Sinn 303 Silber TyAr - Frühgeburt mit glücklichem Ausgang

Diskutiere Sinn 303 Silber TyAr - Frühgeburt mit glücklichem Ausgang im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Sinn 303 Silber TyAr - Frühgeburt mit glücklichem Ausgang Nächstes Jahr stehen bei mir zwei größere Jubiläen an und um diesem Umstand gerecht...
Cole

Cole

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
196
Sinn 303 Silber TyAr - Frühgeburt mit glücklichem Ausgang

Nächstes Jahr stehen bei mir zwei größere Jubiläen an und um diesem Umstand gerecht zu werden, wollte ich mich frühzeitig nach etwas Passendem umsehen.
Die "Kriegskasse" zu 2/3 gefüllt, begab ich mich also auf die Suche, es war ja schließlich noch einige Monate Zeit. Die zu erfüllenden Parameter waren - ein Zifferblatt ohne Zahlen, ein schönes Edelstahlband, sowie ein ETA-Valjoux 7750.

Sinn war schon seit längerem ein Wunschkandidat und in dem von mir gesteckten Preisrahmen hatten sich drei Favoriten herauskristallisiert.

Modell 103 A Sa
Modell 144 St Sa
und das
Modell 303 Silber Ty

Außer der 144 sind alle Modelle mit dem Feingliederarmband ausrüstbar.

Anfang November war dann im näheren Umkreis ein "sinnvoller Tag" und da wollte ich die Objekte der Begierde auch mal aus der Nähe befingern.
Die 103 und 144 konnte ich auch in Augenschein nehmen, mein persönlicher Favorit war jedoch leider nicht zu bewundern. Für mich war in dem Moment die 144 harmonischer, aber nicht wirklich befriedigend. Bitte nicht falsch verstehen, die 144 ist eine tolle Uhr. Bei mir wollte der Funke aber nicht zu hundert Prozent überspringen. Bevor ich keinen Vergleich mit der 303 hatte, wollte ich mich nicht entscheiden.

Also per E-Mail mit Sinn Kontakt aufgenommen und meine Wünsche geäußert. Die 303 sollte nicht von der "Stange" sein. Ich wollte den Sichtboden ohne Bedruckung und die Ar-Trockenhaltetechnik stand auch auf der Wunschliste. Natürlich sollte das AR-Logo auch auf dem Zifferblatt sein.

In der Antwortmail von Sinn (noch einmal meinen Dank an Frau M.H.) wurde mir mitgeteilt, dass die 303 Silber Ty mit Trockenhaltetechnik eigentlich kein AR-Logo auf dem Zifferblatt hätte, aber exakt noch ein Zifferblatt in Silber mit dem AR-Logo vorrätig sei und man mir dieses vorläufig reservieren würde.
Ihr kennt sicher alle dieses Gefühl, "wenn ich das jetzt nicht mache, dann bereue ich das ewig".

So und nun kommt auch so langsam der Bezug zum Titel. Die Wehen setzten ein.

Also auf nach Frankfurt. Dort wurden mir die beiden Stahlbänder zum Vergleich montiert und ich musste feststellen, dass das Feingliederarmband zwar sehr gut aussieht, aber an der Uhr, auf Grund der geringeren Dicke, etwas deplatziert wirkt. Tja und was soll ich sagen, für mich war dann auch die Entscheidung Zugunsten der 303 gefallen und die 144 landete auf dem zweiten Platz.

Am vergangenen Samstag (14 Tage VOR dem vereinbarten Fertigstellungstermin) konnte ich dann die Uhr abholen.

Also eine Frühgeburt (ca. 8 Monate zu früh). Ich werde das gute Stück jetzt erst mal 8 Wochen tragen, damit (wenn überhaupt erforderlich) die Nachregulierung durchgeführt werden kann und dann wieder wegschließen bis zu dem großen Tag.

Da ich zeitweise jedoch an selektivem Alzheimer leide, kann es durchaus vorkommen, dass ich diesen guten Vorsatz das ein oder andere Mal vergesse.

