Sinn 809

Diskutiere Sinn 809 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, ich möchte euch meinen Neuerwerb (wenn auch mit etwas Verspätung) vorstellen! Zuallererst möchte ich mich bei @goodspray (von...

nlsn

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
36
Ort
Rhein Main Gebiet
Hallo Zusammen,

ich möchte euch meinen Neuerwerb (wenn auch mit etwas Verspätung) vorstellen!
Zuallererst möchte ich mich bei @goodspray (von dem ich die Uhr gekauft habe) für die unkomplizierte Abwicklung und den fairen Preis bedanken!

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Uhren, habe aber bis vor knapp 2 Jahren nur Modeuhren besessen, bevor ich mir meine erste Tag Heuer Vintage Uhr gekauft habe. Meine Eintrittskarte in die „echte“ Uhrenwelt, auch wenn es eine Quarzuhr war. Ich fing an mich mit den bekannteren Herstellern zu beschäftigen und stieß irgendwann auf die Firma Sinn. Nicht zuletzt aus Lokalpatriotismus faszinierte mich diese Marke von Anfang an. Ein bekanntes Chrono Modell konnte ich schnell und unkompliziert erwerben aber meine wahre Liebe sind seit jeher Vintage Uhren, insbesondere Taucheruhren. Irgendwann stieß ich durch Zufall auf die Sinn 809, es war Liebe auf den ersten Blick! Die auf dem Saphirglas angebrachten Punktindizes, die schmale silberne Lünette, die Flache Bauhöhe - es passte einfach alles. Ich begann mit der Suche auf den einschlägigen Plattformen doch es sollte einfach nicht klappen, entweder war ich zu spät, die Uhr hatte das falsche Blatt (Feuerwehr) oder der Preis passte nicht zum Zustand. An meinem Geburtstag war es dann endlich soweit, ich bekam eine Nachricht und konnte die Uhr 3 Tage später in meinen Händen halten. Einziges kleines Manko: Die Uhr kam an einem (sehr schönen) Haifischband. Ich bin jedoch ein Riesen Fan von Stahlbändern. Ich begann die Suche nach einem schönen zeitgemäßen NSA Band - bis heute leider erfolglos. Kleiner Hinweis an dieser Stelle: wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar! Naja ich habe dann jedenfalls kurzfristig erstmal das Armband meiner 144 angelegt, welches auch ganz gut (wenn auch nicht perfekt) passt aber seht selbst.


Jetzt noch ein paar technische Daten für alle Interessierten (verbessert mich ggf.):

Uhrwerk: ETA 2892-A2
Gehäusedurchmesser 39mm o.K.
Bandanstoss 21mm
einseitig Drehbare Lünette
verschraubte Krone
verschraubter Gehäuseboden

Baujahr: Ende 80er oder Anfang 90er
 

Anhänge

  • 42544C7B-E120-4DD5-80FD-791E9DFB5F9A.jpeg
    42544C7B-E120-4DD5-80FD-791E9DFB5F9A.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 29
  • 3C2B248B-E0E0-43B5-9157-5722F9A6CD01.jpeg
    3C2B248B-E0E0-43B5-9157-5722F9A6CD01.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 31

thehunt

Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
453
Ort
Berlin
Na, das hast du dir einen Klassiker vom schnellen Helmut geangelt, ich darf gratulieren!
Sinn-Träger der HS-Ära sind ein eigenes Völkchen, im Regelfalle seht sympathisch und gelegentlich etwas verschroben, das mag ich.
Genau wie deine 809, ein Stil-Mix, von dem man auf Papier nie geglaubt hätte dass das passen kann. Tut´s aber.

Trag sie mit viel Freude!
 

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.319
Ort
Schwarzwald
Sieht mit dem Sekundenzeiger und der Kronenposition auf 5 Uhr aus wie eine Frühversion der U1 :super: . Gefällt mir sehr gut. Danke fürs vorstellen und allzeit gute Gangwerte!
 

henwilk

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
285
Ort
BREXITANIEN
Könnte man die nicht ruhig mal wieder auflegen? Meinetwegen als Limeted Edition oder so...!:super:

Gruss
henwilk
 

nlsn

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
36
Ort
Rhein Main Gebiet
Ja wegen mir könnte Sinn die gern nochmal auflegen ;) Alternativ gibt’s ja noch die Spinnaker wobei ich die Sinn viel schöner finde: Vintage, filigraner, besseres Werk und und und!
 

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.519
Glückwunsch, an der 809 war ich auch mal interessiert, gerade die aufgedampften Punkte unter dem Glas machen die Uhr einzigartig. :super:
Übrigens hatte ich mich damals bei Sinn erkundigt wie die Ersatzteillage aussieht, und zumindest Stand 2019 ware auch noch Ersatz für das Glas zu haben.
 

nlsn

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
36
Ort
Rhein Main Gebiet
Glückwunsch, an der 809 war ich auch mal interessiert, gerade die aufgedampften Punkte unter dem Glas machen die Uhr einzigartig. :super:
Übrigens hatte ich mich damals bei Sinn erkundigt wie die Ersatzteillage aussieht, und zumindest Stand 2019 ware auch noch Ersatz für das Glas zu haben.
Gut zu wissen, wobei ich hoffe dass das Saphirglas noch ewig hält. Weißt du ob Sinn solche Ersatzteile auch an Endkunden verkauft?
 

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.519
Glaube das Glas gibt es nur bei einer Revision vor Ort. Zumindest lautete so die Antwort von Sinn damals.
 

schweizerUhren

Gesperrt
Dabei seit
26.08.2020
Beiträge
335
Wirklich eine schöne Uhr. Gratuliere dir ganz herzlich! :-)
Danke für die tolle Vorstellung!
Liebe Grüße aus Wien.
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
21.472
Ich war wirklich überrascht, wie gut sie noch aussieht. Vor allem am Stahlband unschlagbar lässig.
 
Thema:

Sinn 809

Sinn 809 - Ähnliche Themen

SINNvolle Anschaffung - SINN 556 I RS: Liebe Uhrenfreunde, einige von euch haben das bestimmt auch schon einmal (oder mittlerweile auch schon mehrfach) durchgemacht: Irgendwie...
Bell&Ross by Sinn 903 HD mit Lemania 1873: Der analoge Mann braucht einen Rechenschieber Es hat bei mir nicht nur einige Uhren, sondern zugleich auch ziemlich lange gedauert bis mir...
Hanhart 417ES. Meine erste Uhr: Nach einiger Zeit als stiller Mitleser möchte ich meine positiven Eindrücke zur Hanhart 417ES mit euch teilen. Groß geworden bin ich, entspechend...
Sinn 103 oder 104 oder doch was ganz anderes: Grüß euch, :winken: wie mein Nick schon vermuten lässt steht der 40er bei mir an, zu diesem Anlass will ich mir eine neue „bessere“ Uhr gönnen...
Neuer Chronograph (Sinn, Guinand, Damasko, Archimede): Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte in diesem Jahr eine weitere Uhr zu meiner Sammlung hinzufügen und würde mich über jeden Freuen, der mir...
Oben