Kaufberatung Sinn 556 I: Qualität und welches Armband?

Diskutiere Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich stehe kurz davor, mir eine Sinn 556I zuzulegen. Nur kann ich mich nicht entscheiden, zu welcher Armbandvariante ich greifen...
  • Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #1
Barista370z

Barista370z

Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich stehe kurz davor, mir eine Sinn 556I zuzulegen. Nur kann ich mich nicht entscheiden, zu welcher Armbandvariante ich greifen soll. Da nur Stahl in Frage kommt, muss ich mich zwischen dem "klassischen" 2-Glieder-Armband und dem Feingliederarmband entscheiden.
Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit der Uhr und der Verarbeitung gemacht und explizit mit den Armbändern?
Gibt es zwischen den beiden Varianten gravierende Unterschiede oder ist es wirklich nur eine Frage des Geschmacks?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Liebe Grüße von Barista :winken:

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #2
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Das H-Link ist okay. Die Schließe ist eben Mist.
Das Feingliederband ist teurer und hat keinerlei Feinverstellung, wie so oft bei Butterfly Schließen.

Ist wirklich persönlicher Geschmack. Bänder sind beide für den Preis okay, aber jetzt auch keine Preis-Leistungs-Wunder.

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #3
V

vadrouilleur

Was konkret meinst Du mit " Schließe ist eben Mist " ?

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #4
Vuberto

Vuberto

Hi Barista,
Ich habe die Uhr am H-Gliederband und bin eigentlich großer Metallband-Fanboy ..
Anfänglich wollte ich das Feingliederband, nun bin ich mit meiner Wahl zufrieden....
Die Schliesse ist OK, könnte aber besser sein...
Das Feingliederband hat keine Feinverstellung...
Tipp: Die Canvas von Sinn sind auch toll 😜
Hier einige Eindrücke...
IMG_20220728_191133-01.jpegIMG_20220904_081327-01.jpegIMG_20220901_193021-01.jpegIMG_20220817_101920-01.jpeg

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #6
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Was konkret meinst Du mit " Schließe ist eben Mist " ?

Naja der Korpus (?) ist gestanztes Blech. Nicht schön, aber funktional. Das Problem ist, dass die beiden Arme der Schließe gefräst sind und in sich auf Reibung schließen.
Klingt irgendwie kompliziert, ist aber einfach wenn man es sieht.

Das Problem ist, dass man den Druckpunkt nicht gut findet und anfangs etwas auf dem Schließenkörper rumdrücken muss bis sie mal schließt. Ist aber halb so wild. Funktioniert. Ist einfach kein Highlight der Uhr.

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #7
Barista370z

Barista370z

Themenstarter
Vielen Dank für Euren Input. Irgendwie habe ich damit gerechnet, dass die Schließe kein haptischer Hochgenuss ist, muss es für den Preis aber auch nicht sein. Jedoch wirkt sie auf Bildern immer so "blechern"

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #8
Barista370z

Barista370z

Themenstarter
@Vuberto dank Deiner Bilder könnte ich mir sie auch sehr gut an alternativen Armbändern vorstellen!

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #9
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Wie gesagt, sie ist jetzt keine 200,- Seiko Pressschließe. Aber auch nicht der Preisklassen Primus.
Einfach das Band kaufen, das dir am meisten zusagt und dann über die nächsten Jahr mit diversen Bändern rumexperimentieren. :super:
Komfortabel sind beide Stahlbänder.

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #10
Barista370z

Barista370z

Themenstarter
Ich denke, dass ich noch eine nach drüber schlafen werde. Vorteil des feinen Bandes wäre das Ungehen der Schließe jedoch keine Feinverstellung, das grobere Band wirkt an der Stelle aber fast passender zwecks Tool-Charakter.
Danke aber für Eure Meinungen!

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #11
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Wie gesagt, es ist kein Hindernis.

Das Problem ist, die Schließe schließt hier die Kraftübertragung erfolgt aber hier daher muss man etwas stärker drücken als bspw bei einer alten Rolex Schließe.
Aber nicht falsch verstehen, die Sinn lässt die alten Blechschließen von Rolex meilenweit hinter sich.

