Sinn UX Kosten Unterhalt

Diskutiere Sinn UX Kosten Unterhalt im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Aloha ins Forum:-) da ich schon viele Jahre um die Sinn UX schleiche und ich noch nach Gründen suche, diese nicht zu kaufen (oder doch nach...
  • Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #1
D

Danteddie

Themenstarter
Aloha ins Forum:-)
da ich schon viele Jahre um die Sinn UX schleiche und ich noch nach Gründen suche, diese nicht zu kaufen (oder doch nach Gründen, um sie zu kaufen? :-0 ).

Was kostet ein Batteriewechsel bei der Firma Sinn? Und wie lange hält so eine Batterie bei dieser Uhr?
Wie verhält es sich mit dem Öl? Ich gehe davon aus, dass das auch Mal gewechselt werden muss. Fällt man dann direkt in Ohnmacht auf Grund der Rechnung?

Ich bin mir sicher, dass es hier Erfahrungen damit gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

C. Buchholz

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #3
RHCP

RHCP

Bin auf Erfahrungen auch gespannt. Das Problem ist wohl, dass das Öl auch getauscht werden muss. Dafür hält die Batterie aber auch 7 Jahre

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #5
Ru_Di

Ru_Di

Das Öl muß leider raus zum Batteriewechsel.
Zifferblatt und Zeiger nur wenn sie vergilbt sind.
Alle sieben bis acht Jahre wird so eine Inspektion fällig, wenn sich der Sekundenzeiger in 4 Sekundenschritten bewegt.

Ich habe eine UX S sieben Jahre im harten Büroalltag getragen. Auch einen Fliesenfall aus einem Meter hat sie überlebt.

Kein billiges Vergnügen aber ein Großes ;-)

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #6
Sectorfan

Sectorfan

Batteriewechsel bei HYDRO-Uhren sind nur in Verbindung
mit einer Standardrevision möglich, da das Werk
komplett vom HYDRO-Öl gereinigt werden muss

Das Werk muss vom Öl gereinigt werden, damit es kurz darauf wieder in dem Öl verschwindet :hmm: wenigstens ist die Altölentsorgung schon im Preis mit drin. :face:

Gruß
Mike

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #8
HelPol

HelPol

Das Werk muss vom Öl gereinigt werden, damit es kurz darauf wieder in dem Öl verschwindet :hmm:
Auch Öle altern und wenn ich das Ding schon aufmache, würde ich aus technischer Sicht auch erstmal den alten Schmodder komplett entfernen, bevor ich mit neuem Öl auffülle.

LG, Helmut

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #9
D

Der geneigte

Im Vergleich zu einer Automatik Uhr also relativ günstig.

Laut der Preisliste kostet die Revision bei einem 3-Zeiger Automatikwerk exakt das gleiche wie ein Batteriewechsel mit Öl.
Vielleicht läuft die Automatik sogar länger als 7 Jahre gut.

Sparen lernen im Uhrforum...

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #11
-Wulf-

-Wulf-

Meine UX lief 7 1/2 Jahre, bis der Sekundenzeiger anfing zu springen - also mehr als sowieso schon. ;-)

2019 waren es noch 220 Euro und nur ca. 5 Wochen Wartezeit. Danach hatte ich meine schöne UX wieder am Arm. Wenn ich in 2026 oder 2027 wieder einen Batterie-/Ölwechsel vornehmen lasse und es dann 260 Euro kostet, werde ich das vermutlich so hinnehmen.

Mein einfaches Fazit: Die Uhr lohnt sich!

PS: Aufgrund der Brechung zwischen Glas und Öl wurde sich tatsächlich schon mehrfach für eine Smartwatch gehalten.

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #12
D

Danteddie

Themenstarter
Aloha noch Mal :-)
Vielen Dank für Eure Antworten 🤙hmm, 7 Jahre klingt ja noch absolut im Rahmen, würde ich sagen 🤔

Vielen Dank nochmal.

Bin mir unsicher, wegen der Tegimentierung, hält die gut? 🤔

Danke nochmals 👍

Aloha

Chris

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #13
aspera

aspera

Tegiment ist nur Marketing Sprech für kolsterisieren/aufkohlen. Dabei werden Kohlenstoffmoleküle in das Oberflächengefüge eindiffundiert, was die Oberflächenspannung und dabei die Resistenz gegen Kratzer erhöht. Ist halt ein Oberflächehärtungsverfahren mit all seinen Vor- und Nachteilen. Lohnt sich in jedem Fall zu schauen, denn bestimmte Aufbereitungsleistungen bietet Sinn nicht für gehärtete/beschichtete Gehäuse an.

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #14
TAner

TAner

@aspera scheinst nicht viel zu halten davon.
Und wo liegt der Nachteil?
Ich suche auch gerade eine Sinn Ux oder U2 und bin mir bzgl der tegmentierung auch unschlüssig.
Bin sehr tollpatschig. Haue meinen Arm mal gern gegen Türen oder Ähnliches auch wenn unbeabsichtigt.

