Sinn 144 St Sa -- mit kleiner Modifikation.

Diskutiere Sinn 144 St Sa -- mit kleiner Modifikation. im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin! Kurz vor W-Nachten ist meine Sinn 144 St Sa angekommen. Was soll ich dazu sagen, Sie ist ja im Forum weithin bekannt. Tolle Uhr! Das...
aufallenvieren

aufallenvieren

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
453
Ort
Sensemannstraße Ecke Grabsteinallee
Moin!

Kurz vor W-Nachten ist meine Sinn 144 St Sa angekommen. Was soll ich dazu sagen, Sie ist ja im Forum weithin bekannt. Tolle Uhr! Das Design streng Funktionsorientiert. Die Ablesbarkeit Top. Kein Geschnörkel, kein Blingbling. Das unterstreicht auch der Massivboden, den ich dazubestellt hab.

Stahlband ist für mich eh Pflicht, und gerade das Sinn Armbanddesign gefällt mir besonders gut.
Dazu hab ich die Trockenhaltetechnik geordert. Ich weiß, sie ist nicht unumstritten, aber ich als Technikfreak kann mich für sowas begeistern. Was kanns schöneres für so eine kleine Maschine wie das Valjoux 7750, geben als eine fast wasserlose Stickstoffatmosphäre?

Die Gangwerte sind im Moment traumhaft. Am Arm geht Sie 1 Sek/Tag vor. Mal sehen was nach der Einfaufphase gemessen wird.

Eine Option die nicht in der Preisliste steht hat Sinn mir auch realisiert. Welche verrate ich aber nicht. Wer die 144 kennt, oder mit der Sinn Internetseite vergleicht, kommt bestimmt drauf...
Der erste der drauf kommt bekommt 100 Gummipunkte! ;)


Na? Erkennt ihr den kleinen Unterschied?







Alter Kompressor Marke Eigenbau




Größenmäßig für mich fast schon die Obergrenze.





Mit ausgeklappter Overallverlängerung.



Der Bandanstoss ist verstellbar. Ich habe die Unteren Bohrungen gewählt. So fällt das Band etwas besser über meine dünnen Ärmchen.



Tiefe 25cm, Wassertemperatur 4°C. :schock:


Die Obligatorischen Technischen Daten: (Basiernd auf dem Text der Sinn-Internetseite)

Mechanisches Uhrwerk
ETA Valjoux 7750
Automatikaufzug, einseitig wirkend
25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308
Antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
Deckglas aus Saphirkristall, innen entspiegelt
Boden Edelstahl, perlgestrahlt
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Wasserdicht nach DIN 8310
Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
Unterdrucksicher
Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Datumsanzeige
Wochentaganzeige
Chronograph
Tachymeter- und Pulsometerskala
Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 14,5 mm
Gewicht ohne Band: 90 Gramm
Zifferblatt und Zeiger
Mattschwarzes Zifferblatt
Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minutenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Allerdings muss ich noch einmal zum Depot. Drei kleine Mängel, die noch einmal behoben werden müssen.
:???:
Mal sehen wann ich mich für ein par Wochen von meiner Traumuhr trennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cato

Cato

Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
3.371
Ort
MUC
Meinen Glückwunsch zur Sinn!:klatsch:

Eine Uhr, die ich immer wieder gern sehe und die zu begeistern weiß!
Das Band ist richtig klasse!:super:

Allerdings kann ich den kleinen Unterschied nicht ausmachen (Asche auf mein Haupt:oops:)

Unbestritten ein prima Start ins neue Jahr!
 
Starsky

Starsky

Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
1.171
Ort
GP BW
Na dann, Herzlichen Glückwunsch :super:

Die ist ja wirklich mal schön.
Auf den Bildern bei Sinn hat die nie so Toll auf mich gewirkt und wurde nie wirklich beachtet :shock:

Ich denke die kommt auf meine "2012 haben wollen Liste" :D
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.340
Ort
Hannover
Hi,

Glückwunsch zu deiner Wahl: Die 144er ist auch für mich die definitiv beste Sinn - und zwar die "beste" im Sinne von die typischste bei der ich am meisten Sinn-Feeling bekomme.

Schöne Vorstellung mit herbstlichen Bildern die den Charakter der Sinn genau rüberbringen.


Bei mir ist es dieses Jahr am Ende meiner Überlegungen, welches meine erste Sinn sein sollte, dann doch nicht die 144 sondern die für meine kleinen Handgelenke besser geeignete 856 in 38mm geworen.

Viel Spaß mit deiner Sinn.

Carsten


P.S.

