So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus...

Diskutiere So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Und wie montiert man eine Gummidichtung dann, wenn nicht mit Fett? Das gibt es mit und ohne Silikon: ohne: Polypan - Spezialfett für...
zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Prima, sie ist inzw. (ausgehend von Datum/Uhrzeit des Ausfalles am Samstag) weitergelaufen :

IMG_3124.jpg

Es scheint also alles zu funktionieren und ich werde sie (sicherheitshalber erst in 2 Tagen) einfach neu einstellen und dann hoffentlich weitere 1o Jahre nutzen können:ok:

zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Gib die Uhr mit dem Silikatgel in eine verschliessbare Plastiktüte, sonst zieht es Luftfeuchtigkeit aus dem Raum an.
Liegt auf dem "gut belüftetem";-) Balkon - und hat sicherheitshalber tatsächlich ein Silika Säckchen darunter liegen und so (mit Silika) wird sie (wenn die Sonne weg ist) auch die nächsten 2 Tage in der Wohnung bzw. auf dem warmen/durchlüftetem Balkon verbringen....- das könnte tatächlich alles noch zu einem guten Ende führen.

Ich freue mich schon darüber, klar es ist weder eine wertvolle Uhr, noch hänge ich emotional jetzt über alle Maßen an ihr - aber allein die jahrelangen Lästereien meiner Söhne ("wie kann man nur so ne Kinderuhr tragen...") machen sie für mich halt doch zu einem Stück Familiengeschichte🏆

zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Und wie montiert man eine Gummidichtung dann, wenn nicht mit Fett? Das gibt es mit und ohne Silikon:
Ich habe erst vor 2 Wochen das hier bestellt, sollte wohl auch gehen, oder ? :

Präzisionsfett Etsyntha B52 ,Präzisionsschmierstoffe für die Feinmechanik, Uhren, Instrumente, Präzisiongetriebe, Minaturlager, Kunststofflager 7g

Präzisionsfett Etsyntha B52, Präzisionsschmierstoffe für die Feinmechanik, Uhren, Instrumente, Präzisiongetriebe, Miniaturlager, Kunststofflager, Uhrenfett B52, 7g: Amazon.de: Uhren

Edit:

Scheinbar doch nicht für deisen Zweck geeignet :
https://www.info-uhren.de/pdf/uhrenwerkstatt/die_neusten_oelplaene_der_tillwich.pdf

Zuletzt bearbeitet:
E

eyeloop

Es scheint also alles zu funktionieren und ich werde sie (sicherheitshalber erst in 2 Tagen) einfach neu einstellen und dann hoffentlich weitere 1o Jahre nutzen können:ok:
Bissel Fett an die Dichtung
"Silikonfett" hat nichts mit kohlenwasserstoffbasiertem "Fett" im chemischen Sinne wie von @Fledaron genannt zu tun. Hätte man vielleicht erwähnen können. Mal schauen, wie lange die Casio funktioniert. Ich wünsche viel Glück.

E

eyeloop

Ich habe erst vor 2 Wochen das hier bestellt, sollte wohl auch gehen, oder ? :

Präzisionsfett Etsyntha B52 ,Präzisionsschmierstoffe für die Feinmechanik, Uhren, Instrumente, Präzisiongetriebe, Minaturlager, Kunststofflager 7g

Präzisionsfett Etsyntha B52, Präzisionsschmierstoffe für die Feinmechanik, Uhren, Instrumente, Präzisiongetriebe, Miniaturlager, Kunststofflager, Uhrenfett B52, 7g: Amazon.de: Uhren
Siehe Datenblatt http://www.lokfett.com/images/stories/TZ0160DT.pdf

Fledaron

Fledaron

"Silikonfett" hat nichts mit kohlenwasserstoffbasiertem "Fett" im chemischen Sinne wie von @Fledaron genannt zu tun. Hätte man vielleicht erwähnen können. Mal schauen, wie lange die Casio funktioniert. Ich wünsche viel Glück.
Ich zitiere mich mal selber aus meinem ersten Beitrag.

Bei batteriewechsel einfach schauen ob er spröde ist
Ansonsten bissel silikonfett und passgenau wieder einlegen. Deckel drauf. Das funktioniert sogar bei 30 Jahre alten g-shocks

Das Fett hab ich dann abgekürzt.....

E

eyeloop

Welches (möglichst nicht ganz so teure) Fett sollte ich denn jetzt für den Dichtring nehmen ? Das bereits empfohlene hier :
MOLYKOTE 55 O-Ring Grease - Silikonfett für O-Ringe und Dichtungen au ist ja rel. teuer, das reicht dann doch sicher auch für mehrere neue Dichtringe ? Aber wo finde ich passenden neuen Dichtring (Dichtringset) habt ihr Tips ?
Ich weiß jetzt nicht, wieviele zu "fettende" Dichtringe Du hast, aber selbst das 100g-Gebinde sollte eine Weile reichen :ok:

Auch gilt für das von Dir erwähnte Produkt zu beachten:

Kompatibilität

• Molykote 55 O-Ring Fett lässt Gummiteile aus natürlichem Kautschuk aufquellen.
  • Die Kompatibilität des Schmiermittels mit Weichmachen von spezifischen Werkstoffen (insbesondere von Elastomeren), muss Kompatibilitätstests unterzogen werden.
  • Vor jeder Verwendung sollte das Molykote 55 O-Ring Silikonfett auf Verträglichkeit überprüft werden.
  • Wenn nicht gründlich getestet, sollte Molykote 55 O-Ring Fett nicht mit den folgenden Materialien verwendet werden:
    • Silikonkautschuk (SR)
    • Polycarbonat (PC)
    • Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)
    • flüssigem Sauerstoff (oder anderen starken Oxidationsmitteln)

zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Ich weiß jetzt nicht, wieviele zu "fettende" Dichtringe Du hast, aber selbst das 100g-Gebinde sollte eine Weile reichen :ok:

