So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus...

Diskutiere So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ok, es ist nur eine alte G-Shock, aber eigentlich hatte ich sie immer lieb:-P -und daher ärgere ich mich jetzt darüber, dass ich das Teil am...
zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
183
Ok, es ist nur eine alte G-Shock, aber eigentlich hatte ich sie immer lieb:-P -und daher ärgere ich mich jetzt darüber, dass ich das Teil am Donnerstag zu einem Juwelier gebracht habe (keine Ahnung ob der Uhrmacher/meister ist oder überhaupt einen beschäftigt, ich war das erste Mal dort weil ich zu faul war zu meinem eigentl. Händler zu fahren) da ich ja davon ausgegangen bin, dass man beim Batteriewechsel nicht viel falsch machen kann..

Fakt:
Es ist eine ca 10 J alte G-Shock G-79000 die immer tadellos funktioniert hat, am Donnerstag brachte ich sie also zum Juwelier zwecks Batteriewechsel und bekam sie so (also völlig ok) zurück
IMG_3091.jpg
Aber heute war ich damit schwimmen und bin doch tatsächlich auch 2 m (:klatsch:) damit getaucht - und jetzt sieht sie so aus:
IMG_3117.jpg

Für mich als Laie "eindeutig" - der Juwelier hat was falsch gemacht (Deckel nicht richtig angepresst ? Kann ich aber nicht erkennen - oder keinen neuen Dichtring und der alte war spröde ?), ich gehe morgen mal hin. Aber bevor der mir jetzt "was vom Pferd erzählt" - kann es sein, dass es am Alter liegt und er nichts dafür kann, kann es irgendeine andere Erklärung geben, als meinen Verdacht ?

Ich weiß, es ist jetzt kein Drama, das Teil war nicht teuer und hat nach 10 Jahren längst "sein Geld verdient" - aber trotzdem ärgert es mich etwas, immerhin ging sie bis dahin problemlos (war aber auch vorher bestimmt seit Jahren mit der Uhr nicht schwimmen) - bin mal gespannt ob ihr mir weiter helfen/mir einen Tip geben könnt ?
 
Matthias190

Matthias190

Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
93
Diese Uhren haben eine heikle Dichtung und es kann schnell ein Fehler beim Batteriewechsel passieren.
Wurde kein WD Test nach dem Batteriewechsel gemacht?

Generell würde ich mit einer 10 jahre alten Uhr nicht mehr ins Wasser gehen
 
Fledaron

Fledaron

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
1.047
Heikle Dichtung?
Ein Gummiring. Bei batteriewechsel einfach schauen ob er spröde ist
Ansonsten bissel silikonfett und passgenau wieder einlegen. Deckel drauf. Das funktioniert sogar bei 30 Jahre alten g-shocks
😋
Ist auch keine Arbeit die 4 Schrauben.
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.729
Ort
LK Esslingen
Diese Uhren haben eine heikle Dichtung und es kann schnell ein Fehler beim Batteriewechsel passieren.
Wurde kein WD Test nach dem Batteriewechsel gemacht?
Kann ich bestätigen. Da ist schneller eine Ecke des dünnen Rings eingeklemmt, als man denkt. Daher ist ein WD-Test nach dem Wechsel unabdingbar, wenn man sicher sein will. Deshalb wechsle ich all meine Batterien selbst, dann weiß ich, wer Schuld hat, wenn sowas passiert.

Generell würde ich mit einer 10 jahre alten Uhr nicht mehr ins Wasser gehen
Das sehe ich nicht so. Wenn alles fachgerecht erledigt wurde ist das kein Problem. Ich habe auch Uhren, die sind 50 Jahre alt und immer noch dicht (z.B. Mido Commander mit Kork-Dichtung).
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.038
Ort
O W L
Das sehe ich nicht so. Wenn alles fachgerecht erledigt wurde ist das kein Problem. Ich habe auch Uhren, die sind 50 Jahre alt und immer noch dicht (z.B. Mido Commander mit Kork-Dichtung).
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Was ist mit den Drückerdichtungen? Der D-Ring ist ja nicht rund (so viel ich weiss) da kann nicht einfach ein anderer reingesetzt werden.
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.729
Ort
LK Esslingen
Spielt ja keine Rolle, ob es in dem Fall Äpfel und Birnen sind. Verallgemeinern kann man auch nicht, und sagen, dass eine Uhr nach 10 Jahren nicht mehr dicht ist. Deshalb nach dem Wechsel ein WD-Test und man weiß es.
 
