Kaufberatung Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige

Diskutiere Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich hatte überlegt ob ich es als Kaufberatung posten soll, denn ehrlicherweise stehen die Schalter auf rot. Dennoch würde ich...
  • Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #1
Rec

Rec

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte überlegt ob ich es als Kaufberatung posten soll, denn ehrlicherweise stehen die Schalter auf rot. Dennoch würde ich lügen wenn ich sagen würde, die Uhr hätte es mir nicht angetan, und wer weiß was passiert.
Ich möchte die Geschichte einfach mal teilen und mir ein paar qualifiziertere Meinungen als meine einholen. Also nicht böse sein wenn ich die Uhr am Ende trotz möglicherweise guter Kritiken nicht kaufen sollte.

Auf Umwegen bin ich gestern bei einem Uhrmacher auf eine vergoldete Sinn 903 im 24 Stundenformat gestoßen (Cosmonaute?), die im Kundenauftrag verkauft werden soll. Die Uhr lag wohl schon eine Weile und lief auch nicht mehr an. Da weder Box noch Papiere zum Umfang gehören habe ich recherchiert und das Herstellungsdatum auf ca. Mitte der 90er taxiert, verbessert mich wenn das nicht stimmt. Die 24 Stunden Anzeige scheint wohl sehr selten gewesen zu sein, zudem im später auch oft auf 12 Stunden umgebaut. Was die Uhr an sich noch ein bisschen interessanter macht. Mit der Ablesbarkeit habe ich keine Erfahrungen.

Im Gespräch versicherte mir der Uhrmacher er würde das Werk vor dem Kauf instandsetzen. Ich habe auch keine Zweifel daran dass er das gut machen würde, er ist u.a. bei Omega als Servicepartner gelistet. Preis soll ungefähr dem Listenpreis einer Neuanschaffung entsprechen.

Bei einem Kauf würde ich das Gehäuse säubern, aber nicht aufarbeiten lassen.
Drehring läuft im übrigen noch sauber und ohne Widerstand.

Danke schon mal vorab für Eure Meinungen.

AB80E953-8CBA-4A23-A241-5683B31FEA64.jpeg
F9DB2B6F-DB0E-45D0-832C-3C323EFDCE47.jpeg
560CC3CA-B213-4148-9098-88E645820DB1.jpeg
41365D31-361B-44F3-AAF4-3906E5DD7506.jpeg

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #2
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

Also was mich ehrlich gesagt bischen wundert ist, dass der Uhrmacher die Uhr erst nach dem Kauf instandsetzt. Normalerweise wird eine Uhr ja erst überholt (zumindest wenn sie nicht läuft) und danach weiterverkauft. Eine Uhr die läuft verkauft sich doch einfach besser :hmm:

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #3
HWB-42

HWB-42

Hallo @Rec
ich habe mich selbst mal eine ganze Zeit lang mit der Geschichte der alten 903 Modelle befasst, aber die 24 Stunden Modelle habe ich dabei leider eher etwas ausgeklammert. Es gibt aber Spezialisten für die Uhren aus der Zeit von Helmut Sinn.
Wenn du etwas Genaues wissen möchtest, dann wende dich doch einfach an Michele Tripi, der kann dir bestimmt alles dazu sagen …
IMPRESSUM

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #4
HWB-42

HWB-42

Ach ja,
ich habe mir damals sehr viele 903 Modelle angesehen. Die Uhr auf deinen Bildern scheint extrem gut erhalten zu sein. Gerade die Plaque Versionen wiesen häufig Spuren an der Krone auf und auch das Zifferblatt der 24 Stunden Uhr erscheint tadellos. Wenn du mal bei C24 und Co. schaust: Schnäppchen in gutem Zustand gibt es bei der 903 aus dieser Zeit leider schon lange nicht mehr.

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #5
Rec

Rec

Themenstarter
Also was mich ehrlich gesagt bischen wundert ist, dass der Uhrmacher die Uhr erst nach dem Kauf instandsetzt.
Er müsste sie natürlich erst instand setzen und würde dann mein Geld bekommen. Aber ich verstehe was du meinst. Vermutlich glaubt er nicht an einen Markt für solch eine Uhr, daher hat er sie nicht selbst angekauft und „schick“ gemacht, sondern eben für den Kunden auf gut Glück im Kundenauftrag ausgestellt. Wie er dass dann mit den Kosten für die Revision mit dem Besitzer verrechnet ist dann nicht mein Problem.

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #6
GHK

GHK

Was mich wundert, dass man hier nicht mal den gröbsten Dreck entfernt, bevor man eine Uhr zum Verkauf anbietet - Kommission hin oder her. :roll:

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #7
HWB-42

HWB-42

Sorry, dass ich so stückchenweise antworte. Aber „deine„ Uhr müsste von Kennern zeitlich recht gut einzuordnen sein, denn sie weist auf dem Zifferblatt auf der Rechenskala noch das Pi-Zeichen auf. Das ist bei Helmut Sinn Fans sowas Ähnliches, wie der DOT über der 90 bei einer Speedy und produziert mit Sicherheit Tränen der Freude in den Augen …