Ich will mich in 2012 auf jeden Fall mehr mit der Marke Sinn beschäftigen. Was mir daher ein wenig Sorgen macht sind die von Dir beschriebenen Qualitätsmängel wie die nicht richig auf Null gehenden Zeiger. Wenn die Uhr neu von Sinn ist - und so habe ich dich verstanden - dann ist das doch eigentlich nicht akzeptabel. Oder ?
Gab es da schon eine Reaktion von Sinn?
 
forza zwo

forza zwo

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
2.914
Ort
dahoam
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser werksseitig dezent gemoddeten Sinn 144 St Sa. :klatsch:

Die Sinn 144 ist wirklich ein toller Klassiker, der seine Wurzeln noch in der guten alten "Helmut Sinn-Ära" hat. :super:

Ein schöner und robuster Sportchrono par excellence, mit dem man uhrenmäßig zu allen Gelegenheiten bestens gekleidet ist und der, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, seinen Besitzer auch auf lange Sicht zu begeistern weiß. :-D

Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb und viele Grüße,
Thomas
 
aufallenvieren

aufallenvieren

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
453
Ort
Sensemannstraße Ecke Grabsteinallee
Ich will mich in 2012 auf jeden Fall mehr mit der Marke Sinn beschäftigen. Was mir daher ein wenig Sorgen macht sind die von Dir beschriebenen Qualitätsmängel
Gab es da schon eine Reaktion von Sinn?
Ja, die Uhr ist Neu.
Hab das ersteinmal wieder rausgenommen. Ich denk mal im Vorweihnachtstsress kann sowas passieren. Will Sinn erst einmal die Chance geben da Nachzubessern. Ich werde demnächst im Depot vorbeischauen und dann mal sehen...
Klingt alles vielleicht auch etwas schlimmer als es ist. Bin diesbezüglich auch sehr pingelig.
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten!
 
Baume&Mercier

Baume&Mercier

Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
73
Ort
Deutschland
Eine wunderschöne Sinn, die du dir da geleistet hast !

Zu Beginn habe ich die 144er auch nie beachtet, in der Zwischenzeit ist sie zum heimlichen Dauerrenner und Klassiker bei Sinn geworden.

Gerade wer schon viele Uhren besitzt, schätzt das unkomplizierte, einfach klare Design und v.a. die angemessene zeitlose Gehäusegrösse, die einfach immer passt.

Und dass sie ausgereift ist, robust wie ein Traktor, das dürfte ausser Zweifel stehen.
(oftmals werden in Foren nur die Probleme exzessiv breitgetreten, selten schwärmen zufriedene Kunden darüber, das etwas einfach gut funktioniert. Frag einfach mal persönlich einen Sinn-Träger, und du wirst die Begeisterung zur Marke spüren.)
 
aufallenvieren

aufallenvieren

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
453
Ort
Sensemannstraße Ecke Grabsteinallee
Na dann, Herzlichen Glückwunsch :super:
Die ist ja wirklich mal schön.
Auf den Bildern bei Sinn hat die nie so Toll auf mich gewirkt und wurde nie wirklich beachtet :shock:
Das Stimmt.
Die Bilder auf der Sinn Homepage sind völlig fürn Ar***, wenn ich mich mal drastisch ausdrücken darf.
Wirken unscharf und künstlich. Das gilt aber für alle Modelle. Da währe eine Galerie mit ein par schönen Fotos der Uhren vor hübschen aber unaufdringlichen Hintergründen eine schöne Ergänzung. Die Uhren brauche sich ja nun wirklich nicht zu verstecken.

Danke an alle für die zahlreichen Glückwünsche :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
discipulus

discipulus

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
1.851
Ort
Sachsen
Glückwunsch zur schönen Sinn. :klatsch:
Ich glaube mit diesem Modell hast du eine hervorragende Wahl getroffen. :super: Was die Größe anbelangt, musst du dir keine Sorgen mache. Der Wristshot sieht ganz gut aus. Da ist sogar noch Platz für eine größere Uhr. ;-)

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Neuerwerb und hoffe das Sinn die kleinen Mängel schnell behebt. :-)
 
Ronin

Ronin

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
555
Toller Chrono, der für mich fast ein wenig Retro rüberkommt. Schön anzusehen!

Aber eine Frage brennt mir unter den Nägeln: Kann es sein, dass Du auf einem Männerspielplatz wohnst? Ist ja genial!
 
hass67

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.331
Ort
Rhein-Main Gebiet
Sehr schöne Uhr, ein Sinn-Klassiker.

Die Idee, den Sekundenzeiger mit Leuchtmasse zu belegen finde ich klasse. Ebenfalls toll ist, dass Sinn das einfach umsetzt. Das macht mir die Firma sehr sympatisch, dass auch Sonderwünsche soweit realisierbar erfüllt werden.
 
freak31

freak31

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
625
Wirklich schöne Uhr.. Klasse find ich auch die Bilder.-)
Umso mehr "Sinn" ich sehe umso größer wird der Wunsch nach einer.

Viel Spaß damit.
 