1662375962959.png

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #13
Barista370z

Barista370z

Themenstarter
Danke dir leider funktioniert der link nicht :winken:

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #14
randymarsh

randymarsh

Ich würde an der 556 das satinierte H-Link nehmen. Das Feingliederband trägt sich zwar etwas angenehmer (sofern es ohne Feinverstellung denn passt), das H-Link passt optisch aber mMn besser zu der 556. Zu der Schließe liest man viel, allerdings finde ich die für den Preis vollkommen ausreichend. Never change a winning Schließe (oder so ähnlich) :super:

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #16
Vosas

Vosas

Gute Entscheidung, dass du dir eine 556 zulegen möchtest, tolle Uhr.

Ich habe die Sinn 556 I RS am H-Link Band und kann das uneingeschränkt empfehlen. Welche Uhren tragt Ihr heute? (Teil 12)

Warum die Schließe als „Mist“ bezeichnet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert einwandfrei. Am Feingliederband sieht die Uhr vielleicht etwas edler/dreißiger aus. Dafür lässt sich das H-Link Band wenigstens etwas verstellen.

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #17
grammeld2.0

grammeld2.0

Gute Entscheidung, dass du dir eine 556 zulegen möchtest, tolle Uhr.

Ich habe die Sinn 556 I RS am H-Link Band und kann das uneingeschränkt empfehlen. Welche Uhren tragt Ihr heute? (Teil 12)

Warum die Schließe als „Mist“ bezeichnet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert einwandfrei. Am Feingliederband sieht die Uhr vielleicht etwas edler/dreißiger aus. Dafür lässt sich das H-Link Band wenigstens etwas verstellen.

Ich stimme da zu 100% zu. Mich stört an der Schließe auch nichts (wenngleich mir natürlich bewusst ist, dass es "bessere" gibt).

Mit einer Sinn machst Du aber generell nichts falsch:prost::super:

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #18
K

k4w4n0ob

Ja - Die Schließe ist mein einziger Kritikpunkt. Man muss schon ordentlich Kraft aufwenden, und ich habe mir innerhalb von 2 Wochen auch bereits das Armband durch den Schließmechanismus "verschönt". Ich dachte erst es liegt an meiner Unfähigkeit, aber im Review von Teddy sind genau an derselben Stelle die Abdrücke zu erkennen.

Nicht weiter tragisch und wertig wirkt das Ganze trotzdem, hält auch bombenfest und ist noch nicht aufgegangen. Würde die Uhr definitiv weiterempfehlen.

• Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? Beitrag #20
Walther v. d. Vogelweide

Walther v. d. Vogelweide

Wann gibt's von Sinn endlich mal eine Schließe für das H-Link-Stahlband, die eine stufenlose Feinverstellung erlaubt?!:hmm:

Thema:

Sinn 556 I: Qualität und welches Armband?

Sinn 556 I: Qualität und welches Armband? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Sinn Feingliederarmband für 556: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Feingliederarmband von Sinn für eine 556 l Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Sinn 556 I mit Feingliederband + Sinn Lederband schwarz im Fullset: Auf diesem Wege möchte ich mich von meiner SINN 556 I trennen. Lieferumfang: Sinn 556 I Uhr (Ref. 556.010) Feingliederarmband (momentan gekürzt...
[Erledigt] Sinn 556 I im Full Set mit Feingliederarmband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn 556 I Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
Hilfe bei der Kaufentscheidung zwischen Grand Seiko/Formex/Sinn: Hallo Forum Mitglieder! Zuerst kurz zu mir, man liest hier oft: „ich lese hier schon lange mit“ oder Ähnliches. Trifft bei mir tatsächlich auch...
SINNvolle Anschaffung - SINN 556 I RS: Liebe Uhrenfreunde, einige von euch haben das bestimmt auch schon einmal (oder mittlerweile auch schon mehrfach) durchgemacht: Irgendwie...
Oben