Sinn beginnt mit der Umstellung der großen Silikonband - Faltschließen

Diskutiere Sinn beginnt mit der Umstellung der großen Silikonband - Faltschließen im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Sinn beginnt mit der Umstellung der großen Silikonband - Faltschließen. Aktuell betrifft es das Modell: 22mm, perlgestrahlt, nicht tegimentiert...
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.375
Ort
Wo ich mich gut fühle
Sinn beginnt mit der Umstellung der großen Silikonband - Faltschließen. Aktuell betrifft es das Modell: 22mm, perlgestrahlt, nicht tegimentiert. Das neue Modell hat eine Weitenverstellung und kostet genau so viel, wie das alte ( aktuell 150 EUR). Nach meinem Verständnis wird über die Zeit die alte Schließe aus dem Programm genommen.

Hier ein Video von mir: ALT vs NEU

 
W

-Wulf-

Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
71
Ort
Ruhrgebiet
Vielen Dank für das aussagekräftige Video. Endlich eine Längenverstellung für die Sinn-Schließen.

Fühlt sich dieser Klappmechanismus der Längenverstellung sicher an? Bei deiner Demonstration am Ende des Videos ist das Band ja erstmal komplett herausgesprungen, als du den Bügel geöffnet hast.

Am Arm wird das - so vermute ich - dadurch verhindert, dass der Stift in einer Führungsschiene läuft und nur in der mittleren Position entnommen werden kann. Und natürlich dadurch, dass dieser Bügel nach innen geöffnet wird.
 
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.375
Ort
Wo ich mich gut fühle
Der Bügel ist absolut sicher. Er rastet relativ stramm ein, und das Band kann nur zwischen den Einrastpositionen entnommen werden. Ich habe überhaupt keine Bedenken.
 
Rockhound

Rockhound

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
873
Wann wird endlich am überaus billig wirkenden Gummiband gearbeitet?
 
Fulano

Fulano

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
831
Ort
Gau Mountains
Sieht interessant aus, danke für die Vorstellung. :super:

Meinst Du, man kann die alte Schließe einfach durch die neue ersetzen? Oder wird durch die geringere Länge auf jeden Fall auch ein neues, Band fällig?

Bin die Woche eh bei Sinn, hoffentlich haben sie die neue Schließe schon in der Ausstellung.

Jetzt fehlt nur noch endlich eine gescheite Schließe für die Metallbänder.....
 
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.375
Ort
Wo ich mich gut fühle
Die neue, 22mm Schließe, perlgestrahlt, nicht tegimentiert ist aktuell verfügbar. Ich brauchte ein neues Band. Das alte wäre mir zu knapp gewesen.
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.379
Ort
49...
Ich habe die neue Schließe nicht gekauft und eine Mail an Sinn geschrieben....
O-Ton: Wie kann man so einen Schrott produzieren?

Habs natürlich etwas diplomatischer ausgedrückt...;-)
 
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.375
Ort
Wo ich mich gut fühle
Ich finde die neue Schließe optisch sehr gut und funktional. Da ich die Tauchverlängerung in der Regel nicht brauche, ist die Schließe für mich eine gute Option.
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.379
Ort
49...
Was gefällt Dir daran nicht?
siehe 9:32 ....
Die Öffnung des Bügels und das anschließende "Herausflutschen" des Bandendes mit folgendem "wieder-rein-pfriemeln" sind eines selbsternannten Technologieführers unwürdig...

Selbst der Konzi hat sich für das Ding entschuldigt...
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.379
Ort
49...
@Baumaxe
Die Tauchverländerung braucht kein Mensch...
Die sollten eine flachere Schließe machen mit hinten drei Löchern drin... fertig!

... oder sich von anderen Herstellern inspirieren lassen..., die können Schnellverstellungen bauen, dafür muss man nichtmal die Uhr vom Arm nehmen...
 