R

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
6.876
Ort
Münsterland
Hallo und frohes Neues! :-D

Einen schönen Chronographem hast Du Dir ins Haus geholt! :super:
Sehr klassisch und/aber zeitlos und mit tollen Bildern präsentiert. Astrein!

Viel Spaß mit der Sinn wünsche ich Dir!

Grüße, RvB. :-)
 
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Eines vorweg, ich hab gestern lange gesucht und nix gefunden!

Das faszinierende an diesem Klassiker ist die Oberfläche! :super:
Ich kann mich an diesem Ticker nicht und nicht satt sehen, diese seidig, matte Elelganz erzeugt jedesmal,
wenn ich sie sehen ein sehr ausgeprägtes "will haben - Gefühl"! :D

Weiterhin viel Freude mit der matten Schönheit!
 
Prince

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.715
Ort
Hamburg
Schöne Uhr! Ich liebe Chronographen mit roter Sekunde...
 
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.848
Ort
Kreis Warendorf
Immer wieder schön diesen Klassiker zu sehen. Qualitätsmängel bei einer neuen 144? Sehr selten!

Die Idee den Sekundenzeiger mit Lume zu versehen hatte Herr Smirnov schon vor einigen Jahren,- und die Idee ist gut!

Whatever, Glückwunsch zum Paradepferd von Sinn. Ohne dieses Modell wäre diese Firma für mich gar nicht mehr existent.
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo,
auch meine Glückwünsche zur 144 :super: !!! Die Uhr erfreut mich nach wie vor, man kann ja bereits von einem wirklichen Klassiker sprechen. Die 144 kommt auch heutzutage noch optisch sehr gut "rüber" ( klares Design, ohne jeglichen Schnörkel ), das 7750er ist über jeden Zweifel erhaben :klatsch: - was braucht man(n) mehr !! Dieser Kauf dürfte auch zukünftig nicht bereut werden, hier wurde alles richtig gemacht. Ich wünsche stets gute Gangwerte und danke für die Vorstellung.
 
Thema:

Sinn 144 St Sa -- mit kleiner Modifikation.

Sinn 144 St Sa -- mit kleiner Modifikation. - Ähnliche Themen

  • [Suche] Sinn 144 St Sa

    [Suche] Sinn 144 St Sa: Hallo, suche eine Sinn 144 St Sa , freue mich über Angebote! Gruß Dieter
  • Sinn 144 St Sa - was mir vor einem Jahr niemand gesagt hat...

    Sinn 144 St Sa - was mir vor einem Jahr niemand gesagt hat...: Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt, folgt an dieser Stelle die Vorstellung einer Uhr, die im Forum bestens bekannt sein dürfte. Wer...
  • [Suche] Sinn 144

    [Suche] Sinn 144: Liebe Leidensgenossen, ich suche auf diesem Wege erneut eine Sinn 144 ( kleine Drücker ohne Bohrung). Gerne Alles anbieten egal ob gerockt, head...
  • [Suche] Sinn 144 Jubiläum (schwarz)

    [Suche] Sinn 144 Jubiläum (schwarz): Hallo Uhrenliebhaber, ist jemand im Besitz einer schwarzen Sinn 144 und wäre gewillt sich gegen einen entsprechenden Geldbetrag von ihr zu...
  • Sinn 144 rote Pulsometerskala

    Sinn 144 rote Pulsometerskala: Hallo zusammen, in den Weiten des Internetz, oder hier im Uhrforum, habe ich mal eine Sinn 144 gesehen, bei der die Skala der Pulsometerstrecke...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Sinn 144 St Sa

      [Suche] Sinn 144 St Sa: Hallo, suche eine Sinn 144 St Sa , freue mich über Angebote! Gruß Dieter
    • Sinn 144 St Sa - was mir vor einem Jahr niemand gesagt hat...

      Sinn 144 St Sa - was mir vor einem Jahr niemand gesagt hat...: Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt, folgt an dieser Stelle die Vorstellung einer Uhr, die im Forum bestens bekannt sein dürfte. Wer...
    • [Suche] Sinn 144

      [Suche] Sinn 144: Liebe Leidensgenossen, ich suche auf diesem Wege erneut eine Sinn 144 ( kleine Drücker ohne Bohrung). Gerne Alles anbieten egal ob gerockt, head...
    • [Suche] Sinn 144 Jubiläum (schwarz)

      [Suche] Sinn 144 Jubiläum (schwarz): Hallo Uhrenliebhaber, ist jemand im Besitz einer schwarzen Sinn 144 und wäre gewillt sich gegen einen entsprechenden Geldbetrag von ihr zu...
    • Sinn 144 rote Pulsometerskala

      Sinn 144 rote Pulsometerskala: Hallo zusammen, in den Weiten des Internetz, oder hier im Uhrforum, habe ich mal eine Sinn 144 gesehen, bei der die Skala der Pulsometerstrecke...
    Oben