Sinn-voll nach Frankfurt (Sinn U1 - 1010.030)

Diskutiere Sinn-voll nach Frankfurt (Sinn U1 - 1010.030) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Gemeinde! Meine Neue und ich, wir sind uns schon vor Jahren begegnet. Damals bei Manufactum in Düsseldorf. Sie lag da in der Auslage neben...
Perkele

Perkele

Themenstarter
Liebe Gemeinde!

Meine Neue und ich, wir sind uns schon vor Jahren begegnet. Damals bei Manufactum in Düsseldorf. Sie lag da in der Auslage neben ihren Geschwistern, namentlich U2 und XR und sprang mir direkt ins Auge. Meine erster Gedanke ... hmmm ... ja ... ok ... die Zeiger ... krass ... gewöhnungsbedürftig. Ich war mir damals nicht sicher, ist sie mein Ding oder ist sie es nicht. Selten hat mich eine Uhr so bewegt. Das erste mal in der Hand fühlte sie sich verdammt gut an - sandgestrahlter, kühler U-Boot-Stahl ... eine angenehme Schwere. Das schwarze Kautschukband sagte mir jedoch nicht zu, insbesondere weil mir der große und erhabene SINN-Schriftzug doch etwas zu präsent erschien.
Immer wenn ich bei Manufactum war, musste ich zumindest einen kurzen Blick auf sie werfen. So zogen die Jahre ins Land ohne weitere Annäherung.

In den letzten Wochen durchstöberte ich wiederholt die Website von SINN und stellte fest, dass es in Düsseldorf zwei Konzis gibt. Freitag nach Feierabend direkt zum Juwelier und siehe da, dieser hielt die ganze Familie vor und zwar mit Stahlbändern. Da lagen sie nun vor mir auf dem Tisch, die U2, die XR GSG 9 sowie meine Neue. Neben ihren Schwestern wirkte ihr Zifferblatt deutlich aufgeräumter, klarer, puristischer. Das Stahlband harmonierte perfekt mit dem Gehäuse. Wow!
Einziges Problem, der Konzi hatte die Uhr nur in der normalen Ausführung, sprich Lünette tegimentiert, der Rest jedoch nicht.

Diese von SINN angebotene TEGIMENT-Technologie erhöht den Härtegrad des Basismaterials um ein Vielfaches. Um dies zu erreichen, wird nicht lediglich eine Beschichtung aufgetragen. Vielmehr ist es das Material selbst, das im Oberflächenbereich gehärtet wird. Die so gehärtete Oberfläche ist damit um ein Vielfaches besser gegen Kratzer geschützt, als dies das Basismaterial bieten könnte. Das behauptet zumindest SINN. Ob das wirklich so ist, wird der Alltag zeigen.

Lünette gehärtet ist ja schon ok, aber die neuralgischen Punkte einer Uhr in Bezug auf Kratzer sind meiner Meinung nach doch eindeutig die Schließe und das Band. Von SINN wird die Voll-Tegimentierung gegen einen Aufpreis angeboten. Der Konzi schlug vor, das gute Stück für mich zu bestellen, jedoch müsste ich von einer bis zu zweiwöchigen Wartezeit ausgehen. Ich weiß, zwei Wochen sind etwa unter Rolex-Gesichtspunkten ein Wimpernschlag, jedoch nicht für jemanden wie mich, der Begriffe wie "Warten" oder "Geduld" im Duden nachschlagen muss.

Den Rest des Tages ging mir die Uhr jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf. Abends in der Kneipe nach dem drölften Bier fasste ich den Entschluss, am nächsten Tag einfach nach Frankfurt zu fahren. So konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. Flucht vor den Jecken (es ist Karneval) und 2. Es kommt etwas ans Handgelenk. So wird es gemacht und nicht anders! Allerdings sollte ich vorher vielleicht mal beim SINN Hauptsitz anrufen, um sicherzustellen, dass das Ding auch da ist.

