Kaufberatung Sinn Seiko Srp043 oder Sumo

Diskutiere Sinn Seiko Srp043 oder Sumo im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier gab es ja schon viele Beiträge bezüglich Sumo oder MM. Wie ist denn der Unterschied zwischen der 043er und der Sumo? Beides 200 meter...
w650

w650

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
1.848
Ort
Teutoburger Wald
Hier gab es ja schon viele Beiträge bezüglich Sumo oder MM.
Wie ist denn der Unterschied zwischen der 043er und der Sumo? Beides 200 meter Taucher von Seiko, wer hat eventuell beide und kann mal was dazu sagen? Auf den Fotos scheint das Gehäuse der Sumo schon aufwendiger zu sein.
 
momus

momus

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
1.159
Hallo,

sie haben unterschiedliche Werke und SRP ist ca 50mm mit Krone und Sumo nur 45mm

SRP hat

Kaliber: Seiko 4R15
22 Steine
Unruh-Frequenz: 21.600 A/h
Gangreserve über 50 Stunden
Rotor mit Côtes-de-Genève-Schliff

und sumo hat 6R15 mit Sekundenstop und Handaufzug
 
Ranma

Ranma

Moderator
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12.595
Ort
Reisender
Nichts gegen die 043er, tolle Uhr!
... Nur dann nicht mehr, wenn du die Sumo einmal um/an hattest :-)
Egal, welches Kaliber, hin oder her mit Sekundenstopp ... Fahr zu einem Uhrentreffen, sieh sie dir beide an und entscheide dich dann.
Gruß
Ranma
 
w650

w650

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
1.848
Ort
Teutoburger Wald
Den Sekundenstopp brauch ich nicht und für den Handaufzug bin ich eh zu faul. Die Ganggenauigkeit und Zuverlässigkeit wird sich auch wohl nicht unterscheiden da beides gehobene Seiko Uhren sind.
Das Gehäuse und die Haptik ist wohl bei mir das Entscheidene-

Die Frage ist auch welche die Suche nach einer MM besser überbrückt.....da ich hier schon gelernt habe dass die MM durch keine ersetzt werden kann.
Aber zur MM braucht es noch ein wenig Sparzeit.
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.153
Die Frage ist auch welche die Suche nach einer MM besser überbrückt.....da ich hier schon gelernt habe dass die MM durch keine ersetzt werden kann.
Ich hatte eine Sumo

und durfte die MM schon befingern. Ich bräuchte keine MM. ;-)
 
Treets

Treets

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.847
Ort
Büdelsdorf
Für eine Überbrückung sind beide zu teuer - letztlich stellen sie schon 16 - 25 % des Preises einer MM dar. So die MM in absehbarer Zeit wirklich geplant ist, dann gönne Dir eine Orient Depp oder Seiko 5. Der Rest kommt in den MM-Sparstrumpf!

So die MM im Moment nur ein "unerreichbares Hirngespinst" (= die nächsten 10 Jahre nicht...) darstellt, dann die Sumo. Vermutlich eine Uhr, die jeden Wunsch erfüllen wird...ja, wenn man nicht - wie wir - ein Haufen Verrückter sind ;-)

Viele Grüße
Malte
 
N

naht

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
26
I remember this picture. ;)
- I wish my wrists were larger...
 
0179iceman

0179iceman

Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
1.108
Ort
Thüringen
Hallo w650,

die Sumo erscheint auch mir etwas aufwendiger verarbeitet, einen großer Unterschied ist auch die Einfassung der Lünette. Bei der Sumo wird sie schön ins Gehäuse mit aufgenommen und wirkt dadurch etwas eleganter.
 
Jamboree

Jamboree

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
1.193
sie haben unterschiedliche Werke und SRP ist ca 50mm mit Krone und Sumo nur 45mm
@momus:
Bist du dir bei den Maßen sicher? Ich habe die Sumo mit 44mm ohne Krone und die SRP mit 43,5mm verzeichnet (bei letzterer bin ich mir auch sicher, da gerade nachgemessen).
Die Sumo ist also eher noch größer als die SRP. Auf dem Bild von Rob sieht es auch so aus.

