Kaufberatung Sinn 657 oder 856

Diskutiere Sinn 657 oder 856 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Tag zusammen. Ich bin ja schon ein bisschen länger scharf auf eine neue Sinn. Eigentlich gibt's da nur zwei Modelle, die es mir angetan haben...
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Tag zusammen.

Ich bin ja schon ein bisschen länger scharf auf eine neue Sinn. Eigentlich gibt's da nur zwei Modelle, die es mir angetan haben: die 657 und die 856.

Eigentlich finde ich die 657 noch ein bisschen ansprechender als die 856, allerdings stört mich bei der 657 ein bisschen, dass die Tegimentierung fehlt.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass Sinn das problemlos nachrüsten könnte. Hat jemand mal eine Hausnummer? Was kostet das?

Ist das wirklich so ein großer Unterschied? Lohnt es sich, sowas nachzurüsten? Gibt's unter Euch jemanden, der sowas schonmal nachträglich gemacht hat und wie sind Eure Erfahrungen?

Fragen über Fragen...

Ich hab ja eine 3 Jahre alte U1, da ist nicht ein einziger Kratzer drauf, wahrscheinlich aufgrund der Härtung. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es nicht ganz unsinnig wäre.

Oder?

Gruß,

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
rainers

rainers

Es gibt nun mal Poliertuchmuschis unter Uhrensammler.;-) Ich finde die 657 gut und würde sogar meine 303 dafür hergeben.
Rainer

schniepie

schniepie

Rainer...wenn du deine 303 hergeben willst...kein problem. :D

Und Karsten...im Prinzip sind die 657 und die 857 ja gleich.
Unterschied ist ausser die Tegimentierung ja nur die UTC.
Die 857 ist auch 2mm größer.

Ansonsten würde ich die 857 nehmen. Aber wenn UTC nicht unbedingt notwendig ist, ist die 657 die bessere Wahl.
Wirkt nicht so überladen. ;-)

psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
UTC ist unwichtig, setzt aber so einen schönen farbigen Akzent ;-)

Ansonsten ist nicht die 856 mit 40mm 2mm größer als die 657, sondern die 657 mit 41mm 1mm größer als die 856.

Oder so ähnlich.

Wie gesagt, ich tendiere ja zu der 657.

Ich muss beide mal anlegen. Wahrscheinlich wird's dann die 144 oder so. Ich kenn mich.

Zuletzt bearbeitet:
schniepie

schniepie

Oh sorry Karsten...ich hab nicht genau gelesen und war bei der 857...

Welche soll es denn sein...die 856 oder die 857?

Du schreibst ja selber beides;-)

duesprizz

duesprizz

Oje Karsten, da bin ich ja mal gespannt was rauskommt.

Ich würde die 857 nehmen, da sie durch die UTC Funktion sich von der hier ja bereits häufig vorgestellten Seiko abhebt.

Das ZB finde ich nicht unbedingt überladen und 43mm kannst Du ja sicherlich tragen.

UhrViech

UhrViech

Ich war ja auch vor kurzem bei Sinn und wollte eigentlich eine 103 Ti kaufen und dann wurde es eine 657. Ich habe mir dabei natürlich auch die 856 angesehen und genau wie Du besonders in Hinblick auf die Tegimentierung. Letztlich hat aber das reichlich überladene Ziffernblatt der 856 den Ausschlag zugunsten der 657 gegeben. Da war mir dann auch egal ob sie tegimentiert ist oder nicht. Da ich die annähernd tausend Ohrn auch als ausreichend teuer empfand war die Motivation nach der Tegimentierung zu fragen gering. Wahrscheinlich kann man für den Aufpreis der Tegimentierung auch mindestens eine Gehäuseauffrischungen machen lassen.
Ich hatte übrigens noch nie eine mechanische die in allen Lagen eine so geringe Gangabweichung hat wie die 657. Die Uhr läuft den Bruchteil einer Sekunde innerhalb 24 Stunden nach und den holt sie dann exakt nachts auf dem Rücken liegend wieder auf. Auch die anderen Lagen sind unter 2 Sekunden in der Abweichung.
Ich würde auf jeden Fall den Kauf nicht an der Tegimentierung fest machen. Kauf die, die Dir am besten gefällt.

