Kaufberatung Sinn U1 oder TAG Heuer Aquaracer 500m

Diskutiere Sinn U1 oder TAG Heuer Aquaracer 500m im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Ich möchte gerne euer Rat einholen... Ich möchte mir eine schöne 3-Zeiger zulegen und habe in der engere Auswahl die Sinn U1 und die...
LUWE

LUWE

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
1.721
Ort
Wien Umgebung
Hallo!

Ich möchte gerne euer Rat einholen...

Ich möchte mir eine schöne 3-Zeiger zulegen und habe in der engere Auswahl die Sinn U1 und die TH Aquaracer 500m (noch das "ältere" model mit 43mm).

Nachdem ich irgendwie schwierigkeiten habe mich klar für eine der beide entscheiden zu können, wollte ich mal bei euch nachfragen wieso ihr euch für eine der beide Modellen entscheiden würdet...

Vielliecht gibt es der eine oder anderen Grund die mir noch nicht eingefallen ist.

Schon mal vielen dank im voraus!
 
thelema1

thelema1

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
2.904
Ort
Niedersachsen
Hallo Luwe und frohe Ostern ersteinmal.:-)

Wie du ja vielleicht weißt bin ich ja sonst immer für TH zu haben, aber hier ist noch ein ziemlich starker Konkurrent im Rennen.

Die alte 500m ist auch eine echt schöne Uhr und auch am Arm ein echter Brocken. Die neue WAK ist da wesentlich graziler geworden und gewinnt bei mir persönlich (zumindest das Rennen zwischen alter und neuer AR 500M).

Ich liste dir mal meine Pros und Cons beider Uhren auf:

TH AR 500m:
+ tolle Marke
+ gute Verarbeitung
+ schönes Werkfinish
+ Glasboden bei 50 Bar WaDi
+ angenehmes Band und Schließe

- altes Modell (wird aber noch produziert)
- überdurchschnittliche Probleme mit der verschraubten Krone und Tubus
- Kautschuklünette (muss man mögen und zieht Fussel an)
- ETA/Sellita "nur" Elaboré
- für mich ein etwas aus der Modellreihe (2000 Professional/AR) fallendes Gehäuse
- Teuer

Die Sinn U1 ist auch eine wirklich tolle Uhr. (Gut, die Legozeiger sind Geschmackssache, mir gefällt´s)

+ Uboot Stahl
+ Tegimentierungsmöglichkeit
+ hohe WaDi (100 Bar mit Prüfdruck bei 125 Bar)
+ sehr toolig
+ Top Grade ETA
+ SUG Gehäuse (immerhin aus Glashütte)
+ ebenfalls tolles Armband und gute Schließe
+ kleiner Klassiker
+ sehr fairer Preis

- "Legozeiger" (s.o.)
- Kautschukband zieht fusseln an
- Stahlband aus perlgestrahltem 316 L (leichter Farbunterschied zum Gehäuse)
- keine "so bekannte" Luxusmarke wie TH (Das kann ja auch ein Pluspunkt sein);-)


Alles in allem:

Ich würde hier tatsächlich die U1 nehmen (hab ich auch und meine kommt schon nächste Woche:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumaxe

Baumaxe

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.639
Ort
Wo ich mich gut fühle
- "Legozeiger" (s.o.)
- Kautschukband zieht fusseln an
- Stahlband aus perlgestrahltem 316 L (leichter Farbunterschied zum Gehäuse)
- keine "so bekannte" Luxusmarke wie TH (Das kann ja auch ein Pluspunkt sein)
Lass mich auf die Minuspiunkte der U1 eingehen (TH habe ich nicht und kann diese nicht beurteilen):

Ich habe das rote Silikonband aus der 2013 Produktion, und es zieht kauf fusseln an. Das schwarze hatte ich noch nicht montiert und kann das deshalb noch nicht abschließend beurteilen, aber von meinem Eindruck her zieht auch dieses Band viel weniger Fusseln an, als andere Silikonbänder, die ich hatte.

Zum Farbunterschied: Wenn man Gehäuse und Band volltegimentiert nimmt, gibt es bei meiner keinen Farbunterschied. den gibt es mMn nur zwischen tegimentierten und nicht tegimentierten Flächen.
 
thelema1

thelema1

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
2.904
Ort
Niedersachsen
Hallo Baumaxe.

Also das schwarze Sinn Kautschuk war und ist bei mir persönlich (und nicht nur bei mir8-)) eigentlich der Flusenkönig und auch ziemlich bekannt dafür. Vielleicht ist das beim roten nicht so oder es fällt ob der Farbe auch einfach weniger auf. Ich kann es dir leider auch nicht sagen aber es freut mich natürlich, dass das bei dir nicht so schlimm ist.:-)

Zum Farbunterschied: Wenn man Gehäuse und Band volltegimentiert nimmt, gibt es bei meiner keinen Farbunterschied. den gibt es mMn nur zwischen tegimentierten und nicht tegimentierten Flächen.
Das stimmt leider nur teilweise:

Volltegimentierte Uhr und Band: Da magst du recht haben, denn das fällt wirklich nicht auf.

