Sinn 556i – unterschätzt, unspektakulär, unvergleichbar

Diskutiere Sinn 556i – unterschätzt, unspektakulär, unvergleichbar im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie einige hier ja mitbekommen haben, bin ich gerade in einer Quasi-Konsolidierungsphase (Ausrutscher gibt es immer wieder), und als ein möglicher...
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.407
Ort
Wo ich mich gut fühle
Wie einige hier ja mitbekommen haben, bin ich gerade in einer Quasi-Konsolidierungsphase (Ausrutscher gibt es immer wieder), und als ein möglicher nächster Schritt stand die Omega PO 42mm (altes Modell) an. Aber immer wieder habe ich geschaut, mir die Uhr live angesehen, und ich finde sie wirklich gelungen, aber mein Herz schlug nicht höher. Also habe ich gedacht, dass eine Pause einkehrt.

Denkste!

Ob es daran liegt, dass ich 10 KG abgenommen habe (keine Sorge, gewollt, und es ist noch viel mehr als genug da!), und sich dadurch auch mein Handgelenk verändert hat oder sich mein Geschmack etwas angepasst hat, ich mochte von meiner U1 abgesehen langsam aber sicher keine Uhren mehr mit mehr als 42mm Durchmesser. Im Gegenteil, ich stellte fest, dass ich immer öfter die Certina DS-1 mit 39 mm oder sogar eine noch kleinere Vintage im Büro trug. Klein, leicht, unauffällig. Das gefiel mir plötzlich auch sehr gut. Jetzt ist es nicht so, dass ich in dieser Größe wirklich zuwenig Uhren hätte, aber gucken kostet ja nichts. HA!

Die Firma Sinn hat es mir im Moment angetan, es ist aber auch so herrlich entspannt und unglamourös Im Füldchen … Aus der Zeit der Großen Uhren dachte ich immer, die 856 wäre zu klein, und außerdem hatte ich immer die Worte meiner Frau im Hinterkopf („... Kinderuhr ...“). Aber die 556i, die mir ja eigentlich auch besser gefiel, ging ja gar nicht. Zwar keine „Kinderziffern“, dafür eine Kindergröße. Naja, man kann ja nicht alles haben.

Auch wenn ich noch keinen wirklichen Plan hatte, reifte die Entscheidung, mich von meinem 45mm Jazzmaster Maestro Chrono zu trennen. Kurz das OK meiner besseren Hälfte eingeholt (war ein Geschenk von ihr), und schon lag die Uhr parat, falls sich ein Gelegenheit ergeben sollte. Und machmal geht es dann schneller, als man denkt. Aus einem Thread heraus kam ein sehr netter Kontakt mit einem Mitglied zustande, der in dem Tausch der Uhr gegen eine profane Überweisung endete. Jetzt war Geld da, und nicht nur ein Platz in der Box frei, sondern auch mein Montag :-).

Was lag also näher, als ein kurzer Ausflug – ins Füldchen. Nur mal gucken. Kostet ja nichts. HA! Da lag sie, wie sie auch bei den letzten drei Besuchen da gelegen hatte, die 556i am Stahlband. Nachdem ich langsam von den Vorteilen der Stahlbänder begeistert bin, und sie auch gerne trage, gefiel mir die 556i an Stahl überhaupt nicht. Aber da war doch noch etwas anderes? Zu klein? Nö. Sonst noch was? NÖ! Die nette Dame von Sinn hatte Zeit (ich war mitten am Nachmittag da, nichts los) und zeigte mir die Uhr bereitwillig mit 3 verschiedenen Lederbändern, beriet mich hinsichtlich der Preises der einzelnen Bänder im Falle des Einzelkaufes (Juchtenband 40 EUR, Kalbsleder 80 EUR, beide wären (je einzeln) im Preis der Uhr enthalten, Aufpreis nur bei Kroko), zeigte mir Bänder, die „im Gebrauch“ waren, um zu zeigen, wie weich sie werden können, und gab mir einfach ein gutes Gefühl.

Am Ende des kurzweiligen Nachmittages war ich um 690 Euro ärmer und um eine Uhr reicher. Guter Tausch!

