SINN 240ST. Ein sauber aufgeräumter Dreizeiger im kissenförmigen Gehäuse

Diskutiere SINN 240ST. Ein sauber aufgeräumter Dreizeiger im kissenförmigen Gehäuse im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen Forum! Heute möchte ich euch meine neue Sinn vorstellen. Eine Uhr, die mich ab der ersten Sekunde, als ich sie entdeckt hatte...
uhrenkiller

uhrenkiller

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
1.145
Guten Morgen Forum!


Heute möchte ich euch meine neue Sinn vorstellen. Eine Uhr, die mich ab der ersten Sekunde,
als ich sie entdeckt hatte, von den Socken gehaun hat.
Sie schaut verdammt gut aus, und ist frei von jeglichen "Zusatzstoffen" sprich Sinntechnologien.


Ab Februar/ März habe ich mich das erste Mal konkret mit dem Thema Cushion Case beschäftigt.
Durch meine Seiko SRP165 bin ich anscheinend auf den Geschmack gekommen:
Es muß eine Uhr her mit noch "dickeren Backen". Das war sozusagen der Startschuß.
Die Jagd begann.

Im gleichen Zeitraum habe ich hier im Forum auch Modelle von Longines, Enicar, Pleamar
mit den innendrehenden Lünetten wahrgenommen. Sowas gefällt mir natürlich auch.

Bei Karstadt habe ich mir die neue Bulova Accutron II Serie angeschaut.
Die Lobster u. die Snorkel schauen gut aus. Es war schon die Richtung, hat aber nicht gefunkt.

Und dann kommt der Abend:....seit langem klicke ich gelangweilt mal wieder auf
die Sinnseite und schaue mir die Gesamtübersicht für instrumentale Uhren an.
PENG! DA WAR SIE! Mittendrin ein Brocken von Uhr, mit gestrahltem Gehäuse
und rotem Sekundenzeiger.:super:
DIE mußte ich mir live anschauen.

Also ab zu meinem Uhrmacher, der auch Sinn Uhren im Programm hat.
Die Uhr war natürlich nicht da,....war aber schon bestellt! Juhuu!
Da hat mein Uhrmacher anscheinend den richtigen Riecher gehabt und frühzeitig gehandelt.
Er warnte mich aber, daß dieses Modell im 70er Jahre Stil gehalten
und damit etwas ausgefallen und nicht jedermanns Geschmack sei.

Letzten Samstag wollte ich nur meine alte Fortis zum Service bringen.
Die Gangwerte hatten sich die letzten Wochen rapide verschlechtert. (von -4 auf -20 Sek.)
Ich wollte mich grad wieder schleichen, als der Uhrmacher mir zurief:

"Haben Sie noch einen Moment Zeit,....muß nur noch schnell die Sinnlieferung auspacken!"

:-D Jau, ich riss die Augen auf und war gespannt.
Bei meiner Frau hingegen fiel die Reaktion und ihr Blick etwas anders aus.
Ihr Kopf kippte dabei so leicht auf die Seite....so nach dem Motto: "Neeee, ....nicht schon wieder!"

Naja, Minuten später tauchte eine junge Verkäuferin mit einem schwarzem Karton auf
und entblätterte vor meinen Augen diese Neuheit von der Baselworld 2015.
Jungs, das Teil war so scharf,....(Die Uhr meine ich). Ich habe die Uhr nur kurz
angelegt und habe es sofort gespürt : Die isses!

Danach nahm meine Frau die Uhr, begutachtete sie und meinte:
"Bassd scho. Ist mal was anderes! Deine anderen Uhren schauen eh irgendwie alle "gleich" aus."

Diesen Kommentar kann Man(n) jetzt als Kompliment oder als Ohrfeige sehen. Egal.
Jedenfalls hat diese Sinn einen hohen WAF-Faktor.;-) Und das ist wichtig!

