Sinn 556i mit SW200-1 stosssicher ?

Diskutiere Sinn 556i mit SW200-1 stosssicher ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur aktuellen Sinn 556i. Bei Sinn wird ja vor ein par Jahren von ETA auf das SW200-1 Werk gewechselt. Nun...

metalhead6

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur aktuellen Sinn 556i.

Bei Sinn wird ja vor ein par Jahren von ETA auf das SW200-1 Werk gewechselt.
Nun habe ich gesehen, dass die früheren Uhren mit ETA als stosssicher gelistet werden, bei den neuen Modellen fehlt diese Eigenschaft. Wenn man allerdings nach dem SW200-1 sucht wird dort wieder als Eigenschaft „stosssicher“ angegeben.

Kann mir das jemand erklären ?

Danke und Gruss
Tom

EdisonAlpha

Da das SW200 ein Nachbau / Zwilling des 2824-2 ist, bestehen exakt dieselben Eigenschaften in Bezug auf die Stoßsicherheit.

omega511

Kann mir das jemand erklären ?
Ja, es gibt zwei Ansätze:
1. Die aktuelle Sinn 556i ist das neue "Wattebäuschchen-Modell" von Sinn, das darf man allerhöchstens mit Samthandschuhen anfassen und bloss nicht am Handgelenk tragen, diese Uhr geht schon bei einem Fingerschnipps kaputt und Sinn freut sich, können Sie Dir doch wieder eine Uhr verkaufen !
2. Irgendeiner bei Sinn hat gedacht: "Es ist doch wohl seit über 60 Jahren Usus, dass die mechanischen Werke bspw. durch eine Stoss-Sicherung an der Unruhe geschützt sind, das ist absoluter Stand der Technik, das brauchen wir nicht immer wieder für jeden Leser mehr erwähnen"........

SO, nun denk mal scharf nach, welche Variante erscheint Dir unter Berücksichtigung aller Aspekte die sinnvollere Variante zu sein ? Gerade unter der Berücksichtigung, dass ein SW200 die seit den 70er Jahren bewährte Konstruktion des ETA2824 hat.........."Merkste selber" würde jetzt der Freund meiner Tochter sagen....

grammeld

Fand das schon immer affig und war bei meiner 144er mit (damals noch) 7750er auch anfangsirritiert und dachte mir "Wow, was ist an der denn besonders stosssicher, dass man das extra drauf schreiben muss.

Nun ist ja Concepto verbaut und da würde mich dann auch interessieren, ob sie das bei aktuellen Modellen der 144 auch noch auf dem Boden stehen haben.

Der Dörk

Hallo,

bei meinem EZM vom letzten November steht auch kein Stosssicher mehr hinten druff.
Auf dem Webseitenfoto war oder ist es noch zu sehen.

Uhrang-Titan

Bei der Stoßsicherung geht es meines Wissens nach nur um die Sicherung der Zapfen der Unruhwelle. Das erkennt man an einer Art "Klappe" in der ein weiterer Lagerstein steckt, je nach System. Ist beim ETA2824-2 und SW200 sowie vielen Werken wie bereits von der Vorrednern verdeutlicht Standard.

Es gibt dann noch weitere Maßnahmen um eine Stoßfestigkeit oder Schlagfertigkeit herzustellen (Shock Absorber, besondere Gehäuse Konstruktion, Lagerung des Uhrwerkes etc.), diese wird oftmals auch in "g" ausgedrückt. Zu finden z. B. bei Uhren der Marke Ball.

Durch und durch stoßresisten ist z. B. Auch die Glashütte Original Sport Tough Impact Extreme Evolution (o. Ä) bei der u. A. der Werkhaltering und Zifferblatthalter elastisch sind.

Zuletzt bearbeitet:

Uhrang-Titan

KIF-Stosssicherung-Einsatz-462x640.jpg
Incabloc-Stosssicherung-Feder-484x640.jpg
Stosssicherung

Siehe: Die Stoßsicherung – der Fallschirm des mechanischen Uhrwerks

Thema:

Sinn 556i mit SW200-1 stosssicher ?

Sinn 556i mit SW200-1 stosssicher ? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Sinn 556i (Crown & Buckle Nato): Moin zusammen da ich einen Neuzugang zu meiner Sammlung begrüßen werde, müssen leider zwei Uhren gehen. Einer davon ist mein "Daily-Rocker", die...
[Erledigt] Sinn 556i Full-Set mit Stahlband und ETA 2824: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn 556i Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
SW200-1 oder: wie lange hält eine Automatikuhr?: Hallo zusammen, gerade war ich bei mehreren Uhrmachern, um meine TH Carrera Calibre 5 mit SW200-1 reparieren zu lassen. Die Uhr ist fünf Jahre alt...
Kaufberatung Ganggenauigkeit Sinn 556: Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für die Sinn 556i. Sieht wunderschön aus. Das "Problem" ist, dass ich seit Jahren nur noch...
Neuer Chronograph (Sinn, Guinand, Damasko, Archimede): Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte in diesem Jahr eine weitere Uhr zu meiner Sammlung hinzufügen und würde mich über jeden Freuen, der mir...
Oben