Slava: welches Werk?

Diskutiere Slava: welches Werk? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Gemeninde. Mir ist eine neue und unbenutzte CCCP "Gorky" zugeflogen und sie soll der Aufschrift auf Rotor und ZB ein Werk von Slava...
Godsdog

Godsdog

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
197
Ort
Norden
Moin Gemeninde.
Mir ist eine neue und unbenutzte CCCP "Gorky" zugeflogen und sie soll der Aufschrift auf Rotor und ZB ein Werk von Slava enthalten. Das Werk läuft mit 21.600 Bph und hat Sekundenstop und (angeblich) 24 Steine. Das Datum lässt sich auf der ersten Stellung der Krone schnellverstellen. Ein solches Werk ist mir von Slava nicht bekannt, auch die Suche bei Ranfft ergab keinen Treffer der passt. Der Rotor und die Lagerung erscheint mir völlig untypisch für russische Werke. Das Werk läuft sehr sauber bei hoher Amplitude und einer geraden Linie, völlig lagenunabhängig. Ist da vielleicht etwas chinesisches verbaut und frech umbeschriftet?

Kann jemand helfen?

2019-11-29 17.40.04.jpg

2019-11-29 17.40.50.jpg


2019-11-29 17.41.26.jpg
 
JUK-Bavaria

JUK-Bavaria

Dabei seit
04.10.2019
Beiträge
320
Ort
bei München
Das ist ein Seiko NH35 mit Slava "Aufbebber"auf dem Rotor - ist in meiner CCP Gronevich (oder so ähnlich) auch drin. Da die total verstellt war, durfte ich sie erst einmal justieren...
 
Godsdog

Godsdog

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
197
Ort
Norden
Ok, danke für die Antworten. Das ist einerseits erfreulich, anderseits auch ziemlich frech wie hier mit dem Markennamen Slava umgegangen wird. Justieren musste ich das Werk auch, der beat error war heftig. Möglicherweise schustern die Chinesen die Uhren mit unregulierten Seikowerken zusammen. Naja, ich kann die Uhr ja mal im Chinafaden vorstellen.
 
H

Harryb57

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
12
Hallo, soviel ich weiß werden bei Slava auch Uhrwerke von Seiko und Myiota seit einiger Zeit verwendet, also auch für deren Uhren in der Original Moskauer Uhrenfabrik! Ich habe nachgefragt und da wurde mir das bestätigt!
 
H

Harryb57

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
12
Hallo Godsdog wie kommen Sie darauf, dass hier „Chinesen“ am Werk waren? Weißt da im Uhrwerk irgendwas darauf hin? Grüße HB
 
Godsdog

Godsdog

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
197
Ort
Norden
@Harryb57: Slava ist seit 2010 abgewickelt und stellt keine Werke mehr her, die "Moskauer Uhrenfabrik" ist abgewickelt. Seit den 1980er Jahre wurden die Werke massenhaft nach China verkauft und dort eingeschalt. Die beiden meiner CCCP haben ein Slava Kaliber 2427 aus der alten Produktion vor 2010, die Kaliber werden nicht mehr produziert. Der Markenname wurde von Slava Trade House übernommen, die stellen die CCCP Uhren aber nicht her und vertreiben sie auch nicht. Auch preislich ist es nicht möglich, die Uhren für unter 100 USD anzubieten, wenn nicht alles aus China kommt, siehe hier.

Und: auf den Rückdeckeln aller meiner drei CCCP Uhren ist das Wort "China" gestempelt...
 
H

Harryb57

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
12
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das mit dem Stempel China ist mir neu, ok habe meine CCCP Uhren noch nie geöffnet 😉 Das die Uhren nicht von Slava kommen wusste ich schon, so ist ja CCCP wie viele andere Brands zb Ballast, Spinnaker, Earnshaw usw. ein Kind von Darthmouth Brands Limited aus England!
Herzliche Grüße
Harry
 
Godsdog

Godsdog

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
197
Ort
Norden
Dass die CCCP Uhren zu Darthmouth Brands Limited gehört, war mir neu. Hast Du dafür einen Beleg? Ansonsten würde es passen, denn Drop schreibt (über Spinnaker): "...is one of multiple watch brands of Dartmouth Brands, which sells watches made by Hong Kong watch maker Solar Time, Ltd...". Interessant auch, dass DB und die Webseite von CCCP Watches beim gleichen Anbieter (Cloudflare in Canada) gehosted sind.