Jetzt überlege ich seit gut einem Tag, wie ich sie vorstellen könnte (obwohl ich hier aufhören könnte). Ich wollte sie mit einer meiner anderen Uhren in dieser Größenklasse vergleichen. Aber mit welcher? Max Bill? Blödsinn, nicht vergleichbar. Stowa Antea? Siehe Max Bill. Meine Vintages? Vergiss es Baumaxe! Bleibt die DS-1. Aber was soll ich da vergleichen? Zeiger? Komplett unterschiedlich, in Form, Leuchtmasse, Länge. Geht nicht. Blatt? Beides schwarz, der Rest zu unterschiedlich. Rehaut? Kronenschutz? Band (Stahl gegen Leder)? Ich stelle fest, ich habe nichts Vergleichbares. Vielleicht macht gerade das den Reiz aus.
Reiz ist ein gutes Stichwort. Was macht Reiz, den Charme der 556i aus? Ich kann es ehrlich gesagt nicht beantworten. Sie ist schlicht, leicht, gut tragbar, aber das sind andere Uhren auch. Sie leuchtet sehr gut in der Nacht (dankenswerter Weise nicht der Sekundenzeiger, den brauch ich nachts um 4 Uhr auch nicht), aber das tun andere Uhren auch. Sie ist sehr gut ablesbar, auf die reine Funktion reduziert, aber das sind andere Uhren auch. Ich mag sie sehr. Das zumindest zeichnet sie für mich aus. Fazit: Nix is mit besonderer Vorstellung.


Die Daten:


ETA 2824-2, verziert, vergoldeter Rotor
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308
Antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
Gehäusedurchmesser: 38,5 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Kalbslederband, gepolstert
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11 mm
Gewicht ohne Band: 65 Gramm
Schwarz glänzendes Zifferblatt
Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt




Wer bis hierher durchgehalten hat, hat sich die Bilder wahrlich verdient.

Ooooops, was läuft denn da im Hintergrund ?!?
IMG_5391.jpg



IMG_5385.jpg

IMG_5392.jpg

IMG_5386.jpg

IMG_5390.jpg

IMG_5388.jpg

IMG_5389.jpg

IMG_5387.jpg

IMG_5393.jpg

IMG_5396.jpg

IMG_5395.jpg

Foto 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiophil

Audiophil

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
357
Ort
München Umland
Auch die " einfachste" Sinn überzeugt durch ihr Understatement.. Rundum perfekt! :super:
 
COLD

COLD

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
2.120
Ort
NRW
Einfach schön :super:

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß damit und danke für die nette Vorstellung :klatsch:
 
LUWE

LUWE

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
1.598
Ort
Wien Umgebung
Tolle Bilder, und schöne Uhr!

Wenn sie nur noch 2mm mehr Durchmesser hätte... mir sind die 38,5 einfach zu wenig... Leider!!

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Sinn!
 
ca_ffm

ca_ffm

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
508
Ort
Frankfurt
Glückwunsch zur 556:super:

Eine schlichte schöne Uhr und aufgrund ihrer Größe, die allround Sinn.

Gefällt mir sehr gut und passt auch gut an deinen Arm.

Viel Freude mit der Uhr und danke fürs Zeigen.

Grüße Christian
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.481
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Hallo Axel,

... außerdem hatte ich immer die Worte meiner Frau im Hinterkopf („... Kinderuhr ...“)....
:shock:

Die besten Dinge (im "Sinne" von zeitlos schön) folgen dem Prinzip "Form follows Function". Reduziere das Objekt auf das Wesentliche und wirf alles Überflüssige über Bord ... und dann kommt deine Uhr dabei heraus.

Gefallen liegt aber auch im jeweiligen Blick des Betrachters und gerade eine Uhr ist nicht nur Funktion pur, sondern eben auch "Schmuck" oder zumindestens "Blickfang".
Nach meinem Geschmack hat Sinn hier Vieles richtig gemacht (Gehäusegröße- und Form, schwarzes ZB und Datumsscheibe, Zeigerspiel) aber eben nicht Alles.
Ich befürchte mir würde die Ziffernblattgestaltung mit der dicken Minuterie in Strichen pur auf Dauer zu eintönig.

Aber das kann dir ja völlig "Hupe" sein ... denn du hast dich für sie entschieden, weil sie DIR gefällt!

Wünsch dir allzeit gute Gangwerte! :super:

Grüße Renegat
 
Pascal

Pascal

Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
533
Ort
Mayen
Tolle Uhr! Gratulation! Genau diese hatte ich vor knapp 2 Wochen beim Konzi auch am Arm, allerdings mit dem Stahlband.
Das Zifferblatt ist genial, ich habe noch nie eine Uhr mit so einem schwarzen Blatt gesehen, sie stach mir im Schaufenster direkt ins Auge.
Allerdings sagt mir das Modell "A" mehr zu, mir gefallen halt die 3-6-9-12-Ziffern, aber das ist Geschmackssache.

Viel Spass mit der Uhr!
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
4.943
Servus Baumaxe,

Was macht Reiz, den Charme der 556i aus?
...

