SINN 8820 ... etwas für das nasse Element ... ein Leichtgewicht mit Chronometerwerk...!

Diskutiere SINN 8820 ... etwas für das nasse Element ... ein Leichtgewicht mit Chronometerwerk...! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich möchte euch heute eine recht seltene Uhr aus den frühen SINN - Zeiten vorstellen. Es handelt sich um eine...
Firewatch

Firewatch

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

ich möchte euch heute eine recht seltene Uhr aus den frühen SINN - Zeiten vorstellen.

Es handelt sich um eine Taucheruhr mit Titangehäuse und Titanband.

Ein wahres Leichtgewicht aus den 80er Jahren.

Das sonst so mit Informationen vollgestopfte Internet hält sich bei dieser Uhr doch recht bedeckt.

Nun gut, was ich über diese Uhr herausfinden konnte möchte ich euch in einer kleinen Präsentation erzählen.

Es gab diese Uhr in drei Versionen von Sinn:

1.) so wie hier vorgestellt ohne Tiefenmesser

2.) mit integriertem Tiefenmesser im Glasrand

3.) mit integriertem Tiefenmesser und dem Schriftzug " U - BOAT " auf sechs Uhr.
( Limitiert auf 200 Stück und gefertigt für den asiatischen Markt )

Zu Pkt. 2 :

Innen um das Glas herum befindet sich ein rundes Glasröhrchen.
Bei 3 Uhr ist die Null - Metermarke. ( Rote Markierung im Röhrchen )
Je tiefer man mit der Uhr taucht, desto weiter bewegt sich die Markierung in Richtung 6 Uhr.
Das Ganze ging weiter bis zur 150 Meter - Markierung.

Hier schon mal ein Bild, sonst wird der Text so lang.......;-)

DSC01281.JPG

Nun noch einige Details zur Uhr:

- ETA 2892-2
- wunderschönes Chronometerwerk
- 21 Steine
- Titangehäuse und Titanband
- 20 Bar
- verschraubte Krone
- beidseitiges Saphirglas
- integrierte Lünette, drehbar ( ähnlich der Sinn 143 mit Alu - Gehäuse )
- Durchmesser ca. 39 mm
- Dicke ca. 13 mm
- Gewicht ca. 90 Gramm
- laut Katalog konnte man die Uhr für 635,00 DM o. Titanband erwerben.
Mit Titanband für sage und schreibe 785,00 DM kaufen.

Tragen lässt sich die Uhr wunderbar, man merkt sie kaum am Handgelenk und doch ist sie sehr präsent.

Nun genug der geschriebenen Worte schaut sie euch einfach mal an..............

DSC01299.JPGDSC01295.JPGDSC01288.JPG

Ist das Werk nicht wunderbar.....?

DSC01285.JPG

Und hier noch mal in ganzer Pracht.......:-)

DSC01300.JPG

Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat euch gefallen und ich konnte den Uhrenhorizont erweitern.

Noch viel Spaß im Forum

Grüße....Firewatch

Anhänge

steffGS

steffGS

Glückwunsch zum "Oldie" - sieht man nicht alle Tage ;-)
Viel Freude mit der Sinn

divemax

divemax

Sehr schöne alte Sinn. Ich gratuliere Dir. Sie sieht echt toll aus.
LG
Max

SINNlich

SINNlich

Oh ja, Deine Vorstellung hat mir gefallen. Als ich mich für meine erste Sinn interessierte, gab es diese Modelle noch - und die einfachen, aber wohlformulierten Kataloge.
Gratulation zu diesem schönen Stück!

Munter!

Axel

Firewatch

Firewatch

Themenstarter
Danke für euer Interesse an der kleinen Präsentation.

@steffGS

Ich hab lange im Netz suchen müssen um an einige Info`s zu kommen.
Zum Glück habe ich noch alte Kataloge.

@divemax

Danke dir................

@SINNlich

Ja...Ja, man hätte einfach etwas früher mit dem Virus infiziert werden sollen.
Ich denke so manche schöne Uhr, für damals doch recht kleines Geld, hätte man sein eigen nennen können.

uarfaen65

uarfaen65

Einen coolen Titanen hast Du Dir da geangelt.
Durch meine SBDC007 bin ich dem Material Titan gegenüber sehr viel wohlgesonnener und weiß auch seine Vorteile sehr zu schätzen.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen alten Sinn und viel Freude mit ihr.

Grüße
Frank

Leon V

Leon V

Gesperrt
schickes Teil, ich mag das matte…..ein Bild vom offenen Werk fände ich noch besser:-)…wieso Oldie? Wie alt ist das Teil, bzw. welche Bauzeit hatte es?

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Sehr schöne funktionelle, perfekt ablesbare Uhr - wie eigentlich alle SINN :super:.

Jonny

Jonny

Sehr schöner Exote, Gratulation :klatsch:
Ja, Infos zu den alten Modellen sind rar im Netz, allerdings auch kein .wunder, so selten wie die Dinger sind. Habe mal auf der Münchner Börse eine mit Tiefenmesser gesehen, leider wusste der Mann um den Wert der Uhr. Das einzige was mir nicht so recht gefallen will ist der Übergang vom Gehäuse zum Band, was vermuten lässt, dass man wegen geringer Stückzahlen zu einem Provisorium gegriffen hat.

