Uhrenbestimmung Skelett Taschenuhr Made in France

Diskutiere Skelett Taschenuhr Made in France im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, ich habe folgende Taschuhr erworben und hätte gerne mehr Informationen zur Uhr. Ich hoffe jemand von euch weiß mehr als Google und ich...
F

Fiesel

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
43
Hallo,

ich habe folgende Taschuhr erworben und hätte gerne mehr Informationen zur Uhr.
Ich hoffe jemand von euch weiß mehr als Google und ich ;-)

Die einzigen Beschriftungen, die ich finden konnte, lauten: "Made in France" und "X40FW"

T1.jpg

T2.jpg

T3.jpg

T4.jpg

Leider hat die Uhr einen tiefen Kratzer im Glas, bekommt man denn wieder raus ohne die Minuterie zu beschädigen?

T5.jpg

T6.jpg


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Das Werk stammt von Hippolyte Parrenin (Villers-le-Lac) und hat ursprünglich die Bezeichnung X40. Das Vorgänger-Werk hieß HP40.
Die Buchstaben FW hat wohl der Skelletierer selbst dazu geschrieben.

Diese robusten und zuverlässigen Werke wurden milionenfach in französische Taschenuhren eingesetzt. Im Netz findet man mehr als 30 Handelsnamen mit diesem Uhrwerk.

Das Gehäuse ist allerdings für diese o.g. Fabrikate eher untypisch. Wahrscheinlich wurde es ebenfalls vom Aufbereiter ausgesucht.

Grüße - Bernhard
 
F

Fiesel

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
43
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Frank
 
F

Fiesel

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
43
Ich kann kein italienisch, aber das abgebildete Werk dürfte ungefähr das gleiche sein.
Weißt du wieviel Steine verbaut sind?

Gruß,
Frank
 
F

Fiesel

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
43
Hallo Badener,

ja stimmt :-)
Von Weitem sehen sie noch ganz gut aus, aber wehe man sieht genauer hin.

Gruß
Frank
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Ich habe auch einige X40 mit nur 16 Steinen gesehen. Eine sogar bei mir in der Hosentasche 8-)

Mit dem Schulwerkeln könntest Du recht haben Badener, wer weiß wo Pinko (gehört gewiß nicht zu Haute Couture) den Restposten an Werken umbasteln ließ...

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikemaster

Bikemaster

Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
1.302
Ort
NRW
Hier mal ein HP X40 ohne Skelettierung:

praetina_005.JPG

Gruß
Frank
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Ja, ein "schönes", unterschätztes Caliber welches wie ich meine durchaus mit dem Unitas 6497 auf Augenhöhe zu sehen ist.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie temperatur- und lagenstabil das Werk arbeitet. Nur die Regulierung ist ein wenig fummelig.

Grüße - Bernhard
 
Thema:

Skelett Taschenuhr Made in France

Skelett Taschenuhr Made in France - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Tissot Skelett-Taschenuhr, läuft top, nahezu neuwertig

    [Erledigt] Tissot Skelett-Taschenuhr, läuft top, nahezu neuwertig: Liebe Freunde der Mechanik, dieses Kleinod der Schweizer Uhrmacherzunft steht zum Verkauf: Die Firma Tissot führt, wie Kenner wissen...
  • Skelett Taschenuhr

    Skelett Taschenuhr: Hallo Uhrfreunde, ich hoffe auf Unterstützung. Habe hier noch eine Skelett Taschenuhr bekommen, die ich nicht bestimmen kann. Sie läuft, ist...
  • [Erledigt] Regent Skelett Lepine Taschenuhr P102 inkl. Ständer Neuwertig

    [Erledigt] Regent Skelett Lepine Taschenuhr P102 inkl. Ständer Neuwertig: Hallo, hier biete ich eine Skelett-Taschenuhr von Regent an, Modell P102 mit einer UVP von 268,00 Euro. Nie getragen, nur wegen des schönen...
  • [Erledigt] Regent Skelett Taschenuhr P102 absolut neuwertig inkl. Ständer

    [Erledigt] Regent Skelett Taschenuhr P102 absolut neuwertig inkl. Ständer: Hallo, hier biete ich eine Skelett-Taschenuhr von Regent an, Modell P102 mit einer UVP von 268,00 Euro. Nie getragen, nur wegen des schönen...
  • [Erledigt] Taschenuhr Cathay SWISS MADE mit Unitas ETA 6497 Skelett Uhrwerk

    [Erledigt] Taschenuhr Cathay SWISS MADE mit Unitas ETA 6497 Skelett Uhrwerk: Hallo, biete euch heute folgende Taschenuhr an: Taschenuhr Cathay SWISS MADE mit Unitas ETA 6497 Skelett Uhrwerk Die Uhr ist in einem sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben