlose Frechheit/Abzocke ist. Das popelige Teil kostet wenige Cents......

Und Ja, bevor die Frage kommt, natürlich bin ich da inkonsequent - mein IPhone, mein IPad, mein Macbook sind auch "überteuert" - aber da sehe ich halt nicht nur den reinen Materialwert sondern eben auch die "intuitive Bedienung" und das Apple typische Zusammenspiel zw. Hardware/Software und Betriebssystem. Aber ein Plastikring ist ein Plastikring ist ein Plastikring.....

JackDaniels83

JackDaniels83

Da hast du natürlich rein sachlich gesehen 100 % recht, aber da bin ich ein altmodischer Sturkopp - selbst wenn ich 10 Millionen auf dem Konto hätte (schön wär's :D ) würde ich das nicht zahlen - weil das die pure Verarschung/eine bodenlose Frechheit/Abzocke ist. Das popelige Teil kostet wenige Cents......

Und Ja, bevor die Frage kommt, natürlich bin ich da inkonsequent - mein IPhone, mein IPad, mein Macbook sind auch "überteuert" - aber da sehe ich halt nicht nur den reinen Materialwert sondern eben auch die "intuitive Bedienung" und das Apple typische Zusammenspiel zw. Hardware/Software und Betriebssystem. Aber ein Plastikring ist ein Plastikring ist ein Plastikring.....
Das poblige Teil ist aber eine Formdichtung, deshalb ist er so "teuer". Ein normaler O-Ring mit runder Form wird, denke ich, nicht in der Nut liegen bleiben bis du den Deckel drauf hast.

M

Matthias MUC

Vielleicht bin ich da naiv oder mit dem Stück einfach ein Glückspilz. Und vielleicht bekomme ich da gleich virtuelle Prügel wegen Mißhandlung eines erhaltenswerten "Vintagekloppers"...
Ich habe seit 1993 meine alte CASIO ARW-320, die ich nie geschont habe, immer die Batterie selbst gewechselt habe, sie im Gebirge und in Höhlen und beim Schwimmen immer dabei habe incl. Betätigen von Stoppuhrknöpfen. Diese Uhr hat hat noch nie eine Dichtprüfung gesehen, hat immer noch die allerersten Dichtungen, nie mit irgendeinem Fett oder Silikonzeugs behandelt worden, und scheint, wenn Kondenswasser das erste Indiz für Undichtigkeit wäre, nach wie vor nach nun 27 Jahren dicht genug für meine Anwendung zu sein.
Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, also keine Haftung, <Armin von der Maus> Kinder, nicht nachmachen </Armin von der Maus> :D
lG Matthias

E

eyeloop

Gesperrt
hat immer noch die allerersten Dichtungen, nie mit irgendeinem Fett oder Silikonzeugs behandelt worden
Mein Reden. Vielleicht hat sie gerade deshalb so lange gehalten. An Uhrendichtungen gehört nun mal kein "Fett", aber es gibt offenbar andere Meinungen.

M

Matthias MUC

Hmm, bei meinem CASIO-Oldie fürs Grobe ist es schlicht pragmatische Faulheit meinerseits und wahrscheinlich Sauberkeit beim Arbeiten und etwas Glück.
Ich möchte eine geeignete Schmiere an Dichtungen nicht pauschal verdammen. Wenn ein Hersteller mit guten Gründen eine Dichtung eingeschmiert wissen will, schreibt er das in die einschlägigen Anleitungen. wenn es ein NoGo ist, ebenso. Das gilt jetzt generell für Dichtungen in der Technik. Siehe Wartung von alten Kolbenfüllern.
Wegen Dichtungsschmiere (das zitierte Taucherzeugs- oder Kaffeeautomaten-Silikon"fett" beispielsweise): Wenn eine nicht völlig abstrus geformte Formdichtung (meistens doch nix anderes als die Gummirundschnur aber eben mit ein paar vorgeformten "Ecken") nicht aufzutreiben ist, dann kann man eine im Umfang und Dicke gleiche Runddichtung einlegen, und da hilft es oft, sie mit eben so einem "Fett" in der Nut ein wenig festzu"kleben", damit sie solang drinbleibt, bis der Deckel festgeschraubt ist.
lG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
hermannH

hermannH

Hallo

Hier ein guter Artikel zum Thema Wasserdichtheit bei Uhren: Ist meine Uhr wasserdicht?