;-)

Zuerst die nüchternen Daten der Uhr:

Gehäuse aus Edelstahl, poliert / satiniert
Tachymeterskala
Zifferblatt, guillochiert, galvanisch versilbert, mit AR-Logo
Krone verschraubbar
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Sichtboden aus Saphirkristallglas, ohne Bedruckung
Ar-Trockenhaltetechnik
Druckfest bis 20 bar (= 200 m Wassertiefe)
Unterdrucksicher

Werk
Kaliber: ETA-Valjoux 7750
Werkaufzug: Automatik
Lagersteine: 25
Halbschwingungen: 28.800 /Std.

Gehäuse
Gehäusematerial: Edelstahl poliert,satiniert
Deckglas: Saphir, beidseitig entspiegelt
Gehäuseboden: Massiv
Wasserdicht: nach DIN 8310
Druckfestigkeit: 20 bar
Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
Uhrenhöhe: 15,5 mm
Gewicht: 90 g
Bandanstoßbreite: 20 mm

und jetzt die Bilder (da hab ich mich mal ausgetobt)

000-P1010720.JPG

002-P1010719.JPG

003-P1010758.JPG

004-P1010761.JPG

005-P1010762.JPG
keine Angst, das Kupfersulfat in der Kapsel ist noch blütenweiß, es handelt sich lediglich um eine Reflektion.

006-P1010741.JPG

007-P1010764.JPG

008-P1010743.JPG

009-P1010749.JPG

012-P1010745.JPG
Da hat sogar die Sonne mitgespielt und sich kurz gezeigt.

Ich hoffe die Vorstellung hat euch gefallen.
Ich wünsche Allen noch ein frohes Fest.

Gruß Harry
 
Hands

Hands

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Hi Harry
Was für ne schöne Sinn:super: Mir gefällt eigentlich die 144 besser, aber wenn ich dein Unikat anschaue, muß ich zugeben, dass ich mich nicht entscheiden könnte.
Herzlichen Glückwunsch

Übrigens: Klasse Vorstellung, klasse Bilder.

Gruß
Thomas
 
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
6.971
Ort
Münsterland
Hallo und guten Morgen!

Glückwunsch zur silbernen Sinn! Schöne Uhr mit edler Anmutung.
Sieht klasse aus :klatsch:!

Ist mal was anderes als die ganzen Ensatzzeitmesser und "Tool"watches aus gleichem Hause.

Viel Spaß mit dem Chrono! Und acht Monate wegsperren wird sicher nicht einfach...kannst ihn auch für die Zeit gern zu mir schicken ;-)

Grüße, RvB.
 
G-Shock

G-Shock

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3.629
Glückwunsch zum Neuerwerb!

Vielen Dank für die schöne Story zur Uhr - man kann mitfühlen, wie hibbelig du warst! So eine personalisierte Sinn ist immer wieder etwas Besonderes und bleibt dir sicher lange in Erinnerung.

Von Herzen viel Freude an deiner Sinn - und allzeit gute Gangwerte!
 
LUWE

LUWE

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
1.659
Ort
Wien Umgebung
Hi Harry!

Sehr schöne Uhr... Sinn hat mir immer schon gut gefallen...

Bei mir steht die 203 auf der Wunschliste :-)

Gr

Luwe
 
rainers

rainers

Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
5.228
Ort
HH
Von mir auch einen Glückwunsch zu einer "unterbewerteten" Sinn. Ich besitze sie auch und freue mich immer, wenn ich sie trage. Sie hat ein wunderschönes Blatt. Meine hatte zuerst etwas Vorlauf (+8 Sek). Nachdem sie aber bei Sinn einreguliert wurde, läuft sie im Chronometerbereich.
Rainer
 
texer98

texer98

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
412
Ort
BW
Tolle Uhr! Über die Preise bei Sinn kann man gerne diskutieren, schöne Uhren bauen sie allemal.
Das mit den acht Monaten würde ich mir an deiner Stelle überlegen:D
 