Firewatch

Firewatch

Themenstarter
@ Leon V
die Uhr wurde in den 80 er Jahren ins Sortiment genommen.
Es gibt auch noch einzelne Uhren die aus den 90 er Jahren sind.

@ der onkel!
Hallo Frank, du sprichst mir sowas von aus der Seele.

@ Jonny

Ich denke nicht das Es ein Provisorium gewesen ist.
Wenn auch in den frühen Jahren viel zusammen gewürfelt wurde, der gute Herr Sinn hat sich immer was dabei gedacht.
Wenn man sich die heutigen Sinn Diver so anschaut, speziell die EZM 14 und 15, ist doch ein ähnliches Design feststellbar.

Euch allen wünsche ich einen netten Abend.......

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Das einzige was mir nicht so recht gefallen will ist der Übergang vom Gehäuse zum Band, was vermuten lässt, dass man wegen geringer Stückzahlen zu einem Provisorium gegriffen hat.
Was meinst du da konkret? Ich finde die Anschlagstücke von den Fotos her recht paßgenau und aus einem Guß.

SINNlich

SINNlich

Find auch, dass das passt. Da schaue man sich mal die Armbänder der 144 er und 157 an. Kantig, kernig...:D

Bulli

Bulli

Glückwunsch zur Sinn und habe ganz viel Spass mit deiner Neuen. Die damaligen NPs sind ja wohl mal heftig. Smile. Greetz Chris

Jonny

Jonny

Sorry, ich wollte das nicht zerreden.
Die Endlinks sind absolut ok, aber die Hörner der Uhr laufen in einer Rundung dann am Ende spitz zu, das erste Bandglied ist auf jeder Seite mindestens 2 mm breiter.
Wäre das erste Glied einfach so breit wie der Anstoß, dann würde es passen. Siehe das Rollenband auf dem Prospekt.
Noch mal, ich will die Uhr auf keinen Fall madig machen.

der onkel!

der onkel!

Gesperrt
Die Endlinks sind absolut ok, aber die Hörner der Uhr laufen in einer Rundung dann am Ende spitz zu, das erste Bandglied ist auf jeder Seite mindestens 2 mm breiter.
Es gibt viele Uhren auf die das zutrifft. Das ist eine Frage des Designs und keinesfalls ein "Provisorium" ;-). Das Massivband steht der 8820 ausgezeichnet.

Firewatch

Firewatch

Themenstarter
Moin....Moin....

so soll es sein nach einer Präsentation.
Ein reger Gedankenaustausch findet statt, super:klatsch:
Mir persönlich gefällt das Massivband etwas besser an der Uhr.

@ Jonny

Super beobachtet,
das ist mir beim Schreiben doch glatt entgangen.
Offensichtlich wurde die Uhr auch mit verschiedenen Bändern verkauft.
Dann ist ja für alle Geschmäcker was dabei.
Mein Exemplar hatte das Massivband.

Euch noch einen netten Tag.

Grüße.....Firewatch

Christopher83

Christopher83

Tolle Uhr! Gefällt mir wirklich sehr gut. Viel Spaß mit der Uhr und danke für die Vorstellung!

Thema:

SINN 8820 ... etwas für das nasse Element ... ein Leichtgewicht mit Chronometerwerk...!

SINN 8820 ... etwas für das nasse Element ... ein Leichtgewicht mit Chronometerwerk...! - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sinn 556I. 1 Monat alt.

[Verkauf] Sinn 556I. 1 Monat alt.: Hello. I am a private seller, not a commercial provider. This is a private sale and therefore no exchange or return. I am selling my Sinn 556 i...
  • [Verkauf] Sinn EZM 3F

[Verkauf] Sinn EZM 3F: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Sinn EZM 3F Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
  • [Erledigt] Sinn 8820 Ti Tm , NSA Band , COSC , Box und Zubehör , 1a Zustand

[Erledigt] Sinn 8820 Ti Tm , NSA Band , COSC , Box und Zubehör , 1a Zustand: Hallo zusammen, ich möchte meine Sammlung etwas umstellen. Daher biete ich hier eine absolut ( in dem Zustand ) seltene Sinn Uhr zum Kauf an...
  • [Erledigt] Sinn 8820 Ti Tim

[Erledigt] Sinn 8820 Ti Tim: Dear all, hier kann nach längerem Überlegen eine ultra-rare Sinn 8820 Ti Tim gehen. Die Sinn im Titangehäuse wurde vermutlich um 1985...
  • Sinn 8820 oder die Leichtigkeit des Sinn`s äh Seins

Sinn 8820 oder die Leichtigkeit des Sinn`s äh Seins: Sage nur 88g. bei echten 40mm,Höhe 11mm. Chronometer (+1Sek./24h.) alles Reintitan und aus ca.1996 Ist eine richtige Wohltat nach all den...