Genug gelabert. Jetzt paar Bilder.

ooops,...Folie noch drauf.JPG

Vor lauter Aufregung habe ich die Folie übersehen. Luftblase auf der 12.

baut nur 11mm hoch.JPG

Bauhöhe nur 11mm.JPG

Flach, breit, stark. Markant sportliches Gehäuse, wirkt in keinster Weise ordinär. Typisch 70er Jahre.
Seitenansicht.JPG

Für die Größe von 43x45mm baut die Uhr mit nur 11mm relativ flach.:super:
Sowohl das integrierte Lederband als auch das Stahlband passen hervorragend zu dem pechschwarzem Zifferblatt.
Dagegen schaut die Fortis etwas blaß aus. Das hat anscheinend mit der doppelten Entspiegelung zu tun.

Sinn vs. Fortis.JPG

Dick gepolstert und waterproof.... das Lederband von hinten mit rotem Schlaufenanker.

roter Schlaufenanker.JPG

P1150619.JPG

Sinn Logo auf der Schließe.JPG

verschraubter Boden, Seriennr.entfernt.JPG

made in germany.JPG

Keine Romane auf dem Zifferblatt. :super:
"Made in Germany" ist erst auf den 2.Blick erkennbar. Fast unsichbar.

P1150655.JPG

Schau Spatzl, wia i schau. ;-) Einfach faszinierend wie flach der Winkel vom Zifferblatt
zur Rehaut / Innenring ansteigt. Erinnert mich an eine Schüssel oder Lautsprechermembran. Geil!

krönender Abschluß einer 1,5 Std dauernden Photosession.JPG

Hervorragend ablesbar, Leuchtmittel gut, kommt aber nicht an das Lumibrite ran. Meine Meinung.
Der drehbare Innenring läßt sich leicht über die Krone auf der 2 Uhrposition in beide Richtungen drehen.

Cold Steel.JPG

Typisches Erkennungszeichen: perlgestrahltes Gehäuse und dieser knallige, wirklich signalrote Sekundenzeiger.:super:

Das letzte Foto ist mehr ein Unfall gewesen. Meine Kamera kommt
bei schlechten Lichtverhältnissen mit dem autom. Weißabgleich nicht klar
und haut manchmal voll daneben.
Deshalb dieser krasse Blaustich.... Cold Steel eben.;-)

Jetzt bitte nicht lachen....jetzt wird´s bunt.
Die wichtigsten Maße für euch im nächsten Bild.
jetzt wird´s bunt.JPG

Gewicht mit dem oben abgebildetem Lederband: 102gr.
Mit Stahlband kommt die Uhr auf 182gr.

Das Selitta SW220-1 läuft bei mir mit 5sek. Vorgang am Arm/Tag.


------------------

Sorry Leute muß mal Pause machen,....Frühstück.
Mache hier später weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pronto

Pronto

Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
2.383
Herzlichen Glückwunsch zur schönen Sinn - perfekt in Szene gesetzt und schöne Story !
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.088
Gefällt mir sehr gut, deine neue Sinn! Sehr schön und informativ mit tollen Fotos präsentiert. Vielen Dank dafür:-)!
Frei von Zusatzstoffen - mehr Uhr brauchts nicht;-)...

Einzig die von außen aufgedampfte Entspiegelung (sehr weich!) auf das harte Saphirglas könnte Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
16.806
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Klasse, endlich mal eine Vorstellung einer SINN 240ST. :-D

Tolles Design, perfekte Abmessungen und wenn deine Frau schon "Bassd scho" sagt - ja, dann passt es wirklich. Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser hübschen Sinn. :super:
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.942
hallo Klaus ,
wie war die Joghurt-Werbung " Früher oder später kriegen wir Sie" :D
du hattest sehr viele Sinn die letzte Zeit vor Augen , das musste ja einschlagen .

ich freue mich das du eine sehr schöne Vorstellung präsentierst und wünsche dir viiiiiiel Freude mit der 240ST:klatsch:
 
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
1.970
Das Design spricht mich schon sehr an :super:

Stimmig und schön :-D

Und kein Glasboden, was die Uhr für mich noch interessanter macht 8-)

... übrigens: Schöne Bilder und klasse vorgestellt.
 