BerlinWatchfan

BerlinWatchfan

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin
Eine absolute Traumuhr, die du dir da gangelt hast! Jetzt, wenn man beide Ziffernblätter vergleicht -(mit und ihne AR) dann versteh ich, wieso du zugeschlagen hast.
Past nämlich perfekt zu den roten Zahlen auf der Lünette.
Wirklich ein Traum...viel Spaß damit

Grüße aus Berlin
 
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.834
Ort
BW
wunderschöne Sinn!WOW!
Hab ich so noch nie gesehen!
lg
Miro
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.723
Ort
35325 Mücke
WoW. Toller edler Chrono und prima Pics.
Danke für's Vorstellen und viel Freude mit der schönen Uhr.
 
Cole

Cole

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
196
Erstmal Danke an Alle für das positive Feedback.

@Hands
Ja Thomas, mir wurde die Entscheidung auch erst im direkten Vergleich erleichtert. Aber wie gesagt, auch die 144 ist eine tolle Uhr und das Thema ist noch nicht durch. ;-)

@rvboelken
äh, wie jetzt 8 Monate wegsperren? Hab ich glatt schon wieder vergessen. :D

@G-Shock
Danke. Äh hibbelig bin ich bei Uhren eigentlich immer. :oops:

@LUWE
Na dann wünsch ich dir mal, dass der Weihnachtsmann hier mitliest.

@rainers
So und nun zu Dir. Ist Dir eigentlich klar, dass Deine Bilder einer der Hauptgründe waren mich überhaupt für diese Uhr zu begeistern??? :shock:
Versuch mal nach der 303 Silber Ty zu googeln. Da kommt fast nichts brauchbares außer Deiner Vorstellung und die gab den Anstoß. Also an dieser Stelle meinen persönlichen Dank an Dich.

@texer98
Ja die Preise bei Sinn. Günstig war gestern, aber man bekommt sehr viel für sein Geld und die Verarbeitung ist ohne Tadel.

@BerlinWatchfan
Ich war selbst gespannt und positiv überrascht, da ich das Zifferblatt mit Logo auch erst am Tag der Übergabe gesehen habe.

@finch
Ich glaub hier im Forum sind jetzt exakt zwei Exemplare vertreten. Sollte ich mich täuschen, dann immer her mit den Bildern.
 
roter.papagei

roter.papagei

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.075
Das Blatt ist wunderschön, da kann man nur gratulieren.:klatsch:
 
R

Ritch13

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
1.485
Ort
Raum Stuttgart
Genau bei diesem Modell bleib ich beim Sinn Katalog durchstöbern immer stehen ;-)

Superschöner stimmiger Chrono, bei dem einfach alles passt...!
Auch von mir ein Danke für diese Vorstellung und den tollen Bildern :super:

Was mich interessieren würde, wieso nicht beschrifteter Glasboden? Sind die bei Sinn etwa beschriftet :hmm:
 
HaQuiX

HaQuiX

Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
211
Ort
Hahnenbach
Glückwunsch zur 303.
Eine der schönsten Uhren von Sinn.
Viel Spass damit.
 
Funbiker

Funbiker

Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
1.981
Ort
LC100
Alled rischdisch jemachd! :super:
Gratulation zu dieser Schönheit. :klatsch:
Passt zu allem und fast jedem.
Auch die Bilder sind toll.
Eine perfekte Vorstellung.
Gruß Mark
 
Cole

Cole

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
196
Genau bei diesem Modell bleib ich beim Sinn Katalog durchstöbern immer stehen ;-)

Superschöner stimmiger Chrono, bei dem einfach alles passt...!
Auch von mir ein Danke für diese Vorstellung und den tollen Bildern :super:

Was mich interessieren würde, wieso nicht beschrifteter Glasboden? Sind die bei Sinn etwa beschriftet :hmm:
Bei der 303 Ty sind zusätzlich die höchstzulässigen Geschwindigkeiten für Reifen aufgedruckt, die auch im Stahlboden graviert sind. Ich war aber der Ansicht, dass ein freier Blick auf das Werk "sinnvoller" ist.
 
axelf63

axelf63

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10.043
Hallo Harry,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.
Eine wunderschöne "sinnvolle" Uhr. :super:

Für mich stimmt an ihr alles.
Ziffernblatt, Lünette, Band.