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.375
Ort
Wo ich mich gut fühle
Der große Vorteil dieser Lösung ist, dass es ohne Werkzeug geht, kaum kaputtgehen kann (weil so simpel) und sich auch nach Garten- oder sonstigen Arbeiten sehr leicht reinigen lässt. Simpel und einfach hat nicht nur Nachteile.
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.379
Ort
49...
Sei mir nicht böse, Axel ... aber das ist Augenwischerei.
Ein Werkzeug für eine Schnellverstellung ...:hmm:
 
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.375
Ort
Wo ich mich gut fühle
Bei 3 Löchern, wie Du vorgeschlagen hast, brauche Ich irgendetwas, was ich am Strand meist nicht dabei habe - darauf hatte ich mich bezogen.
 
geistik

geistik

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
1.569
Finde ich sehr gut.
Die Silikonbänder von Sinn sind erste Sahne - hoffentlich bleiben die genau so, wie sie sind ;-)

Ich hatte an meinen U ehrlich gesagt immer die kleine Schließe - die große war/bleibt mir zu klotzig, ohne dabei einen echten Vorteil (eine richtig tolle Feinverstellung ist es ja noch immer nicht...) zu bieten.
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.379
Ort
49...
Das habe ich schon verstanden... nichtsdestotrotz finde ich die Schließe für einen Hersteller wie Sinn -der immer wieder seinen technischen Klimbim (der sicherlich für den ein oder anderen sinnvoll ist)- bewirbt, äußerst simpel und wenig technisiert und innovativ...
 
Thema:

Sinn beginnt mit der Umstellung der großen Silikonband - Faltschließen

Sinn beginnt mit der Umstellung der großen Silikonband - Faltschließen - Ähnliche Themen

  • [Suche] Sinn 103/104 Stahlband

    [Suche] Sinn 103/104 Stahlband: Hi, ich suche nach einem Stahlband (standard 2-gliedrig oder auch das fein-gliedrige) für meine 103 St. Ich denke das Band einer 104 sollte auch...
  • [Verkauf] Sinn U1 inkl. Massivarmband + rot/schwarz Silikon + große Faltschließe

    [Verkauf] Sinn U1 inkl. Massivarmband + rot/schwarz Silikon + große Faltschließe: Hallo zusammen, hier mit biete ich meine Sinn U1 zum Verkauf an. Die Uhr ist: Gebraucht/bereits getragen Sie ist aus 2. Hand von Privat ...
  • [Suche] Sinn 903

    [Suche] Sinn 903: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten und sorgenfreien Sinn 903 mit Valjoux oder Lemania. Zubehör und Band sind Nebensache. Sie muss ein...
  • [Suche] Sinn Arktis

    [Suche] Sinn Arktis: Ich suche die im Titel genannte Uhr mit Blauem Zifferblatt Massiv- oder Silikonband Falls ihr eine über habt, bitte melden Danke
  • Artikel auf Handelsblatt.com zu Sinn

    Artikel auf Handelsblatt.com zu Sinn: Die Uhrenfirma, die es eigentlich gar nicht geben dürfte: Lothar Schmidt: Wie sich eine Uhrenfirma aus Frankfurt auf dem Luxusmarkt behauptet
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Sinn 103/104 Stahlband

      [Suche] Sinn 103/104 Stahlband: Hi, ich suche nach einem Stahlband (standard 2-gliedrig oder auch das fein-gliedrige) für meine 103 St. Ich denke das Band einer 104 sollte auch...
    • [Verkauf] Sinn U1 inkl. Massivarmband + rot/schwarz Silikon + große Faltschließe

      [Verkauf] Sinn U1 inkl. Massivarmband + rot/schwarz Silikon + große Faltschließe: Hallo zusammen, hier mit biete ich meine Sinn U1 zum Verkauf an. Die Uhr ist: Gebraucht/bereits getragen Sie ist aus 2. Hand von Privat ...
    • [Suche] Sinn 903

      [Suche] Sinn 903: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten und sorgenfreien Sinn 903 mit Valjoux oder Lemania. Zubehör und Band sind Nebensache. Sie muss ein...
    • [Suche] Sinn Arktis

      [Suche] Sinn Arktis: Ich suche die im Titel genannte Uhr mit Blauem Zifferblatt Massiv- oder Silikonband Falls ihr eine über habt, bitte melden Danke
    • Artikel auf Handelsblatt.com zu Sinn

      Artikel auf Handelsblatt.com zu Sinn: Die Uhrenfirma, die es eigentlich gar nicht geben dürfte: Lothar Schmidt: Wie sich eine Uhrenfirma aus Frankfurt auf dem Luxusmarkt behauptet
    Oben