Sinn Fliegerchronograph 103 A SA HD

Diskutiere Sinn Fliegerchronograph 103 A SA HD im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo was haltet ihr von der uhr !!!
Z

zeitgefühl

Gast
Hallo
was haltet ihr von der uhr !!!

781447eg.jpg
 
raxon

raxon

Gründer
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
5.701
Moin!

Poste doch mal bitte ein paar Infos dazu, wenn Du schon so einen Thread öffnest. Preis, Kaliber, wieso gefällt Dir die Uhr?
Ich finde die Uhr etwas zu überladen.

Grüsse
raxon

p.s. Ein Fragezeichen sieht so aus: "?" :D
 
Z

zeitgefühl

Gast
hier die daten :

. T e c h n i s c h e D a t e n

Modell 103 A Sa Hd
Der klassische Fliegerchronograph

Basiswerk:
- Valjoux 7760
- Mechanisches Werk
- Handaufzug
- 17 Rubinlagersteine
- 28.800 Halbschwingungen/Std.
- Nivarox-Spirale, Beryllium-Plateau, Aufzugsfeder aus Nivaflex, Incabloc-Stoßsicherung
- Stoßsicher nach DIN 8308
- Amagnetisch nach DIN 8309
- Veredelte Werkteile (rhodiniert, mit Perlschliff und Genfer Streifen veredelte Brücken, gebläute Schrauben)
-
Funktionen:
- Stunde, Minute, kleine Sekunde mit Sekundenstopp
- Datum und Wochentag (deutsch)
- Chronograph: 12-Stunden-Zähler, 30-Minuten-Zähler, 60-Sekunden-Zähler
-

Gehäuse:

- Edelstahl, DIN-Werkstoff-Nummer 1.4435, poliert
- Deckglas aus Saphirkristall, gewölbt, beidseitig entspiegelt
- Boden verschraubt, mit einem flachen Glas aus innen entspiegeltem Saphirkristall versehen

- Krone mit doppelter O-Ring-Abdichtung und verschraubbar, mit Kronenschutz

- Drücker mit doppelter O-Ring-Abdichtung und verschraubbar
- Edelstahl-Fliegerring mit einem Inlay aus schwarz eloxiertem Aluminium, drehbar in beide Richtungen, mit Countdown-Minutenskala und Leuchtpunktmarkierung
- Wasserdicht nach DIN 8310
- Druckfest bis 20 bar (= 200 m Wassertiefe)
- Unterdrucksicher
-
Maße und Gewichte:

- Durchmesser: 41 mm
- Gesamthöhe Mitte Uhr: 15,5 mm
- Gewicht ohne Band: 83 Gramm
- Bandanstoßbreite: 20 mm
-
Zifferblatt:
- Grundfarbe schwarz matt, Zähler weiß lackiert, Stundenindizes mit lange nachleuchtender Spezialfarbe belegt
- Stoppfunktion: Stundenmessung (bei 6 Uhr) und Minutenmessung (bei 12 Uhr) im Zählerkreis, Sekundenmessung aus dem Zentrum, Stoppzeit max. 12 Stunden
- Datumsanzeige bei 3 Uhr
- Wochentagsanzeige in deutscher Sprache bei 3 Uhr
-
Zeiger:
- Stunden- und Minutenzeiger weiß lackiert, skelettiert, mit lange nachleuchtender Spezialfarbe ausgelegt
- Sekundenzeiger schwarz lackiert
- Zentraler Sekundenstoppzeiger weiß lackiert, skelettiert, mit lange nachleuchtender Spezialfarbe an der Spitze ausgelegt
- Stundenstopp- und Minutenstoppzeiger weiß lackiert
-
Armband:
- schwarzes Rindslederarmband mit Alligatorprägung mit weißer Naht, Dornschließe aus poliertem Edelstahl
-
Varianten:
- Ausführung mit massivem Edelstahl-Gliederband und Sicherheitsfaltschließe mit ausklappbarer Overallverlängerung
- Aufpreis für Ar-Trockenhaltetechnik
-
Garantie:
- 2 Jahre (mit Ar-Trockenhaltetechnik 3 Jahre)
 
Z

zeitgefühl

Gast
gromit die uhr gefällt mir auch und wenn ich ehrlich bin hätte ich auch lieber von herrn sinn die uhr .
nur er bietet seine chronosport modell leider nicht mit handaufzugswerke an schade sonst wäre die sache für mich klar und seine uhr wer der favorit .
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Ich spreche normalerweise nur über Uhren, wenn sie mir wirklich gut gefallen, ansonsten habe ich gefälligst meinen Schnabel zu halten. Aber wenn Du schon so fragst, kommt hier meine persönliche, subjektive Meinung - biddeschöön:

Zu gedrängt, zu unübersichtlich, zu verwurstelt und die Zeiger gefallen mir auch nicht. Ausserdem finde ich eine Taucherlünette an einer Uhr im Flieger-Style nicht passend.
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Also ich oute mich jetzt mal:
Mir gefällt die Sinn!
Auch ich hätte natürlich ein paar Verbesserungsvorschläge aber insgesamt gefällt sie mir!

