Uhrenbestimmung Sinn U1 im Marktplatz - Echt? - nein, Fake!

Diskutiere Sinn U1 im Marktplatz - Echt? - nein, Fake! im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Normalerweise macht man das hier ja nicht. Aber ich habe (berechtigte) Zweifel an der Echtheit dieser Uhr und möchte den potenziellen Käufer zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitman

Pitman

Themenstarter
Normalerweise macht man das hier ja nicht.
Aber ich habe (berechtigte) Zweifel an der Echtheit dieser Uhr und möchte den potenziellen Käufer zur Vorsicht raten.

Beschreibung:

"Sinn U1 mit Nato Armband und original Titan Armband zu verkaufen ....
Papiere sind beim umzug abhanden gekommen die Echtheit wird aber garantiert 700,-"

O.K. Papiere sind dummerweise beim Umzug weggekommen, kann ja mal passieren.

ABER:

Die Lünette ist alles andere als "sauber"...

Minutenstriche viel zu dick und zu eng beisammen, die Balken unter den Zahlen ebenfalls zu dick / lang.
Das Finish der Uhr (vielleicht auch nur der Aufnahme geschuldet) sieht definitiv "komisch" aus.

"Original Titanband" dabei? Bei einer Uhr aus Stahl?

https://uhrforum.de/sinn-u1-t204651

Wie gesagt: Sollte sich alles als falsch herausstellen:
Ich bitte vielmals um Entschuldigung!!!

Vielleicht zeigt der VK mal die Seriennummer am Boden, um hier Entwarnung zu geben.
Ich tippe auf die Seriennummer: 1010.5248

01kaufmann

01kaufmann

Wieso machst du das öffentlich? Hoffe du bist dir sicher...

jesusfreak

jesusfreak

Gesperrt
Du verstößt gegen Marktplatzregel 1.5
Du bist schon ein paar Jahre dabei und solltest das eigentlich wissen.

GRuß,
Thomas

Pitman

Pitman

Themenstarter
Das Angebot ist bereits im Status reserviert und es soll keineswegs schlechtgemacht werden.
Bitte nicht falschverstehen!!!
Aber eine Sinn U1 Lünette sieht anders aus.
Wenn ein "Null-Poster" eine U1 ohne Papiere zum Dumpingpreis einstellt und sie dann so aussieht, sollte der mögliche Käufer zumindest vorsichtig sein.
Wie immer gilt: "Gier frisst Hirn".

Wenn alles tutti ist, nochmals: Mea Culpa!!!

Du bist schon ein paar Jahre dabei und solltest das eigentlich wissen.

GRuß,
Thomas
--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wieso machst du das öffentlich? Hoffe du bist dir sicher...
Aber sowas von.

Hier ein Vergleichsbild zu meiner (echten) U1:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vogel

Vogel

Gesperrt
Titanband und U1 gibt es nicht in Kombination und die Lünettenbeschriftung sieht in der Tat sehr merkwürdig aus.

Eric72

Eric72

Würd jetzt auch auf Fake tippen. Aber bitte mal nem Mod melden.....

Spitfire73

Spitfire73

Wenn sich der Fakeverdacht als zutreffend erweisen sollte, wäre es die erste Fälschung einer Sinn, von der ich je gehört habe. Nicht, dass ich es mir nicht vorstellen könnte oder nicht wüßte, dass sogar Fälschungen einfacher Seiko 5 Uhren im Umlauf wären. Aber dennoch bemerkenswert.

Gruß
Helmut

dbuergi

dbuergi

Zuletzt bearbeitet:
tabora

tabora

Hi,

als ich nach einer U1 gesucht habe, habe ich mich genau mit dem Thema auseinandergesetzt. Gogle mal "Sinn U1 rep" - es gibt einige Plagiate. Im Netz gibt es auch irgendwo einen Thread, der U1 gen und rep gegenüberstellt. Und Pitman hat recht - Das Angebot im MP weist alle Merkmale der (schlechten) Fälschung auf. Ich suche mal nach dem Thread.

Spitfire73

Spitfire73

Vielen Dank, Danyel, Oliver, tabora...das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.

Gruß
Helmut

Z4hl3n1mN4m3n

Z4hl3n1mN4m3n

Reserviert? Wenn ihr sicher seid, läuft gerade vor unseren Augen eine Straftat ab...

