Skelettuhr-Regulator im Eigenbau

Diskutiere Skelettuhr-Regulator im Eigenbau im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus Ich habe diese Uhr bei einem Uhrmacher in Innsbruck gesehen. Dieser macht aus alten französischen Regulatoren diese fast schon modern...
trüffel

trüffel

Themenstarter
Servus
Ich habe diese Uhr bei einem Uhrmacher in Innsbruck gesehen.
Dieser macht aus alten französischen Regulatoren diese fast schon modern aussehenden Uhren
Es gab da mehrere Varianten, aber immer das alte Gehäuse weg, Metallrahmen und sichtbares Uhrwerk.
So in der Art würde ich mir gerne selbst eine Bauen.
Wo bekomme ich so ein (funktionierendes)Uhrwerk her.
Muss man bei so einem Projekt auf besonderheiten Achten.
Kann mir beim " Basteln" schon etwas helfen, bin aber absolut kein Uhrentechniker

Anhänge

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Da kaufst Du Dir bei eBay oder so eine Comtoise Uhr und lässt die Verkleidung weg bzw. ersetzt sie durch Akrylglas. Ist nicht schwierig

trüffel

trüffel

Themenstarter
@Rainer
Das sieht doch schon recht gut aus.
Ist es für mich wichtig ob die Uhr Spindel oder Ankerhemmung hat??

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Nimm lieber eine mit Hakengang. Die Spindelhemmung anfälliger. Außerdem sind diese Uhren mit Spindelgang teurer (weil älter) und meist in nicht so gutem Zustand.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Ja, sehr gut sogar. Das Werk sieht noch supergut aus, es kann auch ein Nachbau von Fa. Deckert sein. Ist aber egal. Nur das Lyrapendel würde mich stören. Kann man aber auch ein einfacheres reinhängen.

trüffel

trüffel

Themenstarter
@rainer
Danke für deine Hilfe :super:, das mit dem Pendel sehe ich ähnlich, aber da findet sich etwas.
Mal schauen ob ich mit dem Verkäufer einig werde.

@domaß
Schmollgruber in der Pfarrgasse

Das Uhrwerk soll schon etwas altes. auch etwas urig sein, so wie bei dem Angebot die Gewichte.