Sinn U1 - Camouflage - eine Sinn-lich schöne Überraschung

Diskutiere Sinn U1 - Camouflage - eine Sinn-lich schöne Überraschung im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte euch hier meine neue Sinn U1 Camouflage vorstellen. Neu? Eine Uhr die 2016 in limitierte Auflage von 500 Stück aufgelegt wurde? Da...

bproof

Themenstarter
Ich möchte euch hier meine neue Sinn U1 Camouflage vorstellen.

Neu? Eine Uhr die 2016 in limitierte Auflage von 500 Stück aufgelegt wurde? Da stimmt doch was nicht ;)

Also - diesmal ist es tatsächlich eine lange Geschichte wie ich zu dieser Uhr gekommen bin. Daher möchte ich daraus auch meine erste Vorstellung machen und euch die Geschichte dazu erzählen. Üblicherweise kaufe ich meine Uhren völlig „unsexy“ online. Neu, gebraucht, im Forum, bei Online-Händlern, ….

So auch zunächst hier. Wie es bei vielen von uns Uhren-Nerds so ist - hat man sich mal eine Uhr in den Kopf gesetzt beginnt die Jagd. Die üblichen Seiten sowie das Forum waren schnell abgegrast. Dass ich sie nicht für den LP bekomme war mir schon klar - aber in der Bucht waren nur zwei hoffnungslos überteuerte Angebote. Ich mach ja schon viel Quatsch mit.... aber irgendwo ist dann doch die Grenze. Aber so schnell gebe ich ja nicht auf. Die Suche gehört ja irgendwie mit zum Hobby…

In meiner „Verzweiflung“ schrieb ich einfach mal direkt eine Mail an Sinn. Dachte mir - fragen kostet nix… vielleicht liegt ja eine U1-Camo irgendwo hinterm Schrank, unterm Schreibtisch oder sonst in einer Ecke ;)Nach kurze Zeit kam dann die erwartete Antwort - natürlich die Uhr direkt ab Sinn nicht mehr zu bekommen.

Einige Tage später - wieder die üblichen Seiten abgegrast - tauchte sie bei Chrono24 auf. Ein Händler in den USA. Die Uhr - getragen, aber im kompletten Set und gutem Zustand. Der Preis „o.k.“ - aber mit Versand und Einfuhrkosten dann doch deutlich über OVP. Ich überlegte ein paar Tage, schrieb mit dem Händler…. ein klein wenig kam er mir entgegen…. und es war soweit. Gekauft, bezahlt, gierig gewartet. Versand sollte über FedEx erfolgen. Hier habe ich gute Erfahrungen mit der Direktabwicklung der Einfuhrprozedur gemacht und die Versandzeit war immer super.

Diesmal war es anders. Ich erhielt die Sendungsdaten und ruck-zuck konnte ich den Weg verfolgen. Allerdings nur bis Indianapolis. Hier war Schluß. Kein Fortschritt. Mehrere Telefonate hier in DE mit FedEx, Verlustmeldung und Telefonate des Händlers mit FedEx in den USA - leider war nichts zu machen. Das Paket war verschwunden. Ohne groß zu zögern zahlte der Händler den Kaufpreis über Chrono24 zurück.

Ihr könnt euch vorstellen - da ist man als Uhren-Nerd schon arg enttäuscht :face:

Aber ich gebe nicht auf! Einen finanziellen Schaden hatte ich ja nicht. So konnte die Jagd erneut beginnen.

Und täglich grüßt das Murmeltier…Ich habe wieder und wieder die üblichen Seiten abgegrast. Nix dabei - nur hoffnungslos überteuert. Sowohl auf Chrono als auch in der Bucht. Eines Abends bin ich auf einen weiteren Händler in den USA gestoßen. Ein Google-Zufallstreffer auf der X-ten Seite der Suchergebnisse. Hier war (ist) eine neue U1-Camo lagernd. Ab in den Warenkorb - registriert - und festgestellt: kein Versand nach DE/Europa. Der Händler war per Chat direkt erreichbar. Meine Frage nach einem Versand nach Deutschland verneinte er - und gab an, er sei der Sinn-Exklusivhändler in den USA - und dürfe nur dort verkaufen. Schade :-(

Erneut schrieb ich den Sinn-Kundenservice an. Ich wollte wissen, ob der Händler tatsächlich der Sinn-Exklusivhändler in den USA ist - und ob es ggf. möglich ist, die Uhr nach DE zurückzuführen und an mich zu verkaufen (man kann es ja mal versuchen :D;) ).

