Sinn EZM 10

Diskutiere Sinn EZM 10 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Forianer, möchte Euch meine EZM 10 nicht länger vorenthalten. Sicher nicht die erste hier im Forum ( der eine oder andere Flipper-König hatte...
Borenga

Borenga

Themenstarter
Hi Forianer,

möchte Euch meine EZM 10 nicht länger vorenthalten. Sicher nicht die erste hier im Forum ( der eine oder andere Flipper-König hatte bestimmt schon eine ) - soweit ich weiß wurde die Uhr hier noch nicht vorgestellt.

Erstmal die technischen Daten:

Werk: SZ01

Minutenstoppzeiger aus der Mitte
24-Stundenanzeige
Titan-Gehäuse, perlgestrahlt und tegementiert
Diapal & Argon-Technologie mit Trockenhaltekapsel
Funktionssicher von - 45 °C bis + 80 °C
Saphirglas
Lünette mit Saphirglaseinlage
WaDi 20 bar ( 200 m )
5 Jahre Garantie

Maße:

Durchmesser: 46,5 mm
Höhe: 15,6 mm
Gewicht: 95 gr ( ohne Band )
Bandanstoss: 22 mm

Wie kam die Uhr in mein Beuteschema?

Eigentlich war ich versucht, es mal wieder mit einer Sinn-Taucher Uhr zu probieren. EZM 3 hatte ich schon und fand/finde sie sehr gut, doch leider gab/gibt es sie nicht in "gehärtet" :motz:. So freundete ich mich immer mehr mit dem Gedanken an, eine Sinn der U-Serie zu erwerben.

Also viel auf der Sinn-Seite gesurft und Vor- und Nach-Teile der U1 & U2 abgewogen. An die U1000 habe ich gar nicht gedacht, da vor ca. 3 Jahren bei der Anprobe der Ticker mir viel zu groß :lol:und zu schwer erschien.

Immer wieder blieb ich bei den instrumentellen Chronographen hängen, vor allen bei den 140 & 142 Modellen :klatsch: - weil die alte 142 ST mit Lemania 5100 mittlerweile einer meiner Lieblings-Ticker :super:geworden ist.

So kam ich von Höcksken zu Stöcksken und die EZM 10 interessierte mich immer mehr. Stoppminute aus der Mitte - hervorragend, besser geht nicht. WaDi 200 m - wofür brauch ich nen Taucherdingens. Tegimentiertes Titan - liest sich leicht & lecker. Meine letzte Titan-Uhr war ein IWC Ingenieur Chronograph, welcher nach 2-3 Tagen Tragezeit schon die ersten Macken aufwies und gleich wieder geflippert wurde. Dann erregten mich die 5 Jahre Garantie der Sinn - das muss eigentlich kein schlechter Ticker sein.

:hmm: 142 ST habe ich schon und so reifte der Entschluss zur EZM 10. Eigentlich hören sich die 46,5 mm Durchmesser für ein HGU von 18, 5 - 19 cm untragbar an :shock: - man ist andererseits so schmerzfrei und trägt Sharkmaster, Speedie 125, Tiefsee & etc. , warum gehen dann nicht auch 46,5 mm?

Wäre nur noch die Kleinigkeit von über 4 k für eine Sinn - leider Dauerthema in allen einschlägigen Uhren-Foren :hammer:- warum nicht, wenn man sonst für Lolex, Attraktiv & Preiswert & Panne durchaus mehr für weitaus weniger Technik hinblättert - hehe, und jetzt erst recht - dachte ich mir.

Warten musste ich nicht lange, sie wurde schneller geliefert als mir zugesichert. Diese Variante wird laut des Depot-Händlers nur noch auf besonderen Wunsch ausgeliefert, die Te-Staf-Modelle sollen ab Mai/Juni verfügbar sein.

Die EZM 10 spaltet …….. einerseits wirkt sie durch ihr Gewicht und die lose wirkende, leicht axial verschiebbare, aber sehr gut funktionierende Lünette ( bitte verzeiht ) "etwas billig" :shock: und kaum ein Laie würde wahrscheinlich den VK auch nur erahnen, andererseits verleiht ihr das Saphirglas-Inlay sowie das leicht gewölbte Saphirglas einen durchaus edlen Look. Man muss sie live erleben ;-).

Kritiker werden sicherlich einiges finden, mir fällt spontan nur das mickrige Datum ein und ich würd mir nen halbes Bandglied wünschen wie bei Omega.