Warum machen die eigentlich erst um 10 Uhr auf, dachte ich mir um 9 Uhr und warf den Duden gegen die Wand. Gegen 9.30 Uhr wählte ich einfach mal die Nummer, in der Hoffnung, irgendeinen Mitarbeiter hätte es aus Langeweile vielleicht etwas früher zur Arbeit verschlagen. Leider war dem nicht so. Übrigens auch nicht um 9.35 Uhr ... und nicht um 9.40 Uhr. Erst um 10.02 Uhr bequemte sich jemand an die Muschel.
Der Herr machte meine Hoffnung jedoch zunichte, die Uhr war nicht in der voll-tegimentierten Ausführung vorrätig. Angeblich sei sie erst wieder Anfang bzw. Mitte März erhältlich. Was nun?

Auf der Website fand ich noch die Adresse von der Niederlassung auf dem Frankfurter Römerberg. Dort wurde mir zu meinem Glück bestätigt, dass ein Exemplar der Uhr in der von mir gewünschten Ausführung vorrätig sei. Man fragte, ob man sie mir zurücklegen solle. Was für eine Frage. Klar ... zurücklegen ... sichern ... verwahren ... alles nur nicht an Hinz oder Kunz verkaufen!

Ich schwang mich sofort ins Auto, um die 228 km zwischen Düsseldorf und dem Römerberg in Windeseile zu überwinden. Und dann endlich hatte ich das Ding am Arm. Durch die Tegimentierung wirkt der Stahl ein paar Nuancen dunkler als in der Grundversion. Durch den Umstand, dass auch das Band gehärtet ist, sind keine Farbunterschieden zu erkennen, alles wirkt wie aus einem Guss. Perfekt, ich bin begeistert.

Diese Uhr polarisiert, spaltet die Geister, man liebt sie oder hasst sie, hebt sie sich doch aus manch Einheitsbrei hervor - in positiver oder in negativer Hinsicht, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Darf ich vorstellen:

Sinn U1 (1010.030)

2563A4BE-4FB9-4A12-B096-12E446CBFFC7_1_201_a.jpeg

BFFDD83F-476B-4BDD-A092-48FDD625B9BA_1_201_a.jpeg

BD498A8B-E7C4-4756-A5C8-DA8D16CAA2F0_1_201_a.jpeg

DF4CC159-89EF-4873-9F53-36167CA15D76_1_201_a.jpeg

5B06248C-A034-4EC9-8DC0-5E7B32915D8A_1_201_a.jpeg

0328D213-480D-445B-A0AE-10AC8E8B3298_1_201_a.jpeg

1CE0E516-221B-465E-879F-A1B361638D14_1_201_a.jpeg

4499B62D-9493-4B6B-A779-21AC969F3B08_1_201_a.jpeg

3B22DA30-3025-4372-AE6A-9CA57580E8A3_1_201_a.jpeg

A275774A-05D3-422F-87EF-0B0D59CAB6EA_1_201_a.jpeg

9899630D-6B43-48C6-98DB-87D30696AE20_1_201_a.jpeg

TECHNISCHE MERKMALE

Mechanisches Ankerwerk
  • Kaliber SW200-1
  • Automatikaufzug
  • 26 Rubinlagersteine
  • 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
  • Zeigerstellung mit Sekundenstopp
  • Stoßsicher nach DIN ISO 1413
  • Antimagnetisch nach DIN 8309

Funktionen
  • Stunde, Minute, Sekunde
  • Datumsanzeige
  • Taucherdrehring mit Leuchtdreieck

Gehäuse
  • Deutscher U-Boot-Stahl
  • Krone verschraubbar
  • Deckglas aus Saphirkristall beidseitig entspiegelt
  • Massivboden verschraubt
  • Unverlierbarer Taucherdrehring
  • Gehäusedurchmesser 44 mm
  • Bandanstoßbreite 22 mm
  • Gehäuse, Band, Schließe tegimentiert

Tests und Zertifizierungen
  • Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143 und zertifiziert durch DNV GL
  • Wasserdicht und druckfest bis 1.000 m (=100 bar), geprüft und zertifiziert durch DNV GL
  • Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
  • Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
  • Unterdrucksicher

Zuletzt bearbeitet:
grammeld

grammeld

Alles richtig gemacht :super: Geduld ist ebenso keine Tugend für mich und ich hätte mich auch auf die Autobahn begeben. Die U1 habe ich auch seit 2019 in der "normalen" Version. Da ich wenig Feindberührung habe und auch auf keiner Bohrinsel tätig bin, war das für mich in Ordnung, dass "nur" die Lünette tegimentiert ist, da diese ja am ehesten was abbekommt.