Sinn konnte bestätigen dass es ihr Exklusivhändler ist. Die Frage nach einer Rückführung der Uhr haben sie nicht beantwortet. ABER: mit gleicher Mail teilten sie mir mit, dass nach interner Recherche möglicherweise nun doch noch eine U1-Camo im Umlauf beim Juwelier Christ sein könnte. Man bot mir an, die Uhr über Christ an mich vermitteln zu lassen wenn sie dort tatsächlich noch vorhanden ist. Man würde das dann genauer prüfen. Dieses Angebot habe ich natürlich freudestrahlend angenommen :-D

Es stellte sich heraus, dass Christ die Uhr noch am Lager hat. Aber statt sie nun über Christ an mich zu vermitteln bot Sinn an die Uhr besser selbst von Christ zurückzuholen um sie nach Eingang gründlich zu überprüfen und erst dann direkt an mich zu verkaufen. :-D Das gefällt mir ja noch besser und ich sagte zu. Es könne aber ein paar Wochen dauern….:???:

Nun bin ich mitunter ein ungeduldiger Typ :lol: Regelmäßig fragte ich bei Sinn nach ob die Uhr schon zurück sei (Danke, lieber Sinn-Kundenservice für eure Geduld :super: ). Zwischendurch streute ich noch die Frage ein ich ob ggf. anstatt der alten Faltschließe ohne Feinverstellung direkt ein Umbau auf die neue Version mit Feinverstellung möglich sei. Man wolle sich das anschauen wenn die Uhr zurück ist. Schauen wir mal, dachte ich.

So - wer jetzt noch nicht aufgegeben hat:D Kommen wir zum letzten Akt:

Heute war es soweit. Ca. 8 Wochen nachdem Sinn eine mögliche U1-Camo in Aussicht stellte kam sie heute per UPS bei mir an. :ok:

1000 Dank an das Sinn-Team:klatsch:

Hier ist sie nun, meine nagelneue Sinn U1-Camouflage, geknipst mit dem Handy. Mit besonderem Talent bin ich da nicht gesegnet :oops:

Am Silikonband:

IMG_3253 Kopie.jpg

Am Zulu:

IMG_3254 Kopie.jpg

Und natürlich am Stahlband:

IMG_3257 Kopie.jpg

Zum Lieferumfang der Camo gehören das Silikonband sowie das Zulu. Dem Silikonband hat Sinn auch direkt die neue, verstellbare Schließe spendiert - ohne Aufpreis. Dazu die große Box, ein großes Booklet und ein paar nette Worte vom Sinn-Team :super: Das Stahlband steht ihr aber auch gut, wie ich finde. Daher gehört das einfach dazu.

IMG_3259 Kopie.jpgIMG_3260 Kopie.jpg

Man sieht sie kaum - super getarnt, oder? :D

IMG_3262 Kopie.jpgIMG_3264 Kopie.jpg

Um die Vorstellung abzurunden hier noch einige Informationen zur Uhr und zum Sondermodell direkt von Sinn:

Durchmesser 44 Millimeter.
Limitiert auf 500 Stück.
Gehäuse und Krone aus hochfestem, seewasserbeständigem deutschen U-Boot-Stahl.
Drehring mit Tegiment-Technologie und damit besonders kratzfest.
Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen und zertifiziert durch DNV GL. Unverlierbarer Taucherdrehring mit Minutenrastung.
Krone bei vier Uhr, um ein Eindrücken in den Handrücken zu verhindern.
Druckfest bis 1.000 Meter Tauchtiefe (100 bar).
Unterdrucksicher.
Kampfgewicht 113 Gramm (ohne Band)
Standardmäßig mit einem grünen Silikonarmband und mit einem braun-oliven Textilarmband.
Bandanstoßbreite: 22 Millimeter
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14,3 Millimeter
Uhrwerk: SW 200-1 Automatikaufzug
26 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308
Antimagnetisch nach DIN 8309

Hoffe, es hat euch ein wenig gefallen ;)

hutzenzwerg

Tolle Geschichte, schöne Vorstellung und eine absolut interressante Version der ikonischen U1. Klar, dass Camouflage nicht den Geschmack der Mehrheit trifft. Besser als Perlmutt (bei einer U1????) ist das Thema allemal.

Ich hatte die U1 Camo auch schon gehabt und live ist die (gerade in der hellen Jahreszeit) eine Augenweide. Im Dunklen oder Dämmerung ist es mit der Ablesbarkeit natürlich nicht so weit her. Aber wer braucht heute schon noch eine Uhr zum ausschließlichen Ablesen der Uhrzeit. ;-)

McDiddl

Klasse Geschichte und toller Ausgang für Dich!
Glückwunsch und super Einsatz von Sinn!
Viel Freude jetzt mit der getarnten U1 :klatsch:

bproof

Themenstarter
Danke euch :-D

(...) Im Dunklen oder Dämmerung ist es mit der Ablesbarkeit natürlich nicht so weit her. Aber wer braucht heute schon noch eine Uhr zum ausschließlichen Ablesen der Uhrzeit. ;-)

Ja, die Ablesbarkeit ist u. U. etwas schwierig. Aber wenn man im Dickicht (auf-)lauert "unsichtbar" werden will muss man das wohl akzeptieren :D

Bzgl. Ablesbarkeit im Dunklen habe ich sie gerade ein paar Minuten mit der LED "aufgeladen". Erscheint vielversprechend. Mal abwarten wie sich das mal über Nacht zeigt.