Sie lässt sich wunderbar tragen trotz ihrer Größe. Kratzer konnte ich bisher keine entdecken und hoffe, das es so bleibt. Gangwerte liegen im Chronometer-Bereich, ca. 5 Sek im plus.

Fazit: ich bin sehr zufrieden mit der Uhr und sie ist mir das Geld wert, basta.

Jetzt erstmal reichlich schlechte Bilder - bessere werden nachgereicht, soweit mir welche gelingen. Ohne Garantie auf Fussel-, Haar-Freiheit & Würgegefühle, meine Wecker werden getragen und ich bin bekennendes "Schmuddel-Kind" :D

Edit sagt, es ist nicht alles so ernst gemeint, wie es geschrieben steht ;-)

Die Zeigers scheinen mal nen bissle mehr Farbe abbekommen zu haben .........

Das tegimentierte Titan erscheint nen Tucken dunkler als teg. Edelstahl ( hier ne Falt-Schließe zum Vergleich )

........ am Leder von der Konkurenz ......

...... viel besser gefällt mir die "Konkurenz" am Sinn-Band :klatsch:

Um noch mal auf die Größe zurück zu kommen, bei reichlich "Ablenkung" wirkt die EZM 10 gar ned mehr so groß ;-)

Trockenkapsel "neu" und knapp 4 Jahre alt .....

.......... und eine ebenso alte teg. Schließe mit leichten Tragespuren .....

......... :hmm: und wat fehlt jetzt noch? Wristshots na klar :klatsch:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mueller27

Mueller27

Hallo Mike,

Du verwirrst mich:

Unter demTitel "Sinn EZM 10" prangt als erstes ein Bild einer Damasko ?!?

Wenn ich das richtig im Blick habe ist das hier im Forum aber trotzdem die erste Vorstellung einer 10'er, oder ?

Eine Sinn ist immer was Feines. Nur gerade dieses Modell will irgendwie nicht richtig zünden bei mir. Ich durfte das Modell schon vor über einem Jahr mal auf den "Sinnvollen Tagen" tragen und verstand schon damals nicht die Preisplanung von Sinn. Wie Du selbst schreibst, ist die Lünette irgendwie "billig" . Bingo - genau das ist mir damals auch aufgefallen, vor allem da die Lünette bei der EZM 10 sehr dominant ist und den Charakter der Uhr ausmacht. In der Preislage hätte es auch Keramik sein dürfen.

Trotzdem viel Freunde mit einer Uhr, in der mehr Sinn-Technik steckt, als in drei "normalen" Uhren von Sinn.

Gruss, Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Borenga

Borenga

Themenstarter
Hi Carsten,

schau mal was unter der DC 67 liegt ;-) - ich finde das Foto einfach nett.

Vorstellung wird es die erste der EZM 10 hier im Forum sein, habe jedenfalls keine weitere gefunden.

Audiophil

Audiophil

Die Bilder verwirrten mich auch anfangs ein wenig, aber :klatsch: !!

Wohoo.. EZM 10 :super: .. Genau mein Beuteschema.. Da passt einfach alles!

Und der Rest deiner Sammlung braucht sich in keinster Weise hinter der Sinn verstecken.. Tolle Stücke haste da!!

Lindi1977

Lindi1977

...ich muss zugeben deine etwas ausergewöhnliche Vorstellung mit den ganzen Uhren drum herum verwirrt schon etwas, aber erstmal Glückwunsch zum EZM 10, was mich interresiert, sind die schwarzen Drücker eigentlich aus Kunstoff oder aus Metall?

Gruß Marco

M

Maischibuzz

Glückwunsch zur Sinn.

Ich finde, die EZM10 ist eine recht interessante Uhr. Sowohl optisch als auch von den technischen Spezifikationen.
Danke für die Vorstellung und die tolle Bildauswahl.

thesplendor

thesplendor

Mike, Glückwunsch zu deiner EZM 10. Ich habe sie letztes Jahr bei Sinn in Frankfurt einmal anprobiert. Das umgebaute Werk finde ich herausragend. Die Haptik der Uhr hat mich allerdings nicht ganz überzeugt und der aufgerufene Preis auch nicht. Das Tragegefühl ist allerdings wirklich wolkig, also leicht und angenehm als hätte sie nur 41 mm. Ich wünsche dir viel Spaß damit!

uhr_leiwand

uhr_leiwand

Ganz grosses Kino, diese Sinn, gratuliere! :klatsch:

Hab sie im Füldchen schon mal live bewundert und kann bestätigen, dass sie nicht nach 46mm aussieht (mir ist sie aber trotzdem zu gross). Das Bild der Trockenkapsel wird, fürchte ich, wohl einige wieder zu eine Sinn- und Unsinn- Diskussion verleiten ;-) Mir egal, ich finds :super:

Viel Vergnügen mit dem tollen Flieger!

