Sinn 857 - ich habe sie endlich

Diskutiere Sinn 857 - ich habe sie endlich im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, seit heute bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen Sinn 857 Fliegeruhr. Ich bin zwar kein Pilot und ich bin auch noch nie...
jensimaniac

jensimaniac

Themenstarter
Hallo zusammen,
seit heute bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen Sinn 857 Fliegeruhr. Ich bin zwar kein Pilot und ich bin auch noch nie geflogen, aber sie hat mich trotzdem in ihren Bann gezogen.

Seit Jahren liegt mir ein befreundetes Pärchen, beide Sinn-Träger, in den Ohren, ich solle mich doch mal über die Marke Sinn informieren. Seit Jahren habe ich das Thema vor mir hergeschoben und mich an das Thema Sinn nicht herangetraut. Ich war einfach nicht bereit, so viel Geld für eine Uhr auszugeben.

Nun bin ich im Jahr 2010 monatelang an einer Oris F1 beim örtlichen Konzi herumgeschlichen. Habe mich krampfhaft vom Kauf abgehalten. Alternativ habe ich die Kauflust mit einer Tissot Couturier Quartz betäubt (habe diese Uhr hier auch vorgestellt). Diese Betäubung war nur von kurzer Dauer. Schon kurze Zeit danach folgte dann eine Tissot Le Locle Automatik. Irgendwie war ich noch immer nicht zufrieden.

Es folgte eine Seiko Cocktail Time (SARB065, Automatik).
Die Befriedigung hielt auch hier nur kurz an.

Aber inzwischen gefiel mir die Oris nicht mehr.Sie liegt noch heute im Schaufenster. Ich fühlte mich irgendwie orientierungslos.

Kurz vor Weihnachten sprang mir dann die Sinn EZM10 ins Auge.Parallel wurde im Freundeskreis öfter über die Marke Sinn gesprochen. Die Uhr brachte mich auf die Internetseite von Sinn. Nach kurzer Zeit (ehrlicher Weise nach dem Blick auf den Preis) war klar, die EZM10 wird es in absehbarer Zeit nicht werden. Aber die 857 sprach mich direkt an.

Tagelang überlegt. Soll ich,soll ich nicht? Immer wieder gegoogelt... Am 02.01.2012 ist dann die Kaufentscheidung gefallen. 03.01.2012 Bestellung aufgegeben. Kurzfristiger Liefertermin am 06.01.2012 hat leider nicht geklappt. Der Alternativtermin für heute wurde auch nicht eingehalten. Da ich in Frankfurt arbeite, entschied ich kurzerhand, die Uhr in einer verlängerten Mittagspause heute persönlich abzuholen.

Und hier ist sie nun:

IMG_0012web.jpg

IMG_0010web.jpg

IMG_9983web.jpg

IMG_9991web.jpg

IMG_0018wrist2.jpg

IMG_0023wrist.jpg

IMG_0015wrist3.jpg

Die technischen Daten (entliehen von Sinn.de):

Mechanisches Ankerwerk
ETA 2892-A2
Automatikaufzug
21 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308
Antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Boden verschraubt, nickelfrei
Krone verschraubbar
Wasserdicht nach DIN 8310
Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
Unterdrucksicher

Funktionen
Stunde, Minute, Sekunde
Datumsanzeige
Drehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

SINN Technologien
TEGIMENT-Technologie, damit besonders kratzfest
Unverlierbarer Drehring
Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m

Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 43 mm
Bandanstoßbreite: 22 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12 mm
Gewicht ohne Band: 90 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
Mattschwarzes Zifferblatt
Ziffern und Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Ich finde, sie ist erstklassig verarbeitet. Das Armband paßt wunderbar zu ihrem Design.
Sie fühlt sich einfach gut an, sie trägt sich gut, sie gehört einfach an den Arm.
Die oft gerühmte gute Ablesbarkeit konnte ich mir bisher ehrlich gesagt nicht so vorstellen, kann sie aber nun voll bestätigen.
Sie wirkt sehr robust und ich will und kann sie öfter tragen als meine anderen Uhren aus meiner bescheidenen Sammlung.
Als Dresswatch geht sie m.E. nicht durch, aber für den Freizeitbereich ist sie universell einsetzbar. Trotzdem werde ich sie bei körperlicher Arbeit nicht anziehen (es wäre ihr aber durchaus zuzutrauen, dass sie einiges mitmachen könnte).
Weiterhin war für mich eine Entscheidungshilfe, dass es sich bei der Marke Sinn um einen Hersteller handelt, der im selben Ort meines Arbeitgebers ansässig ist. Sollte die Uhr also bis zu meiner Rente durchhalten, wird sie mich auch immer irgendwie an meinen Arbeitgeber erinnern. Ich denke durchaus, dass man die Uhr auch noch in ein paar Jahren gerne am Arm sieht.
Die Sinn 857 UTC (zweite Zeitzone) konnte mich weniger überzeugen, da das Ziffernblatt für meinen persönlichen Geschmack zu überladen wirkte. Außerdem brauche ich die zweite Zeitzone nicht wirklich.

