Slava (SEKONDA) 2427

Diskutiere Slava (SEKONDA) 2427 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute fand ich diese SEKONDA - eigentlich ne Slava, aber eben so für den UK Markt gelabelt. Im Inneren tickt ein Automatikkaliber 2427 - lief...
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
Heute fand ich diese SEKONDA - eigentlich ne Slava, aber eben so für den UK Markt gelabelt. Im Inneren tickt ein Automatikkaliber 2427 - lief sofort an und die Datum/Tag - Anzeige schaltet ohne Murren. Eine Schnellverstellung für das Datum ist seitlich versenkt am Gehäuse angebracht. Mir gefiel das Televisor - Aussehen der Uhr so gut, dass ich sie trotz des fehlenden Armbandes mitgenommen habe. Das verchromte Gehäuse weist ein paar Macken auf, das Glas war undurchsichtig (nassgeschmirgelt & poliert) ; jetzt gehts wieder.
Vielleicht hat einer der Russenuhrenfreunde noch so ein Armband in der Ersatzteilkiste oder ne Idee, was eine Alternative zum Originalband wäre - bin für jede Anregung dankbar. Genug geschwafelt, hier sind Bilder;-)
 

Anhänge

Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Ahoj auf die Inseln,

sehr netter Fang! Da Slawa verschiedene Variationen dieser Armbänder gebaut hat bräuchte ich ein Paar mehr Daten bevor ich mich auf die Suche mache...
Breite und Höhe das Anstoßes und Durchmesser der Bohrung währe sehr hilfreich.

Herzliche Grüße,

P.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
@Poljotnik
Du bist schneller als die Feuerwehr - also "Breite über alles" ist 29 mm, der Steg in der Mitte hat 10 mm, Bohrung hat etwa 2mm Durchmesser - alles Linealmasse.
Hier noch mal ein Bild mit Motorhaube offen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Kein Problem, ich habe was ich brauche und am Freitag ist sowieso wieder Großbesuch bei meinem Uhrmacher angesagt, da werde ich mal nach seiner "Schrottkiste" fragen. Meine beiden Slawa-Gleiderbänder passen leider nicht, habe gerade geschaut, die haben 12 und 14 mm Mittelstege, scheinen von Frühen Slawa-Quarzern zu sein.
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
hallo kaliber 66,
da könnten die gub armbander passen.da gab es auch diese gehäuse mit diesem bandanstoss.bei as-glashuette.de findest passende bänder.
gruss
purpur
 
B

Bullitt

Gast
Sieht nicht schlecht aus :klatsch:

Hoffentlich bekommst du noch ein passendes Band für die Sekonda :)
 
uhrenandi

uhrenandi

Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
167
Gratuliere!

Möchte gern auch mal so eine, sind ja nicht so selten, was mich fasziniert, aber gleichzeitig auch schreckt ist die DAY / DATE Funktion, wie funktioniert das, bis es stimmt also Wochentag und Datumstag richtig eingestellt, nachdem man die Uhr vielleicht eine Zeitlang liegengelassen hat?
 
Fischkopp

Fischkopp

Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
97
Ort
Stralsund
Geht ruck zuck! Für das Datum gibt es einen Drücker oberhalb der Krone auf 2 Uhr und den Tag verstellt man mit der Krone.
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
Den Wochentag "kurbelt" man mit der Krone, das Datum hat Schnellverstellung seitlich am Gehäuse - geht alles recht schnell.
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
...zwischenstand: ein identisches ZB aber halt Slawa gelabelt hab ich gefunden....aber am Band haperts noch...bleibe dran
 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Als Alternative zum Stahlband wäre auch Leder denkbar.
Hier die Uhr eines netten Forumskollegen, bei der ich zum 'Testtragen' vorübergehend Einschnittbänder meiner Poljot mit Basilikagehäuse montiert hatte, da mir das Originalband zu groß war.

PICT0004a.JPG

PICT0012a.JPG

Die Befestigung kann mittels Schraubstegen erfolgen.