Townes

Townes

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.191
Ort
Bremen
Jaaa, 70er-Jahre-Stil! :klatsch:
Sehr schöne Vorstellung, schöne Uhr! Glückwunsch!

Das mit dem "Zur-Seite-kippen-des-Kopfes" kenne ich auch...;-)
 
El-Gerto

El-Gerto

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
1.070
Ort
Bird Mountain
Glückwunsch zu dieser wunderschönen SInn !

Gefällt mir sehr gut !


Viel Spaß damit und allzeit gute Werte !
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.085
Ort
Wien
Danke fürs Zeigen, eine wirklich gelungene 70th, genau die richtige Größe für mich mit 43mm.
Mit dem Stahlband richtig toolig für seine Zeit.
Ach ja, wenn die Fortis ab sofort keine Tragezeit bekommt,bin ich bereit mich um die Entsorgung zu kümmern ;-)

lg

neset
 
grama73

grama73

Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.163
Klaus - Glückwunsch!

Das ist eine Sinn wie sie sein soll, "frei von jeglichen "Zusatzstoffen" sprich Sinntechnologien", schlicht und klassisch - einfach schön.

Ich freu mich drauf sie beim nächsten (evtl.) Uhrentreffen in Nbg. (hoffentlich hast Du da Zeit) ansehen zu dürfen.

Ich denke ich kenn den (Deinen) Konzi auch ..., ein sehr sympathischer Zeitgenosse bei dem man(n) auch gerne mal was kauft.

Gruß grama73
 
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.445
Ort
Lübeck
Tolle Sinn, ich gratuliere Dir. Sehr schön in Szene gesetzt.
Ich wünsch Dir viel Freude.
LG
Max
 
R

Rondor

Gast
Klasse Uhr! "Sauber aufgeräumter Dreizeiger im Kissengehäuse" trifft es genau. Mir gefällt das zurückhaltende, funktionale Design. Am besten finde ich sie am Edelstahlarmband. Danke fürs Vorstellen und noch viel Freude mit der Uhr.
 
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.664
Ort
Gebäude 51
Wow, vielen Dank für die ausführliche Vorstellung, die Uhr hat Potenzial zum zukünftigen Sinn Klassiker.

Gruß, Marco
 
pauldaniel

pauldaniel

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
501
Ort
Nordschwarzwald
Top Uhr und perfekt in Szene gesetzt.

Vielen Dank und viel Spaß mit der Sinn!
 
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.589
Wirklich eine klassische -Sinn- !
Gefällt mir sehr gut, spezielle mit dem Stahlband. Der perlgestrahlte Stahl, vermittelt zusätzliche Wertigkeit.

Grüsse, Gerd
 
Union82

Union82

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
405
Ort
Dortmund
Glückwunsch zur neuen Sinn:klatsch:

Die gefällt mir auch sehr gut und ich glaube, dass ich sie dringend mal anprobieren muss. Vielen Dank für die tolle Vorstellung und insbesondere für das aussagekräftige Bild mit den Maßen:super:
 
Adonnam

Adonnam

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
504
Eine super Uhrenvorstellung, vielen vielen Dank und zugleich Glückwunsch zu diesem Brocken Uhr. Mit Stahlband einfach g***. Die Vermaßung ist schlussendlich der Hit. Jetzt weiss ich, dass ich nächste Woche doch mal wieder nach Füldchen muss. Super :super:
 
Seiko-Landy

Seiko-Landy

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
3.762
Hallo uhrenkiller,

da hast Du aber ein außerordentlich schönes Exemplar erlegt ;-) .

