SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd)

Diskutiere SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) im Uhren aus China Forum im Bereich Uhrentypen; Seit vielen Jahren habe ich mir keine neue Uhr mehr gekauft, sondern trage alte, gebrauchte Uhren aus den 50er bis 80er Jahren, fast alle sind...
  • SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #1
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
Seit vielen Jahren habe ich mir keine neue Uhr mehr gekauft, sondern trage alte, gebrauchte Uhren aus den 50er bis 80er Jahren, fast alle sind mechanisch. Eines meiner Interessensgebiete sind die digitalen Scheibenuhren der 70er, von denen ich bereits einige angesammelt habe. Wenn man sich für mechanische und halbmechanische Uhren mit Digitalanzeige interessiert, stolpert man auch früher oder später über die legendäre Derby Swissonic im Design einer ‘Driver Watch’(auch baugleich unter der Marke JAZ) mit dem ESA 9176, die hier detailliert beschrieben wird:
DERBY JAZ SWISSONIC ESA9176 JUMP HOUR 1975
Diese Uhr war meines Wissens die einzige Armbanduhr mit einer digitalen Rollenanzeige im erschwinglichen Preisbereich, die jemals gebaut wurde (im High-End-Bereich, bzw. der Haute Horlogerie gibt es einzelne Uhren mit dieser Anzeigeform). Die überlebenden Uhren sind heute recht teuer und selten und sie gelten wegen ihrer empfindlichen und oft schadhaften Technik als echte Sorgenkinder. Also etwas, von dem man lieber die Finger lassen sollte.

Nun habe ich aber neulich beim Durchsehen der digitalen Uhren in Ebay einige Uhren verschiedener Marken mit ebenso einer Rollenanzeige gefunden. Es gibt bei Ebay Uhren im Preisbereich unter 20 Euro bis über 100 Euro der Marken SKMEI, Self Lover (tatsächlich!), Megir, Ruimas, Adora und Red Star. Bei Rakuten gibt es besonders hübsche Uhren der Marke Future Funk zwischen ca. 100 und 150 Euro. Das enthaltene Uhrwerk ist aber offenbar immer das gleiche.
Ich war gleich Feuer und Flamme. Etwas Neues aus China, so ungewöhnlich, das man es in ähnlicher Form bisher kaum je gesehen hat. Und dann noch im sehr günstigen Preisfeld. Das muss doch auch im Uhrforum schon aufgefallen sein…
Und tatsächlich findet sich ein interessanter Thread bei den Uhren News, d.h. so ganz neu auch wieder nicht, sondern schon vom April 2019: Neue Uhr: FUTURE FUNK - Retro Roller Digital Watch
Das hatte ich übersehen, obwohl schon damals die wesentlichen Infos enthalten waren.

a.SKMEI.UF.3.png

Weil mir eines der günstigsten Modelle von SKMEI recht gut gefällt, (ich habe ziemlich genau 20 Franken bezahlt, also weniger als 20 Euro) dachte ich mir, was kannst du da falsch machen, und habe mir die Uhr bestellt:
SKMEI FASHION QUARTZ WATCH FOR MEN WRISTWATCH 30M WATERPROOF SIMPLE DRUM 1531 3 | eBay
Beim gleichen Anbieter geht es sogar noch etwas billiger:
SKMEI Mens Watches Creative Drum Waterproof Stainless Steel Quartz Watch 1531 D | eBay

a.SKMEI.UF.1.png

Der Versand verlief schnell und problemlos. Ich hatte die Uhr am 5. März bestellt, am Samstag (21.03.) war sie schon da. Als Artikelstandort wird China genannt. Die Uhr kam in einem Luftpolsterumschlag mit Absendeadresse aus den Niederlanden. Innen war die Uhr noch mit Luftpolsterfolie umwickelt. Sie war in einem kleinen Klarsichtumschlag und begleitet von einem gefalteten Beipackzettel mit der Betriebsanleitung (chinesisch / englisch). Die Uhr hatte vorn und hinten auf dem Gehäuse eine Schutzfolie und das Band war vollständig foliert.

a.SKMEI.UF.2.png

Das Einstellen der Uhr ist recht einfach und erfolgt in zwei Schritten. Zuerst erfolgt das Einstellen der drei Rollen, sodass alle Zahlen mittig und auf gleicher Höhe stehen (falls die Rollen bereits gut positioniert sind, entfällt dieser Schritt). Erst danach wird die aktuelle Uhrzeit eingestellt.
Hier gibt es ein gutes und kurzes Demo-Video auf Youtube mit einer Anleitung zum Einstellen der Uhr (mit dem gleichen Werk):

In einem anderen Youtube-Video wird eine Uhr mit dem gleichen Werk eingehend vorgestellt und auch das Werk wird von beiden Seiten gezeigt.