Super wäre noch, wenn Du die Überschrift Deiner Vorstellung mit Hersteller, Typ und Referenz ergänzt, da das (so glaube ich) im UFO zu den "Gesetzen" gehört:D sonst melden sich gleich wieder irgendwelche "Oberförster"......hm, bin ich dann ja auch irgendwie:ok:

Viel Freude am Klumpen deutschem U-Boot Stahl!

VG
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Clouseau

Clouseau

Glückwunsch zur Uhr, die man liebt oder hasst. Mich würde sie auch in der von Dir gezeigten Version reizen.

Schön geschriebene Vorstellung, wünschte es gäbe ein paar mehr dieser Art hier.

Allzeit gute Gangwerte!

Marchiboy300

Marchiboy300

Glückwunsch zur Sinn. Ich habe die U2 und EZM13.

uhrto

uhrto

Sehr schöne Vorstellung! Bin auch schon zweimal "völlig grundlos" aus OWL nach Frankfurt gefahren... Geduld ist für Menschen ohne Leidenschaft. :ok:

Mr. Venz

Mr. Venz

Hi Perkele!

Herzlichen Glückwunsch zu dem markigen und stabilen Stück!

Hatte die „softe“ Version meines Bruders ein paar Tage am Arm; Ablesbarkeit und Design Hammer!

Leider hatte er sich den Kronen zugewandt und sie verkauft. Und ich habe erstmal noch andere im Kopf.

Eines Tages...denn alle meine Uhren sind schon ziemlich vermackt. Da macht das vielleicht mal Sinn- auch bei mir.

Dann kannst du dich jetzt zurücklehnen und die Uhr mit „a heart full of pride“ genießen.

revvot

revvot

Ich fand die U1 auch insbesondere wegen den Zeigern lange Zeit gewöhnungsbedürftig. Ein Sinn-Konzessionär hatte die jedoch neulich um, und kurzerhand fand ich die an mein Handgelenk wieder. Es ist die U212 geworden, aber die U1 könnte eine schöne Ergänzung sein. Mal sehen ob die U1 oder U1 SE irgendwann den Weg zu mir findet.

Dir viel Freude mit Deiner neuen Uhr.

intruder

intruder

Glückwunsch zur Sinn U1! Mit Tegiment ist es ja eine unzerstörbare Uhr. 😬
Eine gute Entscheidung!
Mir reicht die normale Ausführung und ich liebe sie🥰

steinhummer

steinhummer

Als die Uhr rauskam, hielt ich sie für einen Witz, 15 Jahre später hatte ich sie selber am Arm. Eine toughere Uhr ist am Markt schwer zu finden, das Teil ist gebaut wie ein Panzer (4mm dickes Saphirglas!). Sie ist so massiv, dass sie sich unter 5bar beim Drucktest quasi nicht verformt. Probier sie ruhig auch mal am Nato oder Silikon aus, beides kann die U1 super tragen! Viel Spaß mit der Uhr, die an meinem Arm leider etwas zu groß ist... :|

Pitt

Debugger

Debugger

Glückwunsch zu deiner U1 - mir ist sie gestern ebenfalls beim stöbern ins Auge gesprungen. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude an deiner neuen. Zum Thema Geduld, Bescheidenheit und warten - darin sehe ich keine (achtung Wortwitz) Sinn-haftigkeit! - Die Uhr ist einfach großartig! Imho alles richtig gemacht!

M

moon

Wunderbare Uhr ! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Sinn- Klassiker.
Tolles Teil mit spitzen Tragekomfort ( Langträger-Uhr) !!
Das ganze in so einer sympatischen Vorstellung; Dankeschön

moon

Osyrys

Osyrys

Ebenfalls von mir herzliche Glückwünsche zur U1. Mir erging es ähnlich wie dir bzw. wie vielen hier. Als ich die zum ersten mal sah, so dachte ich mir, wer kauft sich eine Uhr mit solchen Zeigern! :hmm: Es kamen vom Sinn erst mal die 903 St und die 144 St Sa ins Haus. Je öfter ich allerdings die U1 mal beim Konzi oder hier im Forum gesehen habe, um so interessanter ist sie für mich geworden und mittlerweile kann ich mich nicht satt sehen. Es ist eine Frage der Zeit bis sie auch bei mir irgendwann ins Haus kommt.

