Sinn 956 Klassik - Alternativen?

Diskutiere Sinn 956 Klassik - Alternativen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin allerseits, habe mich in die Sinn 956 Klassik verguckt... Und nun bin ich am Suchen, was für Alternativen es gibt. Es soll auf jeden...
S

sinnlos

Gast
Moin allerseits,

habe mich in die Sinn 956 Klassik verguckt...
Und nun bin ich am Suchen, was für Alternativen es gibt.
Es soll auf jeden Fall ein Chronograph sein, der ein einigermaßen aufgeräumtes Ziffernblatt hat. Die Sinn 903St ist mir z.B. bereits zu überladen.
Im wesentlichen gefällt mir an der 956 Klassik das cremefarbene Ziffernblatt, welches ich auch als "aufgeräumt" empfinde.

Habe bis dato noch nichts bei anderen Marken gefunden, was designmäßig vergleichbar wäre und bin da für Hinweise sehr dankbar.

Cherio sagt

sinnlos (noch)

Cave

Cave

Aus welchem Grund kaufst du die Sinn nicht? Das zu wissen wäre gutr, damit wir dir keine Uhren empfehlen die aus dem gleichen Grund ebenfalls nicht in Frage kommen.

C

caramanga

ja, eine Alternative zu der Sinn würde mich auch interessieren, da mir gerade das konkrete Design etwas zu klassisch ist. Aber Gangreserve wäre zu Abwechslung mal ganz nett...

S

sinnlos

Gast
Cave schrieb:
Aus welchem Grund kaufst du die Sinn nicht? Das zu wissen wäre gutr, damit wir dir keine Uhren empfehlen die aus dem gleichen Grund ebenfalls nicht in Frage kommen.
Ja, das ist ein guter Punkt:

Hätte einfach gern ein paar Alternativen.
Stören tut mich an der 956 eigentlich nur, dass Sinn da eine Entspiegelung auch auf der Aussenseite des Deckglases hat. Selbige ist eine Standardausführung (nicht wie bei Modell 900 hochfest). Und sowas verkratzt halt gern, führt damit die Verwendung von Saphirglas im Grunde ad absurdum.

schredder66

schredder66

sinnlos schrieb:
Stören tut mich an der 956 eigentlich nur, dass Sinn da eine Entspiegelung auch auf der Aussenseite des Deckglases hat.
Das ist bei Neukauf kein Problem: Einfach (vor der Auslieferung) entfernen lassen (wird direkt bei Sinn vorgenommen)!

Alternative 1: TAG Heuer Carrera - kostet, je nach Band, zwischen 2.100 und 2.300 Euro (UVP)! Verbaut wird das ETA 7750, ein robustes und millionenfach verbautes Kaliber. Ob und wieviel Rabatt möglich sind, kann ich Dir leider nicht schreiben.........

Alternative 2: Omega Speedmaster Professional - kostet mit Stahlband ungefähr soviel wie die TAG Heuer! Es handelt sich um eine Uhr mit Handaufzug - Omega hat in der Speedmaster-Serie auch einige nette Automatiks im Angebot (Preise wie die Professional und aufwärts). Rabatt (blabla).........

Alternative 3: Hamilton Jazzmaster Chrono - kostet, wenn ich richtig in Erinnerung habe, unter 1.500 Euro! Die Marke gehört zur Swatch-Group, also bestens bekannte Qualität. Problem: Das Durchmesser der genannten Uhr beträgt 45 mm! Es gibt aber kleinere Chronos von Hamilton. Rabatt (blabla).........

Alternative 4: Mido All Dial Chrono - kostete vor der Erhöhung der MwSt. 1.400 Euro (Stahlgehäuse, mit Stahlband) bzw. 1.480 Euro (Titan)! Eigenständiges Design, robuste und qualitativ gute ETA-Kaliber. Die Gehäuseform ist gewöhnungsbedürftig, trägt sich aber gut. Rabatt (blabla).........

Cave

Cave

Die entspiegelung aussen kann man wegpolieren. Angeblich geht das mit Cape Cod Tüchern ganz gut.