Future Funk drum watch - Ep 82 - Vintage Digital Watches Youtube-User und Kanal Vintage Digital

Es ist vollständig in schwarzem Plastik verkapselt (auf der Zifferblattseite verschraubt). Die Rückseite trägt eine Beschriftung. Demnach kann man das Werk provisorisch Q2382 Centre Way nennen (No Jewels, 2 Batterien LR44, beide + oben). Ist Centre Way der Hersteller?
Ich habe einmal Screenshots der beiden Werksseiten gemacht:

SKMEI.UF.Werk.png

Wie man sieht, drehen sich die Stundenrolle und die folgende Minutenrolle-Zehnerstelle nach oben weiter, während sich die rechts stehende Minutenrolle-Einerstelle nach unten weiterdreht. Das lässt den Schluss zu, dass alle drei Rollen von einem gleichen Motor bewegt werden, bei den beiden linken Rollen sitzt der Motor links von der Scheibe, bei der rechten Rolle rechts davon. Es gibt also kein Getriebe zwischen den Rollen, sondern jede wird getrennt angesteuert. Das Werk scheint ansonsten mehr Ähnlichkeit mit einem Solid State Werk zu haben, wie man es in einer digitalen LCD- oder LED-Uhr findet.
Hier habe ich einmal die Spezifikationen meiner Uhr aus dem Angebot kopiert:

SKMEI.UF.Spec.png

Das Gehäuse besteht aus ‘Zinc-Alloy’ (Zinkdruckguss) und ist verchromt. Der Boden aus Edelstahl ist aufgepresst. Das flache Glas ist Mineralglas, es spiegelt kaum.
Die Uhr ist 44 mm breit (ohne Drücker), 51 mm von Horn zu Horn und ist 15 mm dick, Bandanstösse 22 mm (eigene Messung), also ziemlich gross und klobig. Durch die kurzen und nach unten gebogenen Hörner passt sie aber sogar noch gut an meinen Spargelarm (17,5-18cm). Das Werk mit den Rollen ist ein rechter Kaventsmann und braucht ein grosses Gehäuse, es ist also hier nicht nur modischer Gigantismus.

a.SKMEI.UF.4.png

a.SKMEI.UF.5.png

Das gefaltete Stahlband war etwas mühsam zu kürzen, aber die Uhr trägt sich nun recht bequem. Ich liebe mein kleines Schätzchen und sie hat auch schon den Alltagstest bestanden, indem ich sie zur Arbeit getragen habe (ich gehe z.Z. immer noch arbeiten und das wird trotz Lockdown auch so bleiben, so lange es eben gut geht). Sie lenkt mich ab und macht mir als hübsches Spielzeug viel Freude.

2962280

2962285

Was haltet ihr davon? Hat jemand von euch eine Uhr mit einer solchen Rollenanzeige?

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
  • SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #2
big_crown

big_crown

Schön und sehr informativ vorgestellt! Ich kannte diese Uhr so wenig wie die historischen Vorbilder. Was gelernt - ich danke Dir! 👏

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #3
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
Danke @big_crown!
Hier noch zwei Bilder bei Kunstlicht. Man erkennt, dass das silberne Zifferblatt, sowie der erhöhte Ring am Rand einen feinen Sonnenschliff haben. Die Minuterie am Rand ist natürlich ein sinnloses Designelement bei dieser Uhr mit digitaler Trommelanzeige. Das wäre aber schon die einzige Kritik, die ich an der Uhr habe.
Mal sehen, ob sie auch den Dauertest besteht...
Gruss Andi

2961986

2961988

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #4
Ruebennase

Ruebennase

Nummer bestätigt
Zum Tragen wäre die Uhr mir zu riesig, aber so eine Rollenuhr würde mich zum Spielen verführen :-D . Das gibt schon ein Las Vegas feeling wenn man nur den Knopf oben links drückt.

