Kaufberatung Sinn 556, Kemmner Diver oder Steinhart Ocean 1 "All Black" ?

Diskutiere Sinn 556, Kemmner Diver oder Steinhart Ocean 1 "All Black" ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mir zum Einstand eine Automatik-Uhr gönnen. Bis jetzt hatte ich nur Quarz Ticker (G-Shocks, Adidas...
Sekundenzähler

Sekundenzähler

Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir zum Einstand eine Automatik-Uhr gönnen. Bis jetzt hatte ich nur Quarz Ticker (G-Shocks, Adidas etc.). Jetzt bin auf der Suche nach einem "Daily-Rocker", quasi um die Grundlage fürs Uhren-Sammeln zu schaffen.

Ich bin bald mit meiner Ausbildung fertig und fange im Herbst wohl mit meinem Studium an. Ein wenig Geld habe ich für die Uhr zurück gelegt. Mein Budget liegt bei ca. 500 €.

Die Uhr sollte folgende Eigenschaften mitbringen:

Automatikwerk
Saphirglas
schlichtes Design, aber nicht zu klassisch, also keine reine Dresswatch
robust

ich habe mich in den letzten Wochen schon einmal hier im Forum etwas in die Materie eingelesen und bin auf folgende Uhren gestoßen:

Sinn 556
Kemmner Diver (wohl Turtle)
Steinhart Ocean 1 All Black (welche wohl im April auf den Markt kommen soll)

Die Uhr soll täglich und zu jedem Anlass getragen werden können. Also im täglichem Gebrauch, aber auch mal bei einem Rockkonzert etc. .

Da mein Studium im Bereich Wirtschaft angesiedelt ist und ein Praxissemester beinhaltet, wäre es auch gut wenn die Uhr nicht völlig anzuguntauglich wäre.

Kann man bedenkenlos einen schlichten Diver (z.B. Kemmner Turtle mit schwarzer Lünette) zum Anzug tragen oder würde das einen komischen Eindruck hinterlassen?

Sollte ich vielleicht dafür noch eine schlichte günstige Uhr (z.B. Seiko 5) kaufen?

Was meint Ihr? welche Uhr passt am besten für den Anfang?

(und noch eine kleine Frage zur Sinn 556 -> ich würde für die Freizeit ein Nato Nylon-Armband bevorzugen, konnte aber auf der Seite keines finden. Gibt es Armbänder die man so ohne weiteres für die Sinn 556 verwenden kann?)

Zuletzt bearbeitet:
axelf63

axelf63

Meiner Meinung nach ist hier die Sinn eine sehr gute Wahl. Ich bin mit meiner U1 auch sehr zufrieden und trage sie wann immer ich will.
Die 556 hat glaube ich 20mm Bandanstoss. Da gibt es eine Vielzahl an Nato-Bändern.

Ich bin mir nicht sicher, aber die Sinn ist glaube ich die einzige Uhr in Deiner Auswahl mit Saphierglas. Möglicherweise kann man die Kemmner und die Steinhart extra damit bestellen.

C

Chrom

Mein Tipp :

Oris Classic Date !

Ich hab sie mit schwarzem Zifferblatt,
und sie ist zu jeglichem Anlass "tragbar".

Viele Grüße,
Andreas.

küfi

küfi

Sinn 556. Habe ich letzte Woche meiner Frau gekauft und bin sowas von neidisch, dass sie mir einen Tick zu klein ist: https://uhrforum.de/sinn-556-als-damenuhr-t44878

An den anderen sieht man sieht potentiell sehr schnell satt, die Sinn hingegen finde ich großartig.

Viele Grüße

küfi

homer123

homer123

Soweit ich weiss sind alle mit Saphirglas ausgestatttet.

Alle drei Uhren sind zu empfehlen und jede kann man wie ich finde gut zum Anzug tragen. (Geschmackssache - voreingenommen).

Es gibt etliche Nato-Bänder die passen. Kannst jedes mit passender Breite (18mm - glaub ich) montieren.

Am besten lässt du Dir noch eine Woche mehr Bedenkzeit und schaust dich nochmal Hier und Da um. Bis du 100%ig von einer der dreien überzeugt bist oder eine andere gefunden hast.

