Sinn 556

Diskutiere Sinn 556 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; 1956 gründete der Pilot Helmut Sinn sein eigenes Unternehmen, um Uhren mit Augenmerk auf beste Ablesbarkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit...
Lebel

Lebel

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.434
Ort
NRW
1956 gründete der Pilot Helmut Sinn sein eigenes Unternehmen, um Uhren mit Augenmerk auf beste Ablesbarkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit herzustellen. Angelehnt an die Instrumente im Flugzeugcockpit entstanden eine Vielzahl interessanter Uhren mit eben diesen Eigenschaften.
1994 veräußerte Herr Sinn sein Unternehmen an Lothar Schmidt, der uns auch heute noch nett auf den ersten Seiten des Katalogbuches anlächelt. Er war vormals Produktions- und Entwicklungsleiter bei IWC und entwickelte die Marke unter dem selben Credo des Herrn Sinn weiter.
Wer übrigens heute eine Uhr mit "Sinn-Einfluß" haben möchte (außer einer Sinn8-)), kann zu Guinand, Chronosport oder Jubilar greifen, denn diese Marken sind in seinem Besitz.

Helmut Sinn, in den 50er Jahren
Sinn 556 Vorstellung schwarz weiß 001.jpg




Die Uhren werden ausschließlich durch bestens ausgebildete Mitarbeiter und Meister ihres Fachs gefertigt. Die Gehäuse werden von einem Unternehmen eigens für Sinn gefertigt, welches im Osten unseres Landes angesiedelt ist.
Die Sächsische Uhrentechnologie GmbH Glashütte kann durch enge Zusammenarbeit mit Sinn die hohen Anforderungen erfüllen. Das gravierte SUG-Zeichen zwischen den Hörnern bestätigt höchste Fertigungsqualität.

Ein Blick in die Produktionsstätte:
Sinn 556 Vorstellung 007.jpg




Verbaut in das hier gezeigte Modell 556 aus der Reihe Instrumentelle Uhren wird ein Kaliber aus der Schweiz, das ETA 2824-2 in Top-Ausführung, nun auch serienmäßig mit Werkdekor versehen.

Nach der Montage die abschließende Sichtkontrolle:
Sinn 556 Vorstellung 015.jpg




Damit aber nicht genug. Jede Uhr wird peinlich genau überprüft und ihre angestrebten Eigenschaften getestet.
Mitarbeiter mit Tiefsee-Tauchausbildung (Ausbildungsdauer fünf Jahre!) nehmen jede Uhr mit in ein eigens für diesen Zweck entwickeltes Tauchbecken, mehr eine Tauchröhre.
Auf dem folgenden Bild ist lediglich der obere Bereich der Anlage zu sehen, reicht sie doch über 5000 Meter ins Erdinnere.
Erst dort unten kann man mit absoluter Sicherheit feststellen, das z.B. die Zeitmesser der UX-Reihe den Anforderungen entsprechen.

Für mich absolut ein Beweis, das man in Frankfurt keine Mühen scheut, um die beste Uhren zu entwickeln.
Sinn 556 Vorstellung 008.jpg




Erst wenn die Uhr alle Kriterien erfüllt und alle Tests erfolgreich absolviert hat, wird in der Montagehalle das vom Kunden ausgewählte Band montiert.
Auf dem nächsten Bild kann man gut die Feinwerkzeuge sehen, mit denen das georderte massive Edelstahlband (verschraubte Glieder) zusammen mit den massiven 20 mm Anstößen an das Gehäuse montiert werden. Äußerst Sinn-voll ;-) sind die durchgebohrten Hörnchen. Erleichtert den evtl. Bandwechsel ungemein.
Das gezeigte Band verfügt außerdem über eine in der Schließe verborgene ausklappbare Overall-Verlängerung (O-Ton Sinn Katalog), im Grunde eine Taucherverlängerung.
Sinn 556 Vorstellung 017.jpg




Die Schließe mit Sicherungsbügel und graviertem Sinn Schriftzug.
Das Band trägt sich wunderbar; in der Schließe gibt es "nur" drei Bohrungen für die Feineinstellung.
Für mich konnte ich nach einigem Ausprobieren (Band-Glied raus, rein, doch wieder raus :-D) gut die optimale Lösung finden.
Sinn 556 Vorstellung 019.jpg



Die bisher gezeigten Bilder stammen direkt aus Frankfurt und sind so eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Meine Quelle kann ich aber nicht nennen, bitte kein PN´s dazu, ich werde nichts verraten. Jedenfalls freue ich mich hier auch mal einen Blick hinter die Kulissen zeigen zu können, ist doch für den geneigten Uhrenfreund auch mal interessant.