Das kann ich Dir leider auch nicht verraten. Aber sie hat Charme. Eine m.E. tolle Uhr - insbesondere am feingliedrigen Stahlband, wie ich persönlich finde;-). Einzig die Größe .... die wirkt an meinem Arm einfach zu klein. Habe es schon ausprobiert und auch Sinn angeschrieben, ob sie nicht genau diesem Modell ca. 2 mm mehr spendieren würden ... nö. Mist :wand:. Aber wenn Sie Dir passt ... freut es mich sehr für Dich! Dann hast Du ein tolles Stück!

Ich mag sie sehr.
Das kann ich absolut verstehen!

Mein Glückwunsch zu der Hübschen!

Boy
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.446
Ort
Wien Floridsdorf
Hallo, Axel!

Zuerst einmal: Gratuliere zum Durchhaltevermögen und des damit einhergehenden Gewichtsverlustes.
Wenn Du vorher nicht gerade >300 kg auf die Waage gebracht hast *gg*, sind 10 kg sehr beachtlich!

:klatsch:

Mußt halt jetzt aufpassen, daß Du Deinen Gewichtsverlust nicht mit Mega-Klopper am Handgelenk wieder aufbaust ... :D


Zur Uhr selbst: Eine schöne Vorstellung ist Dir da gelungen!
Ist ja gar nicht so leicht, eine Dreizeiger, die sich noch dazu selbst sehr stark zurücknimmt, auch ansprechend zu präsentieren.

Dein Threadtitel (unterschätzt, unspektakulär, unvergleichbar) ist wirklich trefflich gewählt:
"Unterschätzt" wird wohl vieles,
"unspektakulär" liegt immer im Auge des Betrachters - sehr häufig ist gerade das "reduced to the max" das Ausschlaggebende,
und "unvergleichbar" ist fast schon wie ein Magnet.

Gratuliere und weiterhin viel Freude beim Ausführen!

Gruß, Richard
 
Spitzbube

Spitzbube

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
217
Ort
Bad Laer
Klasse Vorstellung. Tolle Uhr. Mir wäre sie glaub ich aber doch zu klein. Aber das ist ja Geschmacksache. Gratulation und viel Spaß damit.
Gruß
Daniel
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.802
Ort
DE / Mexico
Die Sinn, die geht:super:
Axel, Du glaubst gar nicht wie gut ich Deine Phase im Moment nachvollziehen kann, betrachte ich meine Sammlung im Moment doch auch mit einem strengen Auge. 2 Kandidaten habe ich schon welche mich verlassen werden (bei einer von den beiden bin ich mir noch nicht sicher) um die Sammlung kleiner und, mit einem Zukauf, für mich stimmiger zu machen. Größe spielt hier durchaus eine Rolle. Eine Dritte Uhr wird mich in diesem Rahme ggf. auch verlassen (müssen) was aber unter dem Diktat der Einsparung und Verkleinerung wohl nicht ausbleiben kann. Zumal das Thema Kapital für die Ergänzung hier den größten Faktor gibt.
Aber was schwätze ich Egoist von mir, Du hast eine tolle Uhr gekauft, ich finde sie richtig klasse, alles richtig gemacht und viel, viel Freude mit der neuen!! :klatsch:
 
MAP254

MAP254

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.194
Ort
Wien
Lieber Axel,
danke für die Vorstellung und gratuliere einmal zum </offtopic> Gewichtsverlust!
Bei der Sinn 556i hast du Recht, sie ist unspektakulär, aber und das schätze ich ebenfalls, auf das Wesentliche reduziert. Ich hätte auch das Datum nicht gebraucht...
Also noch viel Spaß beim Konsolidieren und beim Blick auf die 556i.
Liebe Grüße
Manfred
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.937
hallo Axel ,
hast den freien Tag sehr gut genutzt :super:
ich finde die 556i immer wieder schön , egal mit welcher Bandkombi sie getragen wird .
Glückwunsch zur Sinn und den 10 kg (top-Leistung ) :klatsch:
 
Krönchen

Krönchen

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
1.668
Ort
Trier
Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch zur kleinen Sinn - tolle Understatement-Uhr! Ich kann deine Begeisterung gut verstehen, ich überlege auch immer wieder, ob ich mir nicht eine zulegen soll. Die Größe passt perfekt an deinen Arm :super:
 
F

Fossie

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5.327
Ort
Berlin
Mir gefaellt Sie auch Axel.