G-Shock

G-Shock

Klare Antwort: die Sinn :super:

Eigenständig, unverwechselbar, robust - und in jeder Lebenslage tragbar, unauffällig, dezent und dennoch präsent. Go for it :klatsch:

robertr

robertr

Klare Antwort: die Sinn :super:

Eigenständig, unverwechselbar, robust - und in jeder Lebenslage tragbar, unauffällig, dezent und dennoch präsent. Go for it :klatsch:
Das ist genau das was meine Hirnwindungen hier auch in geschriebenes Wort fassen wollten.

Sinn macht einfach Sinn. 8-)

Grüße,
Robert.

renke00

renke00

Sinn - da hast Du auf lange Sicht gesehen die beste Allround-Uhr!

:-)

M

Maxe

Jo, auch von mir das votum für Sinn!

Super Qualität, klassisches Design, Robust macht unterm Hemd und beim "bangen" eine gute Figur ;-)

Die Diver wären mir als every Day Uhr zu groß, und ganz besonders die All Black zu speziell...Nur meine Meinung natürlich ;-)

Grüße Maxe

Sectorfan

Sectorfan

Auch wenn ich gleich "gesteinigt" werde, wäre mir in Deinem Alter ne Sinn wohl eher nicht in den Sinn gekommen, auch wenn hier von Klassiker die Rede ist, für mich ist das ein "Golf" am Handgelenk :shock: bieder und sorry spießig, die Steini bietet von allen das beste Preis- / Leistungverhältnis aber wäre auch nicht meine 100% ige Empfehlung. ;-)

XELOR

XELOR

Auch wenn ich gleich "gesteinigt" werde, wäre mir in Deinem Alter ne Sinn wohl eher nicht in den Sinn gekommen, auch wenn hier von Klassiker die Rede ist, für mich ist das ein "Golf" am Handgelenk :shock: bieder und sorry spießig, die Steini bietet von allen das beste Preis- / Leistungverhältnis aber wäre auch nicht meine 100% ige Empfehlung. ;-)
Die SINN 556 finde ich überhaupt nicht bieder und das Preis- Leistungsverhältnis ist mMn echt unschlagbar! Das die Uhr ein "Golf" ist stimmt vielleicht, aber für den "Ferrari" kann er ja noch sparen. Die Uhr trägt zumindest nicht großartig auf, ist ein absoluter Allrounder und in der Uni echt top :D

Ruebekarl

Ruebekarl

Ich würde mir persönlich als Allrounduhr immer wieder die Mühler M12 kaufen, die hat alles wie gefordert und ist auch anzugtauglich, zudem hängt sie seit 12 Jahren min. 4 Tage / Woche an meinem Handgelenk und macht so ziemlich alles mit was ich so tue. Die ist halt aber nicht unter den von Dir genannten Uhren. Von denen würde ich auch die Sinn nehmen wenn ich müsste. Die Diver sind einfach zu freizeitorientiert meiner Meinung nach.immer nur eine Notlösung als Dresswatch.

Angesichts des Preislimits würde ich aber eher zweigleisig fahren: Das hier bidfun1271973604 (Schluß: 23.4.10, 0:00:04) 41: HAU Zeno Military Style Automatic Day-Date wäre definitiv bei mir in die engere Wahl gekommen und dazu eine Freizeituhr (eine Steinhart Ocean sollte dann noch zusätzlich ins Budget passen).

B

BenniBein

Hallo,

ich empfehle die Sinn 556. Die Uhr hat als einzige der drei genannten Uhren ein wirklich eigenständiges sein. Zusätzlich ist die Qualität ohne jeden Zweifel hervorragend und die Uhr ist sowohl in der Freizeit als auch zu einem Anzug ohne Bedenken tragbar.

Beste Grüße

Benni

XELOR

XELOR

Hallo,

ich empfehle die Sinn 556. Die Uhr hat als einzige der drei genannten Uhren ein wirklich eigenständiges sein. Zusätzlich ist die Qualität ohne jeden Zweifel hervorragend und die Uhr ist sowohl in der Freizeit als auch zu einem Anzug ohne Bedenken tragbar.