Aber

Gehäuse und Band nicht tegimentiert: Da ist ein Farbunterschied zwischen Ubootstahl und 316L des Bandes.

Und wenn das Band tegimentiert ist und die Uhr nicht (bis auf den Drehring ist die U1 ja erstmal untegimentiert) sieht man es auch.

Ich habe mich da bei meinem U1-Kauf sehr lange von meinem Konzi und Herrn Becker von Sinn beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inuit

Inuit

Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
253
@thelema1: welche Band/Gehäusekombination hast du dir letztendlich bestellt?

Auch ich hätte gerne eine U1 aber ich konnte noch keine farblich einigermaßen passende Kombi finden. Und das Kautschukband ist irgendwie auch keine Lösung für mich da ich erstens die Optik nicht so mag und ich es zweitens für maßlos überteuert halte.

Gruß

Michael
 
thelema1

thelema1

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
2.904
Ort
Niedersachsen
Hallo Michael.

Ich habe mich letztendlich für eine untegimentierte U1 mit ebenfalls untegimentiertem Stahlband und zusätzlichem Kautschukband entschieden.

Und zwar weil sich Lünette, Gehäuse und Band damit alle ein wenig unterscheiden und der Kontrast fließender und besser aufgeteilt ist (und so stark ist der Kontrast ja nun auch nicht).

Die Tegimentierung ist mir persönlich zu dunkel.
 
Inuit

Inuit

Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
253
Hallo thelama1,

bei deiner Variante hast du dann wahrscheinlich vier Farbabstufungen. Ich war letzte Woche im Füldchen und habe mir die Uhr angeschaut.

Sieht leider echt ziemlich bunt aus.

Lünette hat eigenen Farbton
Gehäuse hat eigenen Farbton
Bandanstoß hat nochmal einen eigenen Farbton der weder zum Gehäuse noch zum Band passt und zuletzt hat das Band auch noch noch ein eigenes grau.

Ich hätte die Uhr wirklich sehr gerne mitgenommen - aber vierfarbig geht gar nicht.

Könntest du von deiner - sobald du sie hast - vielleicht ein paar Bilder einstellen? Das wäre wirklich nett.

Gruß

Michael
 
thelema1

thelema1

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
2.904
Ort
Niedersachsen
Mach ich.:-)

Und wenn mir das vierfarbige Ührchen nicht gefällt, schnalle ich die U1 ans Kautschuk.:D
 
Baumaxe

Baumaxe

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.639
Ort
Wo ich mich gut fühle
Das stimmt leider nur teilweise:

Volltegimentierte Uhr und Band: Da magst du recht haben, denn das fällt wirklich nicht auf.
Da ich geschrieben hatte, dass bei volltegimentiertem Gehäuse und Band kein Unterschied sichtbar ist, stimmt das nicht nur teilweise, sondern ganz. Dass es bei anderen Kombinationen, die ich aus ebendiesem Grund nicht genommen habe, Farbabstufungen gibt, stimmt auch.
 
thelema1

thelema1

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
2.904
Ort
Niedersachsen
Ohne Haare spalten zu wollen (am Feiertag);-):

Du schriebst:

den gibt es mMn nur zwischen tegimentierten und nicht tegimentierten Flächen.
Da es aber auch einen farblichen Unterschied zwischen Uboot-Stahl und 316l (beides untegimentiert) gibt, stimmte dies tatsächlich nur teilweise.:ok:
 
LUWE

LUWE

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
1.721
Ort
Wien Umgebung
Ich hadere auch noch mit mir selber.... eben wegen der Farbunterschiede der Sinn. Ich könnte zwar alles Tegimentiert nehmen, aber dann ist sie Preislich ja um einiges teurer... Gehäuse Aufpreis 200eur und Band nochmals 60eur oder so... Auch die Frage ob das Tegiment wirklich notwendig ist??

Der TH gefällt mir optisch sehr gut, allerdings ist mir gerade von TH eine Aquaracer Chrono Day Date über den Weg gelaufen die mir auch sehr gut gefällt... und irgendwie habe ich das Gefühl, weiss nicht ob es stimmt, aber ich finde die 3-Zeiger schon Preislich hoch angesetzt bei TH... Vorallem weil ich die Chrono für ca den gleichen Preis als die 3-Zeiger bekommen könnte. Tja, jetzt sind es schon 3 :)
 
StMQ

StMQ

Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
78
Ort
Berlin
Also ich würde mich definitiv für die U1 entscheiden. In meinen Augen hat die Uhr mehr Charakter und sieht deutlich eigenständiger als die TH aus. Auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt bei Sinn eher als bei TH. Wenn du dir Gedanken wegen der unterschiedlichen Farben machst, nimm doch eine U1 SDR (hab ich auch gerade gemacht - kommt ebenfalls nächste Woche).