Spezi Matik

Spezi Matik

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
3.841
Ort
Niederösterreich und Area 42 ... * in Minga
Hast du den Deckel entfernt, um die Uhr auslüften zu lassen? Vielleicht springt sie dann wieder an. Wenn tagelang Feuchtigkeit drin ist, wird sie wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.585
Ort
Bayern
Kommt wohl drauf an, wo das Wasser rein läuft und ob ein Wadi-Test Teil des bestellten Leistungsumfangs zum Batteriewechsel war. Ist der Boden dicht und war ein Wadi-Test nicht bestellt, hat der Juwelier wohl kein Problem.

Gruß
Helmut
 
zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
183
Hast du den Deckel entfernt, um die Uhr auslüften zu lassen?
Das WT Test nicht vereinbart war, sogar ich mir jetzt den Gang zu diesem „Juwelier“ - ich habe spät (habe es gestern nicht mehr geschafft) also heute, die Uhr geöffnet und es war deutlich Feuchtigkeit darin - und der Dichtung nicht sauber eingelegt (aber nicht spröde o porös). Beiden kann ich jetzt im Nachhinein nichts mehr, aber für meine Begriffe hat der Mann einfach schnell, aber ungenau gearbeitet und den Dichtung nicht sauber wieder eingesetzt. Nutzt mir nun auch nichts mehr, ich warte und hoffe - habt evtl spring t nach Trocknung alles wieder an.
 
Fledaron

Fledaron

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
1.047
Lass erstmal trocknen und neue Batterie. Bissel Fett an die Dichtung, bündig wieder einlegen und du weißt das es dicht ist :-) Drücke die Daumen. wäre schade drum
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.585
Ort
Bayern
heute, die Uhr geöffnet und es war deutlich Feuchtigkeit darin - und der Dichtung nicht sauber eingelegt (aber nicht spröde o porös).
Ich hätte das Öffnen und den nicht sauber eingelegten Dichtring fotografisch festgehalten und den Juwelier damit konfrontiert. Das ist dann nämlich Pfusch mit und ohne Wadi-Test und der Händler in der Pflicht, den Schaden zu ersetzen.

Gruß
Helmut
 
E

eyeloop

Gesperrt
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
203
Lass erstmal trocknen und neue Batterie. Bissel Fett an die Dichtung
Auf keinen Fall einfach nur trocknen lassen. Batterie sofort raus. Und Fett gehört auch nicht an eine Gummidichtung.


Bezüglich des nicht bestellten WD Tests ist das natürlich ärgerlich. Bezüglich des Weiterlebens der Uhr kommt es jetzt m.E. darauf an, in welcher Umgebung Du schwimmen warst. Chlor /Schwimmbad und Salz / Meerwasser sind aggressiv und führen zu Korrosion und damit früher oder später zum Totalausfall, wenn das nicht bereinigt (höhö Wortwitz) wird. Ich würde die Uhr deshalb schnellstmöglich(!) und natürlich ohne eingelegte Batterie fachmännisch, z.B. mit Isopropylalkohol reinigen (lassen).

je früher, desto besser. Die Frage ist, ob sich das wirtschaftlich bei Deiner Casio noch lohnt. Ärgerlich ist es in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.585
Ort
Bayern
Die Uhr wird vermutlich über den Jordan sein. Falls der Juwelier Casio führt, könnte er sich mit einer neuen GShock zum Einkaufspreis für den TS entgegenkommend zeigen.

Gruß
Helmut
 
Fledaron

Fledaron

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
1.047
Auf keinen Fall einfach nur trocknen lassen. Batterie sofort raus. Und Fett gehört auch nicht an eine Gummidichtung.


Bezüglich des nicht bestellten WD Tests ist das natürlich ärgerlich. Bezüglich des Weiterlebens der Uhr kommt es jetzt m.E. darauf an, in welcher Umgebung Du schwimmen warst. Chlor /Schwimmbad und Salz / Meerwasser sind aggressiv und führen zu Korrosion und damit früher oder später zum Totalausfall, wenn das nicht bereinigt (höhö Wortwitz) wird. Ich würde die Uhr deshalb schnellstmöglich(!) und natürlich ohne eingelegte Batterie fachmännisch, z.B. mit Isopropylalkohol reinigen (lassen).

je früher, desto besser. Die Frage ist, ob sich das wirtschaftlich bei Deiner Casio noch lohnt. Ärgerlich ist es in jedem Fall.
Seit Jahren fahre ich gut mit Silikonfett bei Dichtungen, erleuchte mich bitte
 
zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
183
G-Shocks sind zäh :klatsch:
Soeben bietet sich mir das folgend Bild :
IMG_3123.jpg
Ich habe die Uhr kurz im Inneren mit dem Föhn leicht erwärmt, danach mit Öffnung nach unten und darunter liegendem Silikal Gel Säckchen liegen lassen - und sie kommt tatsächlich wieder. Ich lasse sie jetzt erst mal weitere 2 Tage in Ruhe, damit evtl. vorhandene Restfeuchte entweichen kann und mit viel Glück kann ich meine treue * alte G-Shock weiter nutzen⌚🙂