@iceman0179
Die integrierte Lünette sieht eleganter aus, aber ich habe schon häufiger Klagen über die Bedienbarkeit gehört, die daraus folgt (v.a. mit Handschuhen wohl schlecht greifbar).
Punktet natürlich nur, wenn man sie auch als Taucheruhr benutzen will!

Bei mir ging es letzthin auch darum, ob ich zu meiner SRP noch eine Sumo kaufe. Schlußendlich habe ich mich dann für eine Orient Revolver WZ0351FD entschieden und weiß nicht ob ich das bereuen soll. Bisher hatte ich noch keine Sumo zum Vergleich in der Hand. Meine bestverarbeitete ist die Tissot Seastar (wenn man mal vom Band absieht).

Meine Traumuhr wäre eine Grand Seiko Spring Drive Diver....


Grüße
Jamboree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranma

Ranma

Moderator
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12.595
Ort
Reisender
Bei mir sind es ebenfalls knapp über dem bundesdeutschen Durchschnitt von 17,5 cm Handgelenkumfang.
Die Sumo sitzt perfekt und lässt (zumindest bei mir) nicht den Wunsch nach einer MM aufkommen. Eher noch die Blaue dazu :-)

@Rob: More and more it seems like I have to take a short trip to Hilversum, just to take a look ;-)

Gruß
Ranma
 
Micha231264

Micha231264

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
1.524
Ort
Ruhrpott
Hallo
Beide Uhren sind Klasse wie ich finde, habe mich aber letzten Endes doch für die Sumo
in schwarz entschieden. Bin sogar der Meinung das kaum ein Bild der Sumo gerecht werden kann.
Paulchens Bild ist schon Klasse, aber man muss sie in der Hand halten oder noch besser
anlegen. Sie gefällt beim ersten Blick und besonders beim zweiten.
Wie schon gesagt beide probieren und den Bauch, oder auch nicht zu vergessen, die Geldbörse entscheiden lassen.
Ich finde die MM auch sehr begehrenswert, aber der Kurs ist auch nicht von schlechten Eltern.
Mit der Sumo hat man zumindest einen kleinen Hauch von MM.(meine pers. Meinung)
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamboree

Jamboree

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
1.193
Nachdem ich irgendwie auch an der Sumo rummache (neben der SRP die ich schon habe), würde mich mal interessieren wie ich den Qualitätseindruck einschätzen kann? Man liest ja viel vom sehr guten PL Verhältnis der Sumo und selbst ansehen ist sicher besser (ich wüsste nur nicht, wo ich hier am Bodensee mal eine befingern könnte).

Wie schlägt sich die Sumo im Vergleich zu Divern anderer Marken?
Z.B. Orient Deep, Steinhart Ocean, Seiko Monster, Kemmner Turtle, Kemmner Octopus, Oris Diver, Longines HC?

Ok, die arme kleine Deep wird sicher keine Chance haben, aber ich wollte eben Uhren nehmen die hier im Forum verbreitet sind und alle viel fürs Geld bieten. Was denkt ihr, welche davon kann die Sumo schlagen?
(rein qualitativ, es geht mir nicht um Optik oder Prestige!)

Danke!
Jamboree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranma

Ranma

Moderator
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
12.595
Ort
Reisender
... der Longines würde ich es zutrauen, aber nur vom Hörensagen.
Steinhart, Octopus und Oris traue ich nicht zu, dass die heranreichen.
Deep, Monster und Turtle sind bestimmt tolle Uhren, deswegen habe ich sie ja ;.) reichen definitiv nicht an die Sumo ran, habe ich mir gerade noch mal angesehen.
Ich finde die Mido Multifort vergleichbar edel verarbeitet, auch wenn es ein ganz anderer Uhrentypus ist.
Gruß
Ranma
 
Jamboree

Jamboree

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
1.193
@Ranma
Deine Einschätzung ist hochinteressant, zumal du einige der Uhren ja selbst besitzt.
Ich habe die Deep, die Monster und die Steinhart (Robert) und noch viele andere. Mein Traum wäre eigentlich die Orient Diver (small second wenn's geht).
Bei der Deep stimmt die Verarbeitung für den Preisund die Monster ist nochmals deutlich besser verarbeitet (allerdings teilweise sehr scharfkantig, Lume auf den Indices sehr ungleich aufgetragen,..)
. Die Robert macht dann noch mal nen Sprung nach vorne, die SRP043K1 würde ich ungefähr auf die selbe Stufe stellen, vielleicht etwas schlechter vom Finish, dafür etwas besseres Band.