Gruß,

Axel
 
U

unnnamed

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
324
Ort
Schwarzwald
Axel66 schrieb:
Also ich oute mich jetzt mal:
Mir gefällt die Sinn!
Auch ich hätte natürlich ein paar Verbesserungsvorschläge aber insgesamt gefällt sie mir!

Geht mir auch so. Nicht direkt Verbesserungscorschläge meinerseits,
sondern auf jeden Fall dunkle Hilfszifferblätter. Das Weiß passt IMHO
ganz und gar nicht.
 
P

philipps

Gast
Hallo,

zeitgefühl schrieb:
und wie findet ihr die sinn !!!
Ich hatte sie neulich in der Hand und sie gefällt mir "live" ziemlich gut... wirkt mit den weißen Totalisatoren ziemlich Retro. Ich weiß allerdings nicht, ob ich sie der 103 St Sa vorziehen würde... vermutlich nicht.

Wenn es unbedingt Handaufzug sein soll, würde ich 'ne Moonwatch empfehlen. ;)

MfG Philipp
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.071
Apropos Moonwatch: Gibts doch wirklich jetzt nen Quarzticker von R&G im Moonwatch-Design! Unglaublich, wie frech die sind.

eastwest
 
axel44

axel44

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
600
Ort
Ruhrgebiet
Soweit ich weis (nur angelesenes Wissen) haben Hacher und Guinand Uhren in etwa dieselbe Qualität. Einen Fehler machst du bei keinen von beiden.

Wie es beim Service aussieht kann ich für Hacher nicht beantworten, der "alte" Sinn soll vom Service sehr gut sein.
Zum Design: ich persönlich bin nicht unbedingt der Chronographenfan, wenn Chrono, dann nur Bicompax oder Tricompaxanordnung.
Bei Hacher bekommst du für 840,- Euro einen Tricompax Chrono mit 7750er und Saphirglas, bestimmt ein sehr gutes Angebot.
Ich persönlich würde mir von Sinn vielleicht auch die 356 Sa FLIEGER näher ansehen, mit 38,5mm Durchmesser und 14,9mm Höhe auch nicht so ein Klopper am Arm. Ich kenne natürlich deinen Armumfang nicht.
Guinand diese beiden:
http://www.guinand-watch.com/41_J_02.html
http://www.guinand-watch.com/41_J_01.html

Vielleicht kannst du auch damit was anfangen:

http://watch.glooks.com/watches/sho...amiltonn&stys=Khaki+Aviation+Chrono+Auto+44mm

Oder noch ein bisschen sparen, und dann:

http://www.schauer-germany.com/schauer/kollekt.html

Von den Sinn 103ern gefällt mir die 103 St Sa am besten.

Viel Spass beim grübeln! :-D
 
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.187
Ort
Rheinland
Hallo Zeitgefühl,

ich würde mich an Deiner Stelle mal mit Sinn in Verbindung setzen, und fragen, ob es möglich ist das 7760 ( von Sinn wunderschön verziert ) in ein anderes Gehäuse einzuschalen.

Mein Favorit ist da das Gehäuse der 356 Flieger... :roll: :roll:



In dieser Kombination auch für mich eine absolute Traumuhr...

Gruß
Stefan
 
Thema:

Sinn Fliegerchronograph 103 A SA HD

Sinn Fliegerchronograph 103 A SA HD - Ähnliche Themen

Datumschnellverstellung U1 (SW200-1): Hallo allerseits, ich habe eine Frage bzgl. der Datumschnellverstellung bei dem in meiner Sinn U1 verbauten SW200-1 Werk: Ist die...
Eure Lederbänder an der Sinn 103: Hallo zusammen, ich brauche ein neues Band für meine Sinn 103 St Sa, und mir fehlen die Ideen. Zeigt mir doch mal, was Ihr für Alternativbänder...
Kaufberatung

Sinn, nur welche?

Kaufberatung Sinn, nur welche?: Hallo liebe Mitglieder des Uhrforum, vor ca eineinhalb Wochen, am 6.08.2021 kam ich in meinem Urlaub nochmal spontan auf die Idee in Frankfurt...
[Suche] Sinn 103 TI AR UTC oder andere Sinn 103 TI: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Sinn 103 Titan. Im speziellen wäre eine Sinn 103 TI AR UTC das was ich suche, gerne aber auch andere 103...
[Suche] Sinn 103 Klassik 12: Hallo , bin hier auf der Suche nach eine Sinn 103 Klassik 12... Habe das Thema leider auch verschlafen.... Neu oder getragen....! Kontaktaufnahme...
Oben