...übrigens die 657 fällt optisch sehr groß aus - so groß daß ich 41 fast nicht glauben kann.

Gruß,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Oh Gott, da sind ein paar Zahlen durcheinander gekommen, ich hab mal alles verbessert.

Ich meine natürlich die 856 und die 657, sorry.

Die 857 ist mir durch UTC zu überladen.

duesprizz

duesprizz

Ja, das hab ich auch festgestellt. Ist aber auch ein Zahlendschungel bei Sinn.

Würde dann trotzdem aus bereits genanntem Grund zur 856 greifen. Zudem kommt noch das Gehäuse mit Tegiment - Tech.

Paulchen

Paulchen

Nimm diese ;-)

die Tegimentierung ist wirklich gut.

K

kurwenal

die Tegimentierung ist wirklich gut.
Mag sein, aber nur ohne PVD. Bei meiner 856 S ist am Stahlband die Beschichtung innen an vielen Stellen abgerieben und kupferfarben. Und das ist schon das neue Band - das erste wurde mir wegen desselben Fehlers getauscht. Ich trau diesen technischen Mätzchen von Sinn jedenfalls nicht mehr, und werde mir auch keine weitere Sinn zulegen.

Frider

Frider

Rate dir auch ganz klar zur 856er. Ich wollte sie eigentlich nur als Durchlaufposten,da ich an meine günstig gekommen bin......aber naja denke mal das sie mir sicher bleibt ;-)
Ich trage sie mit Kautschukband :super:

Du wirst den Kauf sicherlich nicht bereuen.

Gruß - Frider.

Anhänge

linus

linus

Eigentlich gibt's da nur zwei Modelle, die es mir angetan haben: die 657 und die 856.

Eigentlich finde ich die 657 noch ein bisschen ansprechender als die 856, allerdings stört mich bei der 657 ein bisschen, dass die Tegimentierung fehlt.
[...]
UTC ist unwichtig, setzt aber so einen schönen farbigen Akzent ;-)

Ansonsten ist nicht die 856 mit 40mm 2mm größer als die 657, sondern die 657 mit 41mm 1mm größer als die 856.
Ich hatte zunächst die 657, diese aber wegen der Größe bezogen auf meine schmalen Handgelenke mit sehr großem Bedauern wieder verkaufen müssen. Ich trauere ihr immer noch nach. Anschließend kam die 856, die ich von den Maßen her gerade noch tragen kann - sie ist, wie Du ja schreibst, rein faktisch etwas kleiner und durch die fehlende Lünette wir diese Wirkung m.E. noch verstärkt.

Ich beneide Dich nicht um diese Entscheidung. Gelegentlich kommt auch mir das Zifferblatt der 856 etwas überladen vor. Besser finde ich bei ihr dagegen die Datumsanzeige - diese ist bei der 657 arg klein (falls das für Dich relevant ist).

Was das Thema Tegimentierung anbetrifft, bin ich hin und her gerissen. Diese war ursprünglich der Grund, eher nach einer 856 als nach der für mich von der Größe her wohl optimalen 656 zu suchen. Ich trage die 856 nur ziemlich selten, kann daher noch keinerlei Schäden am Gehäuse feststellen. Diese hatte ich aber an der 657 bei meinen doch ziemlich vorsichtigen Tragegewohnheiten auch nicht. Kann Zufall sein.