Ausserdem könntest du ja mal bei Sinn nachfragen, ob du die Uhr auch einseitig/gar nicht entspiegelt bekommen kannst. Da Sinn ja eine vergleichweise kleine Firma ist, werden solche Wünsche sicher berücksichtigt :)

S

sinnlos

Gast
...danke für die Liste, da werfe ich mal einen Blick auf die Stücke.

S

sinnlos

Gast
So...
ist denn doch die Sinn 956 Klassik geworden.
Die Entspiegelung kann bei Sinn in der Tat nachträglich runterpoliert werden. Kann aber wohl nur maschinell erfolgen, angeblich ist schon die normale Sinn-Entspiegelung etwas härter/haltbarer als bei anderen Herstellern.
Habe sie zunächst mal drauf gelassen, denn der Effekt ist wirklich super. Man sieht das Glas meist garnicht, toll. Wenn denn mal Kratzer reinkommen, kann ich die Entspiegelung immer noch entfernen lassen.

Mal ne Frage zum Gang eines Chronos (hatte bisher noch keinen):
Führt die Benutzung der Chrono-Fkt. eher zu einem Vor- oder zu einem Nachgang? Habe nach 30 Stunden jetzt einen Nachgang von 4 Sekunden ermittelt, Uhr ist laut Sinn auf +2 Sek. eingeregelt.
Gruß,
Sinnlos (der jetzt seinen Namen änderen müßte)

SINNlich

SINNlich

Moin und herzlichen Glückwunsch zur Sinn 956. Zunächst mal: Der Gang einer Uhr wird von so vielen Faktoren bestimmt, dass eine exakte Angabe ab Werk gar nicht möglich ist.

Ein Nachgang bei einer neuen Uhr von -4 Sekunden ist völlig unbedenklich, erst mal ein paar Wochen tragen... .

Normalerweise gibt es keine signifikanten Gangunterschiede bei eingeschaltetem Chrono. Allerdings sollte der auch nicht dauerhaft mitlaufen.

Grüße

Axel

S

sinnlos

Gast
SINNlich schrieb:
Moin und herzlichen Glückwunsch zur Sinn 956. Zunächst mal: Der Gang einer Uhr wird von so vielen Faktoren bestimmt, dass eine exakte Angabe ab Werk gar nicht möglich ist.

Ein Nachgang bei einer neuen Uhr von -4 Sekunden ist völlig unbedenklich, erst mal ein paar Wochen tragen... .

Normalerweise gibt es keine signifikanten Gangunterschiede bei eingeschaltetem Chrono. Allerdings sollte der auch nicht dauerhaft mitlaufen.

Grüße

Axel
Danke, Axel!

Thema:

Sinn 956 Klassik - Alternativen?

Sinn 956 Klassik - Alternativen? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] SINN 956 Klassik - Der Rallyechronograph

[Erledigt] SINN 956 Klassik - Der Rallyechronograph: SINN 956 Klassik - Sehr guter Zustand Ich habe die Uhr im Dezember 2017 gebraucht vom Händler gekauft. Dort wurde sie gewartet und war zu diesem...
  • [Erledigt] Sinn 956 Klassik, der Ralleyechronograph

[Erledigt] Sinn 956 Klassik, der Ralleyechronograph: Hallo Forum, öfter mal was Neues, neben der AS Flieger stehen neue Projekte an. Deshalb verkaufe ich meine 956 Klassik. Den Zustand würde ich...
  • Chronometerfunktion Sinn 956 Klassik

Chronometerfunktion Sinn 956 Klassik: Hallo Uhrenfreunde, habe heute meine Sinn 956 per Post direkt von Sinn aus Frankfurt bekommen (Uhrenvorstellung folgt noch). Ich habe ein...
  • Kurzvorstellung: Sinn 956 Klassik

Kurzvorstellung: Sinn 956 Klassik: Moin, kurz nach dem Erwerb meiner Steinhart Ocean Two bin ich die Uhrentreppe schon wieder unerwartet hochgepurzelt: Ich bin nun auch Besitzer...
  • [Erledigt] Sinn 956 Klassik-Chronograph

[Erledigt] Sinn 956 Klassik-Chronograph: Vorerst reserviert an ein nettes Mitglied! Möchte hier meinen originalen Sinn 956 Klassik-Chronographen verkaufen; Werk: Valjoux 7750-Automatik...