Auch der Kontakt zur Firma Sinn war sehr nett,professionell und unproblematisch.

Ein paar negative Punkte möchte ich trotz aller Begeisterung nicht unerwähnt lassen:
1. Das Glas ist sehr tatschempfindlich.
2. Die Praxistauglichkeit der beidseitig drehbaren Lünette kann ich momentan noch nicht so einschätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich beim Anziehen einer Jacke oder eines Pullovers von selbst verstellt.Mal abwarten.
3. Leider gibt es dieses Armband nicht mit Faltschließe.
4. Das Glas zieht den Staub irgendwie magisch an. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Cato

Cato

Hallo Jens,

Glückwunsch zum Sinn-Flieger!:klatsch:
Würde für mich eine Fliegeruhr in Frage kommen, so wäre die Sinn (allerdings die GMT-Variante) in der engsten Wahl!

Ich bin zwar kein Pilot und ich bin auch noch nie geflogen, aber sie hat mich trotzdem in ihren Bann gezogen.
Macht nix, die wenigsten von uns sind auch professionelle Taucher...:D

Viel Spaß noch mit der Sinn!

discipulus

discipulus

Hallo Jens,
herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

Offensichtlich war es ja ein weiter Weg. Wie ich deinen Worten und Bildern entnehme, hat er sich aber gelohnt. :super:

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen Begleitung. :-D

Constellation

Constellation

. . . . .

Macht nix, die wenigsten von uns sind auch professionelle Taucher...:D

. . .
Widerspruch: DeepDeskDiving, eine gefährliche Ausübung und nur für die Härtsten & Besten geeignet, denn: es geht über mehrere STUNDEN am Tag:lol:

Nun zum TE, sorry, musste aber sein: Glückwunsch! Eine GUTE Wahl. SINN baut erstklssige Uhren, hat vorbidlichen Service, damit hast Du alles richtig gemacht. Freu Dich an dem schönen Stück und allzeit unfallfreie Tragezeit!

S

Socorro

Hallo Jens,

meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen SINN!:klatsch:

Bin seit August '11 selbst SINN-Besitzer (die U2 S am Metallband). Kann sagen so etwas qualitativ robustes hatte ich mir nicht vorgestellt.

Top-Verarbeitung mit einer Super-Ganggenauigkeit: +- 1 Sec./24 Std.

Du hast sehr gut eingekauft, Deine Uhr ist ihr Geld Wert und wird sich auch eine sehr gute Wertstabilität erhalten.:super:

Noch einmal meinen Glückwunsch und willkommen bei den SINN-Freunden!:-D

Grüße aus der Toskana Deutschlands.

Socorro:-D

chris2611

chris2611

Das ist eine tolle Uhr, die mir im Prinzip sehr gefällt!:-D
Allerdings würde ich eine 657 bevorzugen, .... daher interessiert mich, warum Du die 857 genommen hast?!:hmm:

Größe, techn. Features....?

Gruß und viel Spaß mit ihr,
Christian

Mueller27

Mueller27

Hallo,

Glückwunsch zum Erwerb deiner Sinn 857 - ist schon nicht einfach sich durch die Modellvielfalt bei Sinn durchzuarbeiten. Aber letztlich hast Du ja "Deine" gefunden.

Mir ging es genau andersrum, ich fand die 857, für die Du dich entschieden hast, letztlich auf dem Blatt irgendwie zu "nackig" weshalb ich mich für eine der UTC-Sinn entschieden habe. Die 2. Zeitzone braucht zwar kein Mensch, aber das Blatt ist wenigstens vollgeschrieben ;-)

Viel Spaß mit Deiner Sinn.