Dem Kunden an sich präsentiert sich die gekaufte Uhr dann wie folgt. Das Bandwechselwerkzeug wird mitgeliefert, so ist ein Wechsel auf ebenfalls lieferbare Leder- oder Kautschukbänder auch zu Hause möglich.
Sinn 556 Vorstellung 020.jpg



Das Saphirglas ist übrigens doppelt Entspiegelt, das rückseitige Saphirglas, das den Blick auf das Werk freigibt, ist einfach entspiegelt.
Die (abgerundete, dadurch am Handrücken bequeme) Krone ist bei einer bis 20 bar druckfesten Uhr selbstverständlich verschraubt, der Gehäuseboden ebenfalls.
Gut gefällt mir die schwarze Datumsscheibe, fügt sich unauffällig ein und trotzdem braucht man auf dieses im Alltag nützliche Detail nicht zu verzichten.
Sinn 556 Vorstellung 023.jpg




So ist dann der Anblick für den Träger. Durchmesser der Uhr 38,5 mm, Bauhöhe 10 mm. Passt bestens an das nicht allzu starke Handgelenk.
Sinn 556 Vorstellung 025.jpg




Auch in der Nacht kann man nicht über "Zeitlosigkeit" klagen, eher über Schlafmangel, falls man ggf. ständig auf das nachleuchtenden Zifferblatt schaut.
Sinn 556 Vorstellung 029.jpg



Hoffe also zur Information und Unterhaltumg beigetragen zu haben, danke für`s lesen.
Falls das noch nicht klar rüber gekommen ist: Freue mich riesig über meine Sinn und bin echt vernarrt in das Teil :D!!!
 
L

lopo

Gast
Für die nächste Uhrenvorstellung muß ich mir noch ein paar Playmobilmännchen anschaffen8-)
Schöne Uhr nur leider bisschen klein für mich, sonst hätte ich auch schon eine dann aber mit Feingliederarmband
 
Sekundenzähler

Sekundenzähler

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
105
Tolle Vorstellung, tolle Uhr. Die Sinn 556 wird vielleicht auch meine nächste Uhr....oder eine Speedbird...mal sehen :D.
 
equest

equest

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
1.684
Ort
An Rhein und Mosel
Herzlichen Glückwunsch, eine klasse Uhr. Warum hab ich die eigentlich noch nicht?

Danke schön für die gelungene Vorstellung!
 
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.726
Ort
Großraum Stuttgart
Danke für die nette Vorstellung. :-)

Die Uhr gefällt mir mit ihrer Schlichtheit sehr gut.

Viel Spass noch damit!
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.405
Ort
Bayern
Glückwunsch. Die Uhr ist in ihrer Reduzierung aufs Wesentliche traumhaft schön.
Perfektes Understatement. Besonders gut gefällt mir die schwarze Datumsscheibe. Da hat ein Hersteller mal mitgedacht. Und bei näherer Betrachtung ein derart schönes 2824!!!! :super:

Deine Vorstellung mit den Lego-Männern ist einsame Spitzensonderklasse.:lol::klatsch::klatsch::klatsch: Humorvoll, informativ und absolut gelungen. Perfektes "Edutainment" sozusagen...

Vielen, vielen Dank dafür!
 
küfi

küfi

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
1.226
Ort
STR
Glückwunsch zu einer schönsten Uhren überhaupt!

Ich schenkte diese Uhr vor ein paar Wochen meiner Frau und bin selbst höchst neidisch.


Grüße

küfi
 
C

Clockmania

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
2.420
Ort
Saarland
Hallo Ralf,

Glückwunsch zur 556 :klatsch:

Eine sehr schöne Sinn mit zeitlosem Design.

Wenn sie 4 mm größer wäre, würde ich wahrscheinlich auch schwach werden.

Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr......

......und vielen Dank für die tolle Vorstellung :super:

Gruß
Klaus
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6.053
Ich hatte auch mal eine.
Wenn ich die Bilder sehe, könnte ich noch einmal schwach werde.
GLÜCKWUNSCH!
 