Vom Hörensagen hätte ich die Oris eigentlich als die wertigsten der ganzen Gruppe eingeschätzt (sollten sie bei 1k € ja eigentlich auch sein). Die Octopus macht auf den
Bildern auch einen hervorragenden Eindruck.
Viele Grüße
Jamboree
 
Thema:

Sinn Seiko Srp043 oder Sumo

Sinn Seiko Srp043 oder Sumo - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko SRP043 - aka Sinn Seiko - aka Seiko Spork - Full Set

    [Erledigt] Seiko SRP043 - aka Sinn Seiko - aka Seiko Spork - Full Set: Hallo, ich habe sie vor kurzem hier gekauft. [Erledigt] - Seiko Taucheruhr SPORK Was hat sich verändert? Sie hat ein neues Glas bekommen...
  • [Erledigt] Seiko SRP043 - Spork - Sinn Seiko

    [Erledigt] Seiko SRP043 - Spork - Sinn Seiko: Hallo, biete euch heute eine nur noch schwer zu bekommende Seiko Spork an. Sie wurde nur recht kurz gebaut und hat ihren Spitznamen wegen der...
  • [Erledigt] Seiko SRP043 Spork Sinn Scuba Diver's

    [Erledigt] Seiko SRP043 Spork Sinn Scuba Diver's: Privatverkauf Hallo zusammen Ich biete hier eine begehrte Seiko Scuba Diver's SRP043 alias Spork oder Sinn Seiko an Ca. 44mm ...200m Wd...
  • Frage zur Seiko SRP043 (Sinn Seiko)

    Frage zur Seiko SRP043 (Sinn Seiko): Ist das serienmäßige Stahlband der Seiko SRP043 gut oder geht es mit einem anderen Band qualitativ besser. Ich würde mir dann eine Seiko...
  • steinhart ocean oder sinn-seiko srp043

    steinhart ocean oder sinn-seiko srp043: joa,tach auch...ich schonwieder... inzwischen hab ich nun gelernt,daß man die seiko sumo und die steinhart nicht so direkt vergleichen kann.die...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Seiko SRP043 - aka Sinn Seiko - aka Seiko Spork - Full Set

      [Erledigt] Seiko SRP043 - aka Sinn Seiko - aka Seiko Spork - Full Set: Hallo, ich habe sie vor kurzem hier gekauft. [Erledigt] - Seiko Taucheruhr SPORK Was hat sich verändert? Sie hat ein neues Glas bekommen...
    • [Erledigt] Seiko SRP043 - Spork - Sinn Seiko

      [Erledigt] Seiko SRP043 - Spork - Sinn Seiko: Hallo, biete euch heute eine nur noch schwer zu bekommende Seiko Spork an. Sie wurde nur recht kurz gebaut und hat ihren Spitznamen wegen der...
    • [Erledigt] Seiko SRP043 Spork Sinn Scuba Diver's

      [Erledigt] Seiko SRP043 Spork Sinn Scuba Diver's: Privatverkauf Hallo zusammen Ich biete hier eine begehrte Seiko Scuba Diver's SRP043 alias Spork oder Sinn Seiko an Ca. 44mm ...200m Wd...
    • Frage zur Seiko SRP043 (Sinn Seiko)

      Frage zur Seiko SRP043 (Sinn Seiko): Ist das serienmäßige Stahlband der Seiko SRP043 gut oder geht es mit einem anderen Band qualitativ besser. Ich würde mir dann eine Seiko...
    • steinhart ocean oder sinn-seiko srp043

      steinhart ocean oder sinn-seiko srp043: joa,tach auch...ich schonwieder... inzwischen hab ich nun gelernt,daß man die seiko sumo und die steinhart nicht so direkt vergleichen kann.die...
    Oben