Ich mag die TH allerdings auch. Aber bei den beiden ist mein Favorit die Sinn :-)
 
Baumaxe

Baumaxe

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.639
Ort
Wo ich mich gut fühle
Ich muss sagen, dass ich von der Tegimentierung absolut begeistert bin. Gestern bin ich die Treppe runter gegangen, und hatte die Hand auf dem Edelstahl Handlauf, und hörte nach einiger Zeit ein schleifendes, schabendes Geräusch, und habe mit Schreck festgestellt, dass das die Schließe von meiner U1 (am Silikon) auf dem Handlauf war. Ergebnis: Nicht, nada, null komma niente. Das werde ich mit keiner anderen Schließe probieren ;-)
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.633
Da ich beide Uhren schon am Arm hatte, melde ich mich auch mal zu Wort.

Meiner Meinug nach ist die Verarbeitung (von Gehäuses und Armband - nicht umsonst kostest das Metallband der TH mehr als doppelt so viel, wie das der U1) der TH schon um locker 1 bis 2 Klassen aufwendiger und besser, als die der Sinn.

Allerdings bietet die Sinn (noch) ein ETA 2824 in TOP und die TH wohl nur eine Elabore SW 200. Vermutlich wird SINN hier aber auch bald auf ein SW 200 (wohl auch TOP) umsteigen, da ja schon einige ETA Werke gegen Selitta ausgetauscht wurden.

Neu finde ich die U1 preislich vorne, gebraucht würde ich eher zur TH tendieren. Durch die letzte(n) Preissteigerung(en) bei TH, sind die Preise m.M. nach ganz schön abgehoben. Allerdings sind die Uhren gebraucht preislich recht wenig auseinander (Dazu muss man gar nich weit gucken 8-) ). Was vermutlich auch an dem kleineren Angebot der U1 liegt.

An der U1 gefallen mir die Zeiger und die Minuterie nicht so gut (sonst hätte ich sie wohl gekauft, habe wirklich lange überlegt), an der TH gefällt mir die Warze nicht.

Alles in allem, sind beide Uhren ganz hervorragend und jede in ihrer Art, das Geld absolut Wert.
 
Thema:

Sinn U1 oder TAG Heuer Aquaracer 500m

Sinn U1 oder TAG Heuer Aquaracer 500m - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung SINN oder TAG Heuer?

    Kaufberatung SINN oder TAG Heuer?: Jetzt ist es noch keine drei Wochen her, dass ich euch frug: "Breitling oder Omega?" - und nun stehe ich schon wieder vor der Wahl! Da aus dem...
  • [Erledigt] Reiseetuis Tag Heuer, Sinn, Oris,

    [Erledigt] Reiseetuis Tag Heuer, Sinn, Oris,: Hallo, Ich biete hier 3 Reiseetuis zum Kauf an. Tag Heuer, Sinn, Oris. Alle 3 sind gebraucht und weisen Spuren der Benutzung auf. Ich bitte die...
  • Am gleichen Tag zwei mal verliebt - "Macht es Sinn" 144 St Sa?

    Am gleichen Tag zwei mal verliebt - "Macht es Sinn" 144 St Sa?: Liebes Uhrenforum, ich heiße Lukas, ich bin neu hier im Forum und bevor ich hier für die meisten wahrscheinlich gleich die langweiligste...
  • [Verkauf-Tausch] Uhrensammlung (Omega, Tudor, Sinn und Tag Heuer) gegen Rolex Submariner

    [Verkauf-Tausch] Uhrensammlung (Omega, Tudor, Sinn und Tag Heuer) gegen Rolex Submariner: Hallo zusammen, es ist nun Zeit für meinen "Lebenstraum" und daher suche ich eine Rolex Submariner (in allen Varianten). Als Tauschobjekte haben...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung SINN oder TAG Heuer?

    Kaufberatung SINN oder TAG Heuer?: Jetzt ist es noch keine drei Wochen her, dass ich euch frug: "Breitling oder Omega?" - und nun stehe ich schon wieder vor der Wahl! Da aus dem...
  • [Erledigt] Reiseetuis Tag Heuer, Sinn, Oris,

    [Erledigt] Reiseetuis Tag Heuer, Sinn, Oris,: Hallo, Ich biete hier 3 Reiseetuis zum Kauf an. Tag Heuer, Sinn, Oris. Alle 3 sind gebraucht und weisen Spuren der Benutzung auf. Ich bitte die...
  • Am gleichen Tag zwei mal verliebt - "Macht es Sinn" 144 St Sa?

    Am gleichen Tag zwei mal verliebt - "Macht es Sinn" 144 St Sa?: Liebes Uhrenforum, ich heiße Lukas, ich bin neu hier im Forum und bevor ich hier für die meisten wahrscheinlich gleich die langweiligste...
  • [Verkauf-Tausch] Uhrensammlung (Omega, Tudor, Sinn und Tag Heuer) gegen Rolex Submariner

    [Verkauf-Tausch] Uhrensammlung (Omega, Tudor, Sinn und Tag Heuer) gegen Rolex Submariner: Hallo zusammen, es ist nun Zeit für meinen "Lebenstraum" und daher suche ich eine Rolex Submariner (in allen Varianten). Als Tauschobjekte haben...
  • Oben