Sinn Uhrwerke welche Qualitätsstufe?

Diskutiere Sinn Uhrwerke welche Qualitätsstufe? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, weiss jemand welche Qualitätsstufe (Standard, Elaboré, Top, Chrono) die Sinn Uhren haben? Werden die verbauten Werke bei Sinn...
C

CNRW

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

weiss jemand welche Qualitätsstufe (Standard, Elaboré, Top, Chrono) die Sinn Uhren haben? Werden die verbauten Werke bei Sinn nochmals veredelt?

Gibt es Sinn Uhren mit COSC Prüfung ab Werk?

Danke für Tipps!
Gruß
C
 
Pronto

Pronto

Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
2.363
Ich zitiiere von der Sinn Website:

Für Sinn-Uhren verwenden wir die jeweils höchste Ausführungssqualität der Schweizer Werkehersteller ETA, Jaquet und Lemania. Solche Werke können prinzipiell als Chronometer einreguliert werden. Auf Wunsch werden unsere Uhren feinreguliert, d.h. in Chronometerqualität aber ohne Zeugnis ausgeliefert. Wir bieten Chronometerzeugnisse wegen des unverhältnismäßig hohen Aufpreises in der Regel nur auf Anfrage an.


15 Tage dauer die COSC Prüfung und ich persönlich finde es Unsinnig.
 
georg2354

georg2354

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
119
Ort
Berlin
hallo,
für die 456 meiner Frau kann ich @ProntoPizzas, b.z.w. Sinns Aussage bestätigen. Sie hat eine Glucydurunruh (durch das Saphirglas sichtbar) also Top.
Die Uhr ist ca. 1,5 Jahre alt.
Gruß
Georg
 
Borenga

Borenga

Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
5.315
Ort
OWL
Hi,

Sinn Uhren sind relativ gut reguliert, von daher braucht man es nicht wirklich ;-)

man kann trotzdem ein Chronometerzeugnis anfordern und die Uhr perfekt regulieren lassen. Kostet soviel ich weiss 150,- Eu´s Aufpreis

Grüßle
Mike
 
thesaint

thesaint

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
735
Ort
Tirol
Angepriesen wird bei Sinn z.B. der Regulateur Technik: "Sinn Uhrwerk SZ 04 in Chronometerqualität ....." aber ohne Chronometerprüfung.

Die einzige Sinn, die ab Werk mit, einem Chronometer Bulletin, an den Kunden geliefert wird ist die UX (Quarz).
 
B

bemo

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
139
Tipp: Bei Sinn anfragen. Man bekommt umgehend und freundlich Antwort.

So wurde mir z.B. mitgeteilt, dass man sich bei 556 und 656 z.Zt. in der Umstellungsphase von Elaboré auf Top befindet.
 
BammBamm

BammBamm

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.040
Mir wurde auch von einer Sinn-Uhrmacherin, die auch bei Sinn gelernt hat, gesagt, dass nur die höchste Qualitätsstufe verbaut wird.
Ist jetzt die Frage, ob es "Top" oder "Chronometer" ist...eigdl. sollte es ja dann "Chronometer" sein...

Verdelt werden die Werke nur auf Wunsch, das kostet dann allerdings auch 160€ und macht selbstverständlich nur bei Glasboden SINN!...
 
thesaint

thesaint

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
735
Ort
Tirol
Chronometer nur wenn das Uhrwerk oder die Uhr (hängt von der DIN- Form ab) in einer unabhängigen Prüfstelle in der Schweiz oder Deutschland geprüft wurde und die strengen Kriterien für einen "Chronometer" erfüllt. Deshalb ist die UX die einzige Sinn, die ab Werk mit einem Chronometerbulletin ausgeliefert wird. Alle Anderen auf Wunsch des Kunden und das heißt mehr zahlen.
 
BammBamm

BammBamm

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
1.040
Sinn könnte prinzipiell aber auch trotzdem "TOP" verbauen, die Uhr feinregulieren und dann das Chronometerzertifikat beantragen...
 
torquemada

torquemada

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
995
Ort
Ruhrpott
dazu mein ungesundes Halbwissen:
im Sinn Katalogbuch 2008/2009 wird bei folgenden Modellen von "Uhrwerk in Chronometerqualität" geschrieben:

Modell 103 St Sa
Modell 103 Ti Ar
Modell 103 Sa
Modell 203 Jubiläum
Modell 6100 alle

nur bei diesen Modellen steht das dabei, bei den anderen nicht. Teilweise wird von veredelten Werken geschrieben, jedoch dann in Verbindung mit gebläuten Schrauben etc.
 