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #9
Rec

Rec

Themenstarter
Solange ihn der Helmut drauf gemalt hat 🙈

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #10
sankenpi

sankenpi

Die Pi-Zeichen sehen meistens so aus. Mich würde auch nicht stören, das die Uhr erst nach einer Kaufabsicht gemacht wird. Nicht ungewöhnlich bei gebrauchten Uhren. Insgesamt schaut die Cosmonaute doch sehr gut aus. Das Lemania sieht sogar sehr sauber aus. Sollte nach Reinigung wieder zuverläßig laufen. Ein Treckerwerk. Robust. Die güldenen Versionen laufen aktuell nicht so gut, seit einigen Jahren schon. In der Tat sind die 24h-Versionen nicht häufig. Waren sie schon bei Breitling nicht. Ablesbarkaeit ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Wenn man sie länger trägt, gewöhnt man sich allerdings gut dran. Ich habe eine Ollech&Wajs mit 24h. Allerdings nur zwei Totis mit Valjoux 7733.
Die Sinn sollte in der Tat Anfang der 90er bis Mitte gebaut worden sein. Und wie immer ist der Kaufentscheid abhängig vom Preis. Die silbernen Varaianten gehen für "um" 2.500,-. Eine güldene sollte deutlich günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #11
Moviestar75

Moviestar75

Hallo @Rec
ich habe mich selbst mal eine ganze Zeit lang mit der Geschichte der alten 903 Modelle befasst, aber die 24 Stunden Modelle habe ich dabei leider eher etwas ausgeklammert. Es gibt aber Spezialisten für die Uhren aus der Zeit von Helmut Sinn.
Wenn du etwas Genaues wissen möchtest, dann wende dich doch einfach an Michele Tripi, der kann dir bestimmt alles dazu sagen …
IMPRESSUM
Ist aber nicht dieser Ominöse Mister Sinn der ab und zu bei Sinn mit diversen Sammelkoffern einläuft und auf j
Youtube seine Sammlung präsentiert?

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #12
SG-103

SG-103

Ich find die superschön.
Wenn da nur annähernd der Preis stimmt muss man sich sowas sichern

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #13
J

JudySL

Die Zeiger wurden aber schon mal getauscht oder? Die Leuchtmasse vom ZB ist ja deutlich dunkler als auf den Zeigern. Das würde mich stören. Das Werk ist ja eher Sinn-rustikal verziert. War bei meiner sehr späten 903H4 aber leider auch so.
Ich fand die blaue Titanvariante mit dem 24H spannender...

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #14
Rec

Rec

Themenstarter
Ich hätte mich jetzt eher an den strahlend weißen Zeigern selbst gestört, weniger an der Patinierung der Leuchtmasse darin.

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #15
sankenpi

sankenpi

Das die Zeiger so weiß sind, ist nicht ungewöhnlich. Das ist kein Indiz, das sie schon getauscht wurden. Habe ich bei einigen meiner auch. Und da wurde definitiv nix getauscht.

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #16
G

grammeld2.0

Ist aber nicht dieser Ominöse Mister Sinn der ab und zu bei Sinn mit diversen Sammelkoffern einläuft und auf j
Youtube seine Sammlung präsentiert?

Doch, den meint er. Den Sinn-Hardcore-Fan aus dem Saarland. Er ist aber eher auf die 103 spezialisiert.

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #18
Rec

Rec

Themenstarter
Nein, (noch) nicht. Da die Uhr bereits über längere Zeit dort in der Auslage liegt, und auch so eher special interest ist, verspüre ich aber auch keinen Handlungsdruck.

Es haben sich auch schon ein paar freundliche Mitforista per PN gemeldet und Hilfestellung angeboten.

Der Kaufgedanke muss noch reifen.

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #19
sankenpi

sankenpi

Das mit dem Reifen ist die richtige Vorgehensweise. Hast Du sie schon mal bei Dir am Handgelenk gesehen?

• Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige Beitrag #20
Rec

Rec

Themenstarter
Ja, hab leider kein Foto gemacht. Schwarzes Blatt mit den drei hellen Totalisatoren sieht schon sehr spannend auf Spiegelentfernung aus.

Thema:

Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige

Sinn 903 Vintage - 24h Anzeige - Ähnliche Themen

[Erledigt] Sinn 903 St B E am Feingliederarmband (2022): Hallo, Ich verkaufe meine Sinn 903 St B E am Feingliederarmband. Es handelt sich um das Modell mit dem blauen Zifferblatt. Die Uhr ist in 2022...
[Erledigt] Sinn U2 Taucheruhr (komplett tegimentiert), neues Glas und Boden, frisch aus der Revision beim Hersteller, guter Zustand: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn U2 (EZM5) Einsatzzeitmesser aus U-Boot-St, kpl. tegimentiert, Ref. 1020.030 Dies ist ein...
Sinn Jagduhr 3006 - und so wurde es doch eine Sinn...: Hallo zusammen, da ich hier im Forum nicht viel zu meiner schönen Sinn 3006 finden konnte und das, was ich gefunden habe, sich größtenteils eher...
Praxisvergleich Sinn 757 UTC/157 St Ty - Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph: Hallo zusammen, schon als Kind trieb ich mich, wann immer sich die Gelegenheit bot, auf kleinen Flugplätzen herum und schielte dabei auf die...
Etwas für Feinrotoriker: Chopard LUC Sport 2000 (Ref. 8200): Liebe Kollegen Heute gibt es etwas für die Freunde der Mikrorotoren. Uhren mit Mikrorotoren haben für mich einen gewissen Charme, denn die...
Oben