Viel Freude daran.:klatsch::klatsch:
 
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
Gratulation zum schönen "Silberling"
Auf den Ersten Blick alles bestens verarbeitet, aber auf den Zweiten Blick....
Warum ist der Stundenhilfszeiger nicht exakt auf der 12 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ritch13

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
1.485
Ort
Raum Stuttgart
@Cole
Danke für die Info. Dann hast ja alles richtig gemacht, ein beschrifteter Glasboden wäre auch nix für mich...
Viel Freude noch mit dem "Sahneteil" :-)

@soeckefeld
Du hast aber Adleraugen, dir entgeht wohl nichts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sinn 303 Silber TyAr - Frühgeburt mit glücklichem Ausgang

Sinn 303 Silber TyAr - Frühgeburt mit glücklichem Ausgang - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sinn 303 C5-R

    [Erledigt] Sinn 303 C5-R: Hi fellow enthusiasts, I’m selling my Sinn 303 C5-R from 10/2001. It’s been serviced last august by the previous owner who happens to be a...
  • [Erledigt] Sinn 303 Chrono mit B&P

    [Erledigt] Sinn 303 Chrono mit B&P: Hallo Uhrenfreunde, bei folgendem Angebot handelt es sich um einen Privatverkauf. Ich biete folgenden Sinn-Klassiker an. Sinn 303 Chronograph...
  • Sinn 303 Silber TY

    Sinn 303 Silber TY: So zusammen, nachdem ich eine wunderbare Beratung in diesem Forum vor ein paar Tagen hatte, konnte ich mich nun endlich entscheiden.:-) Es ist...
  • [Erledigt] Sinn Modell 303 Silber 12

    [Erledigt] Sinn Modell 303 Silber 12: Sinn Modell 303 Silber 12 mit Massivarmband Der Autofahrerchronograph Technische Daten Mechanisches Ankerwerk: • Valjoux 7750 •...
  • Meine erste Uhr mit hellem Ziffernblatt ...... Sinn 303 Silber Ty

    Meine erste Uhr mit hellem Ziffernblatt ...... Sinn 303 Silber Ty: Ich schaue schon länger nach einem Chrono, war mir aber nicht sicher welcher es sein sollte. Dann hatte ich die Sinn 103 St Sa im Auge aber...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Sinn 303 C5-R

      [Erledigt] Sinn 303 C5-R: Hi fellow enthusiasts, I’m selling my Sinn 303 C5-R from 10/2001. It’s been serviced last august by the previous owner who happens to be a...
    • [Erledigt] Sinn 303 Chrono mit B&P

      [Erledigt] Sinn 303 Chrono mit B&P: Hallo Uhrenfreunde, bei folgendem Angebot handelt es sich um einen Privatverkauf. Ich biete folgenden Sinn-Klassiker an. Sinn 303 Chronograph...
    • Sinn 303 Silber TY

      Sinn 303 Silber TY: So zusammen, nachdem ich eine wunderbare Beratung in diesem Forum vor ein paar Tagen hatte, konnte ich mich nun endlich entscheiden.:-) Es ist...
    • [Erledigt] Sinn Modell 303 Silber 12

      [Erledigt] Sinn Modell 303 Silber 12: Sinn Modell 303 Silber 12 mit Massivarmband Der Autofahrerchronograph Technische Daten Mechanisches Ankerwerk: • Valjoux 7750 •...
    • Meine erste Uhr mit hellem Ziffernblatt ...... Sinn 303 Silber Ty

      Meine erste Uhr mit hellem Ziffernblatt ...... Sinn 303 Silber Ty: Ich schaue schon länger nach einem Chrono, war mir aber nicht sicher welcher es sein sollte. Dann hatte ich die Sinn 103 St Sa im Auge aber...
    Oben