So schön kann Schrauben sein (viele Bilder)!

Diskutiere So schön kann Schrauben sein (viele Bilder)! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Sodele, hier habe ich das schöne Uhrenschrauber-Wochenende zusammengestellt. Ich hoffe, ihr habt soviel Spass daran wie ich beim...
frohlex

frohlex

Themenstarter
Sodele, hier habe ich das schöne Uhrenschrauber-Wochenende zusammengestellt. Ich hoffe, ihr habt soviel Spass daran wie ich beim "Wiederaufbereiten". Das Seminar fand im letzten August statt, das "Lehruhrwerk" habe ich zwischenzeitlich auch einige Male wieder auseinander- und wieder zusammengebracht.

Dieses Wochenende beantwortete viele Fragen: Warum macht es tick-tack? Wie hat das eigentlich angefangen? Und wie funktioniert eine Stoss-Sicherung? Warum passt die Schraube nicht - und warum habe ich plötzlich eine übrig?

Diesen Fragen, was rund um die Uhr und vor allem, was unter dem Zifferblatt passiert, sind wir, eine kleine vierköpfige Seminargruppe, gut gelaunt unter Bernd's sachkundiger Anleitung, nachgegangen mit dem Ziel, eine schöne selbst zerlegte und wieder zusammengesetzte Uhr mit nach Hause nehmen zu können.

Die folgenden Bilder zeigen den Weg dorthin, der von einigen fliegenden - nicht Tourbillons - sondern Schräubchen und Rädchen, gesäumt war ...

Ein schöner, gut beleuchteter Arbeitsplatz mit ungewohnter Sitzhaltung ..

... in einem schönen, hellen Atelier ...

Mein Zifferblatt ist auch schon da:

Unser "Lehrstück", ein Taschenuhrwerk Unitas Cal. 6498-1:

Rädchen für Rädchen, Schräubchen und Federn mussten weichen:

... bis nichts mehr dran war ...

Ein wenig Theorie lockerte den praktischen Teil auf. Hier ist ein Modell, das die Wirkungsweise der Stoss-Sicherung veranschaulichen half:

Nach einer kurzen, sehr schmackhaften Mittagspause ging es an das Zusammensetzen. Da kein Teil mehr übrig war im Sammelkasten, haben wir den Tag mit der Vorfreude auf den folgenden Tag beendet.

Die Nacht ging ohne wesentliche Störungen vorüber - keine Alpträume wegen davonspringender Rädchen und Schräubchen - ein gutes Zeichen!

Am nächsten Morgen wurde es ernst. Richtig ernst: die Explosionszeichnung des ETA 2892-2 machte richtig Mut ....

Und das sollen wir zusammenbringen?

Aber als das Werk so vor einem lag, da gab es kein Zurück mehr ...

Alles muss weg, hat Bernd gesagt ....

Die Automatikgruppe allein:

Knapp zwei Stunden später war es gaschafft. Alles wech!:

Der Sammelkasten war voll, jetzt ging es in die Wäsche. Dazu wurde der Inhalt des Sammelkastens in die "Waschtrommel" umgeladen. Die zuvor entfernten Chatons bekamen ein extra kleines Körbchen.

Die Waschmaschine hat vier Programme: Waschen (wasserfreie, alkalische Lösung) sowie zweimal Spülen (alkoholische Lösung). Anschliessend ein Trockengang.

Die Sammelkästen wurden nach der Wäsche wieder befüllt. Irrtümer waren nicht ausgeschlossen ...

Konzentriert wurde das soeben auseinander gelegte Werk wieder zusammengesetzt:

Bernd war immer dort, wo es brenzlich wurde - oder mal ein Rädchen nicht passte. So wurde jede Uhr fertig - wie wir es uns gewünscht hatten:

... es wird ernst. Wie läuft das Werk? Und tickt es richtig? Die Zeitwaage brachte es an den Tag ...

Und jetzt die wichtige Frage: satiniert oder poliert?

... noch die Zeiger aufgesetzt. Dies war mir dann doch zu heikel ...

"Ich bin zufrieden" .... und das waren wir alle:

Die Explosionszeichnung hat ihre Schrecken verloren ...

... und ein schönes Wochenende ging zu Ende. Es hat riesig Spass gemacht und auch ein wenig Respekt eingeflösst gegenüber dem Erfindergeist vergangener Tage, der solche kleinen Wunderwerke erdacht und möglich gemacht hat.

Danke an Bernd www.mecanicus.de , sowie seiner charmanten Frau für die kulinarische Betreuung sowie meinen Mitstreitern Georg, Klaus sowie Tobias für dieses sehr empfehlenswerte Wochenende!