Der 70th Style, das flache, aber durch seine Form trotzdem sehr präsente Gehäuse und die beiden Kronen auf "2" und "4" ... das alles macht die Uhr sehr begehrenswert.

Wünsche Dir viel Freude!

Gruß, Stephan
 
B.I.G.

B.I.G.

Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
1.544
Ort
Sachsen/im Herzen Badner
Na das ist doch mal eine launige, sehr informative Vorstellung- vielen Dank dafür:super:
Die weiß zu gefallen die Sinn und endlich wurde sie vorgestellt;)

Viel Spaß noch mit ihr (den du mit 100%iger Sicherheit haben wirst)8-)
 
Thema:

SINN 240ST. Ein sauber aufgeräumter Dreizeiger im kissenförmigen Gehäuse

SINN 240ST. Ein sauber aufgeräumter Dreizeiger im kissenförmigen Gehäuse - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sinn 240st

    [Erledigt] Sinn 240st: Aus meiner privaten Sammlung biete ich folgende Uhr an: Sinn 240st Bevor ich hier irgendwas nicht 100% korrekt wiedergebe verweise ich auf die...
  • Passt Sinn 240st Armband an 556a?

    Passt Sinn 240st Armband an 556a?: Hi, Ich habe eine 556a und habe ein Armband einer 240st angeboten bekommen. Passt das? Danke für eure Unterstützung
  • [Erledigt] Sinn 240st aus 10/16

    [Erledigt] Sinn 240st aus 10/16: Hallo zusammen, Heute biete ich euch meine kaum getragene Sinn 240st an. Die Uhr wurde am 29.10.2016 bei Sinn am Römerberg in Frankfurt...
  • [Erledigt] Sinn 240ST aus 02.2017

    [Erledigt] Sinn 240ST aus 02.2017: Verkaufe eine Sinn 240ST aus 02.2017 Mit OVP und Garantie Kaum Getragen, keine Beschädigungen an der Uhr. NP 1450€ Verkauf für 1150€
  • [Erledigt] Sinn Paket mit einer U1 SDR und einer 240ST

    [Erledigt] Sinn Paket mit einer U1 SDR und einer 240ST: Verkaufe eine Paket von 2 Sinn Uhren. Sinn U1 SDR aus 11.2016 mit zusätzlichem Lederarmband (momentan angebracht) Original Kautschuk mit Großer...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Sinn 240st

      [Erledigt] Sinn 240st: Aus meiner privaten Sammlung biete ich folgende Uhr an: Sinn 240st Bevor ich hier irgendwas nicht 100% korrekt wiedergebe verweise ich auf die...
    • Passt Sinn 240st Armband an 556a?

      Passt Sinn 240st Armband an 556a?: Hi, Ich habe eine 556a und habe ein Armband einer 240st angeboten bekommen. Passt das? Danke für eure Unterstützung
    • [Erledigt] Sinn 240st aus 10/16

      [Erledigt] Sinn 240st aus 10/16: Hallo zusammen, Heute biete ich euch meine kaum getragene Sinn 240st an. Die Uhr wurde am 29.10.2016 bei Sinn am Römerberg in Frankfurt...
    • [Erledigt] Sinn 240ST aus 02.2017

      [Erledigt] Sinn 240ST aus 02.2017: Verkaufe eine Sinn 240ST aus 02.2017 Mit OVP und Garantie Kaum Getragen, keine Beschädigungen an der Uhr. NP 1450€ Verkauf für 1150€
    • [Erledigt] Sinn Paket mit einer U1 SDR und einer 240ST

      [Erledigt] Sinn Paket mit einer U1 SDR und einer 240ST: Verkaufe eine Paket von 2 Sinn Uhren. Sinn U1 SDR aus 11.2016 mit zusätzlichem Lederarmband (momentan angebracht) Original Kautschuk mit Großer...
    Oben