Bei Solar Time finde ich folgendes: "Solar Time Ltd. is a consolidated original designer, manufacture and marketer of watch and timepiece accessories. The company provides comprehensive private label turnkey solutions to a variety of clients ranging from specialty retail clients, brand-owners, corporate premium customers and other international watch brands. Besides Original Design Lead Manufacturing solutions, for our clients, Solar Time is home to a portfolio of in-house quality brands developed in conjunction with distribution partners worldwide."

Munter bleiben! :-)
 
H

Harryb57

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
12
Ich bin eigentlich zufällig darauf gestoßen als ich den Verkäufer der CCCP Uhren auf Amazon recherchiert habe, das war damals mainspringboutique.com, und dahinter verbirgt sich eben DB, diese habe ich dann auch kontaktiert und die haben es mir bestätigt! Wenn man aber mal genau hinsieht, dann erkennt man schon Ähnlichkeiten zwischen den Brands, zb habe ich eine Spinaker und auch eine Ballast, Verpackung, Uhrwerk von Seiko und Myiota und die GB Herkunft lassen schon darauf schließen,
Und wo Du jetzt China geschrieben hast, klar DB lässt in Hong Kong fertigen!
 
Thema:

Slava: welches Werk?

Slava: welches Werk? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] CCCP automatic, Slava Werk, ungetragen

    [Erledigt] CCCP automatic, Slava Werk, ungetragen: Hallo, ebenso aus dem Bestand eines Freundes (auch hier wurde das Eigentum an mich übertragen zwecks Verkauf): Neue u. ungetragene CCCP...
  • [Reserviert] CCCP Shchuka mit Slava 2427 Werk

    [Reserviert] CCCP Shchuka mit Slava 2427 Werk: Leider muss ich mich von meiner wenig getragenen CCCP Shchuka trennen da sie mir einfach zu groß(46mm ohne Krone) ist und daher selten an den Arm...
  • [Erledigt] Slava mit Bond Nato (Werk 2428)

    [Erledigt] Slava mit Bond Nato (Werk 2428): Hallo zusammen, ich gebe meine Slava mit schwarz grauen Bond Nato ab, das sehr neu ist und bisher kaum getragen wurde. Ich hätte für die Uhr...
  • [Suche] (defekte) Slava zum Ausschlachten, am liebsten Werk 2428

    [Suche] (defekte) Slava zum Ausschlachten, am liebsten Werk 2428: Hallo zusammen, um meine eigene Slava wieder in Schuss zu bringen, brauche ich ein Teile aus dem 26-Steine-Handaufzugswerk 2428...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] CCCP automatic, Slava Werk, ungetragen

    [Erledigt] CCCP automatic, Slava Werk, ungetragen: Hallo, ebenso aus dem Bestand eines Freundes (auch hier wurde das Eigentum an mich übertragen zwecks Verkauf): Neue u. ungetragene CCCP...
  • [Reserviert] CCCP Shchuka mit Slava 2427 Werk

    [Reserviert] CCCP Shchuka mit Slava 2427 Werk: Leider muss ich mich von meiner wenig getragenen CCCP Shchuka trennen da sie mir einfach zu groß(46mm ohne Krone) ist und daher selten an den Arm...
  • [Erledigt] Slava mit Bond Nato (Werk 2428)

    [Erledigt] Slava mit Bond Nato (Werk 2428): Hallo zusammen, ich gebe meine Slava mit schwarz grauen Bond Nato ab, das sehr neu ist und bisher kaum getragen wurde. Ich hätte für die Uhr...
  • [Suche] (defekte) Slava zum Ausschlachten, am liebsten Werk 2428

    [Suche] (defekte) Slava zum Ausschlachten, am liebsten Werk 2428: Hallo zusammen, um meine eigene Slava wieder in Schuss zu bringen, brauche ich ein Teile aus dem 26-Steine-Handaufzugswerk 2428...
  • Oben