Auch gilt für das von Dir erwähnte Produkt zu beachten:
Ok, lassen wir den Preis also außen vor, gesucht wird ein Set aus Dichtringen und/oder pasendes Fett - und da ich kein Chemiker bin, wäre ich für nen einfachen Tipp, welches ihr empfehlen /idealerweise selber verwendet würdet. Denn eigentlich leuchtet es mir nicht ein, warum ich überhaupt so ein Fett brauche, wenn (scheinbar) ein Set aus neuen Dichtringen deutlich weniger kostet - und geöffnet ist die Uhr im Fall der Fälle ja ohnehin, da kann ich doch gleich eine neue Dichtung einsetzen, statt die alte Dichtung zu fetten - oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler ?

E

eyeloop

Ok, lassen wir den Preis also außen vor, gesucht wird ein Set aus Dichtringen und/oder pasendes Fett - und da ich kein Chemiker bin, wäre ich für nen einfachen Tipp, welches ihr empfehlen /idealerweise selber verwendet würdet. Denn eigentlich leuchtet es mir nicht ein, warum ich überhaupt so ein Fett brauche, wenn (scheinbar) ein Set aus neuen Dichtringen deutlich weniger kostet - und geöffnet ist die Uhr im Fall der Fälle ja ohnehin, da kann ich doch gleich eine neue Dichtung einsetzen, statt die alte Dichtung zu fetten - oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler ?
1. PFPE als Krytox von Chemours oder als Fomblin/Galden von Solvay. Fomblin wird beispielsweise bei Rolex verwendet.
2. Armaturenfett aus dem Sanitärhandel geht auch. 🤪

zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Habe jetzt das hier bestellt : 100 Uhren-Dichtungen rund + High-Quality-Silikonfett: Amazon.de: Baumarkt - da ist Silikonfett dabei und auch noch Dichtringe (ob die passen oder nicht, sehe ich dann...), ich will wirklich keine Wissenschaft daraus machen und egal wie "dämlich" ich mich anstelle:

Allemal besser als der Murks, denn der sog. "Juwelier" verbrochen hat :D

Also, ich warte jetzt einfach bis das Set da ist (bis dahin kann die Uhr schön austrocknen, mit Silika Gel versteht sich) und dann fette ich entweder den alten Ring/oder setzte einen passenden neuen ein - baue alles wieder zusammen und freue mich auf weitere 10 Jahre mit meiner alten G-Shock - ich danke euch für die Geduld und eure netten Tipps, ihr seid echt ein nettes Forum :klatsch:

sirtaifun

sirtaifun

Sowas hier ist ganz praktisch:
EXCLUSIV Silikonfett 50 für Uhren TSF-451: Amazon.de: Baumarkt

Gibt es auch mit Silikonfett getränktem Kissen kurz die Dichtung andrücken schon fertig.
Ich selbst nehme das lebensmittelechte Silikonfett das ich auch für das Schneidblatt meiner Brotschneidemaschine verwende so eine Tube reicht ja gefühlte hundert Jahre so wenig wie man da immer braucht.

ChronoLupe

ChronoLupe

Guten morgen
Ich persönlich traue niemals an die Angabe z.B. Water Resistent 10ATM. Denn das Wasser sucht sich immer einen Weg und findet auch. Deswegen mit Uhr niemals ins Wasser gehen es sei denn sie ist fürs Tauchen ausgelegt.
Freundliche Grüße

zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Deswegen mit Uhr niemals ins Wasser gehen es sei denn sie ist fürs Tauchen ausgelegt.
Freundliche Grüße
Jede Uhr die mit 10 ATM (oder mehr) ausgewiesen wird, sollte einen Badeausflug mit kurzem „Tauchen“ auf 2-3 m (😂) ohne jede Probleme aushalten, alles andere wäre Betrug. Dafür braucht man nun wirklich keine professionelle Taucheruhr.

Ich hatte da auch noch nie Probleme mit einer meiner Uhren, aber wenn die Uhr (nach Wartung oder Reparatur) nicht wieder ordentlich verschlossen wird, gibt es natürlich Probleme. Aber das liegt dann nicht an der Uhr 🤪

Thema:

So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus...

So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus... - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater der Uhren eher als reines Nutzobjekt sieht??

Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater der Uhren eher als reines Nutzobjekt sieht??: Hallo Männer In diesem Jahr habe ich den Auftrag das Geburtstagsgeschenk meines Vaters auszusuchen. Es soll eine Uhr werden denn seine Lorus...
  • TAG Heuer Monaco blaues Zifferblatt. Welche Uhr sieht ähnlich aus, kostet aber unter 500€

TAG Heuer Monaco blaues Zifferblatt. Welche Uhr sieht ähnlich aus, kostet aber unter 500€: Hallo Uhrenfreunde. Ich habe mich entschlossen, meine TAG Heuer Monaco zu verkaufen. Dafür dass sie nur in der Vitrine liegt weil sie mir zu...
  • Meine Vision der perfekten Uhr sieht aus wie...

Meine Vision der perfekten Uhr sieht aus wie...: die hier! Kein Scherz, diese Kleine mit ihren 32 mm ist seit nahezu fünfundzwanzig Jahren bei mir. Und ihre zeitlose Erscheinung finde ich immer...
  • Neue Smartwatch LG G watch r - diesmal sieht es aus wie eine Uhr...

Neue Smartwatch LG G watch r - diesmal sieht es aus wie eine Uhr...: LG officially reveals circular G Watch R with improved design and familiar features Könnte vielleicht für die Menschen interessant sein, die...