Beste Grüße

Benni
Und die Uhr ist Understatement pur! Das hat nicht jeder ;)

Sekundenzähler

Sekundenzähler

Themenstarter
Danke für die ganzen Empfehlungen. Habe mir auch mal die Oris und bzw. die Mühle und HAU Zeno angesehen. Die Oris gefällt mir zwar ganz gut, ist mir aber doch einen Tick zu klassisch. Die Mühle und die HAU Zeno sind eher nicht mein Fall.

Mittlerweile tendiere ich doch sehr stark zur Sinn 556. Vielleicht warte ich den April noch ab um die entgültige Verkaufsversion der Steinhart zu begutachten. Immer diese Qual mit der Wahl...

S

soeckefeld

An deiner Stelle würde ich die Sinn 556 wählen! hier lasse ich den "daily rocker" am ehesten gelten.
All dieses Kemmner- und Steinizeugs kannst du dir nach belieben zulegen und wieder abstossen, eine Sinn jedoch bleibt treu ;-)

wolke

wolke

Schau Dir mal die Tutima FX an. Am besten live. Oder Suchfunktion hier im Forum. bei Häffner in Stuttgart 650.- Euro.

Die Uhr ist ein Traum.

Ansonsten Sinn.

P.S.: Zum Anzug nix, was größer als 42 mm ist - sonst geht das Hemd nicht drüber.

Zuletzt bearbeitet:
G

grandecomplicati

Gast
so wie du die Frage stellst:

1. sinn

die anderen beiden sind mit dieser uhr nicht vergleichbar.

e

Nachträglich hinzugefügt:
Schau Dir mal die Tutima FX an. Am besten live. Oder Suchfunktion hier im Forum. bei Häffner in Stuttgart 650.- Euro.

Die Uhr ist ein Traum.

Ansonsten Sinn.

P.S.: Zum Anzug nix, was größer als 42 mm ist - sonst geht das Hemd nicht drüber.
geht natürlich auch

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Giovanni

Giovanni

Also wenn schon Sinn und wenn man noch nicht allzu alt ist, dann doch richtig:

-> Time Factors Speedbird III PRS-22.

Mit ziemlicher Sicherheit das bessere und preiswertere Uhr-Werkzeug. Klein für den Anzug (39 x 12 mm), stabil für den Alltag. Das Stahlband stilistisch zum Gehäuse passend, nicht wie bei Sinn ein Überbleibsel der Tonnenform-Ära. Außerdem sind Eddie Platts Arbeiten international gesehen um einiges kultiger als eine Sinn.

Time Factors Quality Watches On The Net Since 1996
.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sinn 556, Kemmner Diver oder Steinhart Ocean 1 "All Black" ?

Sinn 556, Kemmner Diver oder Steinhart Ocean 1 "All Black" ? - Ähnliche Themen

• [Suche] Sinn 656 oder ggf 556 I/A

[Suche] Sinn 656 oder ggf 556 I/A: Hallo zusammen Suche eine Sinn 656 oder ggf. auch 556 I/A. Kratzer sind kein Beinbruch der Zustand der Uhr sollte jedoch mind. gut sein. Box und...
  • [Verkauf] Sinn 556 i Sonderanfertigung aus Juli 2019

[Verkauf] Sinn 556 i Sonderanfertigung aus Juli 2019: Liebe Uhrenfreunde, aufgrund neuer Projekte möchte ich meine Sinn 556 i Sonderanfertigung mit Perlstrahlung verkaufen. Durch die Perlstrahlung...
  • [Erledigt] Sinn 556 Perlmutt White

[Erledigt] Sinn 556 Perlmutt White: Moinsen, Vor wenigen Wochen meiner Frau als Sommeruhr gekauft. Nun ist Sie eher in Richtung Lederband unterwegs und die Schönheit muss uns wieder...
  • [Suche] Sinn 556 i B (Blau)

[Suche] Sinn 556 i B (Blau): Hallo Uhrengemeinde, Suche eine Sinn 556 i B (Blau) am besten neuwertig. Gerne anbieten. Viele Grüße Christoph
  • [Suche] Sinn 556 I mit Alcantara-Armband

[Suche] Sinn 556 I mit Alcantara-Armband: Einfach melden. Danke im Voraus. Gruß Snick