Sinn 556A mit roter Sekunde

Diskutiere Sinn 556A mit roter Sekunde im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Eine Frage, die sich mir beim Blick in den Marktplatz häufig stellt, ist folgende: Aus welchen Gründen verkauft man eine Uhr, die man erst vor...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

hiredbrain

Themenstarter
IMG_4469.jpg

Eine Frage, die sich mir beim Blick in den Marktplatz häufig stellt, ist folgende: Aus welchen Gründen verkauft man eine Uhr, die man erst vor wenigen Tagen erworben und für die man eine nicht geringe Menge an Geld ausgegeben hat, so schnell wieder? Vor allem, wenn man in den meisten Fällen dabei Geld verliert; je höher der Originalpreis, desto mehr? Ein Grund findet sich in der Vorgeschichte zu meiner Sinn 556A.

Ich hatte mich bereits seit einiger Zeit auf die beiden 556-Modelle von Sinn eingeschossen: primär wegen ihrer geringen Größe, zudem wegen des Stahlbandes, der Wasserfestigkeit und letztendlich auch des überwiegend positiven Rufs der Frankfurter. Als ich mir im Verkaufsraum von Sinn dann beide näher anschaute und auch zum ersten Mal um den Arm legte, entschied ich mich der Einfachheit wegen zunächst für die 556I. Was mir zu dem Zeitpunkt leider noch nicht auffiel, war ein meinem Geschmack nach entscheidender Designfehler: Während das Blatt der 556I glänzend-schwarz ist, sind die Zeiger am Ende matt-schwarz und passen somit nicht richtig zusammen. Gerade bei einem so simplen Ziffernblatt, auf dem es sonst nicht viel zu sehen gibt, fällt eine solche Diskrepanz dann doch deutlich ins Auge. Zudem spiegelt das Blatt so stark, dass es mich trotz aller Freude über den Kauf wahnsinnig störte und ich mir das matte Blatt der 556A wünschte.

Ich ärgerte mich maßlos über mich selbst, dass mir diese Details vorher nicht aufgefallen waren, da ich einerseits zu schlampig recherchiert hatte und mich andererseits im Verkaufsraum ebenfalls zu schnell entschieden hatte. Was also tun? Die naheliegendste Möglichkeit war es, sie hier im Forum, bei WUS oder Chrono24 mit möglichst geringem Verlust zu verkaufen und von dem Geld dann die 556A zu kaufen; die Chance, dass jemand eine neuwertige 556A besaß und diese gegen eine 556I tauschen wollte, waren ja eher gering.

Schon kurz nachdem ich die Uhr bei WUS angeboten hatte, stieß ich dort auf das Angebot eines Italieners: er hatte gerade eine 556A am Lederband gekauft, die ihm allerdings wegen der Zahlen und dem matten Blatt nicht elegant genug erschien und die er nun wieder verkaufen wollte. Zunächst spekulierte ich darauf, ihm die 556A so günstig wie möglich abzuknöpfen, sie an mein Stahlband zu hängen und meine 556I dann am Leder weiter zu verkaufen. Wir kamen ins Gespräch, in dessen Verlauf sich aber lustigerweise herausstellte, dass er sich ebenfalls die falsche Uhr ausgesucht hatte und gerne meine 556I hätte. Wir einigten uns auf einen Tausch mit minimalem, finanziellen Ausgleich wegen des Lederbandes, doch trotz des Nachrichtenwechsels blieb zunächst ein geringes mulmiges Gefühl: Bei „normalen“ Verkäufen wartet man üblicherweise auf den Geldeingang, bei einem direkten Tauschhandel ist dies nicht möglich. Letztes Endes kamen aber beide Uhren beim anderen an und entgegen meinem Tauschpartner, der seine 556I kurz darauf wieder weiter verkaufte, bin ich nach wie vor sehr glücklich.

Das Besondere an meiner Uhr ist aber nicht nur ihre Reise von Frankfurt über Italien zu mir, sondern auch ihr roter Sekundenzeiger: Ursprünglich als Special Edition des britischen Uhrenversand Page & Cooper erschienen, wird diese Sonderedition mit rotem Sekundenzeiger sowie schwarzem Lederband und roter Kontrastnaht ausgeliefert. Kurzerhand habe ich bei Sinn direkt angefragt, ob man diesen Zeigerwechsel auch im Nachhinein durchführen lassen kann; für knapp 100€ und sechs Wochen Wartezeit geht dies auch. Die üblichen Daten der Uhr sind bekannt und ich gehe davon aus, dass mir niemand böse ist, wenn ich diese weglasse und stattdessen noch ein paar Bilder präsentiere.

Viele Grüße
Hannes

IMG_4471.jpg
IMG_4477.jpg
IMG_4479.jpg
IMG_4482.jpg
IMG_4484.jpg
IMG_4486.jpg
IMG_4490.jpg

atomino

atomino

Hallo hiredbrain,

schöne und auch ungewöhnliche Geschichte zu deiner 556A. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, auf welche Kleinigkeiten die User hier achten. Mir ist das bei noch keiner 556i aufgefallen, dass die Zeiger nicht richtig zu deren Blatt passen, bzw. habe ich mich nicht daran gestört. Klasse finde ich den roten Sekundenzeiger an deiner Sinn. Er verleiht der Uhr eine etwas sportlichere Note und macht sie zu etwas Besonderem.

