Sinn 656 S mattschwarz verchromt - Kratzfestigkeit?

Diskutiere Sinn 656 S mattschwarz verchromt - Kratzfestigkeit? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich finde die Sinn 656 S mattschwarz verchromt sehr interessant. Jedoch frage ich mich ob sie mit der Zeit nicht unansehnlich...
J

jahresuhr

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,
ich finde die Sinn 656 S mattschwarz verchromt sehr interessant. Jedoch frage ich mich ob sie mit der Zeit nicht unansehnlich wird. Es ist schließlich nicht die harte Sinn-Tigimet-Beschichtung.
Hat jemand vielleicht diese Uhr?
Wie haltbar ist die schwarze Verchromung?
Bilden sich eventuell im laufe der Jahre Kratzer, bei denen der Stahl des Gehäuses zu sehen ist?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Grüße
Franz

XELOR

XELOR

Ich muss mich korrigieren, die ist ja echt mattschwarz verchromt. Das hab ich wohl immer überlesen. Sorry, aber in dem Fall kann ich dir doch net weiterhelfen :(

Zuletzt bearbeitet:
J

jahresuhr

Themenstarter
Hallo XELOR,
ich habe hier den Sinn-Katalog vor mir liegen, darin steht, dass die Modelle 756, 757, 856 und U1000 Tigimentiert sind.
Aber die Modelle 656 und 657 sind "nur" mattschwarz verchromt.
Wie haltbar ist diese schwarze verchromung?
Grüße
Franz

SpeedCat

SpeedCat

Tegimentierung ist aber nicht gleichzusetzen mit PVD-Beschichtung, gelle!? Aufpassen!

Die Schwarzverchromung habe ich live mal gesehen. Scheint relativ dick zu sein, hat aber eine sehr poröse Oberfläche, genau da liegt der Nachteil. Bei auch nur mittelmäßigem Oberflächenkontakt (starkes Kratzen mit einem Fingernagel *sic*) zerstört man die oberste Struktur der Oberfläche und das Mattschwarz wird an dieser Stelle ein klein wenig weniger matt. Bei öfter bestoßenen Stellen wie Kanten und Krone wird die Oberfläche dann irgendwann fast glänzend. Diese "Kratzer" gehen nicht bis aufs Metall durch, sind also nicht silbern. Aber trotzdem sehr störend, da sie sich vom matten Rest sehr gut abstzen.

Die PVD-Beschichtung dagegen ist auch matt, eher seidenmatt. Hält bisher bei mir aber ohne Murren, und ich hab einiges probiert um das zu testen... :D

twehringer

twehringer

Die Modelle 756 S, 757 S, 856 S sind zuerst tegimentiert und dann PVD beschichtet. Das soll dann relativ gut halten.

VG Thomas

Thema:

Sinn 656 S mattschwarz verchromt - Kratzfestigkeit?

Sinn 656 S mattschwarz verchromt - Kratzfestigkeit? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Sinn 656 S

[Verkauf] Sinn 656 S: Hallo liebe Forumsmitglieder, aufgrund eines neuen Projekts muss ich mich von ein paar Schätzchen trennen. Hierbei handelt es sich um eine Sinn...
  • [Suche] Sinn 656 mazda

[Suche] Sinn 656 mazda: Ich suche een Sinn 656 Mazda edition
  • [Erledigt] Sinn 656 PVD sw

[Erledigt] Sinn 656 PVD sw: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine o.g. Sinn 656 PVD sw Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] SINN 656 PVD sw

[Erledigt] SINN 656 PVD sw: Hallo liebes Forum und Danke erstmal für das Einstellen der Announce 👍 Ich habe die AGB gelesen und bin damit Einverstanden. Die Uhr die ich...
  • [Erledigt] SINN 656 SW PVD Magnetfeldgeschützt mit Kautschukbandund Edelstahlfaltschließe

[Erledigt] SINN 656 SW PVD Magnetfeldgeschützt mit Kautschukbandund Edelstahlfaltschließe: Biete hier im Forum eine Rarität an SINN 656 SW an BJ ca. 2004. Die Uhr gibt es leider nicht mehr obwohl Sie eine Black Beauty ist. Anbei die Box...