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.579
Ort
Wien
Hallo,

Zur allgemeinen Info:

Die Qualitätsstufen "top" und "chronometre" bei ETA unterscheiden sich technisch NICHT- jedoch wird letztere -AB WERK von ETA in 5 anstatt von 4 Lagen vorreguliert.

Das ganze hat noch nichts mit einer Zertifizierung als CHRONOMETER zu tun.

Sprich- ein Werk in der Qualitätsstufe "chronometre" ist KEIN ZERTIFIZIERTER CHRONOMETER, sondern lediglich BESSER EINREGULIERT.

MfG, Martin
 
B

bemo

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
139
nochmal :) einfach bei Sinn nachfragen, die antworten tatsächlich.
Und wenn sie mir schreiben, dass sie z.T. von Elaboré auf Top umstellen, spricht wohl einiges dagegen, dass sie immer die höchste Stufe verweden, oder ;)
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
Ein Blick durch den Saphirglasboden reicht in diesem Fall, lieber torquemada! ;-)


Viele Grüße

Wolfgang
 
C

CNRW

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
21
Habe bei Sinn via mail nachgefragt, leider konnten sie mir Anhand der Seriennummer nicht sagen, um welche Qualitätsstufe es sich handelt!
hmmm...!?

Ich besitze die 656 seit 2 Wochen, schade hätte mich schon mal interessiert....
 
ticketacke

ticketacke

Dabei seit
17.09.2008
Beiträge
167
Wenn man weiss, dass es kein Chrono-Werk ist, dann kann man den Unterschied zwischen Elabore und Top beim ETA 2824-2 an der Unruh erkennen, wie zum Bleistift hier:

https://uhrforum.de/sinn-modell-556-a-t15479

Die am Rand verbreiterten "Speichen" der Unruh deuten auf die Glucydur-Unruh hin, und die haben nur die Qualitätsstufen Top und Chrono.
 
georg2354

georg2354

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
119
Ort
Berlin
Hallo BammBamm,
Du musst Dir durch den hinteren Saphirglasdeckel die stehende Unruh anschauen. Sind die Speichen der Unruh in der Mitte verengt, hast Du Top. Hast du gerade Speichen ist es keine Glucydur-Unruh.
Gruß
Georg

edit: zu langsam...
 
Thema:

Sinn Uhrwerke welche Qualitätsstufe?

Sinn Uhrwerke welche Qualitätsstufe? - Ähnliche Themen

  • Meine bescheidene Kollektion - Omega Schwerty, Moonwatch und Sinn 103 St Ty

    Meine bescheidene Kollektion - Omega Schwerty, Moonwatch und Sinn 103 St Ty: Hej zusammen! Willkommen zu einer kurzen Vorstellung meiner Wenigkeit sowie zur Vorstellung meiner drei Schätze. Im Jahre 2007 packte mich das...
  • [Verkauf] Sinn 757 III im Fullset mit Garantie, 1 von 75

    [Verkauf] Sinn 757 III im Fullset mit Garantie, 1 von 75: Hallo zusammen... 8-) Umständehalber muss ich leider meine Uhren-Sammlung verkleinern und trenne mich schweren Herzens von folgender Uhr. Ich...
  • Neue Uhr sowie Uhrwerk : Sinn Meisterbund I

    Neue Uhr sowie Uhrwerk : Sinn Meisterbund I: Ein kleiner Auszug von der Sinn Webpage : "Drei renommierte deutsche Unternehmen aus der Uhrenbranche – Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main...
  • [Verkauf] SINN Chronographen Uhrwerk Valjoux 7750 Swiss Made

    [Verkauf] SINN Chronographen Uhrwerk Valjoux 7750 Swiss Made: Hallo Uhrenfreunde, ich biete hier orig. schweizer ETA / Valjoux 7750 Automatik CHRONOGRAPH Uhrwerk (25 Steine ) mit...
  • Frage zu Sinn Uhren - Uhrwerk - U1

    Frage zu Sinn Uhren - Uhrwerk - U1: Hallo Meine Frage bezieht sich auf die Sinn U1 2012. Uhrwerk ist ja das 2824-2 . Aber die Stufe ist mir nicht bekannt . Chronometer ? Es würde...
  • Ähnliche Themen

    Oben