Kaufberatung Sinn 356 - Ich brauch mal Eure Meinung zur Größe

Diskutiere Sinn 356 - Ich brauch mal Eure Meinung zur Größe im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; N'abend zusammen. Nach der Uhr ist vor der Uhr, Ihr kennt das ja. Zu Weihnachten noch einen schönen GM-Chrono bekommen, schon geht's wieder los...
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
N'abend zusammen.

Nach der Uhr ist vor der Uhr, Ihr kennt das ja. Zu Weihnachten noch einen schönen GM-Chrono bekommen, schon geht's wieder los mit dem nächsten Projekt.

Ich hab mich ein bisschen auf Sinn festgelegt und festgestellt, dass die Sinn 356 wirklich ein mehr als schönes Stück ist und fast alle Anforderungen erfüllt, die ich mir so für den nächsten Kauf vorgestellt habe - aber eben nur fast.

Tolles Valjoux-Werk, perlgestrahlt, Flieger....tja, und dann kommt's - Sie hat einen Durchmesser von 38,5mm.

Das erscheint mir ein bisschen wenig und daher bin ich ziemlich unsicher. Ich weiss, dass 38,5mm nicht gleich 38,5mm sind und dass die wahrgenommene Größe doch sehr von Ziffernblatt, Lünette oder dem Fleisch um die Uhr abhängt. Ich habe auch nur einen 18er Arm, bin aber Uhren > 40mm gewohnt.

Jetzt habe ich ein bisschen Angst, dass mir die Uhr zu klein ist.

Ich werde nicht drum herum kommen, beim nächsten Juwelier mal Maß zu nehmen, wollte aber vorab noch mal fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir ein paar Streicheleinheiten gegen kann, so nach dem Motto 'Hat zwar einen kleinen Durchmesser, sieht aber riiiiiiiiesig am Arm aus, kannste bedenkenlos zuschlagen!'.

Das würde mich freuen.

Tüs,

Karsten

T

TOG1966

Gast
Hi, ich hatte die 103 St Ty mit 40mm, gleiche Uhr wie die 356, nur halt in 40mm. Hier wirkte die Uhr schon klein, da sie sehr hoch baut (jeweils 15,5mm ) und ich denke, bei der 356 ist das noch extremer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noctilux

Noctilux

Moin, ich habe mich seinerzeit, als ich mich mit der 203 Arktis beschäftigt habe, auch kurz mit der 356 befaßt und fand sie an meinem Handgelenk (20er Umfang) VIEL zu klein.

Dadurch, daß das Gehäuse recht schnörkellos bzw. konservativ gestaltet ist und für ein 7750er verhältnismäßig flach ausfällt, sowie dazu sehr schmale Hörner besitzt, wirkt es nicht einen Millimeter größer als es tatsächlich ist. Vor dem Kauf würde ich daher auf jeden Fall zu einer Anprobe raten.

Noctilux

Noctilux

Genau das sehe ich anders. Natürlich gibt das 7750er eine gewisse Bauhöhe vor - trotz der Höhe von 15,5mm wirkt das Gehäuse der 356 für mein Empfinden sehr flach. Speziell, wenn man mal die sportlicheren Sinn Chronos 103/203 danebenlegt, die nur einen halben Millimeter höher sind und trotzdem wesentlich bulkiger erscheinen.

hass67

hass67

Bei einem 18 cm - Handgelenk passt das schon.

Die Uhr ist allerdings wirklich recht hoch und aufgrund der (kleinen) Größe, fällt das auch auf. Das muss man mögen.

Ich finde die Variante mit dem kupferfarbenen Zifferblatt grandios und bin da auch schon länger am überlegen.

schniepie

schniepie

Ich stimme hass67 vollkommen zu. Die Variante mit den kupferfarbenen ZB ist gigantisch...aber ich finde die 38,5mm wirken bei einem Chrono immer klein. Allerding finde ich es super das hier mal keine einzige Ziffer angeschnitten wurde. Hat man ja auch nicht oft.
Wenn du eher 40mm und mehr gewohnt bist, solltest du sie dringend probetragen. Der Unterschied wird dir deutlich auffallen...leider.

ABER...an deiner Stelle würde ich sie nehmen....:-)

donny.76

donny.76

Die Uhr hatte ich auch im Visier, habe mir dann lieber die Sinn 144 gekauft.
Die 356 hat mir am Arm nicht so gefallen.
Die Grösse passt nicht zu der Höhe. Ist aber nur meine Meinung!