Robse

Robse

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
255
Ort
München
Die 556er ist ein fach toll! Ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Uhr die das Potential zum Klassiker hat!

Grüße
Robse
 
Lebel

Lebel

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.434
Ort
NRW
Mensch, vielen Dank an euch alle für die netten Kommentare. Hätte nicht gedacht, dass die doch etwas verspielte Vorstellung so viel Anklang findet.

Nachdem ich ja schon zwei Exit-Uhen vorgestellt hatte 8-), traue ich mich kaum so ein Wort aus dem Reich der Mythen und Legenden auch nur zu denken....
aber dennoch- wie ihr hier ja auch bestätigt, mit ihrer Schlichtheit, dem schönen, reichlich erprobten Werk und der hochwertigen Ausstattung hat mich diese Sinn in ihren Bann gezogen.
Es ist die Summe ihrer Eigenschaften und auch ihr funktionelles understatement, daß in mir Begeisterung weckt. So hat das zuvor noch keine andere Uhr geschafft.
Es ist keine Uhr mit Manufaktur-Kaliber, keine mit Namen, der in der Kneipe aufhorchen lässt und ihr hochwertiges Innere und ihre Qualität kennen nur Eingeweihte, wie hier im Forum.
Der Kauf beim Juwelier Landwehr in der Kölner Südstadt war ein schönes Erlebnis, viel Mühe wurde sich gemacht.
Ob beim erklären der Technik (alles schon längst bekannt, aber trotzdem schön) oder beim Anpassen des Bandes -einwandfrei. Der Laden ist zu empfehlen.

Hatte überhaupt Glück. War Zufall, dass sie dort genau die 556 mit Stahlband gerade geliefert bekommen hatten.
Ich hatte angerufen, ob sie evtl. eine zur Ansicht besorgen könnten und die Dame am Telefon fragte erst noch, ob ich denn das Stahlband wolle.
Als ich das bejahte, sagte sie trocken: "Die habe ich da".
Ich: "Nee, echt?" (völllig perplexe blöde Frage).
Sie lachend: "Ja, ich weiß, bei Sinn dauert es manchmal mit den Lieferungen, je nach Auftragslage, aber wir hatten schon vor einiger Zeit bestellt."

Ich wollte eigentlich erst heute hinfahren, habe dann aber am Mittwoch, also am gleichen Tag, spontan eine Termin gecancelt und bin los nach Kölle.
Live ist eine Uhr ja immer anders wie auf den schönsten Bildern. Ich war begeistert und daß ich zugeschlagen habe, sieht man ja hier :-D.

Kurz -ich bin mal echt happy.
Eben war mein "sozusagen" Schwager hier, der ist auch so bekloppt wie ich, was die Ticker angeht. Der war auch begeistert und freut sich mit mir. An dieser Stelle einen netten Gruß, der treibt sich nämlich auch hier im Forum rum... :D

Euch allen schöne Pfingsten und viel Freude mit euren Schätzen am Handgelenk :super:.
 
Zuletzt bearbeitet:
willi24

willi24

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
17
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Ralf,

nochmal herzlichen Glückwunsch zu dieser sensationellen Uhr!

Ich bin noch immer schwer begeistert! Und die Vorstellung ist noch das i-Tüpfelchen!

Du hast alles richtig gemacht! :-) Ich glaube, jetzt hast Du wirklich Deine Exit-Watch gefunden! :-)

Viel Spaß der tollen Uhr!

Viele Grüße

Peter
 
K

kezzey

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
61
Eine der besten Vorstellungen seit langem! Sowohl vom Gegenstand her als auch mit Hinblick auf die Präsentation! :klatsch::klatsch::klatsch:
 
S

skay

Gast
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
0
Schöne Klassische Sinn:super:

Viel freude daran:-D
 
Lebel

Lebel

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.434
Ort
NRW
Erst noch einmal danke für die weiteren Blumen, äh Glückwünsche zur Uhr und Art der Vorstellung :-D.
@ Peter: :prost:


Ich hätte da noch einige Infos von der Guinand Seite, die mir jedenfalls nicht so bekannt waren und evtl. erwähnenswert sind.
Z.B. dass Sinn bis 1994 die Uhren von Guinand fertigen ließ. Nicht umsonst sehen die heutigen Guinand-Uhren den Sinn-Modellen sehr ähnlich.
Der Herr Sinn schreibt auch auf der Historien-Info einen netten Kommentar. Ist ja heute schon über 90 Jahre, der alte Pilot 8-).
Also (ohne Werbe-Gedanke), wer mag kann ja mal selber dort stöbern.