Mücke

Mücke

Vielen Dank für die ausführliche und interessante Vorstellung.
Sehr interessanter Sinn-Chrono. Viel Freude damit.

Borenga

Borenga

Themenstarter
Ich danke Euch allen fürs reinschauen und die Glückwünsche.

Die EZM 10 polarisiert und regt zu Diskussionen an.

Ich habe die Vorstellung bewusst ironisch und nicht ganz ernst gestaltet. Auch habe ich über die Anschaffung dieser Uhr länger gegrübelt als bei anderen Uhren.

Als ich die ersten Fotos der EZM 10 sah, dachte ich was für ein übertriebenes hässliches Teil und über die Technik bzw. ob man sie denn braucht, kann man sich herrlich streiten. Jetzt hab ich das Ding und bin wirklich überzeugt von ihr - ging mir allerdings bei Mopeds genauso - hab schon die hässlichsten Entlein gefahren.

Die Drücker sind übrigens aus teg. Titan und PVD beschichtet.

cdbudenheim

cdbudenheim

Tolle Vorstellung , tolle Sinn .
Glückwunsch

Gruß Carsten

weepixel

weepixel

Hallo Mike,

vielen Dank für die coole Vorstellung "Tarnen und Täuschen" :super:

Gruß,
/weePixel

finch

finch

War auch erst verwirrt aber tolle Vorstellung, tolle Bilder & allesamt tolle Uhren.:super:

Imo die tooligste Vorstellung die ich hier erlebt habe, Klasse.

Gruß,
Miro

axelf63

axelf63

Ich war nicht verwirrt.
Die Damasko liegt auf der Sinn.;-)

Herzlichen Glückwunsch.
Tolle Vorstellung, tolle Uhr. :super:

Tegmentiertes Titan, welch ein Ausdruck. WOW.
Mir gefällt die Optik sehr.

Danke für's Zeigen.

Viel Spaß damit.:klatsch:

bombus c

bombus c

Tolle Uhr. Gefällt mir richtig gut. Danke für die tollen Bilder. :super:

Viel Spaß damit. ;-)

D

DanielFFM

Starke Uhr!

Bist du sicher, dass deine andere Schließe (mit Tragespuren) auch tegimentiert ist? Die hat gar kein Zeichen drauf.....

brunemto

brunemto

Die wohl beste und coolste Sinn, die es derzeit gibt :klatsch:
Wirklich eine traumhafte Toolwatch!

Ich hatte sie auf meiner "To-Do-Liste" sofort vorgemerkt, bis ich dann den Durchmesser sah :shock:
Schade...:-(

Dir viel Freude mit dem tollen Klopper!

M

mariod

Herzlichen Glückwunsch zur EZM10 und danke für die tolle Vorstellung. Viel Spaß mit dem Klopper ;-)

Servusla

Servusla

Hallo Mike,

ich hab deinen EZM 10 ja schon vor einigen Tagen im "Welche Uhr tragt ihr heute" Thread bewundert.
Jetzt ist die Vorstellung da, und ich bin echt begeistert von dem Teil. Darum auch von mir recht herzlichen
Glückwunsch zu dieser gei**n Uhr. :super:
...Die Damasko liegt auf der Sinn.;-)...
Na da wird doch hoffentlich in einem unbeobachteten Moment nichts passiert sein. :D

Thema:

Sinn EZM 10

Sinn EZM 10 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Sinn EZM 1 absolutes Fullset mit Revi

[Erledigt] Sinn EZM 1 absolutes Fullset mit Revi: Hallo Leute Zum Verkauf steht meine Sinn EZM 1 im einem wirklich tollem Zustand und Revision in 2017. Die EZM 1 hat ja wirklich schon Kultstatus...
  • [Erledigt] Sinn EZM 1

[Erledigt] Sinn EZM 1: Hallo zusammen, ich suche eine Sinn EZM 1 Freue mich auf Angebote. Bleibt gesund und munter. Beste Grüße
  • [Erledigt] Sinn UX GSG9 EZM 2B

[Erledigt] Sinn UX GSG9 EZM 2B: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn UX GSG9 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
  • [Erledigt] Sinn EZM 3

[Erledigt] Sinn EZM 3: Moin zusammen, zum Verkauf steht meine Sinn EZM 3 aus 01/2017. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...