Ich wünsche dir viel Spass mit diesem Tresor von einer Uhr und allzeit gute Gangwerte! :super:

diveros

diveros

Erstmal Glückwunsch zur U1!!

Schöne Geschichte zum Kauf und immer wieder beruhigend zu erfahren das es andere Verrückte gibt;-).

Die U1 ist so ziemlich die lässigste Taucheruhr die man tragen kann.

Ich hatte sie vor 5 Jahren schon mal, schnell wieder geflippert lies sie mir aber keine Ruhe.....Da ich mir nicht sicher war welche Variante mir am besten gefällt habe ich mir im Sommer 19 ein Trio aus "normaler", "SDR" und "b" zugelegt. Die normale trage ich am Stahl, wie Du die b am blauen Kautschuk und die SDR am schwarzen. Ich finde das toll...…...

Foxi

Foxi

Schöne Uhr.. wenn Sie einem gefällt.. ich kann mit den eckigen Zeigern überhaupt nichts anfangen.. nichts desto trotz ne tolle Uhr!

Zerospieler

Zerospieler

Von mir ebenfalls Glückwünsche zur U1. Es gibt ja viele Uhren von denen behauptet wird sie wären Klassiker/ Ikonen/ ganz einmalig.... Diese ist es ganz bestimmt. Viel Spass damit.

Z

ZeroKelvin

Anfangs fand ich die U1 absolut nciht ansprechend. Die Zeiger sahen mir einfach zu sehr nach Lego oder Playmobil aus.

Als ich aber dann in 2018 bei Sinn in Frankfurt war und die U1 live gesehen habe, hat sie mir sehr gefallen.
Ich bin eigentlich hin, um mir eine EZM7 zu holen, aber am Ende wurde es doch die U1 in der volltegimentierten Version.

Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit ihr. Die Uhr begleitet mich seit Sommer 2018 und sie ist meine Lieblingsuhr in meiner überschaubaren Sammlung. Weder UX GSG9, Seebattaillon GMT oder Aikon kommen an die U1 ran.

Super Entscheidung, super Uhr.

Nuit89

Nuit89

Moin,

Glückwunsch zur U1 und danke für die Vorstellung mit guten Fotos :klatsch:

Mich reizt die U1 immer wieder, eine Toolwatch wie sie im Buche steht aber ich glaube sie ist mir einfach zu wuchtig.

Wünsche viel Spaß damit.

Gruß
Henrik

Thema:

Sinn-voll nach Frankfurt (Sinn U1 - 1010.030)

Sinn-voll nach Frankfurt (Sinn U1 - 1010.030) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Sinn U2 SDR voll tegimentiert (inkl. Massiv- und Silikonband mit großer Faltschließe)

[Erledigt] Sinn U2 SDR voll tegimentiert (inkl. Massiv- und Silikonband mit großer Faltschließe): Hallo zusammen, ich verkaufe zwecks Realisierung eines neuen "Projekts" meine voll tegimentierte (Gehäuse, Armband, Silikonschließe) Sinn U2 SDR...
  • [Erledigt] Sinn U1 SE - voll tegimentiert - Bänderset

[Erledigt] Sinn U1 SE - voll tegimentiert - Bänderset: Liebe Uhrenfreunde, Aufgrund einer Ausdünnung meiner Sammlung stehen nun einige meiner lieb gewonnen Uhren zum Verkauf. In folgender Annonce...
  • [Erledigt] Sinn U1 voll tegimentiert aus 04/2019

[Erledigt] Sinn U1 voll tegimentiert aus 04/2019: Liebe Mitforianer, ich habe was neues in Aussicht. Deshalb muß meine Sinn U1 voll tegimentiert (Uhrengehäuse + Band) mich verlassen. Die Uhr...
  • [Erledigt] Sinn U1 voll tegimentiert

[Erledigt] Sinn U1 voll tegimentiert: Hallo Forum, Ich verkaufe meine Sinn U1 aus 2014. Hierbei handelt es sich um die komplett tegimentierte Version. Minimale Gebrauchsspuren sind...
  • [Erledigt] Sinn U1 voll tegmentiert

[Erledigt] Sinn U1 voll tegmentiert: Es ist was neues in Aussicht. Deshalb darf sie gehen. Die komplette Uhr und das Armband sind tegmentiert. Ich kann mit dem bloßen Auge keine...