* Am 27.05.2010 hatte ich die G-7900 hier bei euch vorgestellt Die letzte dieses Jahr (?) - Casio G-Shock G-7900-3 Beitrag #32
 
Zuletzt bearbeitet:
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.729
Ort
LK Esslingen
Sekios sind zäh :klatsch:
Soeben bietet sich mir das folgend Bild :
Anhang anzeigen 3138476
Ich habe die Uhr kurz im Inneren mit dem Föhn leicht erwärmt, danach mit Öffnung nach unten und darunter liegendem Silikal Gel Säckchen liegen lassen - und sie kommt tatsächlich wieder. Ich lasse sie jetzt erst mal weitere 2 Tage in Ruhe, damit evtl. vorhandene Restfeuchte entweichen kann und mit viel Glück kann ich meine treue * alte G-Shock weiter nutzen⌚🙂

* Am 27.05.2010 hatte ich die G-7900 hier bei euch vorgestellt Die letzte dieses Jahr (?) - Casio G-Shock G-7900-3 Beitrag #32
Ende gut alles gut. Für die Zukunft also nur noch mit WD-Test.
 
zebulon58

zebulon58

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
183
Auf keinen Fall einfach nur trocknen lassen. Batterie sofort raus.
Sicher das das nötig ist ?

in welcher Umgebung Du schwimmen warst. Chlor /Schwimmbad und Salz / Meerwasser sind aggressiv
Badesee

mit Isopropylalkohol reinigen (lassen.je früher, desto besser. Die Frage ist, ob sich das wirtschaftlich bei Deiner Casio noch lohnt.
Sicher nicht, wirtschaftlich wäre es unsinnig und emotional hat sie auch nicht die Bedeutung, die diese Kosten rechtfertigen würde - aber danke für die Tips :super:
 
Thema:

So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus...

So sieht meine Uhr nach dem Batteriewechsel aus... - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater der Uhren eher als reines Nutzobjekt sieht??

    Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater der Uhren eher als reines Nutzobjekt sieht??: Hallo Männer In diesem Jahr habe ich den Auftrag das Geburtstagsgeschenk meines Vaters auszusuchen. Es soll eine Uhr werden denn seine Lorus...
  • TAG Heuer Monaco blaues Zifferblatt. Welche Uhr sieht ähnlich aus, kostet aber unter 500€

    TAG Heuer Monaco blaues Zifferblatt. Welche Uhr sieht ähnlich aus, kostet aber unter 500€: Hallo Uhrenfreunde. Ich habe mich entschlossen, meine TAG Heuer Monaco zu verkaufen. Dafür dass sie nur in der Vitrine liegt weil sie mir zu...
  • Meine Vision der perfekten Uhr sieht aus wie...

    Meine Vision der perfekten Uhr sieht aus wie...: die hier! Kein Scherz, diese Kleine mit ihren 32 mm ist seit nahezu fünfundzwanzig Jahren bei mir. Und ihre zeitlose Erscheinung finde ich immer...
  • Neue Smartwatch LG G watch r - diesmal sieht es aus wie eine Uhr...

    Neue Smartwatch LG G watch r - diesmal sieht es aus wie eine Uhr...: LG officially reveals circular G Watch R with improved design and familiar features Könnte vielleicht für die Menschen interessant sein, die...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater der Uhren eher als reines Nutzobjekt sieht??

    Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meinen Vater der Uhren eher als reines Nutzobjekt sieht??: Hallo Männer In diesem Jahr habe ich den Auftrag das Geburtstagsgeschenk meines Vaters auszusuchen. Es soll eine Uhr werden denn seine Lorus...
  • TAG Heuer Monaco blaues Zifferblatt. Welche Uhr sieht ähnlich aus, kostet aber unter 500€

    TAG Heuer Monaco blaues Zifferblatt. Welche Uhr sieht ähnlich aus, kostet aber unter 500€: Hallo Uhrenfreunde. Ich habe mich entschlossen, meine TAG Heuer Monaco zu verkaufen. Dafür dass sie nur in der Vitrine liegt weil sie mir zu...
  • Meine Vision der perfekten Uhr sieht aus wie...

    Meine Vision der perfekten Uhr sieht aus wie...: die hier! Kein Scherz, diese Kleine mit ihren 32 mm ist seit nahezu fünfundzwanzig Jahren bei mir. Und ihre zeitlose Erscheinung finde ich immer...
  • Neue Smartwatch LG G watch r - diesmal sieht es aus wie eine Uhr...

    Neue Smartwatch LG G watch r - diesmal sieht es aus wie eine Uhr...: LG officially reveals circular G Watch R with improved design and familiar features Könnte vielleicht für die Menschen interessant sein, die...
  • Oben