Es ist eine Uhr, an der nichts fehlt:super:

Viel Freude;-)
 
teutoburger

teutoburger

Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
430
Ort
Münchener Exil-OWLer
Eine wunderbare Uhr, die meine erste "mechanische" war. Einige folgten ihr nach, aber die 556i ist nach wie vor die Uhr, die ich mit Abstand am meisten trage. Mir gefällt wie Dir das tiefe schwarz und die Konzentration auf das wesentliche, daher habe ich mir auch die "i"-Version ausgesucht. Große Zahlen würden mich stören... bei ihr zumindest. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dieser schönen Uhr!

Stefan
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
14.834
Ort
Bayern
Ganz zurecht ein Sinn-Klassiker schlechthin. Nüchtern aber nicht kalt und das ganze gepaart mit feinem Understatement. Wie es Fossie schon gesagt hat: an der Uhr fehlt nichts. Sie überzeugt in jedem Detail. Meinen Glückwunsch!

Gruß
Helmut
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.917
Eine gute Wahl! Die Schlichtheit weiß zu überzeugen und bei der Ausführung "A" stört mich das schräge Datum - daher hätte ich auch die Ausführung "I" genommen.:klatsch:

Du bist nicht der Erste, der nach einer gewissen (Uhren)Zeit auf etwas moderate Größen umsteigt und auch nachhaltig Gefallen daran hat. Das weiß wohl auch SINN und behält diese Größe schön im Sortiment.

Allzeit viel Tragefreude:super:
 
Belluna

Belluna

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.802
Eine sehr gelungene Vorstellung für eine sehr gelungene Uhr, danke. Bei dieser Uhr passt wirklich alles und sie ist in dieser Größe wie für Deinen Arm gemacht. Viel Freude beim Tragen.
Und es ist nun einmal eine Tatsache, bei einem so stimmigen Anblick schaut man gern zweimal hin.
Bei Armen mit diesen übergroßen Klopfern reicht meist nur ein etwas belustigter Blick.

Belluna
 
Thema:

Sinn 556i – unterschätzt, unspektakulär, unvergleichbar

Sinn 556i – unterschätzt, unspektakulär, unvergleichbar - Ähnliche Themen

  • [Suche] Sinn 556i/a am Stahlband

    [Suche] Sinn 556i/a am Stahlband: Ich suche eine gut erhaltene Sinn 556i oder 556a am Stahlband. Freue mich über Angebote!
  • [Suche] Sinn 556i

    [Suche] Sinn 556i: Hi, ich interessiere mich für eine 556i in (sehr ) gutem Zustand, am liebsten am Stahlband. Ich freue mich über Nachrichten.
  • [Suche] Sinn 556i

    [Suche] Sinn 556i: Hallo, suche eine Sinn 556i zu kaufen! Freue mich auf eure Angebote! Lg Piet
  • [Erledigt] Sinn 556i am Stahlarmband

    [Erledigt] Sinn 556i am Stahlarmband: Zum Verkauf kommt diese Sinn 556i mit der Referenz 556.010. Die Uhr ist aus zweiter Hand und hat noch bis Oktober 2019 seitens des Herstellers...
  • [Erledigt] Sinn 556i Fullset, kein Jahr alt

    [Erledigt] Sinn 556i Fullset, kein Jahr alt: Hallo ich verkaufe wegen Umstieg meine Sinn 556i mit Rechnung vom 10.8.18 Ich habe sie beim Konzi in Augsburg gekauft, dabei sind alle Papiere...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Sinn 556i/a am Stahlband

      [Suche] Sinn 556i/a am Stahlband: Ich suche eine gut erhaltene Sinn 556i oder 556a am Stahlband. Freue mich über Angebote!
    • [Suche] Sinn 556i

      [Suche] Sinn 556i: Hi, ich interessiere mich für eine 556i in (sehr ) gutem Zustand, am liebsten am Stahlband. Ich freue mich über Nachrichten.
    • [Suche] Sinn 556i

      [Suche] Sinn 556i: Hallo, suche eine Sinn 556i zu kaufen! Freue mich auf eure Angebote! Lg Piet
    • [Erledigt] Sinn 556i am Stahlarmband

      [Erledigt] Sinn 556i am Stahlarmband: Zum Verkauf kommt diese Sinn 556i mit der Referenz 556.010. Die Uhr ist aus zweiter Hand und hat noch bis Oktober 2019 seitens des Herstellers...
    • [Erledigt] Sinn 556i Fullset, kein Jahr alt

      [Erledigt] Sinn 556i Fullset, kein Jahr alt: Hallo ich verkaufe wegen Umstieg meine Sinn 556i mit Rechnung vom 10.8.18 Ich habe sie beim Konzi in Augsburg gekauft, dabei sind alle Papiere...
    Oben