Gruss, Carsten

plarmium

plarmium

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang und vielen Dank für die Vorstellung.
Die 857 steht in einer ganzen Ahnenreihe technisch-schlichter, solider Uhren von Sinn und hat endlich eine zeitgemäße Größe.
Ja, ich bin ein bisschen neidisch!

hansvonholstein

hansvonholstein

Meine herzlichen Glückwünsche zur (imho) schickesten SINN überhaupt!
Also, von den aktuell angebotenen. So traumhaft und klaschschisch schön ist diese Variante, daß ein namhafter, ostasiatischer Hersteller von vielerlei Zeitmessern eine seiner Uhren an diese, nun sagen wir mal, angelehnt hat. Mit großem Erfolg, wie wir alle wissen. :D :oops:

Diesen Kauf wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen. Ganz gleich, ob Du tauchst oder fliegst. :super:

HANS

Mister B

Mister B

Glückwunsch zu diesem schönen Dreizeiger. Ich finde das aufgeräumte ZB zusammen mit dem schwarz hinterlegten Datum einfach perfekt. Klarer kann man eine Uhr kaum bauen. Ich hatte noch nie eine Sinn selbst in der Hand aber die Qualität scheint, nach den vielen Sinn Fans hier, wirklich allersterste Klasse zu sein. Ich wünsche Dir viel Freude dem guten Stück.

r-winter

r-winter

Meine Glückwünsche zu Deiner neuen Sinn!

Die 857 ist eine einfache, schlichte und schöne Uhr! :klatsch:
Wenn Du eine Faltschließe möchtest, hol Dir doch das Sinn-Kautschuk,
das passt mit dem runden Bandabschluss noch ein wenig besser zu der Uhr!

Weiterhin viel Spaß damit! :super:

jensimaniac

jensimaniac

Themenstarter
Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Bin immer noch ziemlich begeistert!

Mir ging es genau andersrum, ich fand die 857, für die Du dich entschieden hast, letztlich auf dem Blatt irgendwie zu "nackig" weshalb ich mich für eine der UTC-Sinn entschieden habe. Die 2. Zeitzone braucht zwar kein Mensch, aber das Blatt ist wenigstens vollgeschrieben ;-)
@Carsten:
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Ich finde es gut, dass die Geschmäcker verschieden sind :)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wenn Du eine Faltschließe möchtest, hol Dir doch das Sinn-Kautschuk,
das passt mit dem runden Bandabschluss noch ein wenig besser zu der Uhr!
@Rudolf:
Sagen wir mal so: Das Band war mir letztlich doch wichtiger als die Schließe.

chris2611

chris2611

Hallo Jens,
magst Du meine Fragen noch beantworten?
Und ein Wrist- und Nightshot wäre auch toll!:super:

Gruß, Christian

jensimaniac

jensimaniac

Themenstarter
Allerdings würde ich eine 657 bevorzugen, .... daher interessiert mich, warum Du die 857 genommen hast?!
Größe, techn. Features....?
@Christian:
designmäßig sind die beiden ja ziemlich identisch. Allerdings hat mich die 857 hauptsächlich wegen der Größe und der tegimentierten Verarbeitung angesprochen. Sicher ist die 657 auch sehr robust, aber ich denke die 857 ist vielleicht doch etwas kratzfester...
Ich habe noch eine andere Uhr mit Lünette mit den identischen Maßen der 657 (nix besonderes, aber selbst designed).An meinem Handgelenk wirkt sie,finde ich, schlichtweg zu klein.
Bei meinen "Dressern" sehe ich das anders. Die können rühig etwas kleiner und flacher sein.
Aber die 857 hat m.E. die optimale Größe für die Art von Uhr für mein Handgelenk.

U(h)rahn

U(h)rahn

von mir auch Glückwunsch zu dem schönen Teil, hinter ner Sinn bin ich auch schon einige Zeit her ;-)
Viel Spaß damit

chris2611

chris2611

Vielen Dank!:oops:
.....und ein Stativ habe ich auch nicht!8-)

Thema:

Sinn 857 - ich habe sie endlich

Sinn 857 - ich habe sie endlich - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sinn 857 UTC

[Verkauf] Sinn 857 UTC: Hello everyone, I'm selling my tool pilot watch. His set has watch on metal full size bracelet, 2 boxes, papers (revision was in 11/2017 in Sinn...
  • [Suche] Sinn 857

[Suche] Sinn 857: Suche og Uhr !
  • [Erledigt] Sinn 857 UTC

[Erledigt] Sinn 857 UTC: For sale Sinn 857 UTC Watch is in good condition Watch is bought on Chrono24 in 2018. watch comes with original box, metal Bracelet and rubber...
  • [Verkauf] Sinn 857 utc

[Verkauf] Sinn 857 utc: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn 857 utc Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
  • [Erledigt] Sinn 857 UTC

[Erledigt] Sinn 857 UTC: Moin, die Sinn funktioniert einwandfrei und hat nur wenige leichte Gebrauchsspürchen, die man suchen muss (Glas ist einwandfrei!), hauptsächlich...