Mir gefällt das glänzende Blatt trotzdem besser. Liegt wohl an der von mir sehr verehrten schwarzen Promaster. Auch finde ich das Blatt mit der 3-6-9-12 Beschriftung schöner. Deshalb auch die Suche nach einer 657. Die sich als neu und ungetragen erworbene und kurz in meinem Besitz befindende hatte leider keine Papiere. Was mich wiederum doch derart gestört hat, dass ich sie wieder zurück gegeben habe. Obwohl ich das wiederum in Ermangelung eines weiteren Angebotes bedauere und mich darüber schwarz ärgere, nicht vorher bei Sinn direkt nach einem Zertifikat gefragt zu haben.

Dir jedoch viel Spaß und Freude mit und an deiner schicken 556A.

Danke für das Zeigen und die schönen Fotos (d)eines schlichten eleganten und sportlichen Zeitmessers.

SINNy

SINNy

Da muss ich doch direkt mal Gratulieren !!! :super:

Schöne Uhr, typisch SINN: elegant, schlicht aber nicht langweilig.

Die rote Sekunde kenne ich von einigen Videos des erwähnten Page&Cooper, ist ein Eyecatcher und lockert die Uhr nochmals auf.

Und mit so einer schönen Vorgeschichte, einem mulmigen Tauschhandel und einem Happy End (wenn beim Tausch auch nur für dich ;-))
hoffe ich dass die Schönheit lange bei dir bleibt und angemessene Tragezeit eingeräumt bekommt.

Grüße, Andi

bassdscho

bassdscho

Wo die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haasn
Hallo Hannes,

der Unterschied zwischen I und A im Hinblick auf die Farbgestaltung des Zifferblattes und der Zeiger ist mir bis dato auch noch nicht aufgefallen.
Ich fand es total spannend deine Geschichte zu lesen und freue mich für dich, dass der Tausch zu deiner vollsten Zufriedenheit geklappt hat.
Die rote Sekunde verleiht der 556 tatsächlich so das gewisse Etwas und macht eine tolle Uhr noch interessanter.
Ich wünsche dir viel Freude an deiner 556A und ihr gaaaanz viel Zeit an deinem Arm.

Liebe Grüße

Andi

T. Freelancer

T. Freelancer

Hallo Hannes,
starke Sinn und schönes Tauschgeschäft über die Alpen hinweg.
Ich habe jetzt nur nicht verstanden: Welche von den beiden Uhren hatte denn das Lederband: Die Italienerin oder die Deutsche ?
Und hast Du dann anschließend noch das Stahlband erneut nachgekauft ? T'schuldigung, aber ich habe es aus dem Text nicht entnehmen können .
Insgesamt aber tolles Ergebnis für Dich.

Gruß
T. Freelancer

Zuletzt bearbeitet:
LERVIN

LERVIN

Ganz schön mutig! Ich hätte mich nicht getraut diesen Tausch zu machen. Umso schöner, dass es bei dir problemlos über die Bühne ging.
In der Tat, der rote Zeiger hat seinen besonderen Charme. Dafür fällt mir an dieser Stelle das erste Mal auf, das Datumsfenster gefällt mir nicht. Es stört die Harmonie und Ausgewogenheit des ZB und ist ohnehin recht mickrig. Naja, so hat jeder seine Vorlieben - auf jeden Fall viel Freude an deiner Wunschuhr, die mir bis auf diese Kleinigkeit hervorragend zusagt!

H

hiredbrain

Themenstarter
@T. Freelancer: Genau, die Uhr des Italieners hatte das Lederband, ich habe mir noch ein Stahlband nachbestellt und wir haben diese Kosten dann verrechnet.
@LERVIN: Ja, das ist auch meine Meinung: Das Datum hätte besser in die 3 und etwa doppelt so groß reingepasst. Aber gerade bei dem recht geringen Angebot von Uhren unter 40mm kann ich nicht allzu wählerisch sein.

A

Auskuhriert

Guest
Schöne Uhr mit interessanter Geschichte!
Der rote Zeiger ist ja sowas von g***!:super:

hippi73

hippi73

Servus hiredbrain

Sehr schöne Vorstellung zu einer Hammer-Uhr :super:
Der rote Sekundenzeiger hat was, gefällt mir...
Da ich im Moment ebenfalls mit der 556A liebäugle, ist jede Vorstellung bzw. Bericht sehr interessant für mich!
Das mit den unterschiedlichen Zifferblätter hab ich auch nachgelesen.
Ja man muss schon genau recherchieren ;-)
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deiner SINN 556A!

Lindi1977

Lindi1977

Glückwunsch zur tollen Sinn und Kompliment für deine Vorstellung. Schöne Bilder und der rote Sekundenzeiger ist einfach klasse.