PICT0014a.JPG
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
@poljotnik
danke fürs Dranbleiben, möge der Zufall gnädig sein.
@rocketman
die Ledervariante gefällt mir auch sehr gut, was hast Du für Schrauben genommen - sind die auch von der Basilika oder einfach nur aus dem Heimwerkerbedarf ?
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Jetzt ohne mich aus dem Suchauftrag rauswinden zu wollen, aber besonders die erste von Volker gezeigte Variante gefällt mir ausgesprochen gut....
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.891
Ort
United Kingdom
@poljotnik
Kein Problem, ich find das mit dem Lederband auch gut, nur diese Schrauben hab ich nicht, vielleicht verrät mir Volker aber noch, was das für welche sind ;-) Ein Band zurechtgeschnitten ist ja kein Problem.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Kaliber 66,
Diese Bandstege gibts bei jedem Ersatzteilgroßhandel.
Gruß Holger
 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Freut mich, dass mein Vorschlag gefallen findet. :-)

Und Holger hat recht, die Dinger sollte jeder Uhrmacher besorgen können, es gibt sie aber auch bei vielen Armband-Verkäufern im Netz.

Es sind sogenannte Schraubstege, welche es in unterschiedlichen Längen und Durchmessern gibt.

Vielleicht einfach mal anfragen, die Teile sind wohl nicht sehr gefragt, aber irgendwo hat fast jeder Händler oder Uhrmacher noch einige Schraubstege herumliegen.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
Hier gibts ne ganze Auswahl.
Gruß Holger
 
Thema:

Slava (SEKONDA) 2427

Slava (SEKONDA) 2427 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Slava Automatik

    [Erledigt] Slava Automatik: Hallo, Verkaufe hier eine Automatik der russischen Marke Slava. Die Uhr läuft und der Durchmesser ist ca.37mm. Der Bandstoß ist 18mm. Die Uhr...
  • Sekonda Slava 2427 Tag Datum (Wochentag verschwunden)

    Sekonda Slava 2427 Tag Datum (Wochentag verschwunden): Guten Abend Ich beschäftige mich derzeit mit (m)einer Sekonda 2427 Automatic mit Tag- und Datumsanzeige. Wie man auf dem Foto erkennt ist...
  • Sekonda mit Kal. Slava 2414

    Sekonda mit Kal. Slava 2414: Gestern ist die ersteigerte Sekonda bei mir angekommen. Laut Anzeige sollte es eine Automatik sein - ist es aber leider nicht. Wegen des geringen...
  • Slava/Sekonda meiner Frau - jetzt läuft sie

    Slava/Sekonda meiner Frau - jetzt läuft sie: Ich hatte sie schon mal kurz eingestellt, allerdings lief sie damals noch nicht so, wie sie sollte. Das ist nun dank der Hilfe eines netten...
  • Wieder mal Sekonda, 2414 von Slava

    Wieder mal Sekonda, 2414 von Slava: Schöne Form, russisches Werk - Sekonda. Sie läuft, braucht aber etwas Zuwendung in puncto Genauigkeit :-(
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Slava Automatik

      [Erledigt] Slava Automatik: Hallo, Verkaufe hier eine Automatik der russischen Marke Slava. Die Uhr läuft und der Durchmesser ist ca.37mm. Der Bandstoß ist 18mm. Die Uhr...
    • Sekonda Slava 2427 Tag Datum (Wochentag verschwunden)

      Sekonda Slava 2427 Tag Datum (Wochentag verschwunden): Guten Abend Ich beschäftige mich derzeit mit (m)einer Sekonda 2427 Automatic mit Tag- und Datumsanzeige. Wie man auf dem Foto erkennt ist...
    • Sekonda mit Kal. Slava 2414

      Sekonda mit Kal. Slava 2414: Gestern ist die ersteigerte Sekonda bei mir angekommen. Laut Anzeige sollte es eine Automatik sein - ist es aber leider nicht. Wegen des geringen...
    • Slava/Sekonda meiner Frau - jetzt läuft sie

      Slava/Sekonda meiner Frau - jetzt läuft sie: Ich hatte sie schon mal kurz eingestellt, allerdings lief sie damals noch nicht so, wie sie sollte. Das ist nun dank der Hilfe eines netten...
    • Wieder mal Sekonda, 2414 von Slava

      Wieder mal Sekonda, 2414 von Slava: Schöne Form, russisches Werk - Sekonda. Sie läuft, braucht aber etwas Zuwendung in puncto Genauigkeit :-(
    Oben