Mittlerweile betrachte ich die Tegimentierung nur noch bedingt als K.O.-Kriterium: Ich hatte an der 856 zunächst ein Lederband, welches ich durch ein zufällig gebraucht erhaltenes tegimentiertes Edelstahlband ersetzt hatte. Selbiges wies schon einige (nicht dramatische, aber eben vorhandene) Desdiving-Spuren auf. Ich hatte immer (naiv) gedacht, dass eine Tegimentierung sowas weitestgehend verhindert. Und natürlich, ohne selbige sähe das u.U. sogar noch schlechter aus. Dennoch bringen mich diese zu dem Schluss, dass ich dieser Eigenschaft für mich nicht mehr diese hohe Bedeutung beimesse, wie noch vor ein paar Monaten. Es ist aber gut möglich, dass Andere gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich die 657 nehmen oder s.o. vielleicht auch die 656 in Betracht ziehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Schönen Abend
und Gruß

linus

P.S.: Sehr genau liefen übrigens mit knapp +2 Sek./Tag beide.

psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Also, die 656 gefällt mir auch sehr gut, ist mir aber mit <40mm eindeutig zu klein, das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Ich werde mal wieder nicht drumherum kommen, beide anzulegen, also die 657 und die 856. Beide haben ihren eigenen Charakter und ihre Stärken. Für die 657 spricht das aufgeräumte, klare Ziffernblatt, die Größe und auch der Preis, die 856 überzeugt mich mit der Tegimentierung und dem UTC-Farb-Akzent.

Also ab nach Sinn.

Was beim letzten Mal, als ich mir eine 356 kaufen wollte, rumgekommen ist, wissen ja vielleicht ein paar von Euch.

Eine U1.

Ich bin sehr gespannt. Aber es wird noch ein paar Monate dauern - im Februar sind erst Mal meine Einkommensteuer fällig...

UhrViech

UhrViech

Ich würde die 857 nehmen, da sie durch die UTC Funktion sich von der hier ja bereits häufig vorgestellten Seiko abhebt.
Komisch diese Seiko wird hier im Forum wie der heilige Grahl gehypt. Ich bin ein Freund des Originals.

miss-chief

miss-chief

Hallo Karsten,

ich habe zwar keine Erfahrung und keine Empfehlung hinsichtlich der Tegimentierung, würde aber ganz klar die 657 nehmen. Aber ich bin ja auch eine erklärte Freundin sehr klarer Linien und Aufgeräumtheit... Was jemand, der meinen Schreibtisch sieht, auch sofort glaubt... Aber nicht in den Schrank gucken!!! ;-)

Aber letztlich hilft nur Ausprobieren, das weißt du ja!

Viel Spaß und viel Erfolg dabei wünscht Dir

Jessica

Thema:

Sinn 657 oder 856

Sinn 657 oder 856 - Ähnliche Themen

• [Suche] Sinn 657

[Suche] Sinn 657: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Sinn 657. Die Uhr darf ruhig kleinere Kratzer haben, Papiere sind auch nicht zwingend notwendig. Ich...
  • [Reserviert] Sinn 657

[Reserviert] Sinn 657: Hallo zusammen, ich verkaufe eine Sinn 657 die gerne von mir getragen wurde. Technische Daten siehe Sinn Uhren: Modell 657 Es bestehen deutlich...
  • [Erledigt] Sinn 657 Fliegeruhr mit Stahlarmband aus 2012

[Erledigt] Sinn 657 Fliegeruhr mit Stahlarmband aus 2012: Hallo, zum Verkauf kommt hier meine Sinn 657 im guten gebrauchten Zustand (ich habe versucht den Zustand der Uhr bestmöglich auf den Fotos...
  • [Erledigt] Sinn 657 Stahlband - schwarz- used

[Erledigt] Sinn 657 Stahlband - schwarz- used: Verkaufe mein Sinn 657 Stahlband - schwarz- used / gerockt. Zum tragen / basteln oder neu beschichten. Verkaufspreis 99€ Ich bin...
  • [Verkauf] Sinn 657 Stahl

[Verkauf] Sinn 657 Stahl: Biete hier meine Sinn zum Verkauf. Uhr ist getragen, hat jedoch keine starken Macken. Tragespuren lassen sich sicher leicht selbst entfernen. Uhr...