IMG_3279 Kopie.jpg

IMG_3278 Kopie.jpg

(...) Klar, dass Camouflage nicht den Geschmack der Mehrheit trifft. (...)

Absolut. Das Camo-Zifferblatt ist sicher ein Spalter. Dafür passen dann aber viele Bänder farblich ganz gut ;)

6D483D9E-36B2-459A-89C0-DE5DCDE73DF8.jpg

(...) super Einsatz von Sinn! (...)

Ja. Definitiv super. :super:

uhrfin

Da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt, geduldig und hartnäckig zu bleiben! Neben der klassischen U1 für mich eines der schönsten Modelle von Sinn. Jetzt noch mit ETA-Werk und volltegimentiert und sie wäre perfekt... aber wollen wir mal nicht übertreiben.
Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Camo, die ich damals 2016 leider nicht gekauft habe, weil.. ja warum eigentlich???:D

hutzenzwerg

Und ich Dummi habe die Camo U1 damals in meiner Flipperer Zeit viel zu schnell wieder verkauft. Und dass auch noch unter Wert, weil die damals keiner haben wollte. Ein bisschen ärgere ich mich darüber - die war schon cool.
Ich mag das Camouflage Thema bei Uhren eh sehr gern.

padde123

Also ich finde die Uhr (vorallem am oliv-farbenen Silikonband) außerordentlich gut - herzlichen Glückwunsch!

Charles.

Gratulation zu Hartnäckigkeit und Geduld. Von dieser Uhr hat RSA wahrscheinlich das 2021-Zifferblatt Palmenmuster in Olivgrün zur Datejust 36 abgeschaut. Allerdings "Jedes Rolex Zifferblatt wird im eigenen Hause kreiert" :winken: . Dieses habe ich nicht bestellt.

LERVIN

Glückwunsch zu der tollen Uhr! Das Camouflage-ZB finde ich sehr reizvoll, wenn auch meine Wunsch U1 mit rotem Silikonband und in schwarz daherkäme.
Der Einsatz des Sinn-Teams ist bemerkenswert, wirklich klasse!
Wie sieht den die feineinstellbare Schließe aus?

RIM

Mit der Uhr kann ich nichts anfangen, was ausschließlich am Camo liegt. Aber Dir muss sie ja gefallen!
Die Rolle von Sinn in dieser Geschichte: chapeau! Das nenne ich mal kundenorientiert.

Mr. Venz

Hach, ich liebe solche Geschichten! Man liest jeden Tag das Grauen des Kunden. Über Positives wird wenig berichtet. Spannende Jagd zum erfolgreichen Abschuss gebracht (sorry, musste sein wegen Camouflage 😜)

Herzlichen Glückwunsch!

pasta_hansel

Coole Story zu einer ausgefallenen Uhr!! Herzlichen Glückwunsch!!

Ein Spalter, sicher, aber auch ein Hingucker! Mir gefällt sie...

Bulli

Glückwunsch zur getarnten U1. Ganz ehrlich, ich kann mit den ganzen Sinns nix anfangen, aber deine Tarnversion finde ich mega. Mir gefällt sie auch am grünen Kautschuk am besten. Danke füe deine Vorstellung und viel Spass mit deiner Neuen. Grüße Chris

Thema:

Sinn U1 - Camouflage - eine Sinn-lich schöne Überraschung

Sinn U1 - Camouflage - eine Sinn-lich schöne Überraschung - Ähnliche Themen

Welche Variante Sinn U1?: Servus, nach 5 Jahren hab ich wieder mal Lust auf eine neue Uhr. Mir schwebt im Prinzip die Sinn U1 SDR mit rotem Kautschukband vor. Ich habe...
[Erledigt] Sinn U1B U1 b blau 1010.0102 Silikonarmband und Ersatzarmband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn U1 b in blau Diver mit Silikonarmband mit kleiner Faltschließe und einem neuen ungekürzten...
[Erledigt] Sinn U1 SDR aus 11/2020: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn U1 SDR in sehr gutem Zustand aus 11/2020 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Neuer Chronograph (Sinn, Guinand, Damasko, Archimede): Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte in diesem Jahr eine weitere Uhr zu meiner Sammlung hinzufügen und würde mich über jeden Freuen, der mir...
[Erledigt]

Sinn U1 DS

[Erledigt] Sinn U1 DS: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn U1 DS Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
Oben