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #15
aspera

aspera

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Man sollte sich halt nur bewusst machen, dass das keine magische Technologie ist, die die Uhr vor allen Schäden und Kratzern beschützt. Es hat, wie gesagt, Vor- und Nachteile. Die Uhr ist weniger anfällig gegen normalen Abrieb und Kratzer, dafür siehst du Dellen usw. genau so, da das Material unter der gehärteten Oberfläche immer noch ungehärtet ist. Zudem bedeutet höhere Oberflächenspannung auch (in aller Regel) höhere Sprödigkeit. Ich habe die UX S mit Tegiment und PVD Beschichtung. Das Gehäuse sieht bis auf mittlerweile 3 Stellen, an denen dann auch die Beschichtung leicht abgeplatzt ist, nach 7 Jahren aus wie neu. Die Schließe und die Bandglieder haben deutliche Trage- und Abriebsspuren. Lässt sich halt nicht vermeiden.

Deshalb will ich halt auch deutlich sagen: Mit einer Aufbereitung kann man viele Makel wieder hinkriegen. Sinn bietet aber, je nach genutzter Variante, keine oder nur eingeschränkte (und teurere) Aufbereitung an. Siehe hier: https://www.sinn.de/de/Download/Sinn_ServicePreisliste_200901.pdf

– Gehäuseaufarbeitung ohne Standardrevision (inkl. Dichtsatz) 271 – 531 €
Gehäuse(teile)aufarbeitung mit TEGIMENT-Oberflächen nicht möglich
Gehäuse(teile)aufarbeitung mit geschwärzten Oberflächen auf Anfrage
– Armbandaufarbeitung 60 €
mit TEGIMENT-Oberflächen nicht möglich
mit geschwärzten Oberflächen auf Anfrage

Dessen sollte man sich halt bewusst sein. Ich gehe fast davon aus, dass eine Aufbereitung bei den PVD Gehäusen mit einer Ent- und Neubeschichtung einhergeht. Das geht dann halt richtig ins Geld.

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #16
Geröllheimer

Geröllheimer

Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen. Der U-Boot Stahl ist schon von sich aus deutlich härter und unempfindlicher als der von vielen anderen Uhren.
Ich habe eine "normale" U2 und eine tegementierte UX. Beim Bandwechseln schaffe ich es schon nicht die U2 zu zerkratzen, die UX erst recht nicht. Da zerkratzt höchstens das Werkzeug zum Bandwechseln.
Die Tegementierung kostet extra und ist eine wirklich nützliche Technologie, macht aber - meiner Meinung nach - nur Sinn, wenn Du sicherstellen willst, daß die Uhr auch noch wie neu aussieht, wenn Deine Urenkel sie tragen wollen. Ob das bei einer Tool-Watch gewollt ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Richtig ist, daß man ein tegementiertes, aber so richtig beschädigtes Gehäuse nicht aufarbeiten kann. Wenn die Uhr also z.B. von einem Schwerlaster überfahren wurde und dabei Dellen ins Gehäuse gekommen sind, werden diese Dellen für immer im Gehäuse bleiben. Mir persönlich wäre das egal. Ich würde mir da mehr Gedanken um meinen Arm machen.

• Sinn UX Kosten Unterhalt Beitrag #17
Mueller27

Mueller27

Wenn weniger als 10% des Anschaffungspreises alle 7-8 Jahre zu viel sind, dann kauft man sich das Ding halt einfach nicht. Problem gelöst.

So ist es.

240€ alle 7 Jahre - ich würde mir wünschen meine Automatikuhren hätten, bei Revision durch den Hersteller solch geringe Unterhaltskosten.

Diese Öl-Uhren sind eben eine spezielle Sache.
Und der Spaß kostet eben.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass ich auch eine "normale" hochpreisige Marken-Quarzuhr bei täglichem Tragen ebenso nach 7 Jahren zum Erneuern der Dichtungen zum Hersteller einsende, dann fallen da genauso Kosten an.

Wenn ich meine Uhren top in Schuss halten will, und das über den Hersteller machen will, dann fallen bei allen diesen "Premiummarken", und zu denen gehört SINN nun mal eben heute, ordentliche Kosten an.

Aber hey, dafür kann man im Freundeskreis die tolle Story erzählen, das man eine Uhr hat die mit Öl gefüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sinn UX Kosten Unterhalt

Sinn UX Kosten Unterhalt - Ähnliche Themen

Von Sinn und Vernunft - Sinn EZM2B (UX): Es ist, glaube ich, ca. 20 Jahre her, als ich das erste Mal mit der Marke Sinn in Berührung kam. Damals müsste es ein EZM2 gewesen sein, den mir...
Sinn UX GSG9 (EZM 2B) 403.031 - eine unerwartete Liebe: Es ist soweit, ich werde 40. So weit, so unspektakulär. Das tolle daran ist eher, dass es nun Zeit ist für eine neue Uhr. Aus reinem Selbstschutz...
[Erledigt] Sinn UX SDR mit Tegiment Gehäuse aus 03/2021: Liebe Uhrenfreunde, vorab, dass ist ein privater Uhrenverkauf und die Uhr ist natürlich in meinem Besitz.

Ich verkaufe aus meiner Sammlung eine...
[Erledigt]

Sinn UX SDR

[Erledigt] Sinn UX SDR: Liebe Mitforianer, Zum Verkauf steht meine schöne Sinn UX SDR im Fullset. Beschreibung der Uhr: Unglaublich schöne Uhr, dank der Sinn-Qualität...
IWC Portuguiser Perpetual Calendar42 oder Glashütte Original Senator Excellence Perpetual Calendar??: Ich setze diesen Thread neu an, obwohl es eine GO-lastige über 3 Jahre laufende auch vorhanden ist. Aber der neue IWC ist nicht greibar und nicht...
Oben