Mit einer 10 Jahre alten Uhr würde ich nicht raten damit in´s Wasser zu gehen, ohne vorher sämtliche relevanten Dichtungen erneuert zu haben.
Überhaupt bin ich der Meinung, das man mit einer Uhr beim Baden "overdressed" ist. Eine Uhr ist ein Zeitmessinstrument, und kein Bade Utensil. :D

Gruß hermann

Sigi r

Sigi r

Hallo Hermann,
es gibt aber auch Uhren die genau dafür gedacht sind Diver und Yachting Modelle z.B.
Wenn ich Taucher wäre und bei Tauchgängen eine Uhr tragen würde, hätte ich diese Uhr dann aber auch einzig bei den Tauchgängen am Arm und nicht im täglichen Gebrauch, weil sie zur Tauchausrüstung gehört, die regemäßig auf die Sicherheit und Funktion zu überprüfen ist. Ich denke, Hermann geht es die um Uhren, die täglich getragen werden mit dem entsprechenden Risiko, undicht zu werden. Ich bin mittlerweile auch davon abgekommen, meine Uhren, selbst die Autozilla im Wasser zu tragen.

LG Sigi

sirtaifun

sirtaifun

Also meiner Erfahrung nach tragen Taucher heutzutage Tauchcomputer und ganz paranoide höchstens eine Taucheruhr zusätzlich als Backup am anderen Arm hab ein paar im Bekanntenkreis.

Klar Alltagsuhren würde ich jetzt auch nicht mit ins Wasser nehmen ich persönlich trage überhaupt keine Uhren im Wasser weil das meist in den Ferien ist und da möchte ich echt völlig Zeitlos sein :D

Phantomas

Phantomas

Meistens fette ich Dichtungen nicht vor dem Zusammenbau ein.
Wenn doch, dann mit Silikonfett für Kaffeemaschinen. Das ist günstig und sogar "Lebensmittel-konform".

Jtbully

Jtbully

Erstaunlich eure Meinungen, zu Uhren im Wasser. Ich könnte es mir nicht vorstellen, eine Uhr im Wasser aus zu ziehen. Ich geh damit ins Meer, in den Pool, unter die Dusche...
Ich hatte auch noch nie Probleme damit, selbst mit einer 25 Jahre alten Promaster.
Nehmt es nicht persönlich, aber Ihr hört euch ganz schön verweichlicht an. ;)

Thema:

So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus...

So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus... - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater der Uhren eher als reines Nutzobjekt sieht??

Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater der Uhren eher als reines Nutzobjekt sieht??: Hallo Männer In diesem Jahr habe ich den Auftrag das Geburtstagsgeschenk meines Vaters auszusuchen. Es soll eine Uhr werden denn seine Lorus...
  • TAG Heuer Monaco blaues Zifferblatt. Welche Uhr sieht ähnlich aus, kostet aber unter 500€

TAG Heuer Monaco blaues Zifferblatt. Welche Uhr sieht ähnlich aus, kostet aber unter 500€: Hallo Uhrenfreunde. Ich habe mich entschlossen, meine TAG Heuer Monaco zu verkaufen. Dafür dass sie nur in der Vitrine liegt weil sie mir zu...
  • Meine Vision der perfekten Uhr sieht aus wie...

Meine Vision der perfekten Uhr sieht aus wie...: die hier! Kein Scherz, diese Kleine mit ihren 32 mm ist seit nahezu fünfundzwanzig Jahren bei mir. Und ihre zeitlose Erscheinung finde ich immer...
  • Neue Smartwatch LG G watch r - diesmal sieht es aus wie eine Uhr...

Neue Smartwatch LG G watch r - diesmal sieht es aus wie eine Uhr...: LG officially reveals circular G Watch R with improved design and familiar features Könnte vielleicht für die Menschen interessant sein, die...