Viel Freude mit dem verrückten Teil
Rübe

Zuletzt bearbeitet:
  • SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #5
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
Hallo Rübe,
genau, es ist ein schönes Spielzeug. Kaum zu glauben, wie viel Spass so ein billiges Ding machen kann. Ich finde die Idee der Trommelanzeige nahezu genial. Ich überlege sogar, noch eine zweite zum Einlagern zu kaufen.
Die Drehung der Rollen ist übrigens hörbar, man hört ein feines Surren, wenn die Uhr nahe beim Ohr ist, der Wechsel dauert etwa1sec, beim Stundenwechsel, wenn sich alle 3 Trommeln drehen, etwas länger. Auch die Minutenrolle-Zehnerstelle ist mit den Zahlen 0 bis 9 bedruckt und die Rolle läuft beim Stundenwechsel von 5 bis 0 durch.
Gruss Andi

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #6
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
Nachtrag:
Ich habe nochmals nach 'Centre Way' als möglichem Hersteller des Uhrwerks Q2382 gegoogelt und habe folgendes gefunden:

In der 'Official Gazette of the United States Patent and Trademark Office: Trademarks, Band 1257, Ausgabe 3' von 2002 (Digitalisat bei Google Books)
gibt es diesen Eintrag:
CENTRE WAY COMPANY LIMITED, SHATIN, NEW TERRITORIES, HONG KONG: 2,561,057, PUB. 8-22-2000. INT. CL.

Hier findet man ein Patent dieser Firma aus dem Uhrenbereich:
GB2424085B - Clock with intelligent backlight device - Google Patents

Ich vermute also, dass diese Firma Hersteller und Entwickler des Quarzwerks mit der Trommelanzeige ist:

2962341
Auf der spärlichen Homepage werden 2 Uhren (Wecker) als Produkte gezeigt.

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #8
0zehzwei

0zehzwei

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #9
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Das ist ja mal ganz weit abseits des Üblichen. Finde ich megagenial und erinnert mich an ein Koffer-Zahlenkombinationsschloß. Die Uhr wäre mir nur leider etwas zu mächtig, aber die Idee ist super und bei dem Preis muß man ohnehin nicht groß überlegen.

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #10
Evil Dave

Evil Dave

Nummer bestätigt
Schöne Vorstellung. Danke Dir! Die FUTURE FUNK habe ich damals hier vorgestellt. Die scheinen doch noch ein wenig höherwertig zu sein. Sind aber preislich auch ganz woanders.

Dir aber weiterhin viel Vergnügen mit Deiner Drum Roll Watch :super:

VG
Andreas

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #11
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Uhren mit genau dem Werk werden bei 123TV weit über 100 Euro verkauft. Ich bin bei der Recherche anhand der Kalibernummer, ob es die Dinger auch günstiger gibt auf Skmei gestoßen. Ob die Uhren bei 123TV wenigstens aus Edelstahl sind, weiß ich nicht.

Egal. Viel Spaß mit Deiner Uhr!

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #12
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
Danke an alle!
@0zehzwei: Hurra, ich bin nicht der einzige. Zeig doch mal ein paar Fotos deiner Uhr!

@Evil Dave: Die Future Funk, die du vorgestellt hast, gefällt mir auch am besten mit dem eckigen Gehäuse im 70er Stil. Aber, wie du ja auch sagst, der Preis ist schon deutlich höher. Angeblich ist es aber ein Edelstahlcase. Man bekommt sie bei Rakuten, auch bei Ebay, aber dort noch etwas teurer.
Es gibt noch eine ganz ähnliche Uhr namens Jam oder Jual 'Expedition Exp 6790', die auf indonesischen Seiten gehandelt wird (ich verstehe den Text auf den Angebotsseiten nicht recht):
Expedition Exp 6790 MHBSSBU Jam Tangan Pria Stainless Steel
Reizen würde dieses Design mich schon, aber 100 Franken wären da schon meine oberste Schmerzgrenze. Alle Angebote ausserhalb Ebay wären mir zu kompliziert. Ich habe keine Kreditkarte und kaufe dort, wo ich mit Paypal zahlen kann. Da fallen dann viele Angebote flach, auch auf Alibaba bzw. Aliexpress.
__

Hier noch ein paar Funde.
In diesem Thread im Roguewatches-Forum gibt es ein paar Fotos des Uhrwerks Q2382 zu sehen. Den Verfasser 'pommes' kennt man auch hier:
SKMEI, einfach eine Quarzuhr mit komischem Namen.