Link:
GUINAND - Historie
 
Zuletzt bearbeitet:
axelf63

axelf63

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10.043
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zur Sinn. :super:
Eine sehr schöne Uhrvorstellung. Playmobil macht Schule. ;-)

Tolle Uhr.
Viel Freude daran. :klatsch::klatsch:
 
redcap

redcap

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
506
Ort
Berlin
Super vorstellung:klatsch: und mein Herzlichen Glückwunsch zu deiner Super Watch:super:
 
V

vincentandreas

Gast
ich glaub genau diese uhr brauch ich... mehr kann ich dazu nicht sagen......

gut-trag
 
Treets

Treets

Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.847
Ort
Büdelsdorf
Herzlichen Glückwunsch!

Eine tolle Uhr - und eine wirklich großartige Vorstellung! :klatsch:

Vielen Dank für die tolle Fotoserie! Klasse :super:

Viel Spaß mit der hübschen Frankfurterin!

Viele Grüße
Treets
 
Thema:

Sinn 556

Sinn 556 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Sinn 656 oder ggf 556 I/A

    [Suche] Sinn 656 oder ggf 556 I/A: Hallo zusammen Suche eine Sinn 656 oder ggf. auch 556 I/A. Kratzer sind kein Beinbruch der Zustand der Uhr sollte jedoch mind. gut sein. Box und...
  • [Verkauf] Sinn 556 i Sonderanfertigung aus Juli 2019

    [Verkauf] Sinn 556 i Sonderanfertigung aus Juli 2019: Liebe Uhrenfreunde, aufgrund neuer Projekte möchte ich meine Sinn 556 i Sonderanfertigung mit Perlstrahlung verkaufen. Durch die Perlstrahlung...
  • [Erledigt] Sinn 556 Perlmutt White

    [Erledigt] Sinn 556 Perlmutt White: Moinsen, Vor wenigen Wochen meiner Frau als Sommeruhr gekauft. Nun ist Sie eher in Richtung Lederband unterwegs und die Schönheit muss uns wieder...
  • [Suche] Sinn 556 i B (Blau)

    [Suche] Sinn 556 i B (Blau): Hallo Uhrengemeinde, Suche eine Sinn 556 i B (Blau) am besten neuwertig. Gerne anbieten. Viele Grüße Christoph
  • [Suche] Sinn 556 I mit Alcantara-Armband

    [Suche] Sinn 556 I mit Alcantara-Armband: Einfach melden. Danke im Voraus. Gruß Snick
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Sinn 656 oder ggf 556 I/A

      [Suche] Sinn 656 oder ggf 556 I/A: Hallo zusammen Suche eine Sinn 656 oder ggf. auch 556 I/A. Kratzer sind kein Beinbruch der Zustand der Uhr sollte jedoch mind. gut sein. Box und...
    • [Verkauf] Sinn 556 i Sonderanfertigung aus Juli 2019

      [Verkauf] Sinn 556 i Sonderanfertigung aus Juli 2019: Liebe Uhrenfreunde, aufgrund neuer Projekte möchte ich meine Sinn 556 i Sonderanfertigung mit Perlstrahlung verkaufen. Durch die Perlstrahlung...
    • [Erledigt] Sinn 556 Perlmutt White

      [Erledigt] Sinn 556 Perlmutt White: Moinsen, Vor wenigen Wochen meiner Frau als Sommeruhr gekauft. Nun ist Sie eher in Richtung Lederband unterwegs und die Schönheit muss uns wieder...
    • [Suche] Sinn 556 i B (Blau)

      [Suche] Sinn 556 i B (Blau): Hallo Uhrengemeinde, Suche eine Sinn 556 i B (Blau) am besten neuwertig. Gerne anbieten. Viele Grüße Christoph
    • [Suche] Sinn 556 I mit Alcantara-Armband

      [Suche] Sinn 556 I mit Alcantara-Armband: Einfach melden. Danke im Voraus. Gruß Snick
    Oben