Aber beim nächsten mal stellst du die Zeiger aber auf 10 nach 10;-)!

Gruß, Marco

jc51

jc51

@LERVIN: Ja, das ist auch meine Meinung: Das Datum hätte besser in die 3 und etwa doppelt so groß reingepasst. Aber gerade bei dem recht geringen Angebot von Uhren unter 40mm kann ich nicht allzu wählerisch sein.
... und das finde ich gerade nicht! Für mich sitzt das Datum genau an der richtigen Stelle, zumal es nicht schief angebracht ist.

Den rote Sekundenzeiger finde ich große Klasse, schöne Uhr, gefällt mir sehr, danke fürs zeigen!

Grüße Jürgen

RiGa

RiGa

Hallo, Hannes!

Der rote Sekundenzeiger ist eine wirklich gelungene Adaption - Gratulation dazu und klarerweise zum Neuzugang!
Diese Kombination verliert durch das Metallband nichts von ihrer Wirkung - das mit dem Lederband/passende Kontrastnaht könntest Du ja bei Bedarf jederzeit (und labelunabhängig) ausprobieren.

Übrigens: Ganz tolle Bilder sind Dir da gelungen! :super:

Weiterhin viel Freude!

Gruß, Richard

E

EdisonAlpha

Die rote Sekunde steht der Uhr, aber die Zeiger sind mir persönlich zu kurz. Das hätte ich dann gleich auch noch geändert...

BobbyBobbsen

BobbyBobbsen

Was für ein Eyecatcher! Wundervolle Uhr die genau meinen Geschmack trifft!

Ich wünsche allzeit gute Gangwerte!

Gambler

Gambler

Sehr schöne Uhr, vor allem die rote Sekunde kannte ich an der 556 noch nicht. Leider für mein Handgelenk etwas zu klein, aber Dir steht sie ;-)

Pronto

Pronto

Sieht unglaublich gut aus. Leider sind die von Sinn aufgerufenen Preise mittlerweile dermaßen abgehoben dass diese Schönheit für mich nicht in Frage kommt.

PS: 100€ für den Wechsel eines 3€ Zeigers ist Wucher !

H

hiredbrain

Themenstarter
@Pronto: Laut Rechung haben die Zeiger tatsächlich nur 5€ gekostet, der Großteil wurde für Arbeitskosten berechnet und für den versicherten Versand waren es nochmal 12,50€. Da das Ziffernblatt aber so schlicht ist, wertet dieser Zeiger die Uhr enorm auf und das Geld ist mir die Sache wert. Schließlich soll diese 556A auch 2015 meine Alltagsuhr bleiben. Mal sehen, inwiefern das klappt...

thomash

thomash

Meinen Glückwunsch zu Deiner Sinn.

Toll, dass Du über die Geschichte dahinter schreibst.
Sehr interessant. :super:

divinitas

divinitas

Eigentlich finde ich die Sinn ja sehr schön und
äußerst funktional gehalten. Nur dieses Mini Datum
stört mich ungemein. Dann lieber gar keins, als
so ein winziges Fensterschen mit noch kleineren
Zahlen. Aber das ist nur meine, völlig belanglose
Meinung.

Dennoch viel Freude mit der Sinn.

roadsternet

roadsternet

Gesperrt
Schöne Uhr,tolle emotionale Vorstellung.
Ganz viel Freude mit der Uhr.

Gruss Lars

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

Sinn 556A mit roter Sekunde

Sinn 556A mit roter Sekunde - Ähnliche Themen

• [Erledigt] SINN 556A

[Erledigt] SINN 556A: SINN 556A im Fullset mit Rechnung vom September 2018. Preis 900,- € inkl. DHL Paket Versand innerhalb BRD. Bezahlung per Paypal oder...
  • [Suche] Sinn 556A mit roter Sekunde und Stahlband

[Suche] Sinn 556A mit roter Sekunde und Stahlband: Recht genaue Vorstellung der Sinn, rote Sekunde und Stahlband sind ein muss. Die Sinn sollte in einem guten Allgemeinzustand sein, OVP ist nicht...
  • [Erledigt] Sinn 556A Stahlband, B&P, RG aus 2015

[Erledigt] Sinn 556A Stahlband, B&P, RG aus 2015: Hallo, ich möchte aus meinem privatem Besitz diese Sinn 556A verkaufen. Sie befindet sich nach meiner Meinung im Top Zustand. Das Stahlband hat...
  • [Erledigt] Sinn 556A B+P aus 2015

[Erledigt] Sinn 556A B+P aus 2015: Hallo Ich biete hier meine kürzlich erstandene schöne Sinn 556A an https://uhrforum.de/sinn-556-aus-4-2015-im-komplett-paket-t337041#post3881115...
  • [Erledigt] Sinn 556a (2017)

[Erledigt] Sinn 556a (2017): Hiermit gebe ich meine Sinn 556a im Verkauf :-) Datei sollte hier bekannt sein, aber mahl ein copy-paste vom Hersteller: Mechanisches...