Reef

Reef

Ein Blick auf das erste Viertel der Lünette "sagt" ALLES.
Der erste SINN-Fake den ich sehe, ausgerechnet hier. :shock:
---
Eddi: ist selbstverständlich gemeldet.

mira

mira

...na da hoffen wir mal das noch kein Geld geflossen ist für diese FAKE SINN, in diesem Sinn euch allen noch einen schönen Fake freien Tag.
Grüße
Mira

Ziltoid

Ziltoid

Auf jeden Fall ist die Lünette nicht original; über den Rest kann man noch nicht so viel sagen - wenn ein Fake, dann nicht schlecht gemacht...
Das Gehäuse wirkt, selbst für U1-Verhältnisse, seltsam matt, fast wie gesandstrahlt - normalerweise sind da ein paar mehr Reflexionen zu sehen, aber auch das kann aufnahmebedingt sein. An den TS: mutig, aber, so glaube ich, gut gemacht... ;-)

Townes

Townes

Na ja, wenn es sich um eine Fälschung handelt, verstößt der Verkäufer zunächst mal gegen Marktplatzregel 2.2. :shock:

pitman, hast du es den Mods gemeldet?

Und wie wäre eigentlich das Procedere, wenn eine Fälschung eindeutig identifiziert ist, die Mods aber noch nicht reagiert haben? Wie kann man potentielle Käufer in der Zwischenzeit warnen?

tommi155

tommi155

Da gab es vor 2 - 3 Jahren (glaub ich) auch mal einen Bericht in ner Uhrenzeitschrift. Glaub das war die Chronos.
Da hatte man , in Zusammenarbeit mit Sinn, eine U1 (natürlich ein Plagi) in China bestellt.
Diese wurde dann auch geliefert. Aber nicht in einer Box, sondern in so einer Winke-Katze.
Und die Uhr konnte man natürlich in die Tonne kloppen.
Sinn hat die geprüft und, glaub, einen reelen Wert von max 20 € festgelegt.
Gekauft wurde sie in China für um die 350 €.

dbuergi

dbuergi

Sinn hat die geprüft und, glaub, einen reelen Wert von max 20 € festgelegt.
Gekauft wurde sie in China für um die 350 €.
Einfach mal den Artikel von WUS lesen, da kommst du mit 20€ nicht hin, wenn echte ETA Werke verbaut sind und leider nimmt die Qualität immer mehr zu.

tommi155

tommi155

Soweit ich mich erinnern kann, war in dem Exemplar, das ich jetzt meinte, kein ETA verbaut.
Ich meine sogar, dass ein Qaurz verbaut war.
Dabin ich mir aber nicht mehr sicher.
Hab auch das Heft nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinn U1 im Marktplatz - Echt? - nein, Fake!

Sinn U1 im Marktplatz - Echt? - nein, Fake! - Ähnliche Themen

• Sinn 144 St Sa läuft zu langsam

Sinn 144 St Sa läuft zu langsam: Hallo, meine Sinn läuft trotz mehrstündigem Tragen am Tag pro Woche 40 Sekunden nach. Nachts wird sie waagerecht aufs Zifferblatt abgelegt. Die...
  • [Verkauf] Sinn EZM 9

[Verkauf] Sinn EZM 9: Hallo ! Eine kleine Umschichtung liegt an; deshalb darf mich meine EZM 9 wieder verlassen ;) Ich biete deshalb als PRIVATPERSON ohne jegliches...
  • [Verkauf] SINN / NSA Novavit Rollenband

[Verkauf] SINN / NSA Novavit Rollenband: Hallo liebe Mitforianer, Zum Verkauf steht ein seltenes SINN / NSA Novavit Rollenband, kam seinerzeit an meiner Sinn 144, wurde aber kurz nach...
  • [Suche] Sinn 556, Archimede Outdoor protect or Damasko ds30

[Suche] Sinn 556, Archimede Outdoor protect or Damasko ds30: I'm looking for one of aforementioned watches. If you have one of them and would be willing to ship to Croatia please PM me.
  • [Erledigt] Sinn 104 St Sa I W (Erste auf dem Marktplatz ?)

[Erledigt] Sinn 104 St Sa I W (Erste auf dem Marktplatz ?): Guten Abend, nach langem hin und her stelle ich meine Sinn 104 St Sa I W hier zum Verkauf. Der Grund ist eigentlich der Neuzugang einer Omega...