Hier gibt es eine digitalisierte Bedienungsanleitung für das Q2382 auf deutsch (bei Engelkemper):
https://shop.engelkemper.de/out/media/q2382-bedienungsanleitung.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #13
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
@Der Motor: Wie sehen die Uhren bei 123-TV denn aus? Kannst du bei Gelegenheit mal einen Screenshot machen, oder gibt es irgendwo ein Bild? Die Sendung und den Faden zur Sendung kenne ich auch. In dem Faden lese ich öfter mal zur Unterhaltung und da hab ich mir auch mal die Schradin-Show und den Lupenmann, den Doktor und die anderen TV-Lemuren angeschaut. Sehr unterhaltsam (der Faden und die Sendung).
Gruss Andi

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #14
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Drum watch

Hallo Andi,

das ist nur ein "günstiges" Beispiel.

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #15
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
Danke für das Pic, die hab ich schon mal gesehen. Irgendwie schon seltsam, dass fast alle Designs für Uhren mit diesem Werk eine total sinnlose Minuterie oder Stundenindices auf dem Zifferblatt haben. Diese hat dann auch noch eine Tachymeterskala.

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #16
Uhrahn

Uhrahn

So, hab mal eine bestellt und bin sehr gespannt, was da kommen wird :klatsch:

Als Elektriker muss ich einfach ne Stromzähleruhr haben! :ok:

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #17
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
@Uhrahn: Eben! Es wäre auch schön, wenn du ein paar Fotos zeigen könntest, wenn sie da ist. Vor allem, falls es nicht genau das gleiche Modell ist wie meine. Ich habe mir eben noch die verchromte mit schwarzem Zifferblatt bestellt...
Gruss Andi

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #18
Sein&Zeit

Sein&Zeit

...ich habe eine solche exotische Uhr vor wenigen Wochen mal auf einer I-Net-Seite gesehen, ich glaube es war bei Poljot24...
Irgendwie finde ich sie interessant... :hmm:

Marc

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #19
andi2

andi2

Gesperrt
Themenstarter
@Sein&Zeit
Hallo Marc, das stimmt, Poljot24 hat einige Modelle mit diesem Werk unter der Markenbezeichnung 'Red Star' (ist das eine Eigenmarke von ihm?). Sie liegen preislich schon deutlich höher als die SKMEI, aber sie haben auch - abgesehen von 'Future Funk' und 'Expedition' - das schönste Design (keine sinnlose Minuterie) und die Gehäuse dürften wohl aus Edelstahl sein (bei dem Preis, hab's nicht geprüft). Unter anderem hat er auch Modelle mit roten Trommeln, die schwarz bedruckt sind, z.B. hier:
Red Star Drum Roller Watch 44mm Quarz #8395G-E | eBay
Gruss Andi

• SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) Beitrag #20
Uhrahn

Uhrahn

@andi2
Ich hab mir die 104-SV-RB geordert, die soll laut Webseite ein Edelstahlgehäuse haben.

Thema:

SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd)

SKMEI 1531 The Drum Watch: Eine sehr ungewöhnliche digitale Rollenanzeige aus China (Kaliber: Q2382 Centre Way Co Ltd) - Ähnliche Themen

[Reserviert] Future Funk Drum Watch, Ref. FF104 SV-RB neu: Kurzentschlossen bestellt, weil geiler Scheiß, hab ich die Uhr gerade einmal am Arm gehabt, um festzustellen, dass sie wieder gehen muss, weil ich...
From China with love oder ist es Un-“Sinn”? – Breitling Avenger II Chrono - A13381111B1A1: Kapitel I: Einführung Seid gegrüßt ihr Zeigerfetischisten, Kaliberanbeter und Lünettendreher, meine letzte Uhrenvorstellung ist schon ein...
Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co.: Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co. Die International Watch Company: Firmengründung...
Oben