Ich kann jedem Uhreninteressierten, oder -freak - sind wir ja alle :-D nur empfehlen, einmal so ein Seminar mitzumachen. Dieses Jahr treffen wir uns wieder, um einen Chronografen zusammenzusetzen. Mir zittern schon heute nicht nur die Knie :P ...

eastwest

eastwest

Macht Lust auf Selbermachen! Danke.

eastwest

C

Christoph_Ritter

Serwus Frohlex, wirklich guter Bericht!
Gratuliere zu deinem Eigenbau, soweit bin ich mit meinem Lehrplan noch garnicht ;) Hab grad ausserplan eine Handaufzug repariert ;)

Junnghannz

Junnghannz

Tolle Bilderserie und interessanter Bericht! :-D

Überlege mir gerade, ob ich dieses Jahr so etwas auch mal in Angriff nehmen soll...

Viele Grüße

Wolfgang

G

groundhog

Guest
Klasse Bericht. Ich dachte bisher, so ein Selbstmacher-Seminar sei nix für mich. Aber die Bilder machen Lust darauf.

Ich fürchte aber die Folgekosten, es würde der Wunsch nach einem Uhren-Arbeitsplatz nebst ordentlicher Werkzeugausstattung geweckt.

Also lieber nicht. ;-)

Grüße Groundhog

omegahunter

omegahunter

wirklich super der bericht. bedanke mich sehr dafür!

jetzt hab ich auch lust darauf. scheint wirklich spaß zu machen.

Siebengebirgler

Siebengebirgler

............Glückwunsch!

- aber ich glaub dazu wäre ich zu ungeduldig :-(

Matu1804

Matu1804

Und hoch damit!!!!

Also sowas traue ich mir auch zu (unter fachmännischer Anleitung natürlich) und würde es gerne mal machen. Im "Berliner Raum" wäre ganz toll.
Ich habe auch schon Seminare für Werksveredelungen gesehen, dass wäre dann später mal ein anzustrebendes Highlight.

Ein sehr schöner Thread, ...sollte jeder mal gesehen haben. ;-)

Musikfreak

Musikfreak

Ich hab mich auch schon sehr interessiert danach umgeschaut, aber bisher nix in Berlin gefunden.
Also wenn es ein Seminar hier gibt und Leute fehlen, dann wäre ich sofort mit dabei. Das Forenseminar :D

twehringer

twehringer

Danke für den tollen Bericht. Macht richtihg Laune. Seminar kommt auf meine Wunschliste.

RiGa

RiGa

Eh schon egal - der Dinosaurier wurde ja bereits ausgegraben. ;-)

Alle, die so etwas schaffen, ohne daß Teile irgendwo auf Nimmerwiedersehen verschwinden und noch dazu die Funktionalität gewährleistet ist, haben meinen vollen Respekt.

Für mich selber kann ich nur anführen: Spätestens beim Betrachten und der gedanklichen Umsetzung der Explosionszeichnung wäre ich schreiend in Richtung "nächstes Uhrengeschäft" davongelaufen - mein Nervenkostüm kann solche Aufregungen ganz einfach nicht vertragen. :D

Gruß, Richard

H

HaBa

Sehr interessanter Bericht, sowas könnte ich mir gut als Geschenk von mir an mich vorstellen.

S

shaft8

Hätte ich noch minutenlang weiter scrollen können. :)
Sehr gut auch, das mal Personen drauf zu sehen waren. Da sieht man erst mal, das Menschen hinterstecken - gegenüber den ganzen Wristshots und anderen Uhrenpics.

Orloge

Orloge

Ein fesselnder Bericht. Hab ihn gerne gelesen.

-> Gibt es solche Expositionszeichnungen frei im Netz?

Thema:

So schön kann Schrauben sein (viele Bilder)!

So schön kann Schrauben sein (viele Bilder)! - Ähnliche Themen

• Was für ein schöner TAG!

Was für ein schöner TAG!: TAG HEUER AQUARACER CALIBRE 7 TWIN-TIME, Ref. WAY201F.BA0927 Hallo Uhrforum! Kennt Ihr diese Tage? Es ist Samstag, morgens beim Aufstehen...
  • Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf

Noch eine schöne Eisenbahnuhr von F.E Roskopf: Nach dem Tod des Father's Georg Friedrich Roskopf, endstanden mehrere Marken von Firmen die behaupteten , legitime Nachfolger zu sein. Unter...
  • Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten.....

Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten.....: Was Sie schon immer über die Royal Oak wissen wollten Mythos und Geschichte Zifferblatt Gehäuse und Band Werk Mythos und Geschichte: Anfang...
  • Kaufberatung Qualitative und schöne Uhr für Einsteiger in die Uhrenwelt

Kaufberatung Qualitative und schöne Uhr für Einsteiger in die Uhrenwelt: Hallo Uhrenfreunde, Ich bin neu in diesem Forum, ebenso bin ich relativ neu in der Uhrenwelt. Zu meiner Person: ich bin 17 Jahre alt, männlich...
  • [Reserviert] BWC Swiss Flatline II Quartz im schönen „Oktagon-Lünetten-Schrauben-Design“

[Reserviert] BWC Swiss Flatline II Quartz im schönen „Oktagon-Lünetten-Schrauben-Design“: Hallo zusammen, habe diese schöne Uhr zusammen mit einer anderen, die ich gekauft habe, erhalten, aber es ist halt nicht mein Stil. Es handelt...