Lieber beim Konzi Anprobieren!
Als Alternative vielleicht die 103 St Ty?

Sinn Uhren: Modell 103 St Ty

Gruß Donald

T

TOG1966

Gast
Alternativ würde ich diese Uhr nehmen, 40,5 mm Durchmesser und 14,9 mm hoch, sieht wesentlich stimmiger aus: Guinand

Sinn hat wunderbare Modelle, leider ist die Gehäuseform immer wie eine Dose, besonders bei den Chronos. Meine 103 St Ty und auch die 203 Arktis mussten gehen, weil sie mir einfach zu hoch waren - sah an meinem Arm m.E. Sche..ße aus. Probier die Uhren an und lass es wirken, notfalls geh ein paar mal hin und probier an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Ich glaube auch, dass kein Weg an einer Anprobe vorbeigeht.

Kennt jemand zufällig einen Juwelier im Raum Bochum, der Sinn-Uhren hat?

Eddy

Eddy

In Bochum kenne ich leider keinen. Ich kann dir Juwlelier Roberto in Essen empfehlen.

psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
In Bochum kenne ich leider keinen. Ich kann dir Juwlelier Roberto in Essen empfehlen.
Jau, den habe ich auch schon auf der Sinn-Seite entdeckt. Dann werde ich da wohl mal vorbeifahren. Hat der sowas auf Lager oder besser mal anrufen?

Alternativ lass ich mir auch mal die 856 zeigen, die gefällt mir auch sehr gut.

Karsten

Eddy

Eddy

Roberto ist eigenlich immer gut sortiert. Ich würde aber totzdem zur Sicherheit vorher anrufen

Jonny

Jonny

Unbedingt probieren, ich finde aber dass die 356 durch die dünne Lünette schon größer wirkt als die ist.
Ich bin an meinem 17,5er am Arm sehr zufrieden damit und das kupferne Blatt ist für mich einfach der Hammer.

psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Unbedingt probieren, ich finde aber dass die 356 durch die dünne Lünette schon größer wirkt als die ist.
Ich bin an meinem 17,5er am Arm sehr zufrieden damit und das kupferne Blatt ist für mich einfach der Hammer.
Hast Du mal einen Wristshot?

Brasi

Brasi

Die gemessene Größe ist irrelevant. Ich habe ein 21 cm Handgelenk und da sehen die verschiedensten Größen vernünftig aus:

39 mm:

ap8.jpg

41,5 mm:

at10.jpg

44 mm:

wrist_ds.jpg

Also, anlegen und gucken...

psyche-delic

psyche-delic

Themenstarter
Tja, die 39mm sehen ehrlich gesagt am fettesten aus ;-)

Thema:

Sinn 356 - Ich brauch mal Eure Meinung zur Größe

Sinn 356 - Ich brauch mal Eure Meinung zur Größe - Ähnliche Themen

• [Suche] Sinn 356 mit Saphirglas

[Suche] Sinn 356 mit Saphirglas: Hallo ich suche eine Sinn 356 mit Saphirglas. Freue mich auf Angebote!
  • [Suche] Stahlband für Sinn 356

[Suche] Stahlband für Sinn 356: Ich suche ein Stahlband für die Sinn 356 (perlgestrahlt). Wenn jemand sein Band abgeben möchte, freue ich mich über ein Angebot!
  • [Suche] Sinn 356

[Suche] Sinn 356: Ich mochte gerne eine 356 mit Acrylglas und Stahlarmband kaufen. Danke schon!
  • Neue Uhr: Sinn x The Hour Glass 356 Pilot

Neue Uhr: Sinn x The Hour Glass 356 Pilot: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 38,5mm Höhe: 15,5mm WaDi: 100m Werk: SW500 Gangreserve: 44 Stunden Limitierung: 100 Stück (natürlich nur bei The Hour...
  • [Erledigt] Sinn 356 Flieger Acrylglas

[Erledigt] Sinn 356 Flieger Acrylglas: Ich biete hier meine Sinn Fliegeruhr an. Die Uhr befindet sich in einem guten Zustand. Plexi ist kratzerfrei. Leichte Gebrauchsspuren auf Gehäuse...